Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 16 >>>>|

Beitrag
16:03:54
30.01.2011


Van Fan
Pos.: 14 Spanngurte könnte ich mitbringen, genauere Info über Festigkeit und Länge wär gut.
Pos.: 23 Für Aufbau/Transporthilfe kann ich (Dienstag/Mittwoch) mit Hänger kommen.

Gruß Michael
<

16:31:57
30.01.2011


Hucky
Zitat:
Pos.: 14 Spanngurte
Waren wohl eher für das vergangenen Jahr geplant. Zitat:
Pos.: 23 Für Aufbau/Transporthilfe kann ich (Dienstag/Mittwoch) mit Hänger kommen.

Nun ein Hänger wäre wohl alleine für das Zeichenbrett schon eine Superlösung. Wenn es mit dem Tisch was werden sollte, den bekomme ich vermutlich nicht in einen geschlossenen Panda, wäre ein kleiner Umweg über Hemer die gute Lösung.
Gruß aus dem Sauerland
hucky
<

18:44:50
30.01.2011


Maria & Kalle
Noch was zu den Kosten: Pos. 25 je kw 0,35 ¤ gerechnet wird 10 Std. am Tag für 4 Messetage, der Mittwoch und die anderen Aufbautage sind frei. <

21:08:37
30.01.2011

mod
Pandaline75
Idee zur Wandgestaltung

Ein Regal mit Panda-Teilen ähnlich folgender Bilder:
Bild 1
Bild 2

Man könnte Teile wie Instrumentenkasten, Hängematte, Aschenbecher, Kühlergrill, Lenkrad, etc. aufhängen. Das Regal wäre aus ein paar weiß gestrichenen Latten schnell gezimmert. Beleuchtung wäre zwar schön, aber wohl nicht umsetzbar.

Eine Wand mit Zeichnungen und Skizzen sollte eigentlich auch nicht fehlen, allerdings haben wir dafür kein Material, bzw. das, was vorliegt (Kalle hat mir ein paar Bilder aus dem internet geschickt), ist von der Bildqualität für große Drucke nicht ausreichend und wir bräuchten dafür sicher auch ein ok zur Veröffentlichung. Wenn wir gutes Material und Genehmigung hätten, könnte ich kostenlos (POS. 27 - A3 Farbdrucke ) übernehmen. Ggf. könnte man auch größere Poster machen, indem man die Bilder aus einigen DIN A3 Seiten hinten mit Tesa zusammensetzt.

Man könnte allerdings auch Bilder und Teile gemischt im Regal präsentieren. Wenn man das über die komplette Rück- und ggf. auch Seitenwand machen würde, sähe das bestimmt gut aus. Auch denkbar: zwischendrin (vielleicht sogar mehrfach) das SuperPanda-Logo.

Wenn wir beim Motto "Design-Studio" bleiben, sollte meiner Meinung nach auch ein Modell nicht fehlen. Entweder aus Pappe oder Ton. Ein Pappmodel könnte ich basteln. Natürlich etwas detaillierter und größer, als die Standard Bastelbögen! Allerdings bräuchten wir dann wohl auch eine Vitrine, damit das nicht beschädigt wird. In meiner Skizze vom 25.11.10 hatte ich so was schon mal angedacht.


Liebe Grüße
Pandaline75
<

21:14:39
30.01.2011


Hucky
Zitat:
Das Regal wäre aus ein paar weiß gestrichenen Latten schnell gezimmert.
Anständig gebaut sieht sicher beser aus. Zitat:
(vielleicht sogar mehrfach) das SuperPanda-Logo.
Einmal vernünftig in 3D-Optik in entsprechender Größe macht dann eher Sinn. Und vom Herrn Tumenelli sollten wir uns Angesichts des jetzt bestehenden Standkonzept endlich frei machen. Das ist meine Meinung. Zum Diskutieren, und zum entwickeln neuer Konzepte ist wohl keine Zeit mehr. Gruß aus dem Sauerland
hucky
<

