Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 16 >>>>|

Beitrag
14:04:16
14.11.2010


DoKa-Uli
Zitat:
Wenn DokaUlli reinschaut: hättest Du zur Not Platz?

Da werd ich schon ein Plätzchen für finden. Soll ich bieten?
<

14:13:13
14.11.2010


joachim
Ich sach mal "ja", oder? <

15:15:26
14.11.2010

TE
Zohr
Ich sage auch mal ja. Darf meinet wegen auch 10 Euro kosten.
Für die Übersicht der Kosten, gehört mehr in Orga, kann da auch gerne weitergeführt werden:
Lasst uns einen Ort schaffen, wo die angefallenen Kosten aufsummiert werden!
<

17:03:08
14.11.2010

mod
kabi
Hatte ich am 15.10. in dem gelöschten Thema geschrieben:
Zitat:
... habe ich dieses Jahr auch mal etwas in die Richtung "Panda pur" gedacht.

Also der Panda "an sich" so wie man ihn schuf... Form folgt der Funktion, Übersichtlichkeit, Variabilität, Betonung des Designentwurfs bestehend aus Kubus, Kreis, Dreieck, plane Fläche, Farbe schwarz und weiß.

Z.B. weißer Welli auf weißem Kreis (Dreh-) podest? ), sonstiger Fußboden schwarz, sonstige Standgestaltung weiß/schwarz, dazu die geometrischen Grundformen als Installationsobjekte im Raum. An den Wänden skizzenartig die technischen Eckvorgaben und Entwürfe von Giugiaro in schwarz/weiß.

... Inspirierte Studioatmosphäre, in welcher der Designer das Modell aus der Tonmasse formte.

Evtl kann... einen realen Panda partiell zum Tonmodell machen, an dem die Standbesatzung als Designercrew symbolisch arbeitet.

Wenn die Studien bunt sind, gäbe das auch schon schönen Effekt.

Ergänzung 1) in Anlehnung an Joachims Bild:
Die Konzeptseite des Ausstellungsfahrzeugs könnte mit einem Überzieher aus Styropor in die Form unseres SP-Logos gebracht werden. D.h. der Designer/die Standbesatzung arbeitet den Panda fiktiv aus der Grundform unseres SP-Club-Logos heraus.

Ergänzung 2)
In 2 solcher Club-Logo-Schalen kann der Panda ganz verschwinden, dann als Aha-Effekt in Zeitabständen ausgepellt werden. Dann stehen die Schalen muschelartig und geben den Blick frei auf das Auto.
<

17:45:03
14.11.2010

TE
Zohr
Bereiche sw

<

18:14:29
14.11.2010


DoKa-Uli
Das Zeichenbrett liegt bereits über 15 Euro. Da müssen wir wohl nochmal anderswo schauen.

Gruß
Uli
<

18:23:52
14.11.2010


joachim
Geh evtl. mal bis 25¤. Das ist kein schlechtes Teil, da kriegen wir auch was wieder. Die Kosten übernehme ich bis dahin. Das in Bocholt ist zwar nicht weggegangen, dafür erheblich schwerer, und mit Zeit und Sprit wär's auch nicht viel billiger.
Ansonsten:
in Köln
in Düsseldorf (Morgen mittag, günstige Zeit, noch kein Gebot)
in Solingen (noch 6 Tage)

Da wird sich immer mal was tun.


Hucky sprach davon, evtl. sowas zu haben, aber er hat sich ja leider ausgeklinkt.
<

18:35:28
14.11.2010


Maria & Kalle
70 x 60 mit Klappgestell um es auf einen Tisch ect. zu stellen befindet sich für lau hier. Ist aber wohl etwas klein? Maria <

Hucky Beitrag wurde vom Verfasser Hucky am 14.11.2010 um 21:13:33 selbst gelöscht.
19:04:22
14.11.2010

TE
Zohr
solingen <

20:24:31
14.11.2010


DoKa-Uli
Falls das von Maria nicht ausreichend ist, wie wärs denn damit
http://cgi.ebay.de/DIN-A0-Zeichenplatte-118-9-c...
<

20:28:35
14.11.2010


joachim
Das von Maria ist zu klein, könnte wohl zusätzlich Verwendung finden. Essen wäre natürlich gut. Könnte ich mich kommendes Wochenende drum kümmern. Das Düsseldorfer wäre auch gut, da lässt die Uhrzeit auf einen günstigen Kurs hoffen (den ursprünglich falschen Link habe ich korrigiert).
Egal welches: Abholung müssen wir i. d. R. zu zweit machen, die Biester sind üblicherweise richtig schwer!
<

20:04:36
21.11.2010


Maria & Kalle
Auf dem Beiblatt 2 zur Anmeldung wir nach dem geplanten Standkonzept gefragt.

