Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 ... 7 8 9 10 11

Beitrag
18:41:56
31.10.2022


arp2600
beim MPI - Heizung Lambdasonden und Benzinpumpe <

20:37:59
30.05.2023

TE
college
tatsächlich ging jetzt mal was kaputt.
die lichtmaschine fing nun bei 194.000km an, laut zu werden.
hatte aber noch die von der Van schlachtung.... und sogar griffbereit, ohne suchen #biggrin#
der wechsel fummelig.... gemessen an modernen autos natürlich ein spaziergang.
läuft wieder schön ruhig.

was mach ich mit der alten?
merke inzwischen, das ich garnicht mehr die lust/ zeit habe, sowas zu sezieren, und womöglich zu überholen.... #cry#
möchte die jemand haben, um sich daran auszutoben?

65A Denso vom MPI.

gruß, stefan
<

20:08:22
27.10.2023

TE
college
Heute morgen aus der parklücke abgelegt.... auto ging aus.
div. startversuche, sprang kurz an, und wieder aus.
gab dann auf.

zum glück hab ich ja ein reserveauto #mrgreen#

heute drüber nachgedacht, prio I für mich die benzinpumpe.
und beim nachdenken fiel mir ein, das ich ja schon ewig nicht mehr getankt habe (bin überwiegend motorrad gefahren)

nach der arbeit 5l sprit reingegossen.
sprang beim ersten versuch gleich an, kurzes gebrassel (rail entlüften), dann alles wie sonst.
und die benzinuhr zeigt 4/5 voll an.
also scheint mit der irgendwas nicht zu stimmen....
da MPI, hat er ja dieses kleine "tankuhrberuhigersteuergerät".
da hab ich noch eins, werd das mal anstecken.

übergangsweise werde ich mir den kilometerstand notieren, und der tankuhr nicht mehr trauen.

und nach einer neuen fördereinheit schauen, nach fast 200.000 kann man die auch mal erneuern- zumal ja auch der krafi drin wohnt, und der druckregler.

gruß, stefan
<

21:18:42
03.11.2023

TE
college
Habe heute endlich mal mein riesenmutteraufdrehwerkzeug fertig gebastelt...
Damit war das öffnen der überwurfmutter absolut kein problem.
MM hat die pumpeneinheit neu interpretiert (leider foto vergessen), gepasst hat sie aber.
Laufen tut er damit, der tank ist jetzt nur noch halb voll, also alles gut, hoffe ich.






Gruß, Stefan


<

11:48:43
04.11.2023


Dennis
Ach schade, ein Bild wäre interessant gewesen. Wahrscheinlich ähnlich wie diese Nachbaupumpe, oder? <

19:29:26
04.11.2023

TE
college
Ich such mal den link raus.
Der filter sitzt oben (nicht rund um die pumpe unten), der druckregler ist ein komplett eigenständiges teil (keine eingeclickte patrone), der tankgeber ist innen verdeckt (nicht seitlich außen), auch die anschlüsse oben haben eine leicht abweichende anordnung.
Wie gesagt, MPI.
Gekostet hat sie nen fuffi bei motointegrator.

Gruß, Stefan
<

16:47:31
05.11.2023

TE
college
link: https://www.motointegrator.de/artikel/1185712-k...

gruß, stefan
<

18:59:03
08.12.2023

TE
college
irgendwie hat mich schon immer gestört, das man die intervallzeit des scheibenwischers nicht beeinflussen kann.
jetzt hab ich die platine unserem firmenelektroniker mal vorgelegt.
diese sitzt unter einer geclipsten abdeckung direkt auf dem wischermotor.
nach ablöten von 3 pins, die weiter runter auf die steuerschleifer führen, kann man sie abnehmen.
zum vorschein kommt bezaubernde steinzeitelktronik- 3 widerstände, ein kondensator, eine diode und transistor, sowie ein printrelais.
nach reserveengineering entstand der angefügte schaltplan.
mithilfe vieler prüfkabel mit krokodilklemmen entstand auf dem werktisch ein versuchsaufbau.
flankierend hab ich noch am auto die einzelnen drähte durchgeklingelt (ich finde den Panda nach wie vor genial- 5min zum wischermotor ausbauen, geil)
unter dem relais sitzen 2 widerstände, diese wurden ausgetauscht.
eine originale drahtbrücke auf der platine wurde entfernt, mit 2 neuen brücken wurden die ungenutzten flachstecker zum anschluß des potis umfunktioniert.
wir haben ca. 4sec originalzeit gestoppt, jetzt lässt sich von 2 bis 10 sec einstellen.
das poti bringe ich neben dem radio unter, in dessen konsole sind schon immer löcher, die jetzt eine daseinsberechtigung erhalten.
eigentlich... ist die modifikation kein hexenwerk, das herausfinden, wie das funktioniert, hat am längsten gedauert.