21:59:42
30.01.2011


Maria & Kalle
Wo ist denn das bestehende Standkonzept? Wieso werden Ideen zur Gestaltung unter dem Deckmäntelchen der Zeit abgewürgt? Joachim hat es doch weiter oben ausdrücklich gefordert. Das man hier fast zwei Monate untätig war, rechtfertigt dies nicht. Zeugt nur von zu wenig Erfahrung. Konzepte für die Rückwand und die Seitenwände die zusammen mit dem Fahrzeug und dem schon erworbenen Zeichenbrett eine harmonische Einheit und Gesamtidee bilden, habe ich noch nicht gesehen. Vielmehr folgt auf jeden vernünftigen Vorschlag ein Zitat und
madig mache. Wenn das nicht bald aufhört und sachlich nach Ideen gesucht wird, sehe ich schwarz und es erscheint mir fast unmöglich an die erfolgreichen letzten drei Jahre an zu knüpfen. Also, jetzt endlich mal an die Arbeit.......
Tumminelli hin oder her, die Schachbrettwand ist nicht von schlechten Eltern. Hier hinein ließen sich eine Menge Stielbildente Designstücke (Aschenbecher, Kühlergrill, Uhr, ect.) einbringen. Auch eine Skizze des Pandas eventuell zum Aufspannen auf's Zeichenbrett sollte gefertigt werden bzw. man sollte mal unter den Forumsmitglieder rundfragen, wer so etwas zeichnen kann u.s. w. u.s. w.

Maria & Kalle
<

22:01:59
30.01.2011


Maria & Kalle
@ Joachim, kannst Du die Liste nach den Zusagen auf einen aktuellen Stand bringen? <

22:17:21
30.01.2011


Olaf
Man sollte immer die Leute das machen lassen was sie können.

Und das ist: Pandaline75!!!
<

22:20:10
30.01.2011


joachim
Was für eine Frage. Ja, natürlich bringe ich die regelmäßig auf den Stand.
Jetzt nimm Dich mal etwas zurück, Zohr hat vor wenigen Tagen geschmissen, Hucky hat die Übernahme angeboten, da niemand widersprochen hat, ist das auch akzeptiert, und jetzt geht es weiter.

Das Thema als solches steht seit geraumer Zeit fest, einfach mal nachlesen.

Ich werde als nächstes diesen Thread nochmal durchgehen und, wenn man so will, jeden an seine Aussagen zu Thema und Ausgestaltung erinnern und die Liste oben dem anpassen.

Ich würde mich dazu freuen, wenn alle diejenigen, die sich im Mitmach- Thread geoutet haben, nun aktiv in die Ausgestaltung einbringen würden. Genau darauf zielt meine Bitte, Vorschläge für die Gestaltung zu äußern.
<

22:23:26
30.01.2011


Cityvan
Ich finde die Idee von Pandaline mit dem Regal gut. Dabei wäre auch noch zu beachten, dass die Ausstellungsstücke (Ersatzteile) ohne großen Aufwand und Kosten zu beschaffen sind.

Gruß Martin

P.S. Wenn wir uns mit dem Panda und seinem Design beschäftigen, ist es nicht weiter verwunderlich, wenn da auch Gedankengänge von Prof. Tumminelli irgendwo auftauchen. Der Mann tut genau das selbe und deshalb muss es ja nicht schlecht sein. #wink#
<

22:27:37
30.01.2011


joachim
Ja, Pandalines Vorschlag sollte ja die Basis sein, ich fasse das morgen nochmal zusammen, und dann sollte sich die Diskussion nur um die Ausgestaltung dieses Themas gehen. <

09:12:14
31.01.2011


Van Fan
Finde das Regal gar nicht nicht gut!

Wenn sowas nicht professionell, plan, glattflächig mit exakten Kanten und Hinterleuchtung ausgeführt ist, kann das schnell wie Rumpelkammer wirken!

Wenn konzeptbedingt noch Einzelteile präsentiert werden müssen, gäbe es auch die Möglichkeit, solche an "unsichtbarer"
Angelschnur vor der dunkelschwarzen Wand zu drappieren.

Je mehr sich da im Hintergrund des Standes zusammenbraut, umso weniger kommt der Panda im Vordergrund zur Geltung!
(Der TC Stand hat leider nicht die Maße der Tumminelli Halle)

Der Vorschlag, daß sich jetzt zur Standgestaltung in erster Linie nur noch Leute äußern sollten, die selbigen aufbauen, ist leider wenig demokratisch aber zielführender.
<

10:14:09
31.01.2011


joachim
Zitat:
in erster Linie nur noch Leute äußern sollten

sorry, das ist mißverstanden. Es soll und darf sich JEDER einbringen, nur, bei denen, die es im Vorfeld zugesagt haben, kann man auch mal nachhaken.
Die offene Diskussion und Entwicklung um Stand und Gestaltung ist unser gemeinsamer und nicht diskutierbarer Wunsch. Es liegt in der Natur der Sache, dass das nicht immer geradlinig flutscht. Die Richtung sollte aber durch die Moderation des Themas eingehalten werden.

