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19.04.2018
Übersetzungsdaten der Panda-Getriebe   Wiki
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03.06.2016
Achsmanschetten radseitig   Wiki
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09.11.2012
Bosch vs. Weber   Wiki
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08.05.2011
Daten zum 900er OHV
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18.11.2016
Drehmoment und Leistung der verschiedenen Motoren   Wiki
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08.11.2012
Drehmomentwerte für Schrauben am Panda
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27.11.2010
Elektrische Anlage - Basisdaten   Wiki
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09.04.2018
Fahrgestellnummern - FIN Systematik   Wiki
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14.11.2014
Fahrzeugidentifikation: FIN, Typenschild, Farbcode
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18.05.2011
Farbcodetabelle
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24.05.2011
Getriebehalterung 4-Gang / 5-Gang FIRE Unterschied   Wiki
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21.07.2012
Gewichte & Lasten   Wiki
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Höchstgeschwindigkeiten und Beschleunigungswerte   Wiki
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Hauptabmessungen   Wiki
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26.09.2016
Kfz-Schlüsselnummern aller Fiat Panda Modelle 141   Wiki
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08.11.2012
Kupplungsgröße bestimmen (160/170 mm)   Wiki
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30.04.2007
Lackspray für alle Farbkennungen
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Leuchtweitenregulierung (LWR): Schaltplan elektr.
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20.10.2012
Möhrenlampe= EAKL (Einspritzanlagenkontrolleuchte)
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Motorblockdaten der FIRE Motoren
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MPI 1100/54PS Motor-Info
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14.04.2017
MPI Schaltpläne 4x2 und 4x4   Wiki
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MPI Temperaturanzeige
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14.04.2017
MPI: Sicherungen und Relais im Motorraum
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richtige Bereifung / Winterreifen
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05.08.2013
Sammlung von Abmaßen   Wiki
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Schaltung der Tachometereinsätze (2) Anordnung   Wiki
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07.11.2014
Sonderzubehör   Wiki
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Steckertypen am Panda   Wiki
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Steuergeräte: Welches gehört wohin?
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08.11.2012
Steuerzeiten Fire-Motoren 750 cm³-1242 cm³   Wiki
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07.02.2016
Umrüstung Euro 1, Euro 2, D3, Grüne Umweltplakette   Wiki
Ersteller: kabi
Bearbeiter: Hüttenfahrer, kabi, pandaeisi,
Änderungen: Liste anzeigen
Da neue Fahrzeuge für die Typprüfung bestimmte Schadstoffklassen (neu: Emissionsklassen) erfüllen müssen, wurde auch der Fiat Panda über seinen Herstellungszeitraum den jeweiligen Anforderungen entsprechend angepasst und serienmäßig mit unterschiedlichen Einstufungen ausgeliefert. Er erfüllt spätestens zu den folgenden Zeitpunkten die jeweils geforderten Emissionsklassen:
ab 1. Jul. 1992 Euro 1 / E2
ab 1. Jan. 1996 Euro 2 (EU-Richtlinie 94/12/EG)
ab 1. Jan. 2000 Euro 3/ D3

Möglichkeiten zur nachträglichen Umschlüsselung bzw. dafür erforderliche Umrüstungen unserer überwiegend aus der Zeit vor 1996 stammenden Fahrzeuge auf "Euro 1", "Euro 2" und "D3" wurden einschließlich weiterer Fotos umfangreich diskutiert; insbesondere hier und hier, diverse Beiträge finden sich in weiteren Threads; dazu am besten die Suchfunktion mit den entsprechenden Begriffen füttern.


Zusammenfassend bieten sich nach derzeitigem Kenntnisstand folgende Umrüstmöglichkeiten an:

1. Mit einem Mini-Kat auf "Euro 2"

Beim Minikat handelt es sich um einen kleinen, preisgünstigen Zusatzkatalysator, der wie ein Rohrverbinder hinter dem serienmäßigen Hauptkatalysator in die Abgasanlage eingesetzt wird. Hier beispielsweise beim Panda 1000 i. e. mit Bosch-Einspritzung in das Mittelrohr kurz hinter dem Gelenkstück:





Derzeit sind zwei Hersteller solcher Systeme bekannt; Anlagen sind nach deren Verwendungslisten verfügbar für:

BezeichnungABEBaujahrHubraumkWGetriebeMotorcodeBemerkung
Panda 1000 i. e. B682/204/91-999335/-156A2.246Bosch
Panda 1000 i. e. B682/306/92-999335/-156A2.246Weber
Panda 1100 i. e. B682/306/92-1108375/-156C. 046Bosch
Panda 1000 i. e. B682/311/94-999335/-141C2.000
Panda 1100 i. e. B682/311/94-1108405/A176B2.000Weber, auch Selecta
Panda 4x4B682/311/94-1108405/-176B2.000Weber
Panda 900 i. e. B682/306/92-899295/-1170A1.046Weber


Die Übersicht ist zusammengestellt aus der Verwendungsliste Oberland-Mangold (Seite 5) und der Verwendungsliste Walker (Seite 5).