abschließend noch etwas filosofie... #mrgreen#
ich bin jetzt seit über 10 jahren hier am start, ich kann mich nicht erinnern, das hier schon mal ein wischermotor kaputt gegangen ist.
wenn man heute so schaut, mit regensensor und wischautomatik und ähnlichem "assistenzfeatures", wie oft da unvermittelt die wischer über die trockene scheibe rattern, beim LKW überholen eine gedenksekunde einlegen, und ein voll in die gischtwand fahren lassen, bin ich doch froh, als routinierter kraftfahrer im Panda die dinge selbst in der hand zu haben, und mich auf die handvoll elektronischer bauteile da vorn absolut verlassen kann.

und noch ein paar bilder, für den geneigten bastler.






































gruß, stefan

edit stellt fest, das meine 20 jahre alte Ixus so langsam schwächelt-
die schaltpläne lichte ich morgen im tageslicht noch mal ab.
die grünen linien sind die neuen brücken, die ausgeixte die entfernte.
und das poti hat 100 k ohm
<

20:46:44
08.12.2023


Olaf
Stimmt, einen kaputten Wischermotor habe ich in 20 jahren Panda nie gehabt.

Dann starte mal die Serienproduktion.
<

10:33:39
09.12.2023


Dennis
Coole Sache, tolle Arbeit! #daumenhoch#

Ich hatte es tatsächlich einmal (!), dass es unterwegs in Paderborn anfing zu regnen und der Wischermotor nichts mehr tun wollte. Zuvor hatte ich das Auto abgestellt, während der Wischer nicht in Nullposition war. Aber keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat. Jedenfalls, nach etwas ratlosem Hin- und Hergelaufe, hab ich mit irgendwas leicht auf den Wischermotor gehauen und da lief er dann wieder. #mrgreen#

Bei VW lässt sich das bei den Modellen um die Jahrtausendwende durch den Austausch des Wischrelais lösen. Normalerweise haben die Autos ein Relais, welches sich nicht einstellen läßt, also fester Interval. Ich meine, das ist Relais "Nr. 19". Im VW T4 gab es aber als Sonderausstattung ein Relais "Nr. 99", welches sich auch Plug and Play in den Arosa/Lupo/Polo und ich meine auch alle Golf 4-Derivate einsetzen läßt. Damit kann man über den Wischerhebel das Wischinterval einstellen: Man macht den Wischer aus und dann nach Zeit x wieder auf Interval, dann gilt ab dann die Zeit x als Interval. Das ist super praktisch, möcht ich nicht mehr missen!

Ich hatte mal früher mit dem Pendler deswegen geschrieben, ich meine, er hatte sogar das VW-Relais 99 in seinem Panda verbaut und nutzbar gemacht! Müsste den Schriftwechsel mal suchen... War aber definitiv nicht mal eben Plug and Play. #mrgreen#
<

11:53:46
09.12.2023


Van Fan
Tolle Modifikation #daumenhoch#

....für, Wer weiß denn sowas...
....welcher PKW hatte den ersten serienmäßigem Scheibenwischer Intervall?
<

12:13:31
09.12.2023

TE
college
Nen 99er hab ich hier auch noch zu liegen.
Ich hab detaillierte original schaltpläne von meinem renno rapid.... da werde ich mich mal dahinterklemmen, ob ich das da verheiratet bekomme.
Der Panda hat eine sehr ungewöhnliche wischerbeschaltung (poste ich noch nachher), da bekommt man das nicht seriös verbaut.
Vllt. mit marbella LSS und einigen zusätzlichen kabeln......
Der Günter hatte das irgendwie davor gefummelt... oder hatte er das für den heckwischer....?
Sagte mir jedenfalls nicht zu.
Werde vllt. den modifizierten motor heute noch einbauen, bin echt gespannt.