Ich möchte auch an dieser Stelle mal dem Eindruck vorbeugen, wir seien ungewöhnlich spät dran mit den Gedanken.
Dem ist nicht so. Das Thema als solches steht seit geraumer Zeit unmißverständlich fest. Elementare Gedanken zur Ausgestaltung gibt es ebenfalls, es fehlen aber noch die Deko- Details. Es fehlt auch noch der Künstler, der Entwürfe auf die Wand bringt. Und es fehlen konkrete Informationen zu Stand und verfügbaren Wänden, da es eben noch keine bestätigte Standgröße und Lage seitens der Messe gibt.

Insgesamt liegen wir im Zeitrahmen etwa 2 Wochen vor der Planung des Vorjahres.
<

17:34:59
31.01.2011


Hucky
Zitat:
Es fehlt auch noch der Künstler, der Entwürfe auf die Wand bringt.
Nein, der (die) Künstlerin bring die Entwürfe auf Keilrahmen in Acrylmalerei. Ich bringe sie dann an der Wand an. War schon länger geplant, habe heute aber nocheinmal die Zusage bestätigt bekommen. Hauptmotiv:
Austellungspanda, 1x1 Meter. Details auf kleineren, handgemalten Bildern. Die Künstlerin ist eine Kollegin und Hobbymalerin, nebenbei auch noch Oldtimerliebhaber. KOSTEN, für Material, ÜBERNEHME ICH.
Stühle: 6 bis 8 Stapelstühle kommen aus der Schulaula. Kostenlose Leihgabe. Einen passenden Tisch, muss ich morgen ausmessen, könnte ich auch bekommen. (Transportfrage)
Plastilinmodell aus Sperrholz würde ich fertigen (Kostenlos)
Zeichnung für das Zeichenbrett fertige ich an
SuperPandalogo aus Sperrholz kommt von mir.
So, bis hierhin, zusätlich der Aussagen vom Sonntag, können so in die Liste eingearbeitet werden.

Eine Bitte an alle. Vorschläge sind nach wie vor erwünscht, allerdings unter dem bis jetzt festgelegtem Thema "Desingstudio". Auch die Machbarkeit sollte berücksichtig werden.
Gruß aus dem Sauerland
hucky
<

18:53:28
31.01.2011


Maria & Kalle
Den Vorschlag der Schachbrettwand von Pandaline hatte ich so verstanden, dass dieses Regal eine der beiden Seitenwände belegen sollte. Nicht die Rückwand hinter dem Panda. Oder habe ich da was falsch verstanden?
@ alle Hatte mich am gestrigen Tag wohl etwas zu lange mit meinem Jüngsten ( Z 8 ) unterhalten und wohl den BW Ton mit ins Forum genommen. Sollte eigentlich nicht vorkommen.
Betrachten wir denn jetz die Schachbrettwand und Huckys Bilderwand als gegeben? Dann könnten wir überlegen was wir in die verschiedenen Felder mittels Bindfäden "freischwebend " einbringen und die Sachen organisieren.
<

19:25:21
31.01.2011


joachim
Ich fasse zusammen:

Thema "Designstudio", wie bekannt.
Einfacher Stand
Ein Auto
Wände tapezieren, streichen – keine Folie, Stoff oder so. Farbe Dunkelgrau, Dunkelblau, über die Farbtiefe lassen sich Zonen unterschiedlicher Bedeutung voneinander abheben.
Das Auto soll etwas hochgestellt werden, deshalb möglicherweise auf Kalksandsteine oder ähnliches. Diese sind dann schwarz zu umkleiden.

Die Sache mit der Wand hinter dem Panda hat eine durchaus sinnvolle Bewandnis: Der Stand ist relativ tief. Zeichnungen auf der Hinterwand gehen einfach unter. Deshalb macht es durchaus Sinn, dies weiter nach vorn zu holen und die von Hucky (seiner Kollegin) angefertigte große Designstudie darauf zu platzieren. Ideengeber können dabei die „Gente Motori“ – Skizzen sein, ohne sie exakt abzukupfern.
Weiter hat Hucky zu Recht angemerkt, dass eine parallel zum Gang aufgestellte Fläche nur von denen wahrgenommen wird, die vor dem Stand stehen bleiben. Wer den Gang entlang schlendert, gleich aus welcher Richtung, sieht das nicht. Es kann also Sinn machen, diese Wand schräg zum Gang zu stellen, und so die Designstudie für die aus einer Richtung kommenden Besucher deutlich zu präsentieren. Für die andere Richtung kann die Zeichenmaschine eine ähnliche Rolle übernehmen.