Hinweise:
Auch in der Verwendungsliste nicht berücksichtigte Fahrzeuge wurden in der Praxis erfolgreich umgerüstet (siehe Pkt. 2).

Modellbezeichnungen wie CL, CLX u.ä. spielen für die Frage, ob Umrüstung möglich ist oder nicht, keine Rolle.

Für jegliche Vergasermodelle besteht keine direkte Umrüstmöglichkeit mit dem Minikat. Das gilt auch, wenn ein ungeregelter oder geregelter 3-Wege-Kat nachgerüstet ist (für Euro 1 unter Beibehaltung des Vergasers: siehe Pkt. 4). Ausweg ist der Umbau auf die originale elektronische Einspritzung mit G-Kat (siehe Pkt. 3).

Wo finde ich die Nummer der Fahrzeug-ABE?
Die Nummer ist auf dem Typenschild am Fahrzeug vermerkt. Weiter steht sie im Fahrzeugbrief (nicht Fahrzeugschein!), bzw. in der Zulassungsbescheinigung 2, Zeile "K". In den Papieren steht hinter der Grund-ABE zudem die Nummer des Nachtrags. Wo finde ich das Typenschild: siehe FAQ Fahrzeugidentifikation.





Ergebnis lt. Verwendungsliste:
Umrüstmöglichkeit besteht offiziell ab Panda 1000 i. e. mit ABE-Nr. B682/3 = Zeitraum ab 4/91 = MAQ91 = Facelift (erkennbar am neuen Grill). Für diese Bosch-Einspritzer der Baujahre bis 6/92 bietet Oberland-Mangold einen Mini-Kat an, Best. -Nr. 122.142, vormals Nr. 122.342.

Obwohl alle Einspritzer seit ihrem Erscheinen im Oktober 1987 (zunächst Schweiz, ab 1989 auch in D) serienmäßig über den geregelten 3-Wege-Katalysator (kurz: G-Kat) verfügen, bleiben die älteren i. e. offiziell außen vor. Hier ist die Nummer der Fahrzeug-ABE entscheidend, bis 06/91 war das noch die B682/2. Nicht ausgeschlossen ist, dass der in Pkt. 2 beschriebene Weg auch für diese Autos funktioniert, der Motorcode 156A2.246 ist der selbe wie für die Bosch i. e. ab 4/91.

Für Fahrzeuge ab Bj. 6/92 (Umstellung auf Weber-Einspritzung, Nachtrag "02" zur ABE B682/3) bietet neben Oberland-Mangold der Hersteller Tenneco-Walker sein Minikat-System an, welches preisgünstiger ist. Auswirkungen auf die Qualität scheint das nicht zu haben, jedenfalls ist der Kummerkasten diesbezüglich leer.

Die Anbieter weisen darauf hin, dass bei der Auswahl des Minikats auf den Außendurchmesser des Abgasrohrs an der Einbaustelle zu achten und dieser bei der Bestellung ggf. mitzuteilen ist. Der Durchmesser beträgt bei den o. g. Panda-Modellen serienmäßig 42 mm oder 45 mm (letzteres soweit bekannt teilweise beim 1108er). Bei Oberland-Mangold beispielsweise bilden diese Durchmesser die letzten beiden Ziffern der Bestellnummer (122.142 = 42 mm).

Probleme:
Können sich ergeben, wenn im vorhandenen Fahrzeugbrief auf Seite 4 bzw. in der neuen Zulassungsbescheinigung 2 Feld "K" die Nummer der Fahrzeug-ABE nicht eingetragen ist.

Das kann der Fall sein, wenn anstelle des Originalbriefs ein Ersatzbrief ausgestellt wurde, z.B. wegen Verlust oder Anzahl der Halter, und die Daten nicht übernommen wurden.

Möglicherweise reicht, sofern noch vorhanden, die Vorlage des Originalbriefs, in dem die Nummer eingetragen war.

Die Zulassungsstelle/das Straßenverkehrsamt kann aber auch eine Bescheinigung einer technischen Überwachungsorganisation fordern, die bestätigt, dass die Daten von Brief und Fahrzeug übereinstimmen, bzw. dass das Fahrzeug mit Minikat den Bestimmungen entspricht (Voll- oder Änderungsabnahme).


