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16:48:54 13.03.2004 Hinnag |
Moin! Mein Panda hinterlässt neuerdings kleine Ölflecken aufm Parkplatz. Ursache: Aus der Achsmanschette, Fahrerseite leckts an Getriebeöl raus 1.Frage: Meckert der Bär auch wenn zu wenig Öl im Getriebe ist? Sprich:Geht z.b. das Öllämpchen an? Oder fährt man das Getriebe vom einen auf den anderen Kilometer breit? Oder kündigt sich das vorher an? Durch lautes Getriebe oder schlechten Anzug aufgrund von größerer Reibung? Ich weiss nicht genau wieviel Öl er schon verloren hat oder wieviel vorher drin war. Deshalb muss das schnell gemacht werden. Frage nur wie? Muss dazu die komplette Achse demontiert werden? Kann man die so aus dem Getriebe rausziehen oder wie funktioniert das? Greetz hinnag |
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16:56:36 13.03.2004 grinni |
ich hab das damals bei meinem machen lassen. sie ham mir gesagt, dass fast gar kein öl mehr drin war. war also fünf vor zwölf. gemerkt hab ichs an sich nur dadurch, dass es ständig getropft hat. | |
17:25:43 13.03.2004 Hinnag |
Bei mir könnte es jetzt auch etwas eng werden. Hab ihn grad aus der Garage geholt und in der Stunde, die er drin stand hat er nen ganz ordentlichen Fleck dahin gemacht grinni, was war denn damals bei dir damit?? musste nur ne dichtung gemacht werden oder war das was größeres?? |
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17:29:29 13.03.2004 Nils |
Das ist ganz einfach: Das Rad machste ab, die Sprusatange und den Querlenker auch. die Schrauben sitzen verdammt fest. Die Steckachse lässt sich einfach aus dem Getriebe ziehen und die Manschette wechseln ist dann kein Problem mehr. Bisher hab ich nie neue Schrauben verwendet, nach dem Zusammenbau, es wird aber empfohlen. Das war jetzt kurz und knapp, aber wenn Du es wirklich selber machen willst, scan ich die Dir gerne ne Anleitung aus dem Reparaturbuch. Ins Getriebe kommen 2,4 Liter Tutela ZC 90, das ist das original Öl, ich hab bei meinem Panda No Name SAE 90 Einbereichsöl drin. Viel Spass beim Schrauben |
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17:51:01 13.03.2004 grinni |
waren beide achsmanschetten. hab mir sagen lassen, dass wenn man das selber macht, irgendwelche stifte aus nem lager fallen können. weiss auch nicht genau was damit gemeint ist. habs deswegen machen lassen. sicher ist sicher. |
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15:14:44 14.03.2004 Hinnag |
Moin ich nochmal. Ich hab mein Bär jetzt sicherheitshalber stillgelegt. Der hat heute nacht nen richtig dicken Fleck gemacht. Grinni, was hat dich das denn damals für beide Manschetten gekostet bzw. wie teuer sind die Manschetten und wie teuer der Arbeitslohn. Bin ja nur nen armer Schüler |
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17:29:03 14.03.2004 grinni |
die manschetten kosten nur ein paar euros. der arbeitslohn liegt leider etwas höher. weiss abernicht mehr genau was ich bezahlt habe. frag einfach mal deinen nächsten fiatdealer. | |
22:40:20 14.03.2004 pandista///// |
Kauf 2 achsen beim schrotti mit dichte manchetten, kosten: +/-30euro. Panda vorn auf 2 bocken, das rad abmachen, die spurstange und den querlenker auch. Die Steckachse lässt sich einfach nach 4 schrauben am flange/flens loss zu machen und die achse weg zu nemen, schraub die schlauch von bremse auch von querlenker ab und dan holst du die achse draus. ALLERDINGS öl einbringen, ölschraub loss-schrauben und fullen mit max 2,4 Liter Tutela ZC 90 bis voll. |
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19:12:50 17.03.2004 gast |
Alleine ist ein bissel bleeede zumachen machs zu 2. undmeist sins ned die Manschetten sondern die Kugellager also die würd ich mit wechseln da musste nur ein bissel aufpassen beim draufschlagen damit du sie ned glei wieder breit machst .. | |
21:35:30 26.03.2004 hummel |
Moin, bin gerade mal ne halbe Stunde im Forum angemeldet. Also kurz gesagt: DIE NEUE. Meine Pasta ölt auch vorne raus. Ständig sind die Achsmanschetten verölt und am Motorblock ist auch stets neues (altes) Öl zu erkennen, obwohl die Ventildeckeldichtung neu ist. Wat kann denn dat noch sein??? Und wo kann ich denn überhaupt den Stand des Getriebeöls kontrollieren? Bin ich zu doof??? | |
21:53:20 26.03.2004 netghost78 |
Also den Stand des Getriebeoels kann man erkennen indem man die obere der beiden ImbusSchrauben aus dem Getriebe dreht und da rein fuehlt. Es sollte bis zu der Kante stehen. Wenn die Achsmanschetten staendig veroelt sind, dann sollte man die Dichtlager oder die Manschettenm mal ersetzen. Wo das Oel sonst herkommt, muss man erforschen, das kann ich dir von hier aus nicht sagen. Ein Tip waere noch die Dichtung am Zuendverteiler. |
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22:11:42 26.03.2004 hummel |
Na klasse, dann werde ich morgen mal die Schraube lösen und reinlinsen. Ans Ersetzen der Manschetten hatte ich auch schon gedacht. Ich habe ihn halt erst seit Oktober letzten Jahres und schon das notwendigste gemacht. Jetzt geht es halt an die kleinen feinen Fehlersuchen... Der Tip mit der Dichtung am Zündverteiler ist auch nicht schlecht, da es von ziemlich weit oben her ölt. Vielen Dank, das ist ja richtig toll und ich freue mich über so eine schnelle Antort |
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