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19:09:05 18.12.2009 diplopanda |
Hallo, Habe für meine Tochter einen 1000 Fire, 55000km, Bj.93 gekauft. Fahrzeug fährt toll bis auf den 5. Gang. In der Beschreibung bei Ebay stand: Ein Kleines Problem besteht in der Schaltung weil sich der 5. Gang nicht schalten läßt, irgend eine Schaltklaue faßt nicht. Als ich den Wagen abholte, habe ich natürlich in den 5.Gang geschaltet, nun passierte folgendes, der Panda ging aus, als hätte man den Zündschlüssel rumgedreht. Ich brauchte 45 Minuten um den 5. wieder raus zu bekommen. Der Vorbesitzer ist 25000 km mit dem Panda gefahren, vorher fuhr ein Rentner 30000 km mit 25 Km/h. Der Vorbesitzer lies die Sperre ausbauen. Ps. Bin das erste Mal in meinem Leben in einem Forum, bei Fehlern bitte Nachsicht. mfg Diplopanda |
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23:17:52 18.12.2009 joachim |
Willkommen im Forum. Der ging einfach aus? Sprang nicht wieder an bzw. erst nachdem Du den Gang wieder raus hattest? Was war in der Zeit mit den Kontrolleuchten? Für diese Tempo 25- Drosselung wurden mehrere Gänge gesperrt. Vermutlich wurde bei der Reaktivierung ein Fehler gemacht. Dadurch dürfte der Motor allerdings nicht ausgehen. Mal schauen, wer da näheres weiß. In welcher Ecke seid Ihr zuhause? |
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13:50:47 19.12.2009 diplopanda |
Hallo Joachim, ja, ging einfach im 5.gang aus. Sprang erst wieder an als ich den rausgefummelt habe. Komme aus Berlin Wilmersdorf. Kontrollleuchten? Habe nicht drauf geachtet. mfg Diplopanda |
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17:09:29 19.12.2009 Van Fan |
... dann würd ich erstmal suchen ob irgend ein Schlitzohr irgendwo an Getriebe oder -Betätigung einen Schalter verbaut hat. | |
Zohr | Beitrag wurde von Moderator gast am 21.12.2009 um 07:18:54 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht. | |
19:37:34 19.12.2009 diplopanda |
Schalter??? wo soll der denn sitzen??? Und es erklärt ja auch nicht warum der Gang nicht wieder raus geht. mfg. Diplopanda |
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22:38:57 19.12.2009 Van Fan |
Tja, wie joachim schon sagte, eigentlich ist die Motorfunktion unabhängig vom Getriebe. Diese Drosselvarianten sind oft mit einer Mischung aus Phantasie und Sparsamkeit in irgendwelchen Bastelbuden entstanden. Da kann man aus der Entfernung schlecht definitive Aussagen machen. Darum muß man sich schon die Mühe machen und das Übel im Detail betrachten. |
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23:00:00 20.12.2009 Dennis |
Kann es nicht sein, dass der Motor unsanft blockiert wird, wenn man trotz der aus-welchem-Grund-auch-immer scheinbar nicht richtig deinstallierten Drosselung in den 5. Gang schaltet? Gut, auch nur gemutmaßt. Diplopanda, denjenigen, der das ver- oder entriegelt hat, den kannst Du nicht erreichen, oder? Kannst Du Bilder machen vom Motorraum/Getriebe? Van Fan hat sonst wirklich recht, Zitat: Da kann man aus der Entfernung schlecht definitive Aussagen machen. |
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01:39:17 21.12.2009 netghost78 |
Zitat: Kann es nicht sein, dass der Motor unsanft blockiert wird Den Gedanken hatte ich auch, unter dem Aspekt paßt auch der Rest zusammen. |
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11:32:01 21.12.2009 Van Fan |
Dennis und netghost, ... wenn das Getriebe blockiert, wenn man in den 5ten schaltet, wäre ein langer schwarzer Steifen das geringste Übel dieses Supergaus. Gott sei Dank, hat aber der große Agnelli dem Schaltpanda eine Kupplung mitgegeben. |
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22:40:51 21.12.2009 diplopanda |
hallo, der Motor blockiert nicht unsanft. Habe in den 5. geschaltet, und dann ist er ausgerollt als wenn du die Zündung im 5. ausschaltest, keine Leistung, gar nichts mehr. Werde am Wochenende Fotos machen (Sonntag). Ich danke euch für die Anregungen. mfg. Diplopanda |
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23:03:36 21.12.2009 netghost78 |
Dann könnte es evtl sein, daß das Schaltgestänge irgend ein Kabel berührt und da ein Kabelbruch drin ist. | |
23:10:48 21.12.2009 Gast_02012005 |
Massekabel von Batterie - Karosserie - Motor prüfen | |
18:10:04 26.01.2010 diplopanda |
edit Dennis: Hier angefügt, damit alle wissen, worum es geht. hallo, der Fünfte will immer noch nicht, ist aber auch egal. Meine Tochter ist da dickfällig wie ich. Nun kommt aber was neues. Fahre 100m will dann rechts ran und es gibt ein merkwürdiges Geräusch. Kleines Krachen, als wenn was abreißt. Nachgesehen aber nichts gefunden. Fahre los und es gibt ein Klack, Klack, Klack wenn ich den Fuß vom Gas nehme. Wird normal beschleunigt ist das Geräusch weg. Das Klackern überträgt sich auf den Schaltknüppel. Sind 20 Kilometer gefahren, Zuhause druntergeschaut und siehe da, die Getriebe-einfüllschraube ist weg. War im Baumarkt aber die haben nur bis m12. 20km/h=Klack, Klack 80Km/H=RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR War später noch mal dort wo ich startete kein Öl keine Schraube. Wir holen nun erst mal Getriebeöl. wer kann was dazu sagen??? liebe Grüße diplopanda |