Hier folgend unser Schreiben hierzu. Das Foto eines Wellblechpandas haben wir ebenfalls beigefügt.

Die Ausführung ist damit nur sehr grob umrissen.
Zitat:
Konzept zur Gestaltung unseres Messestandes auf der Techno Classica Essen 2011



Gewähltes Motto: 30 Jahre Fiat Panda- zurück zu den Anfängen

Wir möchten die Besucher der Techno Classica 2011 mit der in den 70er Jahren erfolgten Entwicklung des Fiat Pandas bekannt machen und zugleich auf 30 Jahre Panda hinweisen.

Das Standkonzept beinhaltet ein Fahrzeuge:

Fiat Panda 34 Bj. 1981 Zustand 2 als Designstudie


Die gesamte Standfläche soll ein Designstudio der 70er Jahre wiedergeben.

Themenaufbau:

Der ausgestellte Fiat Panda wird durch anhaften von Folien ect. in eine Designstudie verwandelt.

Die gesamte Standfläche als Designstudio (Zeichentische, Modelle, Entwürfe ect) ausgearbeitet.
Die Wandflächen erhalten ebenfalls Anbauten eines entsprechenden Studios.

Die Standbesetzung wird kleidungsmäßig mit weißen Kitteln ect. in die 70er zurück versetzt.





Mit freundlichen Grüßen

Maria
<

05:10:43
22.11.2010


joachim
Auf A3 vergrößern und als Tischdeko in's Designstudio <

18:49:52
22.11.2010


Maria & Kalle
Die Idee ist nicht schlecht. FIAT wird wohl nichts dagegen haben. Zum Verschenken haben wir noch eine genügende Anzahl in DIN A 4 und 5 aus diesem TC Jahr. Es handelt sich hierbei nicht um originale FIAT Bögen. Dafür haben wir aber die Freigabe vom Hersteller iden Bogen zu Vervielfältigen und diesen zu Verschenken.

Kalle
<

16:52:03
24.11.2010

mod
Pandaline75
Ich habe mal recherchiert, wie so ein Design-Studio aussieht, bzw. damals aussah. Im Internet gab es leider nur neuere Bilder. Kalle hatte aber noch altes Bildmaterial in Prospekten. Vielleicht hilft das bei der Ausgestaltung des Standes:

Ich habe hier mal ein paar Bilder hochgeladen

Schwarz ist demnach wohl eher nicht so passend. Design-Studios sind eigentlich immer hell. Man braucht zum Arbeiten viel Tageslicht und wenn die Räume zu dunkel sind, werden Tageslichtlampen installiert. Das würde sie Sache für uns enorm vereinfachen.

Die Sitzecke könnte man vielleicht als Besprechungsecke mit einem großen Tisch gestalten. Wenn eh nur ein Auto präsentiert wird, haben wir ja genug Platz.

Modelle aus Pappe und/oder Ton sollten wir auf jeden Fall haben. Bastelbögen zu verschenken fände ich super.

Liebe Grüße
Pandaline75
<

17:13:42
24.11.2010

mod
kabi
Das Link und das Link kommt doch schon recht nahe, um nicht zu sagen: so sollte es sein. Die Skizzen sind hell auf dunklen Tafeln. Dazwischen der weiße bzw. cremefarbige Panda und andere helle Objekte. Die Anordnung der Tafeln und die farbliche Gestaltung mit weißem Rand vermittelt eine gewisse Tiefe.

Die vorhandene Standbegrenzung (seitlich + Rückwand) ließe sich also mit von der Fläche her jeweils etwas kleineren, auf Abstand angebrachten Vorwänden (Tafeln) versehen, somit dreidimensional auflockern.