Gruß, Stefan
<

18:42:17
09.12.2023

mod
netghost78
Für den Heckwischer habe ich eine Schaltung eingeschleift, die einen verstellbaren Intervall hat. Da gab es mal einen Bausatz für. <

10:23:43
10.12.2023


Pandaoldi
Vor ca 45 Jahren gab es die Intervallregelung als Drehregler zum nachträglichen Einbau. Den hatte ich in meinem Käfer. <

13:40:32
23.12.2023

TE
college
hab mir mal gedanken ob der unterbringung des drehknopfes gemacht.
für die gezeigte lösung musste ein defekter LSS sterben...
aber, ich muss zugeben, so gefällt mir das ganz gut.
ich mach die rückseite noch etwas hübscher, ggf. kante ich ein schmales U, um den kladderadatsch abzudecken.
der knopf geht schön schwergängig, versehentliches verstellen halte ich für ausgeschlossen.
die weiße stange ist 4mm teflonrohr, eigentlich schließen wir am prüfstand messstellen damit an. aber es ist garnicht so einfach, 4mm rundmaterial aufzutreiben.... das alu aus dem baumarkt hat 4,07mm.... da passt der drehknopf nicht drauf.
hab dann noch diverses zeug für den garten gemessen- 3,75
oder die klammer eines fahrradgepäckträgers- 4,1
na gut, in dem teflonrohr ist jezz ein stück schweißdraht drin, das passt soweit.
dann werd ich das bald mal einbauen- hoffentlich regnets dann #mrgreen#
















gruß, stefan
<

17:48:47
23.12.2023

TE
college
Hab noch mal rumgefummelt: das Teflonrohr ist untauglich.
Fließt in der Spannzange des Drehknopfs weg, der dreht dann durch.
Muss also nach was festerem Ausschau halten.

Gruß, Stefan
<

18:40:27
23.12.2023


Olaf
Wieviel mm brauchst Du im Durchmesser? <

18:43:25
23.12.2023


cremo
Hallo Stefan,

mal mir eine Skizze und ich drucke Dir das Teil. #daumenhoch#
Den Drehknopf drucke ich gleich mit. Brauche also nur Längen- und Anschlussmaße ans Poti.
Hihi, das wird eine Freude. #smile2#
<

20:22:06
23.12.2023


thinshells
Also das ist wirklich SO COOL!

Hut ab, auch wenn das Steinzeitelektrik ist, steigen da nicht viele Leute durch.

Der neue Hebel sieht erstklassig aus. Wirklich ein lohnenswertes Upgrade.
<

21:15:09
23.12.2023


Matador
Wow, das ist ja mal Super #smile#

Für Deinen Draht, schau doch mal hier
<

13:32:57
24.04.2024

TE
college
Das intervalldings ist immer noch nicht fertig....

Gleichwohl hab ich was gemacht.
Initialisiert durch meine Buell, hab ich mich mit Motoröl beschäftigt- diese verlangt hochwertigen Stoff.
Und jetzt hab ich tasächlich Motul 7100 in den Collegen gefüllt (4l-60 Oiro #surprised#)
Das Zeuch hat Esteranteile (zur Haftung auf den Flächen) und viel ZDDP (ein zinkirgendwas), das dämpft z.bsp. das Aufschlagen der Nocken auf die Tassenstößel.
Funktioniert tatsächlich, Motor klingt deutlich ruhiger.... und läuft selbstverständlich auch besser (musser ja, mit so teurem ÖL #mrgreen#)
Und das Getriebeöl musste auch endlich dran glauben.
Hatte mich ja an die BDA gehalten, da stand GL5 drin.
Schaltbarkeit war schlecht, Getriebe war laut.
Jezz ist ein vollsynthetisches Ravenol GL4 drin, heute gabs noch 2 Tübchen LM 1040 MoS2 Additiv.
Ein unterschied wie Tag&Nacht.... schalten ist wieder ein Vergnügen.
Die 2-Zug Schaltung vom MPI ist ja eh nicht schlecht, aber jezz funktioniert das hervorragend.
Mal sehen, was die Langzeiterfahrungen bringen, meist dauerts 1000km, bis sich das richtig eingespielt hat.

Und dann hat er auch die 200.000 voll.

Gruß, Stefan
<


|<<<<Seite: 1 ... 7 8 9 10 11

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 27.04.2024 - 12:44:28 Uhr, 31 aktive Verbindungen, 35 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,23 Sekunden.