2. Mit einem Mini-Kat auf "Euro 2" - Eintragungspraxis

Abweichend von den o. g. Verwendungslisten bestehen Behördenauskünfte und Praxiserfahrungen dahingehend, dass für eine Eintragung des Minikat und die Zuerkennung der Emissionsklasse Euro 2 die Übereinstimmung des Motorcodes des im Fahrzeug verbauten Motors incl. passender Abgasanlage mit einem in der Minikat-ABE aufgeführten Motorcode ausreichend war. Siehe Diskussion hier, hier oder hier.

Folglich wurden in der Vergangenheit auch für Panda Selecta 1108 cm³ des Bauzeitraums vor 11/94, die noch mit Bosch-Einspritzung ausgerüstet sind, die Emissionsklasse Euro 2 zuerkannt, obwohl dieses Fahrzeug nicht in den oben genannten Verwendungslisten der Minikat-Hersteller berücksichtigt ist, jedoch mit 156C. 046 über den gleichen Motorcode verfügt wie der 1108er 5-Gang-Handschalter, der ab 6/92 als umrüstbar aufgeführt ist. Auch Fahrzeuge vor 6/92 wurden bereits umgerüstet.

Folglich wäre auf diesem Weg auch die Eintragung für Panda 4x4 vor 11/94 und für Bosch-Einspritzer vor Baujahr 06/91 denkbar. Ebenso die Anerkennung des Walker-Minikats, der lt. Liste erst ab 06/92 mit dem Wechsel von Bosch auf Weber vorgesehen ist, in 1000er Bosch i. e. ab Baujahr 10/87. Die 1000er Bosch und Weber jener Zeit haben beide den gleichen Motorcode 156A2.246.

Im Zweifelsfall ist eine für Abgasuntersuchung anerkannte Kfz-Werkstatt und die Zulassungsbehörde zu befragen.


3. Umbau Vergaserfahrzeuge auf elektron. Einspritzung mit G-Kat

Erreichbar sind US-Norm/Euro1 (Schl. -Nr. 01) und besser, sowie in jedem Fall die grüne Umweltplakette. Der Umbau wurde schon erfolgreich durchgeführt, z.B. inhalt.php?inhalt=posts&threadID=3854

Erforderlich ist ein geeignetes Spenderfahrzeug mit Kfz-Brief, aus dem alle erforderlichen Teile einschl. des Motors umgebaut werden.

Anschließend ist ein "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß § 21 StVZO" und die Eintragung der Änderung beim Amt erforderlich.

Das Spenderfahrzeug sollte bereits die ABE B682/3 besitzen, also Baujahre ab 6/91. Ist das der Fall, kann im nächsten Schritt ein Minikat gem. Punkt 1. nachgerüstet, somit Emissionsklasse Euro2 erreicht werden.

Hinweis:
Vorstehendes gilt sinngemäß für die Umrüstung früher, noch mit ABE 682/2 ausgestatteter Einspritzer auf Minikat-taugliche Komponenten eines jüngeren Fahrzeugs ab ABE 682/3.


4. Geregelter Nachrüstkatalysator für Vergaserfahrzeuge:
Nach der Umrüstung mit dem System dieser Firma http://www.matrix-partikelfilter.de/index.php/fiat handelt es sich um ein Fahrzeug mit G-Kat. Umrüstbar sind sowoh die OHV- als auch die Fire-Motoren mit Vergaser. Sicherheitshalber eine Ablichtung des KFZ-Scheins oder die Daten zu Schlüsselnummern, Hubraum, Leistung, Baujahr an den Anbieter schicken.

Das Vergasersystem wird beibehalten und durch zusätzliche Teile ergänzt. Das System und sein gesetzliches Umfeld sind auf der Seite von fiat500126 ausführlicher beschrieben.

Zusammengefasst verfügt das Fahrzeug durch die Nachrüstung über eine Emissionsminderung, die in den Anwendungsbereich der Richtlinie 70/220/EWG fällt.

Nach Herstellerangabe wird "Euro1" erreicht. Tatsächlich handelt es sich nicht um eine echte "Euro1", sondern die zugeteilte Schlüsselnummer 77 fällt in die beim KBA so bezeichnete Kategorie "Euro1 und vergleichbare".

In der Praxis ist das unwesentlich; die Steuer beträgt seit 01.01.2005 wie für Euro1 15,13 Eur je 100 ccm und seit Änderung der Kennzeichnungsverordnung (ab 08.12.2007), gibt es auch für Schl. -Nr. 77 die grüne Umweltplakette.