Hinter der Wand, so sie rechts an der Wand anschließt, lässt sich mit wenig Aufwand eine abschließbare Kammer erstellen.

Für die zu präsentierenden Details sollten max. 3-4 Dinge, wie Aschenbecher, Instrumententräger, ausgewählt werden. Das Aufhängen an dünnen transparenten Fäden finde ich sehr charmant, das sollten wir ernsthaft überlegen. Ein Regal ist mit beträchtlichem Aufwand an vernünftigem Material verbunden, ich denke, das wird zu aufwändig.

Neben der von Huckys Kollegin angefertigten Designstudie (ganzes Auto) kann man noch wenige weitere Details auf (gutes, stabiles) Papier bringen und mit ein paar italienischen Kommentaren an die Wand pinnen, etwa verschiedene Überlegungen zu Scheinwerferform, Rückleuchten, Spiegel, Felgen, Türgriffe… Das alles als Skizzen, nicht als technische Zeichnung!

Mehr darf es an Dekoration nicht sein! Dazu auf der Rückwand das Super- Panda- Piktogramm und ein paar hübsche Standbesetzungen.

Der Vorschlag weißer Kittel für die Designer stand mal im Raum. Möglich?

Modelle: Karton oder Plastillin: Gerne, auch gerne beides, nach Absprache halt mit ein paar bewussten Abweichungen.

Ich denke, das genügt erstmal als Zusammenfassung. Da ist übrigens wenig Neues drin, fast alles sind bestehende Vorschläge, es gab auch noch keine gravierenden Dinge, die zu verwerfen wären. Für die neue Liste sammle ich aber noch so 2 oder 3 Tage.

Weiter so!
<

19:33:28
31.01.2011


joachim
Nun noch etwas anderes:
Strombeteiligung ist natürlich voll ok. Kaffeebeteiligung gegen Kaffeebeistellung selbstverständlich auch.
(Keine) Versicherung: schade, aber dann ist es eben so. Eine eigene Standversicherung ist wohl kostenmäßig nicht darstellbar, generell sollte das mal im "Vereinsgründungs-" Thread verfolgt werden, da ist aber derzeit auch kein "Dampf" auf dem Thema.
<

20:09:12
31.01.2011


Hucky
Zitat:
Hinter der Wand, so sie rechts an der Wand anschließt
Rechts, Links, Ansicht aus welcher Richtung, sollte mal bitte In die Skizze eingearbeitet werden. Sorry, aber ich will mich mit dem Malprogramm nicht befassen. Hauptblickrichtung aus der Draufsicht ist für mich die vordere rechte Ecke. Somit gehörte der Panda meiner Meinung nach um 45° gedreht. Welche Seite dann präsentiert wird, bliebe noch festzulegen. Könnte man aber vor Ort probieren.
<

20:13:05
31.01.2011


joachim
Nein, mache ich ja auch noch, aber erst, weenn ich wieder in Essen bin. Rechts ist da, wo der Daumen links ist, auf der Fiat 500- Seite. <

20:18:47
31.01.2011


Maria & Kalle
Den ganzen Stand in dunkelgrau oder dunkelblau??? Als Malermeister stelle ich mir das grausig vor. Die dunkle Farbe wird alle Details schlucken die nicht gerade weiß sind. <

20:28:38
31.01.2011


joachim
Ich weiß nicht, nach welchem Schema Du Dir immer so kleine Dinge 'rauspickst und darüber lamentierst. Ist schon drollig.
Zitat:
über die Farbtiefe lassen sich Zonen unterschiedlicher Bedeutung voneinander abheben.

Hier geht es um Ideenfindung, Du kannst auch gerne Deine Ideen konstruktiv äußern.

Einen schwarzen Aschenbecher sollte man sicher nicht vor schwarzer Wand präsentieren, das wäre dann wie die Ostfriesische Nationalflagge (Weißer Adler auf weißem Grund).
<

20:46:55
31.01.2011


Hucky
Zitat:
Rechts ist da, wo der Daumen links ist, auf der Fiat 500- Seite.
Also die Blickrichtung aus der Hallenmitte. Dann wäre die linke Wand "Dunkel, würde sich über die Ecke Richtung " Längswand "langsam erhellen, und dann Richtung " Säule "und 500er Stand hell werden, aber sicher nicht ganz weiß. Ob man das jetzt von " Schwarz auf Hellgrau ", oder von " Dunkelblau auf Hellblau" macht, kann man ja gerne noch besprechen. Da aber ein schwarzer Teppich im Gespräch ist, spricht schon einiges für die erste Variante.
<

