Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 6 7 ... 11 >>>>|

Beitrag
09:32:53
27.04.2014


Lydia86
Nun hab ich, da ich ja nun auch so einen tollen hellblauen "college" hab, mir auch mal den ganzen Thread durchgelesen!
Krass was du alles machen musstet! Weißt du wie lang der schon in Deutschland war bevor du ihn gekauft hast?
Und hast du dich schon weiter mit der Temperaturanzeige beschäftigt? Würde in meinen auch gern eine rein bauen man gewöhnt sich sehr an sowas sinnvolles, nur ging ich davon aus dass das bei dem Motor nicht geht weil die ein ganz anderes System zur Anzeige des Wassers haben? Kannst du mir da drüber irgendwas sagen oder jemand?
Ja die 54PS sind der Hammer, linke Spur auf der Autobahn den Berg hoch ohne Probleme mit 120 und mit der Hutschachtel ganz rechts kam man nicht voran. Das Auto ist klasse war mein Traum schon ne Weile! #mrgreen#
<

11:12:33
27.04.2014


gast
Was ist da ein anderes System? Da wird irgendwo ein NTC sitzen und an dem schließt man eine analoge Anzeige (z.B. Tankanzeige) an, die man auf die Widerstandswerte des NTC's abgleicht in Verbindung der überwiegend vorhandene Bordspannung von 14,4 V im Fahrbetrieb. Unter abgleichen versteht man, soll die Anzeige mittig der Skala 90° anzeigen, liefert hier der NTC einen bestimmten Widerstandwert der bei dieser realen Temperatur gegeben ist. Das wird durch Veränderung des Widerstandes (330ohm) an der Tankanzeige erreicht, dass hier dann die Nadel der Anzeige auf mittig steht. So sinkt der Widerstandwert des NTC's mit steigender Temperatur, die Nadel der Anzeige wandert nach rechts und entsprechend umgekehrt. Man schafft sich hier lediglich einen künstlichen Eckpunkt der zum Ausdruck bringt, die Temperatur geht hoch oder runter. Keinesfalls kann man so daraus ableiten bzw. ablesen, dass nun, sollte die Nadel ein Strich weiter über 90 stehen, z.B. genau 95° gegeben sind. Wäre Zufall. Korrekter Weise, möchte man exakte Temperaturen ablesen, ist die Skala auf den NTC anzupassen. Dieser hat eine Wertangabe (z.B. 2,5K) und drückt aus, bei 25° besitzt dieser NTC einen Widerstandswert von 2500ohm. Erhöhe ich die Temperatur um 10°, also auf 35°, dann mache ich hier einen Strich auf die Skala, usw. , usw. . So wäre es richtig, den die Widerstandswerte eines NTC's verlaufen nicht linear zur Temperatur. Genauso müßte ich verfahren, möchte ich bei der Tankanzeige nachträglich genaue Literangaben haben. Dann müßte ich den Tank kpl. leeren und immer 5l Weise wieder befüllen. Aber sorry Lydia, muß mich um den Erhalt meines Pandas kümmern... <

13:52:09
27.04.2014

TE
college
ja, temp. anzeige...
schlachttacho hab ich schon besorgt,
tempfühler für einen alfa oder palio (4-polig)
schrottplätze bin ich am abklappern, zwecks eines geeigneten steckers, werde aber wohl käbelchen anlöten müssen.
die plottertante hat die eine tankuhr zur ansicht, zwecks der skala.
sollte bald mal ran, ich weiss.
aber umziehen ist auch eine große und wichtige aufgabe (darfst gerne mal in meine werkstatt schauen #twisted#)

gruß, stefan
<

13:59:02
27.04.2014

mod
netghost78
Zitat:
die plottertante hat die eine tankuhr zur ansicht, zwecks der skala.