So bleibt um jede Tafel (siehe Bilder) eine Lücke (Rand). Die darunter liegenden Standbegrenzungswände bleiben weiß, die Tafelteile werden schwarz/anthrazit. Dann leuchtet jeweils aus den Zwischenräumen der schwarzen Tafeln das Weiß der Rückwand. Kommt in den Zwischenraum von Wand und Tafel jeweils Licht, hat man einen indirekten Beleuchtungseffekt.

Auch wenn Designstudios normalerweise hell sind, geht es nicht darum, das 1:1 nachzumachen, sondern interessant abzuwandeln, sodass der bevorzugt helle Panda im Kontrast steht.

Die Beleuchtung in der Halle tötet sowieso jede Farbigkeit. Ein normalerweise rot strahlender Panda wird dann zum wassergetränkten Ziegelstein.
<

17:37:05
24.11.2010

mod
Pandaline75
Mit schwarzen Flächen zu arbeiten finde grundsätzlich gut. Ich würde den Stand nur nicht ganz schwarz machen, sondern das Schwarz gezielt einsetzen. Man soll das Auto ja auch von Weitem sehen (wenn es den wirklich weiß oder creme ist). So eine große Kreidezeichnung sieht natürlich auch gigantisch aus. Vielleicht könnte man das mit einem weißen Edding halbar auf eine Wand aufmalen. Kreide würde ja sofort verwischen, bzw. gar nicht halten.

@ kabi: das mit den Tafeln und den Vorwänden wäre mir persönlich zu sehr "Kunstausstellung" und nicht "Arbeitsraum". aber vielleicht stelle ich mir das gerade auch anders vor, als du es meinst.

Liebe Grüße
Pandaline75
<

19:24:21
24.11.2010


joachim
Um es an dieser Stelle festzuhalten:

Da es keinen weiteren Vorschlag zu einem Stand- Thema gegeben hat und hier zunehmend gestaltet wird, gehe ich mal davon aus, dass es genau dieses Thema auf der Messe sein wird.

Das Fahrzeug- Thema wurde ja im "Allgemeine Orga" - Thread begonnen, sollte sich aber besser hier wiederfinden. Ich knüpfe mal an meine dortigen Worte an:

Zur Zeit sind 3 Autos im Gespräch:
1.: g. raser, Panda 45, rot, Zustand sehr gut, sehr weit weg, Transport (-kosten) hoch
2.: MatinK: Panda 34 weiß, hat den einen oder anderen Schmiss der Zeit
3.: Pandrick: frisch ausse Werkstatt, gute Fotos gibt es sicher Sonntag; Pandrick bräuchte für die Messezeit ein "Ersatzfahrzeug", Hucky hat dazu seinen roten Schalter angeboten

MartinKs Auto ließe sich herrichten, das ist außer Frage. Da kämen Designer- Werkzeuge und Hilfsmittel zum tragen. Das garantiere ich, dass z. B. eine rostige Türecke nicht sichtbar wäre. "Zustimmungspflichtig" (seitens MartinK) wäre der Einsatz von Politur und Kunststoffpflege.
Pandrick's Auto ist ebenfalls sicher nutzbar. Das Objekt in einem Designerstudio ist niemals "perfekt", um mal beim Thema zu bleiben. Entscheidend wäre letztendlich, für welches Fahrzeug sich die zündenderen Ideen entwickeln.
<

19:59:06
24.11.2010


joachim
#arrow# Was ist nun der aktuelle Stand?

Die wesentlichen Ideen:
Ausgestellt werden soll 1 Auto, auf Podest (Anhänger).
Wände vorzugsweise schwarz. Wie, wäre noch zu klären.
Ein A0- Zeichenbrett soll aus Ebay beschafft werden, kann später wieder vertickt werden.
Der Tisch des Clublebens kann als "Arbeitstisch" des Designers mit entsprechenden Utensilien ausgestattet werden. Ich weise in diesem Zusammenhang auch auf die simple Ablage hinter Giugiaro auf Dreieckgestellen hin.

