Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
11:56:25
31.07.2011

TE
RaulGT
Hallo aus dem sonnigen *hust* Hannover ;-)

Habe mich nun hier auch angemeldet, nachdem ich auch schon bei den Kollegen im anderen Forum nett aufgenommen wurde!

Nun mal sehen, wo es mir besser gefällt... ;-)

Oder vielleicht Beides?!


Nun zu meiner Frage:

Habe einen Panda Selecta EZ 01/1992! 37 kw!

Also genau den hier:

Panda 1100 i.e. B682/3 06/92- 1108 37 5/- 156C. 046 Bosch


Nu, dass meiner VOR 06/1992 gebaut wurde!

Jetzt ist die Frage, da ich auch die /3 ABE habe, ob ich nicht TROTZDEM den kat einbauen darf, da ich ja die passende ABE habe...


Herzliche Grüsse und Danke für die Infos!
<

14:22:12
31.07.2011


Zohr
Entscheident ist der Motorcode, der in der ABE des MiniKats aufgeführt ist.

GvZ
<

18:10:00
31.07.2011


Foxx
das ist beim selecta der 156. c.046. abe ist beim '92 normalerweise B682/3... <

20:12:49
31.07.2011


Zohr
in der ABE vom MiniKat <

20:57:07
31.07.2011

TE
RaulGT
Soll also heissen, das geht?!

Was hab ichn da fürn komisches Modell? 7

Er ist 01/1992 zugelassen, hat auch schon den neuen Grill und ne /3 ABE!

Kamen die /3 nicht erst später auf den Markt? So Mitte des Jahres?
<

21:19:21
31.07.2011


FiLa911
@Goof:
Der TÜV Prüfer könnte sich etwas an der EZ deines Panda stören, da deiner Älter ist als es die ABE aussagt bzw. verlangt.

Mein Selecta ist 11/92 und hat durch den Mini-Kat Euro 2 bekommen. Vom TÜV wurde alles abgesegnet.

Technisch sind unsere beiden Pandas gleich. Da gibt es dann auch wohl beim TÜVler nix zu meckern.
<

08:45:00
01.08.2011


Zohr
Klar geht das.
Für meinen Roten habe ich das auch durch. Zuvor habe ich eine halbe Stunde mit Ronnenberg telefoniert. Der ZuLa-Chef hat mit erklärt, dass für die Emmisionsklasse allein der Motor (Code) in Kombination mit der Abgasanlage entscheident ist. Heißt, dass das Auto mit EURO 1 auf EURO 2 umgeschlüsselt werden kann, wenn ein Minikat nachgerüstet wird, der in der ABE den passenden Motorcode aufweist.
Kannst ja mal in der Bucht stöber. Wichtig, bevor Du bestellst, ist es den Druchmesser des Abgasrohres zu messen (direkt nach dem Haupt-KAT) und bei der Bestellung mit angeben.

Zusammen mit dem MiniKat bekommst Du gleich einen Antrag auf Steueränderung. Damit fährst Du nach dem Einbau zu einer AU berechtigten Stelle, die Dir den Wisch ausfüllt. Damit geht es dann zur ZuLa und die Tragen Dir dann die Euro 2 ein.

Viel Erfolg.

GvZ
<

08:54:41
01.08.2011

TE
RaulGT
coool!

Und was hat dich der Spass komplett gekostet! Also das Umtragen selber?

Und was sparst du jetzt genau?

Das mit der AU-berechtigen Stelle ist kein Problem und umsonst für mich!


Grüsse

Goof
<

13:51:01
01.08.2011

mod
kabi
Den neuen Grill und die Fahrzeug-ABE /3 gibt es seit Mitte 1991.

Der Panda 1100 i.e. Selecta lässt sich "offiziell" erst ab 11/94 umrüsten. Zu dem Zeitpunkt erfolgte die Umstellung des Selecta von Bosch auf Weber. Bei den 4x2-Schaltern war das schon 6/92 der Fall.

Der Passus "5/-" oben im ersten Beitrag macht das deutlich. "5" bedeutet 5-Gang "-" bedeutet "nicht Automatik".

Ab 11/94 ist es dann "5/A", also Minikat für beides.

Setzt also bei Bosch-Selectas vor 11/94 voraus, dass irgendjemand die Augen zudrückt.
<

14:02:37
01.08.2011


Zohr
~12,50 Euro ZuLa
Steuer 1108 ccm Euro 1 = 181, - Euro
Steuer 1108 ccm Euro 2 = 88, - Euro

Zitat:
... Augen zudrückt.

Laut Straßenverkehrsamt Region Hannover muss halt die ABE vom MiniKat den passenden Motorcode aufführen und von der AU berechtigten Stelle der Einbau bestätigt werden. #wink# #wink# #wink#

GvZ
<

14:45:46
01.08.2011

mod
kabi
In der Walker-Minikat-ABE steht:





Der Verwendungsbereich ist die Tabelle, die auch die Schaltungsart enthält. D.h. die Teile dürfen nicht an Fahrzeugen verwendet werden, die nicht dort genannt sind und die nicht genannten Fahrzeuge erfüllen nicht die Norm.

Ob die nicht genannten Fahrzeuge tatsächlich nicht die Norm erfüllen, oder der Mini-Kat-Hersteller sich ggf. nur das Geld für die ABE sparen wollte, steht auf einem anderen Blatt.
<

16:42:39
01.08.2011


Zohr
Ich weiß nicht, ob der Umkehrschluss so einfach zulässig ist.