Schau mal hier:
inhalt.php?inhalt=posts&threadID=3441&id=183192...
<

14:44:04
27.04.2014

TE
college
joo, das hab ich ihr auch gegeben.
sie wollte das ding halt mal sehen, eigentlich #biggrin# kann sie nur 8mm ziffern schneiden...

gruß, stefan
<

18:11:25
27.04.2014


gast
Zur Not könnte man es auch mit soetwas hier versuchen? <

19:02:20
27.04.2014

TE
college
oh, wow, ich habe abendelang nach letraset gesucht.... aber das gibts nicht mehr so wie "früher".
und auch anreibebuchstaben etc, aussterbende gattung im PC zeitalter...
vielen dank für den tipp!
ich war schon anfang der 80er mit weißen tachos unterwegs, im -8ter und so.
da war letraset das mittel der wahl, um die skalen zu gestalten.

gruß, stefan

edit sacht: saugeil, gibts ja bei conrad!
hah, da mach ich mir die skala selbst!
<

22:07:22
27.06.2014

TE
college
oha, lange her, der letzte eintrag.
eigentlich ist nichts passiert, college läuft störungsfrei.
vor einigen tagen ging die tankuhr von halb auf null... hat sich selber repariert.
ich bin umgezogen, lebe jezz in karlsruhe.
dadurch natürlich auch ein neuer job.
20km fahrt, B3.
immer irgenwie ein laster vor einem, also gemächliches tempo.
vorhin war ich tanken, 602km mit 32l- also knapp 5l auf 100 #surprised#
ich hatte noch nie so ein sparsames auto (doch... den Passat 32b diesel, von stuttgart nach berlin, und noch 1/4 tank über)
nichtsdestotrotz... von 7 auf 5, genial.
aber er mag wohl auch die hitze, ist halt ein italiener.
apropos, thermometer hab ich immer noch keins drin, komme da wohl auch so bald nicht zu.
aber der lüfter springt gelegentlich brav an, kein wasserverbrauch (dank des neuen kühlers), heizung geht noch (teste ich ab und zu).
die verrammelten JBLs in den hinteren seitenteilen hab ich gegen AudioSystem coaxe getauscht.... bin ein wenig enttäuscht.
die favorisierten Eton PRX 170 sind überall out of stock- schade.
vllt. sollte ich mich nochmal an die polung setzen, evtl. steckt da der wurm drin.
und die frontlautsprecher verbessern.
alles luxusprobleme #evil2#

na denn,

gruß, stefan

edit hat gerechnert: 5,315l/100km
motor ist der 187A1000 MPI
<

22:39:12
27.06.2014


Lydia86
An den LKW's solltest doch mit dem College locker vorbei kommen. Wenn das nicht hilft auf Moped umsteigen wenns Wetter passt #wink# .
Wo in KA wohnst du denn? Hab da auch in 3 versch. Gegenden gewohnt.. wunderschön da!!!
<

23:10:29
27.06.2014

TE
college
mit ihr bin ich auch schon zur arbeit....









...nur komm ich damit auch nicht an den lastern vorbei #biggrin#

ich steh rechtzeitig auf, frühstücke mit meiner liebsten, nehm mir noch nen großen becher kaffee mit ins auto- ich habs nicht eilig...
gänge ausdrehen (der 2te reicht bis über 80, schon probiert #twisted#?), oder 2 runterschalten und druff- hab ich mir abgewöhnt.

die wohnung ist in mühlburg, direkt an der alb.
entenfang ist meine post, der kühle krug 5 gehminuten entfernt.
sehr hübsch hier, in der tat.

gruß, stefan
<

08:54:45
28.06.2014


Lydia86
Achja? Mühlburg hab ich auch mal gewohnt, Volzstraße, fand die Gegend furchbar mit den ganzen Volkswohnungen.. aber KA an sich ist sehr schön wenn nicht alles voller Baustellen ist wie es derzeit der Fall ist.. nebendran hamse dann ein Altenheim gebaut aber da war ich schon weg..
Bin manchmal nochmal da gewesen zur Skatenite aber dies Jahr hab ich dazu wohl keine Zeit.. #cry#
Ja mit dem Zweirad und den LKW's wirds schwierig.. #wink#
<

20:30:50
28.06.2014

TE
college
ohne das hier zu zerlabern zu wollen...
ja, selbe straße, letzte reihe... #smile#
vor dem altenheim parke ich oft.
ich finds jezz nicht sooo schlimm- bin geborener berliner, häuserblocks machen mir nix.
volxwohnung- amüsiert mich auch immer wieder... #mrgreen#

gruß, stefan
<

22:12:08
20.09.2014

TE
college
der TÜV dräut....
heute lenkmanschetten getauscht,
auch die linke hätte nicht mehr lang gehalten.









