Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 6 7 ... 16 >>>>|

Beitrag
20:49:51
10.11.2010


Cityvan
Wie groß wird der Stand denn diesmal? Weiter oben stehen drei Maße... <

21:01:22
10.11.2010


Maria & Kalle
Das können wir nicht genau beeinflussen. Es kommt drauf woran uns die SIHA zuweist. Der in den letzten drei Jahren zugewiesene Stand von 5,5m Breite und 6 m Tiefe entstammte dem ursprünglichen X 1/9 Stand. Der X Club hat damals zugunsten von SuperPanda auf diese Fläche verzichtet. Wobei ich in der Entscheidungsfindung nicht ganz unbeteiligt war. In den beiden letzten Jahren hat dieser Club, ebenfalls durch mein Zutun jeweils einen weiteren Meter zugeschossen. In diesem Jahr hat noch zusätzlich, durch Marias zutun, der 500er Club, rechts von Panda, einen knappen Meter zugetan. So waren wir in diesem Jahr bei knapp 7,5 m.

Kalle
<

21:29:01
10.11.2010


joachim
Ich meine, den den knappen Fiffi- Meter hätten wir nicht in Anspruch genommen. Spielt aber auch keine Rolle. Das hier diskutierte Thema lässt sich m. E. mit 5,5m darstellen. Etwas mehr schadet nicht. <

00:18:15
12.11.2010


Cityvan
Arbeitet an dem Vorschlag hier noch jemand?

Ich trage mal zusammen, was ich weiter oben herauslesen konnte.

Grundfläche Stand = +/- 40 m2
Wandverkleidung = ca. 15 lfm Bühnenmolton

Was ich bisher noch nicht herausfinden konnte:

Woher nehmen wir eigentlich das Ausstellungsstück (Panda)?
Wie schaut es mit Beleuchtung aus? Ein schwarzer Unter- bzw. Hintergrund erfordert eine sehr helle Beleuchtung, da sehr viel Licht absorbiert wird.
Woran soll dieses Bühnenmolton befestigt werden? (Stellwände, Ständer, etc.)
Man könnte prinzipiell auch einen Vorhang daraus machen.

Es wäre gut, wenn wir zumindest die großen Brocken zusammenstellen könnten, damit der Aufwand kalkuliert werden kann.
<

06:11:49
12.11.2010


joachim
Stand- Rück- und Seitenwand sind Spanplatten. Daran kann Deko antackern, man kann sie tapezieren... Bei der Säule, so wir sie wieder im Stand haben, ist es evtl. nicht ganz so einfach, aber man bekommt auch was befestigt. Bleibt eine Lücke zwischen Säule und Seitenwand, sollte das ein Abstellräumchen werden, zumindest mit Vorhang davor. <

16:50:49
12.11.2010

mod
kabi
(Hier auch OT, aber mache ich zu gegebener Zeit wieder weg)

Heute sind die Regelwerke von Kalle als Druckwerk bei mir angekommen. Zwischenzeitlich hab ich sie weitgehend auch im Web gefunden, nicht bei TC, sondern direkt bei der Messe Essen hier. Da steht alles genau drin, also wie die Wände im Rohzustand sind usw. Joachim möchte übers WE einige für uns wesentliche Punkte rausziehen und ins Regeln-Thema stellen, auch werden die Online-Dokumente nochmal im Regeln-Thema verlinkt, damit jeder individuell aus erster Hand nachsehen kann.

Da das TC-Thema recht unstrukturiert begonnen hat, haben sich die Rahmeninformationen an mehreren Stellen verteilt. So wie Cityvan begonnen hat, wäre es gut, das nochmal herauszuziehen und dann in das Regeln-Thema zu schieben. Manches wird, da die Originalinformationen ja jetzt da sind, zwischenzeitlich auch doppelt sein, d.h. die restlichen Themen könnten von diesen Sachen entschlackt werden (sofern die Beitragsersteller damit einverstanden sind).

Ist einmal alles in dem Regeln-Thema drin, kann das für die nächsten Jahre Verwendung finden.
<

23:48:00
12.11.2010


Cityvan
Hier gibt es die technischen Richtlinien als PDF. Ich habe mich da mal zumindest ein Stück weit durchgearbeitet. Die Silofolie ist damit draußen. Es darf nichts verwendet werden, was brennend abtropfen könnte. Bei einer aufgehängten Folie ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß. Die verwendeten Materialien müssen schwer entflammbar sein (oder notfalls gemacht werden). Das Bühnenmolton würde den Vorgaben entsprechen.