23:25:51
31.01.2011


Cityvan
Für das 70er Jahre Design wäre auch noch Dunkelgrün oder Braun, wie auch Orange, Beige, Hellblau etc. denkbar. Ich erinnere da nur mal an diese schönen, bunten Pril Blumen. #mrgreen#
Aber das möchte heute niemand mehr sehen. #wink#

Zu dunkel sollte es allerdings nicht werden. Das war in dieser Zeit nicht üblich. Also sollten zumindest ein paar farbliche Akzente gesetzt werden.
<

00:59:44
01.02.2011


Olaf
Jeder kann und sollte seine Meinung sagen, aber ich meine Pandaline75 ist die volle Fachfrau! <

11:12:07
01.02.2011


Van Fan
@ Olaf
Liegst du im Schlaf eventuell auf der Wiederholungstaste #question#
(siehe 30.01.2011 22.17.21h)
<

11:18:29
01.02.2011


Van Fan
@ Cityvan
Wie du schon schreibst, daß waren die 70er.
Die erste Farbpalette des Panda zeigte klar, das die 70er vorbei waren.
<

11:55:25
01.02.2011


joachim
Ich verweise in diesem Zusammenhang auf die auf der Vorseite verlinkte gute Bilderzusammenstellung von Pandaline75.
Die vorwiegenden Farben der Hintergründe waren Weiß und Schwarz! Es geht ja hier um die Arbeitsumgebung des Designstudios.
<

18:31:29
01.02.2011


Hucky
Zitat:
6 bis 8 Stapelstühle kommen aus der Schulaula. Kostenlose Leihgabe. Einen passenden Tisch, muss ich morgen ausmessen, könnte ich auch bekommen. (Transportfrage)
Also, Stühle, denke 6 sollten reichen, 8 passen auch noch in den Panda geht klar. Stapelstühle mit Chromgestell, Schwarzbraune Holzschale. Tisch mit Chromgestell, klappbar ca. 180 x 100 cm. Hier muss der Transport von Hemer/Essen und zurück geregelt sein.
Gruß aus dem Sauerland
hucky
<

19:48:47
01.02.2011


Hucky
Das mal nach hierhin geholt. Es liest sicher kaum noch einer von oben nach unten durch.

Ich stelle fest, das die Standidee eigentlich geblieben ist.
Sollten wir auch so durchziehen. hucky

Von der ersten Seite:

Mit Fan Van habe ich schon mal so was diskutiert.

Auf dem Stand sollte nur ein Panda, möglichst aus dem ersten Jahrgang, in weißer Farbe ausgestellt werden.

Boden und (soweit möglich) die Wände sollten schwarz sein.
Der Panda soll erhöht auf einem Podest stehen und duch Scheinwerfer angestrahlt werden.
Soweit erstmal die Grundgestaltung.

An den Wänden einige wenige, gut platzierte, Desingstudien (Kabi). Und ein oder zwei Plakate?

Sicherlich braucht man auch einen Bereich, in dem man sich aufhält - mit Tisch und Stühlen. Dort kann ich mir gut Auslagen von Prospekten mit Werbung aus der Zeit, Technische Info, wie Bedienungsanleitung, Werkstatthandbuch, Typologie, Clubflyer, Laptop mit SP Seite.

Als schwarze Verkleidung für die Wände könnte man "Silofolie" nehmen [edit]

Wände weiß ich noch nicht genau. Da bräuchte ich mehr Infos über die Ausstellungsfläche.

Von hucky: Habe ich nicht rausgelöscht!

Ein losgelößte Idee wäre es, den Stand nur durch eine Art Guckloch (in einer Eingangstür) einsehbar zu machen. Könnte enormes Interesse wecken? Das ist aber nur eine unausgerorene Idee.

Von hucky: Halte ich aber nicht für gut, wurde später auch verworfen.

Soweit erstmal.

GvZ

[edit]
Cool wären auch Möbel und Klamotten aus den 80ern
<

20:13:20
01.02.2011


Hucky
Habe gerade mal versucht, den Anfangsbeitrag nach oben zu holen und zu komentieren. Leider geht das mit den Schriftstilen im Text nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Wer in Ruhe liest und mit dem ersten Beitrag vergleicht, sollte das aber verstehen. Gruß aus dem Sauerland
hucky
<


|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 16 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 16.04.2024 - 19:10:48 Uhr, 8 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,13 Sekunden.