[edit]
Zitat:
80er Jahre orangene Plastikstühle
hat Pandrick weiter vorn angeboten; sollten wir im Hinterkopf behalten. Passt mit Sicherheit wesentlich besser als Bierzeltgarnitur, Bistro- oder Gartenstühle.

Benötigt werden zeichnerisch kreative Mitgestalter, die die Design- Anregungen gekonnt auf den Untergrund bringen können.
<

21:17:29
24.11.2010


Maria & Kalle
Inzwischen hatten wir doch festgestellt, dass schwarze Wände nicht das Optimum darstellen. Wieso taucht das denn nun schon wieder auf?
Als Rückwand könnte ich mir eine mit weißen Brettern unregelmäßig unterteile Wand vorstellen. Siehe Tumminellistand München. In den sich ergebenden Kästen könnten bedeutende Einzelteile des Pandas (Aschenbecher, Instrumentenbrett, Hutablage, Felge ect.) untergebracht werden; auch freischwebend. Dies wirkt natürlich nur auf einer weißen Wand.

@ Joachim Könnten wir uns nicht mal auf halben Weg in Köln treffen? Damit wir in einem persönlichen Gespräch einmal unsere teilweise konfrontierenden Ansichten ausräumen können. Im vorherigen Jahr war das persönliche Treffen zwischen Dir Hucky, Maria und mir ja auch sehr fruchtbar.
<

21:34:41
24.11.2010


joachim
Es ist noch nie ausgeräumt worden. Eigentlich ist, grob abgeschätzt, mehr pro als kontra.
Bisher finde ich zwei Stellen, die sich gegen Schwarz ausgesprochen haben, das wart Ihr/Du vor einigen Tagen und heute Pandaline75. Ich habt auch nur geschrieben, Schwarz hieltet Ihr nicht für ideal, aber auch keine Alternative.

Das Ganze ist ja demokratisch, können wir nach einer Bedenkphase zur Abstimmung stellen.

Die Ausgestaltung des Standes an sich ist von der Hintergrundfarbe nicht direkt abhängig.

Auch wenn's bisher auf meine Frage anlässlich des gut gewachsenen Mini-Treffens in DO nicht so viel Resonanz gab (gut, war auch im dortigen Thread gestellt), dort kommen doch einige Mitmacher zusammen, das kann ein "KickOff" für die Messearbeit werden.


Daher hier nochmal der Vorschlag:
Anläßlich des Mini-Treffens in Dortmund am kommenden Sonntag können wir mal versuchen, ein paar Dinge auf Papier zu bekommen.
<

21:37:22
24.11.2010


joachim
Im Mitmach- Thread hatte ich mal diese These aufgestellt:
Zitat:
Das Standthema sollte von demjenigen geleitet werden, der das zu präsentierende Thema initiert hat.


Hat das Bestand? M. E. ja. Wiedersprochen hat dort niemand. Andere Meinungen? Speziell Zohr? Würdest Du...?
<

23:50:47
24.11.2010


Cityvan
Die Design-Idee vom Panda bewegt sich ja in den späten 70er Jahren. Viel schwarz war zu dieser Zeit eher unüblich. Wenn man das Design der damaligen Zeit aufnehmen wollte, müsste die Sache eher bunt ausfallen.
Da hatten die Autos teilweise noch Farben... - mit so etwas würde sich heute niemand mehr auf die Straße trauen. #wink#
<

06:11:44
25.11.2010


joachim
Es geht ja um die Arbeitsumgebung Designstudio, siehe Beispiel von Pandaline75.
Nein, es muss nicht schwarz sein, aber bisher gab's zwar Gegenstimmen, aber noch keinen Alternativvorschlag.
<

10:16:22
25.11.2010


joachim
Die Rückseite / Hallenwand braucht eine hochkarätige Dekoration, also eine großflächig aufgetragene "Designstudie", hoch genug, dass es über den Köpfen der Sitzgruppe erkennbar bleibt. Das kommt weiß auf Dunkel besser rüber als Schwarz auf weiß. Weiß sind die meisten Hallenwände. Unsere soll ja herausstechen.
Kalles Dekovorschlag "Regal mit Einzelteilen" ist grundsätzlich gut. Auch, dass dieser Bereich weiß sein sollte. Dafür bietet sich m. E. der Bereich rechts der Säule an, der dann beleuchtungstechnisch hervorgehoben werden kann/muss. Hier kann mit begrenztem Aufwand ein schönes Regal entstehen (1. Aufbautag messen, Holz ran, zuschneiden, zwischen den Wänden montieren).