Mein Roter war vom Baujahr her nicht in der Tabelle der ABE aufgeführt, wohl aber vom Motorcode her.
Laut Aussage der Staßenverkehrsbehörde, kann ja auch ein neuerer Motor mit passender Abgasanlage in ein älteres Auto eingebaut sein. Damit sind die Vorraussetzungen für die steuerliche Anerkennung gegeben.

Und nur, weil eine Minikat ABE nicht alle Fahrzeugausführung auflistet, die aber gleiche Motore und Abgasanlagen haben, ist das noch kein Ausschlusskriterium.
Ich wiederhole mich: Der Motorcode ist entscheidend.
Aber, es kann sich ja jeder selber bei der zuständigen Behörde erkundigen.

GvZ
<

18:33:52
01.08.2011


Van Fan
Selecta Ez. 02.1992
Eintrag: 14/14.1:M. Abgasreinigungssystem Oberland Mangold Typ OM1 - EU2/42 KBA 17005.
(Durchmesser Angabe stimmt nicht)
<

19:41:12
01.08.2011

mod
kabi
Um vielleicht mit einem eigenartigen Eindruck aufzuräumen: Mir liegt es absolut fern, hier den Eintrag eines Minikat verhindern zu wollen.

Zulässige Um-/Aufrüstung abweichender Fahrzeuge mit Minikat-konformer Technik ist seit mehreren Jahren hier Thema und praktiziert.

Praktisch tut er auch in dem formal unpassenden Auto in zumindest ähnlicher Weise seine Arbeit, d.h. hält die Umwelt sauberer. Wenn sich jemand findet, der das genauso sieht und seinen Segen gibt, bzw. es herrschende Meinung ist, dass der Motorcode reicht, dann sei es so.
<

20:08:02
01.08.2011


Hucky
Zitat:
Praktisch tut er auch in dem formal unpassenden Auto in zumindest ähnlicher Weise seine Arbeit,
Hört sich jetzt mal wieder so "Ich bin beleidigt" an. Sollte man nicht alle Erfahrungen, geglückte Eintragungen, Fakten zusammentragen, um eine handfeste Aussage für das Amt, die Fa. Walker, den TÜV zusammenzutragen. Ich bin z.Zt. in einem anderen Forum zu Besuch, verdammt noch mal, da sind Fakten nachzulesen. Ohne eine Frage zu stellen, bin ich inzwischen bestens informiert über einen kleinen, anderen Italiener. Gruß aus dem Sauerland
hucky
<

01:05:29
02.08.2011

mod
kabi
Dann ergänzen wir das so in der FAQ. <

13:11:04
02.08.2011

mod
kabi
Ist in der entsprechenden FAQ als Punkt "2. Mit einem Mini-Kat auf " Euro 2 "- Eintragungspraxis" ergänzt, der bisherige Text zuvor entsprechend angepasst. Dazu die FAQ als Wiki freigegeben, falls jemand weitere / genauere Informationen zu dem gesagten hat, oder anders formulieren möchte, kann er/sie dies gerne ergänzen. <

15:46:59
02.08.2011


FiLa911
@Goof:

Hier mal meine Kostenaufschlüsselung für Umrüstung mit Mini-Kat auf Euro 2 für meinen Selecta:

Euro 2 Mini-Kat neu Kauf ca: 65,00 Euro
AU nach Mini-Kat Einbau ca: 36,00 Euro
TÜV-Gutachten erstellen ca: 54,00 Euro
Zulassungsstelle Eintragung: 10,00 Euro

Kann je nach Bundesland etwas abweichen.

Wie Zohr schon beschrieben hat, sind nur noch 88€ Steuern fällig. Gefällt mir! #mrgreen#
<

15:56:39
02.08.2011


Hucky
Zitat:
TÜV-Gutachten erstellen ca: 54,00
Könntest du das Gutachten mal als PDF in die FAQ einstellen
<

21:24:23
02.08.2011


GorbyPanda
die ASU und den TÜV kann man sich sparen (außer eh fällig), da die Eintragung nicht durch den TÜV erfolgen muss.
Eine anerkannte Abgasblablub-Werkstatt darf die Bescheinigung für die Zulassungsstelle ausfüllen.

Bei der nächsten fälligen HU wird dann nach neuer Abgasnorm beim TÜV geprüft.
<

21:49:51
02.08.2011

mod
netghost78
@GorbyPanda:
Dies gilt aber nur, wenn die ABE paßt oder wenn der Mensch, der das ausfüllt, sich auch auf den Motorcode verlassen will.
<

08:01:11
03.08.2011


Zohr
Bei meinem Roten ging es auch ohne AU.

Aber so bleibt es spannend. Da kann jeder noch auf Entdeckungstour gehen.

GvZ
<

07:47:19
04.08.2011


FiLa911
@Hucky:

Habe mich da etwas verguckt. Es ist kein Gutachten sondern ein Untersuchungsbericht vom TÜV Nord, der 54,85€ gekostet hat. Aber wenn du willst kann ich den trotzdem einscannen und unter FAQ/ABE/Sonstiges mal hoch laden.
Das TÜV-Gutachten hat die Zulassungsstelle einbehalten.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 06:38:50 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 37 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.