trick zum drüberschieben über die kontermutter:





lange nuß, etwas fett, so komt man besser über den sechskant.
dieser hatte übrigens SW 20, hab ich noch nie in 35 jahren autoschrauben gebraucht.
ich hasse dieses gefuddel... #evil#

endlich kann ich wieder hupen #blush# , auf oberklasseniveau #wink#


















relais werde ich noch nachreichen, muss erst wieder meine gute klauke wiederfinden.
die hörner blasen direkt durch die schlitze in der stoßstange, heheh.

die äußeren stoßstangenschrauben musste ich abtrennen, zum glück hatte ich im fundus etwas einigermaßen entsprechendes.





der geklebte winkel in der ZBL (ZusatzBremsLeuchte #lol#) löste sich ab, nachnieten war angesagt.






mehr hab ich nicht geschafft, gemachte werden soll noch marbi-gestänge, neue frontscheibe (tatsächlich, etwa 40 oiro bei stahlgruber, danke an rthrued!), und bilstein rundum (mal sehen, wie weit die kohle reicht...)

bis dahin, stefan
<

23:54:31
20.09.2014


afficionado
Zitat:
von college
neue frontscheibe (tatsächlich, etwa 40 oiro bei stahlgruber, danke an rthrued!)


Neue (gebrauchte) Frontscheibe von DoKa-Uli, geschenkt incl. nettem Plausch unter alten Panda-Freunden. #biggrin# Nochmals Danke Uli!

Vor dem Einbau gleich beklebt, die Sonnenblenden können nun auch wech.





Gruß
Jo
<

14:52:34
21.09.2014

TE
college
leider komme ich mit der scheibe wg. steinschlag nicht durch den TÜV, und sie hat auch tausende kleine einschläge- gestern gegen die untergehende sonne nach hause war sehr unangenehm.
für die nutzung im alltag ist ne neue schon besser...

gruß, stefan
<

22:29:43
27.09.2014

TE
college
scheibe ist drin- wie herrlich ist eine neue!
die fahrt gegen die untergehende sonne war richtig angenehm, kein star-wars mehr.






wischergestänge ebenfalls umgebaut.
lose nieten durch schrauben ersetzt.









wischerarm polo 86C wie erwartet etwas zu lang:





abgetrennt, und mit 20mm überlappung verschweißt













fällt kaum auf...

mal sehen, wie sich das flachbalkensuperduperwischblatt im alltag bewährt.

thermofühlerstutzen abgeändert und eingebaut.... eine arbeit, die gute nerven erfordert... #evil#













den orifühler geknackt und als adpter verwendet, bis jetzt ist die geschichte 100% rückbaubar.





so siehts in dem sensor aus:









eins der drähtchen brach beim ablöten direkt ab (ohne kraftaufwand). ...vermutlich hatte der sensor schon einen schuß.

der endgültige sensorwurm...









die pinbelegung




der niedrigere wert ist fürs SG.

das wars erstmal für heute.
ach ja, kennzeichenhalter hab ich noch gewexelt.... ohne bild #wink#

gruß, stefan
<

09:40:45
28.09.2014


gast
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg #mrgreen# <

11:59:44
28.09.2014


SchwarzeFinger
Zitat:






Gruß
Jo



#daumenhoch# #cheers#
<

12:28:22
28.09.2014

TE
college
wobei mir ja der Talbot Sunbeam (so hieß der, glaube ich), im hintergrund, auch sehr zusagt... die gingen wie hölle, und brachten 02er fahrer gut zum grübeln...

gruß, stefan
<

20:27:44
28.09.2014


afficionado
Mit Lotus Motor, ja ein ganz seltenes Teil gefahren von einem Schweizer aus Bern. <

17:55:19
09.10.2014

TE
college
dann lass ich euch mal weiter teilhaben, an meinem leben.

heute beim TÜV gewesen:






beim prüfer auf der nebenbahn hätte ich sicher noch mal antanzen dürfen... aber es no elles jot jejange.

jezz kann ich endlich die bösen birnen einbauen










ich werde (hoffe ich..) hinterm lenkstockschalter, vor den sicherungen, relais einbauen.
dann hab ich zumindest 2 schalter entlastet.

der spannungsabfall ist schon heftig




ladesspannung...