Mal auf die Schnelle mit Paint gekrickelt:


<

11:34:50
25.11.2010

mod
Pandaline75
Jetzt geht es doch in die richtige Richtung. Wir müssen es schaffen, einen Stand zu gestalten, der allen gefällt und der einen "WOW-Effekt" erzielt. Die Leute sollen schließlich sagen "Guck mal, der Stand vom Panda-Club, der ist toll! " Die Farbe hierbei ist völlig unerheblich, meinetwegen kann das auch Grün oder jede andere Farbe sein! Das Studio muss auch nicht genau wie in den 70ern aussehen. Moderne Elemente haben durchaus auch ihren Reiz.

Wir verfolgen doch ein und dasselbe Ziel, dann sollten wir auch zusammenarbeiten und nicht gegeneinander! Wir sind doch ein Team oder nicht? Wenn es unterschiedliche Meinungen gibt, sollte man das auch mal akzeptieren und eine Lösung suchen, beide zufriedenzustellen. Dafür muss aber Kompromissbereitschaft vorhanden sein. Wenn jeder stur auf seiner Linie verharrt, geht das nur über Abstimmung. Mit der Konsequenz, dass eine Seite enttäuscht wird und vielleicht sogar abspringt.

Zitat:
Anläßlich des Mini-Treffens in Dortmund am kommenden Sonntag können wir mal versuchen, ein paar Dinge auf Papier zu bekommen.
Das ist der richtige Weg, leider kann ich am Sonntag nicht. Der nächste Schritt sollte auf jeden Fall sein, ein Standkonzept zu erarbeiten, mit dem alle einverstanden sind. Dann kann man anfangen zu planen!

Liebe Grüße
Pandaline75
<

11:58:46
25.11.2010

mod
Pandaline75
Zitat:
... hoch genug, dass es über den Köpfen der Sitzgruppe erkennbar bleibt


oder man platziert sie davor. Vielleicht könnte man eine Trennwand einziehen und die Sitzgruppe etwas verstecken. Dann würde im Hintergrund des Autos auch nicht so viel stören und den Blick abwenden. Ich hab die Skizze mal eben in Photoshop umgebastelt. Außerdem hab ich noch weitere mögliche Details hinzugefügt.

Liebe Grüße
Pandaline75



<

12:13:32
03.12.2010


joachim
#arrow# Also, eine kleine Zusammenfassung aus der Beratung in Dortmund:

Zohr hat sich im Orga- Thread bereit erklärt, den Hut zu tragen, es kam kein Alternativ- Vorschlag, sehe ich also als gesetzt.

1. Die bevorzugte Farbe schwarz für Wand und Boden wurde bestätigt. Dazu hatte Kalle bereits erklärt, schwarzen Boden zur Verfügung zu haben.

2. Pandaline75s Vorschlag der Hintergrundwand hinter dem Auto fand großen Zuspruch, soll in's Standkonzept aufgenommen werden.

3. Es bleibt bei einem Auto, Trevor stellt seinen schönen weißen Welli ('84) zur Verfügung.



Dadurch gibt es auch keine Transportprobleme.

4. Die Stühle von Pandricks Vater fallen leider aus, sie wurden bereits entsorgt.

5. Beim Zeichenbrett bleibe ich am Ball, das von Sonntag war leider nix (ich hab' mich beim Bieten wohl blöd angestellt)

6. Das Ziel soll sein, bis Mitte Januar den Standentwurf fertig zu haben, wäre natürlich schön, wenn bis dahin die Siha- Bestätigung vorliegt. Aber darauf haben wir keinen Einfluss.
<

Maria & Kalle Beitrag wurde vom Verfasser Maria & Kalle am 03.12.2010 um 17:04:11 selbst gelöscht.

|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 16 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 12:30:06 Uhr, 9 aktive Verbindungen, 45 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,12 Sekunden.