Andererseits:
Für einen einmaligen Gebrauch 45 m2 Molton kaufen, bringt's auch nicht. SuperPanda möchte ja nächstes Jahr nicht wieder mit einem schwarzen Stand erscheinen. Eine Möglichkeit wäre vielleicht, das Zeug bei einem PA-Verleih zu mieten. Hat da jemand von euch eventuell Kontakte?
<

08:29:32
13.11.2010


joachim
Zitat:
Die Silofolie ist damit draußen.

Ich bin da hin- und hergerissen. Eigentlich bräuchte man von einem Anbieter ein Produkt- Datenblatt. Richtig aussagefähiges speziell zur Silofolie habe ich nicht finden können. Die Vermutung ist, dass es PE- Folie sein müsste. PE wäre grundsätzlich für uns ungeeignet (brennt abtropfend), es gibt aber auch B1/schwer entflammbare PE- Folie. Ich habe niemanden im Umfeld, den ich das fragen könnte.

Ich frage mich auch, ob eine Folie mit ein paar Mikrmetern Dicke bereits ein Dekomaterial im Sinne der Regeln ist.
<

14:35:34
13.11.2010


Cityvan
Ich habe noch ein wenig im Netz gesucht.
Silofolie ist üblicherweise aus Polyethylen. Die Entflammbarkeit wir allerdings bei der DLG-Prüfung nicht untersucht. Lediglich für Dachunterspannbahnen aus PE gibt es eine Einteilung in Baustoffklassen.
PE-Folien habe ich mit B1 und B2 gefunden.
Grundsätzlich dürften Probleme mit nicht zugelassenen Baumaterialien erst auftreten, nachdem der Ernstfall eingetreten ist. Dann kann es aber sehr übel werden. Die Liste mit Schadensersatzforderungen dürfte endlos werden...

Deshalb: Keine Experimente! - zugelassenes Material verwenden und gut.
<

09:30:09
14.11.2010


joachim
Den schwarzen Hintergrund werden wir schon schaukeln.

Aber wie geht es weiter?
Zohr, Du wolltest da was vorbereiten #daumenhoch#

Jetzt ist der Stand erstmal ziemlich leer:



Ein paar Gedanken, ohne Dir vorgreifen zu wollen.
Soll es wie ein Design- Studio 'rüberkommen?
Dazu könnte eine Teilfläche der Wand (Größe A0) weiß sein; wie ein Zeichenbrett. Und wenn jemand einen Nestler Zeichen- Parallelogramm auftreiben könnte, wäre diese Illusion schon recht gut. Darauf ein Detail des Pandas als Zeichnung präsentiert...

Der Aufenthaltstisch kann ein paar Requisiten eines Zeichentisches oder Arbeitstisches erhalten... Telefon, Skizzenblock, Plastilin- Modell, Glas mit Nervennahrung...

Denkt man sich oben die Sitzecke dazu, wird schon deutlich, dass ein Auto auf der Fläche keineswegs zu dürftig erscheinen muss.
<

11:41:31
14.11.2010

TE
Zohr
70 km von Essen <

11:52:18
14.11.2010


joachim
Nee, nicht nochmal! Nur, wenn einer so ein Ding hat. Ich habe so ein Teil 10 Jahre selbst 'rumstehen gehabt und bin heilfroh, dass es weg ist. Aber vielleicht hat ja noch jemand... bekommt er auch wieder, versprochen!
Aber die Frage war ja zunächst: wie stellst Du Dir den Stand vor. Passt das überhaupt dazu?
<

11:58:57
14.11.2010

TE
Zohr
Mir sind die Gegebenheiten des Standes noch nicht ganz deutlich. Daher einige Fragen.

Was ist jetzt schon, oder nach Absprache mit dem Nachbarn, vorhanden?
Rückwand?
Bodenbelag?
Seitenwände?
Statische Fixpunkte (Säule)?
Strom? In welcher Menge?
Wasser?

Mir schwant, dass eine großflächige Gestaltung der Wände in schwarz doch einen unvertretbaren Aufwand bedeuten wird.

Daher ist der Schwerpunkt volle optische Konzentration auf den ausgestellten Panda nicht mehr ganz zu halten.

Neuer Schwerpunkt: "Erster Panda, Konzepte, Designstudien" im Einrichtungsstil seiner Zeit (1980) wäre dann wohl angesagt.

Die Idee eines Konstruktionsarbeitsplatzes seiner Zeit halte ich für sehr gut.
Zeichenbrett

Es wäre toll, wenn jemand aus der Gegend das Teil ersteigern und zwischen lagern würde.

Einen alten Schreibtisch und die von joachim schon erwähnten Accessoires sind sicherlich zu besorgen.
<

12:11:06
14.11.2010


Maria & Kalle
Die Idee der Designstudie halte ich für sehr gut.