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18:26:52 26.01.2010 montana86 |
ich denke mal --> Keine Schraube --> Kein ÖL = Kurz vor Getriebe schaden. So war das jedenfalls bei mir mit meiner Schwester ihr Cinquecento, dann hat er plötzlich Blockiert. | |
18:33:07 26.01.2010 joachim |
Hast Du keinen Autozubehör in Deiner Nähe? Oder einen Fiat- Händler oder einen Schrottplatz? Im Baumarkt findest Du solche Schrauben nicht. Ich fürchte mal, das Getriebe hat es hinter sich, da es schon länger mit zu wenig bzw. ohne Öl läuft. Da es aber kein gewöhnliches Problem ist, ist jeder Versuch der Erklärung ein Stochern im Nebel. |
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18:44:15 26.01.2010 diplopanda |
Wir aben hier in Berlin Tip Autoteile, eine Riesenbude. Habe ich angerufen, die sagten: ham wa nisch!!! Bin erst zum Baumarkt weils kürzer war. Bei Fiat brauchste um 17.30 Uhr nicht mehr hin. mfg diplopanda PS. schalten geht noch ganz leicht |
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19:08:24 26.01.2010 Dennis |
Man erzählt ja, dass die Fiat-Getriebe sehr gutmütig gegenüber Fehlbehandlung sind. Auf jeden Fall: 0) Auto keinen Meter mehr fahren! 1) Jede Undichtigkeit ausschließen 2) Richtige Schraube von Fiat oder Schrott oder SuperPanda besorgen (habe leider keine da) 3) Öl bis Unterkante oberes Einfüllloch einfüllen, etwa 3l. Typ Normales GL4 4) Weitersehen. | |
19:44:59 26.01.2010 Andre |
Ergänzung zu Dennis gute Tipps: Zu 1) Bei einigen Modellen wird das Getriebeoel nur von den Achsmanschetten(! ) der Antriebswellen zurückgehalten - die gehen aber irgendwann kaputt... Es ist denkbar, dass das Getriebe noch brauchbar ist, wenn erstmal wieder Oel darin schwappt. Bei Fiat ist das Oel viermal so teuer wie im Autozubehör um die Ecke. |
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19:56:09 26.01.2010 Dennis |
@Andre: Das ist an sich sogar immer so. Wenn wirklich nichts mehr an Öl drin ist, muss irgendwo was undicht sein. Oder es hat wer abgelassen... |
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20:02:28 26.01.2010 diplopanda |
danke für die Antworten, Öl haben wir jetzt da. Schraube besorge ich morgen bei Fiat. Dann melde ich mich noch mal. mfg. Diplopaule |
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20:12:23 26.01.2010 Andre |
Noch was: Unbedingt Restoel über untere Ablaßschraube ablassen vor Neubefüllung. Dort wird einiges an Spänen mit rauskommen und auch an der magnetischen Schraube kleben. | |
15:41:44 27.01.2010 diplopanda |
hallo, war bei Fiat, der Teileberater meinte es wäre eine Magnetschraube wie beim 500er, M20 Oder M22. Lieferung dauert 2-3 Tage. Wenn die Schraube da ist melde ich mich. Fröhliches Schneetreiben Diplopanda |
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16:17:39 27.01.2010 MartinK |
Einfüllschraube: Keine mit Magnet, sondern "baugleich" und identisch mit der der Ölwanne! Ablasschraube vom Getriebeöl: MIT Magnet! Kapier ich nicht, warum die "Deppen" von Werkstatt keine Ablass-/Einfüllschraube dahaben - ist beim Punto auch die gleiche und vermutlich bei allen FIRE Motoren. - Naja, verkaufen halt lieber Autos als Ersatzteile oder Reparaturen. |
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16:56:26 27.01.2010 Bärenreiter |
Die Berliner Panda-Scene sollte doch hier gefordert sein, kann denn da keiner vor Ort helfen? | |
18:28:34 27.01.2010 Olaf |
@Dennis, 3L Öl??? | |
18:48:01 27.01.2010 Chris07 |
Ich meine es sind 2,7 l Öl im Getriebe. mfg |
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20:08:50 27.01.2010 Dennis |
Ach ja, genaugenommen 2,75l, stimmt auch. Naja, man kauft auf jeden Fall 3 1l-Flaschen. | |
14:56:07 30.01.2010 diplopanda |
Samstag 13.05 Uhr bei Fiat Berlin Seesener Str. "Hallo hatte Vor 2-3 Tagen eine Schraube für ein Getriebe bestellt. " Teilefuzzi: Ja ist da, aber wir haben schon zu. Ich dachte, das kann wohl nicht sein. Nach einigem hin und her, legt er die Schraube auf den Tresen und meint, muss ich eben eine Quittung mit der Hand Schreiben. War natürlich die falsche Schraube, Ablass statt Einfüllschraube. Bei der Bestellung habe ich zu ihm gesagt wenn man das Rad einschlägt schaut man aufs Getriebe da ist die Schraube so ungefähr in der Mitte. Er meinte nur damit kann man gar nichts anfangen. Gehe Montag zu einem anderen Dealer. Schönes Wochenende Diplopanda |
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Andre | Beitrag wurde von Moderator gast am 31.01.2010 um 11:00:43 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht. |
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