...und direkt vorn am scheinwerfer.
ein Volt verpufft- immerhin.


bilstein für hinten (erstmal) hab ich vorgestern bestellt.

es bleibt spannend... #wink#

gruß, stefan
<

22:32:55
09.10.2014


Lydia86
Na, als hätten wir uns abgesprochen #mrgreen# .
Ich bin mal so frei, schließlich ist es ja ein College-Thread #wink# .



<

22:43:00
09.10.2014

TE
college
sehr schön!
mir fällt auf, das deine bremswerte geringfügig niedriger sind.
vllt. bringen die bei meinem montierten 175er mehr bremsleistung auf die rolle.

gruß, stefan
<

01:15:20
10.10.2014


gast
Zitat:
jezz kann ich endlich die bösen birnen einbauen


Böse könnte es lediglich bei entsprechenden Betrieb und Wärmebildung, besser Hitze, für die Stecker im Hauptsächlichen und Reflektorhalterungen werden. Bin ständig dabei die geweiteten Kabelschuhe wieder zusammen zu quetschen, obwohl es nur H4 Birnen sind. Hoffe auch, Du hast bei der Wahl der Relais den kurzfristigen Einschaltstrom von ca. 45-50A berücksichtigt? Sonst wird es nicht lange bei nur einem Volt, Verlust bleiben wegen dem erhöhten Relaiskontaktabbrand bei zu schwacher Ausführung. Evtl. würde ich Freilaufdioden berücksichtigen, auch wenn diese eigentlich nur Sinn machen, wenn die Relais über D+ laufen. #wink# Aber wem erzähl ich das?
<

01:49:53
10.10.2014

mod
netghost78
Da die beiden Scheinwerferlampen ab 1989? serienmäßig schon über ein Relais vor dem Lenkstockschalter geschaltet werden und dieses Relais eher selten ausfällt, sollte es mit einem Leuchtmittel pro Relais erst recht kein Problem geben. <

14:12:28
10.10.2014


gast
Schau mal genau hin netghost. Das ist der Relaiskontakt in der ECO-Box der mich eine Heizplatte kostete. Nur die Heizplatte, wenn es noch blöder gelaufen wäre, wäre es evtl. der ganze Panda gewesen. Das ist der Grund auch, weshalb ich einen Trend wo alles problemlos funktioniert nicht unbedingt auch auf dem selben Niveau weiter ausbaue. Ist halt eine reine Einstellungssache von jedem Einzelnen was er daraus macht?




<

18:30:19
10.10.2014

mod
netghost78
Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn das relais kleben bleibt? Das Leuchtmittel leuchtet weiter. Ist sicher nicht fein, weil man nicht weiß, wie heiß der Spaß wird.
Allerdings sollte man dies beim Abstellen des Fahrzeuges bemerken.

Ich selber hatte an meinen Pandas noch kein einziges ausgefallenes Relais, von daher sehe ich das unkritisch.
<

19:49:29
10.10.2014

TE
college
ich bin überrascht ob der tatsache, daß das licht bereits serienmäßig über relais geschaltet wird #question#
hab da bisher nix klicken gehört.... aber auch nicht drauf geachtet.
finde ich hier irgendwo einen schaltplan, MPI, 2001?

gruß, stefan
<

19:53:05
10.10.2014

mod
netghost78
Ja, das Relais sitzt aber vor dem Lenkstockschalter und da geht immernoch alles drüber.

Ich habe leider keinen Schaltplan vom MPI, sorry.
<

18:53:18
14.10.2014

TE
college
kein problem, ich schau mir das mal an.



bilstein hinten sind drin.
sehr angenehmes fahren, straff, aber nicht hart.


gruß, stefan
<


|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 6 7 ... 11 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 30.04.2024 - 18:53:51 Uhr, 19 aktive Verbindungen, 43 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 2,23 Sekunden.