Vorhanden sind rechts und links eine Trennwand von 2 m länge zu den Nachbaren. Auf der Rückwand steht eine Säule vor, wie im eingestellten Plan. Diese Teile können mit Rauhfaser beklebt werden und in einem passenden Farbton gestrichen werden. Ggf. kann auch etwas aufgemalt werden. Wie z. B. in diesem Jahr die Schrottautos (Hacky und Monsters Freundin sehr gut) Der Boden besteht aus Steinfliesen in dunkelbraun. Teppich in Schwarz ist hier noch in ausreichendem Maße vorhanden. Strom ist über X vorhanden, soviel wir brauchen und bezahlen (Verbrauch) können. Wasser müßte beantragt werden. Wird bei X nicht benötigt bzw. kann in kleinen Mengen (Kanister) in speziellen Ausgußräumen geholt werden.

Kalle
<

12:27:21
14.11.2010


Cityvan
Wenn die Wände ohnehin (auch aus Kostengründen) gestrichen werden sollen und eine Designstudie als Standthema gewählt wird, könnte man ja dieses einfach an den Wänden fortführen.
Die 70er / 80er bieten ja in Sachen Farben und Formen einiges.
Das sieht, gemessen an heutigen Standards, wahrscheinlich etwas wild aus - aber die Zeiten waren damals so.
<

12:33:56
14.11.2010


Olaf
Vielleicht hilft das weiter?
ist nicht von mir, aber könnte helfen.

Zitat:
Standgestaltung

Der Messestand sollte wie eine Bühne gestaltet sein und jeder Bereich seine bestimmte Funktion erfüllen. Man kann folgende 4. Funktionsbereiche unterscheiden:

1.passive Kommunikationszone

Es gilt die Devise: „Die Füße gehen dort hin, wo die Augen schon waren. “ Dieser Bereich sollte so attraktiv gestaltet sein, dass er den Messebesucher zum Besuch des Messestandes einlädt. Diese sollten sich dem Messestand nähern, verweilen und das Angebot betrachten. Da 40% der Messebesucher angeben, sich für Neuheiten auf der Messe zu interessieren, sind dies die idealen Eyecatcher.

2. aktive Kommunikationszone

Die aktive Kommunikationszone ist die Präsentationsfläche für die Exponate und deren Produktnutzen. Es sollte hier darauf geachtet werden, dass die Produkte erlebbar sind. Das „Selbertun“ erreicht Erinnerungswerte von 90% und das „Anfassen“ von 80%. Und so gilt: „Produkte können sprechen – lasst sie doch. “ Hier wird der Dialog eingeleitet und sowohl die Qualität als auch das Interesse des Besuchers analysiert.

3. intensive Kommunikationszone

Die intensive Kommunikationszone ist der Bereich für die vertiefenden Beratungsgespräche. In diesem Bereich findet die Bewirtung der Standbesucher statt. Hier werden auch die Verhandlungen geführt und Abschlüsse getätigt. Für den Fall, dass zum Teil Besucher „geparkt“ (d. h. wenn Besucher auf den richtigen Gesprächspartner noch warten müssen) werden müssen, bietet es sich an, neben Sitzgruppen auch noch eine Bar aufzubauen.

4. Funktionszone

Die Funktionszone beinhaltet die Flächen für die Lagerung von Prospekten und die Infrastruktur für die Gästebewirtung. Diese Flächen sind möglichst klein zu halten, da es sich um Peripherieflächen handelt und hier keine Kundenkontakte stattfinden. So ist es oftmals billiger, die Jacken der Mitarbeiter an der Garderobe abzugeben als diese im Messestand zu lagern.
<

12:44:57
14.11.2010


joachim
Macht jetzt mal nicht alles am schwarzen Hintergrund fest. Ich halte den für durchaus für erreichbar.

Nebenher: muss es schwarz sein?

<

12:54:23
14.11.2010

TE
Zohr
@joachim
Sag doch nicht gleich "nein".
Das Teil muss doch nicht bei Dir stehen.
Die Entsorgung würde ich schon übernehmen.

Meine Vorstellung wäre es, die Rückwand, die linke Seitenwand und die Säule in schwarz zu gestalten und dort die Designstudien anzubringen.
Den Panda würde ich in diesem Areal zu platzieren und erhöht stellen und beleuchten. (Evtl. mit 12 Volt Technik (3000 LEDs) ) Auf einen Anhänger oder auf Rampen.
Vom Gang aus wäre der Panda im "Halbprofil zusehen.

Der rechte Teil könnte dann " Büro" werden.
Vorne links evtl. eine eintelne Stellwand, die je ein ausgewähltes Exemplar der MKs / Faceliftings zeigt.