Fragen & Antworten allgemein:

Wo finde ich die Schlüsselnummern?
alter Fahrzeugschein: unter "zu 1" die Ziffern 5 und 6 (die letzten beiden Ziffern) ;
neue Zulassungsbescheinigung Teil I: im Feld 14.1 die Ziffern 3 und 4 (die letzten beiden Ziffern).

Was bedeutet der Eintrag "schadstoffarm" oder "bedingt schadstoffarm Stufe C"?
Für Fahrzeuge, die als schadstoffarm oder bedingt schadstoffarm Stufe C anerkannt sind, galt kein Verkehrsverbot bei erhöhten Ozonkonzentrationen nach § 40 c des Bundes-Immissionsschutzgesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 14. Mai 1990 (BGBl. I S. 880), zuletzt geändert durch Artikel 2 des Gesetzes vom 18. April 1997 (BGBl. I S. 805)

Was bedeutet der Eintrag "Schadstoffarm nach E2" oder "Schadstoffklasse E2"?
E2 ist keine Abkürzung für "EURO 2", sondern entspricht "EURO 1", da "Schadstoffarm E2" nur die Grenzwerte der Stufe "EURO 1" erfüllt. Hat ein Fahrzeug "Euro 2", steht das ausgeschrieben im Fahrzeugschein. Die Bezeichnungen E1, E2 usw. haben ihren Ursprung in den nationalen Emissionswertetabellen (Abkürzung "E" ), die durch entsprechende nachgestellte Nummerierungen unterschieden wurden. Erst danach wurden mit europäischen Richtlinien die mit "EURO" bezeichneten Stufen eingerichtet.

Welcher Panda erhält die grüne Umweltplakette (Schadstoffgruppe 4)?
Schlüsselnummern 01,02,14,16,18 bis 70,71 bis 75,77

Hier nicht genannte Schlüsselnummern erhalten keine Plakette. Das betrifft beim Panda alle Vergaserfahrzeuge, sofern sie nicht mit geregeltem 3-Wege-Kat nachgerüstet sind (siehe oben).

Der bereits seit Ende der 1980er Jahre mit G-Kat ausgerüstete Panda 1000 i. e. mit der Bosch-Einspritzung (Schlüsselnummer 01) sowie mit G-Kat gem. 77/220/EWG nachgerüstete Fahrzeuge (Schlüsselnummer 77) wurden ab 8. Dezember 2007 plakettenmäßig der Euro 1 gleichgestellt und sind ebenfalls zur Fahrt in Umweltzonen berechtigt.

Der Bundesrat hat in der 836. Sitzung am 21.09.07 einer diesbezüglichen Änderung der Kennzeichnungsverordnung zugestimmt. Am 14.11.07 hat auch das Bundeskabinett die Änderung beschlossen, eine weitere Zustimmung des BR war am 30.11.2007 erforderlich, da nachträglich Änderungen eingearbeitet wurden, im wesentlichen Ausnahmen für Oldtimer mit H- bzw. rotem 07er Kennzeichen.
Am 7.12.2007 wurde die geänderte Kennzeichnungsverordnung verkündet, sie trat am 8.12.2007 in Kraft.

Eine Verbesserung hinsichtlich der zu zahlenden Kfz-Steuer ist damit nicht verbunden.

Umweltzonen in Deutschland - Wo gibt es sie? Wo sind sie geplant?
http://www.env-it.de/luftdaten/download/public/...

Übersicht: Zuordnung Schlüsselnummern - Steuersätze
http://www.kba.de/nn_124962/DE/Presse/Pressemit...
20:19:37
15.02.2014
Unterschiede 750er zu 1000er Ecobox
15:00:50
26.07.2010
Unterschiede Achsmanschetten getriebeseitig
10:03:32
28.07.2014
Unterschiede Bremsbacken hinten   Wiki
18:55:22
13.06.2012
Unterschiede Halter Ausstellfenster
12:05:09
22.09.2012
Unterschiede Vergaser 750er zu 1000er
01:30:11
06.06.2007
Vergaserdaten 750/1000er
03:07:37
08.11.2012
Verteiler Magneti Marelli für FIRE-Motoren + Teile
17:24:49
20.02.2017
Weber-Einspritzung konkret   Wiki
10:11:54
05.12.2015
Wegfahrsperre WFS Fiat Code   Wiki
22:39:18
23.01.2012
Zündanlassschalter: Die Funktionen
14:21:27
16.07.2018
Zündkerzentypen für FIRE   Wiki
23:26:57
12.07.2017
Zulassungszahlen aller Fiat Panda Modelle 141   Wiki

 

Seite erstellt: 23.07.2018 - 02:21:05 Uhr, 10 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,32 Sekunden.