Ließe sich die Rückwand erhöhen?
Wie könnte man die linke Seitenwand höher und länger bekommen?
<

12:58:33
14.11.2010


joachim
Ließe sich schon machen. Für's Ersteigern falle ich leider aus, weil mein Aufenthalt in Essen derzeit zu unregelmäßig ist. <

13:00:05
14.11.2010

TE
Zohr
nein, es muss nicht schwarz sein.
Es sollte aber schon ein Hintergrund vorhanden sein, der das Auge einfängt, sich also von der Umgebung deutlich abhebt.

Wie groß ist das Bild in blau?
<

13:02:25
14.11.2010


joachim
So wie oben. Ist nur im Web gefunden, aber eben autenthisch. Soll nur als Anregung für die künstlerische Phase beim Aufbau dienen. Wir brauchen da so ein oder zwei Zeichen- Talente.

Dieses hier ist wesentlich dichter dran.
Wenn DokaUlli reinschaut: hättest Du zur Not Platz?

Wenn wir uns sicher sind, könnte man es mal versuchen. Max. 5¤.
<

13:10:34
14.11.2010


Maria & Kalle
@ Joachim Wer ist eigentlich "gente motori "? In deinem Links waren ein paar sehr schöne Fotos aus dem Konstruktions- und Fertigungsbereich. Könnte man die mal anschreiben und um Freigabe bitten?
Die Wände können wir beliebg streichen. -.-Auch in schwarz, wenn es sein soll. Ist aber im Designbereich so wohl nicht vorhanden. Da herrscht ehr sehr helles Kunst- oder Taglicht vor.
Zeichenbrett, Knetmasse, Modelle Schaber ect. sind natürlich unabdingbare Sachen. Standbesatzung mit langen weißen Arbeitskitteln?
Modell in 1:15 (Urpanda) ist hier als größte Variante vorhanden.

@ Zohr Die Wände ließen sich kostengünstig über 2,50 m hinaus mit Sperrholz erhöhen oder verlängern. Natürlich können re. - li. auch weitere Wände hinzugeordert werden. Würden dann allerdings 33. -¤ pro Meter kosten.

Kalle
<

13:12:27
14.11.2010


joachim
Keine Ahnung. Bin nur beim Googlen drauf gestoßen.
Anschreiben kann sicher nicht schaden, wer beherrscht Rudimentär- Italienisch?

Zwei hab' ich noch:






An weiße Kittel hatte ich auch schon gedacht.
<

13:16:41
14.11.2010

TE
Zohr
Da fällt mir spontan Pandabea ein. <

13:19:24
14.11.2010


joachim
Beachtet bitte die technischen Regeln, die inzwischen eingestellt sind. Bei 3,5m ist Schluss, ne? Und das bedeutet gleichzeitig, dass sich die Nachbarseite in gleichem Maße etwas für die erhöhte Wand einfallen lassen muss. <

13:37:26
14.11.2010


joachim
Hier die Webseite zu den Bildern, sind noch ein paar mehr dort.

Auch sowas #wink#:

<

13:40:37
14.11.2010

TE
Zohr
Nicht hoch, nicht lang, nicht breit, nicht schwarz, da bleibt ja für die Hervorhebung des Ausstellungsstückes im ursprünglichen Sinne nicht mehr viel Spielraum.

GvZ
<

13:45:10
14.11.2010


joachim
Schwarz ist machbar und gut. Wenn's die Farbe der Wahl ist, machen wir das. Für das Wie haben wir Zeit genug. <

13:53:15
14.11.2010


Maria & Kalle
Also, meine Farbe ist das nicht. Jedenfalls auf keinen Fall den ganzen Stand. Hatte ja oben schon geschrieben, dass im Designbereich diese Farbe ehr selten zu sehen ist. Höchstens eine kleinere Fläche um ein Designelement klar definieren zu können Und ich war mehr als einmal bei BERTONE im Designcenter in Capric.
Muß doch hier jemand zu finden sein der Italienisch kann. Wenn nicht, setzte ich jemanden vom X- Club dran.

@ Zohr, warum müssen wir über 2,50 hoch? Mit der Seite zum X- Club kann ich eventuell was machen und eine Verlängerung der Wand beantragen. Die Seite zum vermutlichen 500er kann ich nicht beeinflussen.
Kalle
<

13:56:52
14.11.2010


joachim
Muss ja nicht jedermanns Farbe sein. Wäre aber auch nicht das erste Mal. Lasst uns erstmal den Stand "füllen" und dann die Farbe endgütig festlegen. Für die Farbe gab's eine Intention, die bisher im Raum steht. Machbar ist alles, zur Not geblümt. <


|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 6 7 ... 16 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 16:48:29 Uhr, 7 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,11 Sekunden.