Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
12:35:32
04.02.2007


Zohr
Hallo Leute.
Ich möchte eine Zentralverriegelung in den Panda bauen.
Dazu ist es nötig, das Schloss für die Hecklappe vom Lancia Y 10 zu nehmen.
Wie kann ich denn den Schließzylinder aus dem Y 10 Schloss herausholen?
<

13:50:51
04.02.2007


Bärchendriver
Das war hier schon mal Thema, Du mußt mal suchen!
ÄHH " Suche " ist ja momentan Out of Order #confused#
<

13:54:47
04.02.2007


Zohr
Ich gebe Dir in allen Punkten recht.
Bin so weit, dass ich nur noch rauskriegen muss, wie man die einzelnen Zuhalter vom einem zum anderen Schließzylinder tauscht.
<

17:00:22
04.02.2007


grinni
über die 5 (?) plättchen geht eine querverbindung. die musst du vorsichtig hochhebeln. sie ist mit einer maschine eingestanzt, aber das weiche alu(?) material aus dem der zylinder besteht, kannst du leicht abtragen. <

19:02:27
04.02.2007


Zohr
#confused2# #confused2# #confused2# #confused2# #confused2# #confused2# #confused2# #confused2# #confused2# #confused2# #confused2# #confused2# #confused2# #confused2# #confused2# #confused2# #confused2# #confused2# #confused2# #confused2# #confused2# #confused2# #confused2# #confused2# #confused2# #confused2# #confused2# #confused2# #confused2# #confused2# #confused2# #confused2# #confused2# #confused2# #confused2#
Der Schließzylinder vom Y10 muss auch von den Plättchen befreit werden, o h n e zerstört zu werden.
<

10:57:52
05.02.2007


grinni
wenn mans vorsichtig macht, dann wird er auch nicht zerstört. du kannst den zylinder nach der op auch wieder so bearbeiten, dass das querplättchen nicht mehr herausfällt.

zur not schickste mir das teil mit nem rückumschlag und ich baus dir um.
<

13:31:25
05.02.2007


grinni
inhalt.php?inhalt=posts&threadID=2621

auf den beiden fotos siehst du die leiste:
inhalt.php?inhalt=posts&threadID=2649
<

19:40:39
06.02.2007


hueby
*interessiert mitles* <

19:44:41
06.02.2007


Zohr
ja : how to do? <

20:19:21
06.02.2007


derFireBird
is das Schloss der Fahrertür ähnlich, wenn nicht sogar gleich aufgebaut?
Dann könnte ich ja bald versuchen es genau zu beschreiben #wink#
<

21:04:05
06.02.2007


grinni
die querleiste ist doch eingepresst, wenn du dort das alu mit einem uhrmacherschraubendreher entfernst und dann von der gegenseite mit sanfter gewalt gegen die plättchen drückst, dann kommt die leiste von allein raus. aber sei SEHR vorsichtig!!!

das ganze besteht aus:
- querleiste
- 6 plättchen
- 6 winzigkleinen federchen

erstmal bitte KEINE teile verlieren, dann musst du dir merken welche plättchen wo saßen, sonst hast du am ende ne tierische fummelei.

das y10-schloss besteht im übrigen aus einem plättchen und einer feder mehr. das ist die verriegelung um den zylinder überhaupt aus dem plastikgehäuse zu bekommen.


ich seh schon, ich muss echtma ne fotolovestory schreiben. hab aber grad weder ein pandaschloss, noch ein y10-schloss rumfliegen.

@derfirebird: denke nicht, dass zwischen den ganzen zylindern großartige unterschiede bestehen. das wäre nicht fiatlike #razz#
wünsche dir viel erfolg beim basteln.
<

00:11:42
09.02.2007


Zohr
o.k.
Das werde ich morgen gleich ausprobieren.
<

00:34:47
09.02.2007


mannikiel
@grinni: Hab grad nen kompletten Y10-Schlossssssatz hier, und n Panda-Türschloss könnt ich auch entbehren - Alles fürs Forum !!! (Wenn ich die Teile umgebaut wiederkrieg...) <

08:24:27
09.02.2007


grinni
wie gesagt, schick mir das zeug mit nem rückumschlag zu, dann mach ich dir das.
ich garantiere für nichts, aber bei mir hats ja auch funktioniert.

mache dann auch gleich ein paar fotos.

in welchem zeitrahmen bewegt sich das?
ich schreibe dir heute abend eine mail mit meiner adresse.
<

21:23:16
09.02.2007


Zohr
So nach 3 Litern Blutverlust und mit nach WD40 stinkenden Fingern, ist es mir gelungen, die Niederhalter aus dem Pandaschloss in das Y10 Schloss zu basteln. *lol*
Wegen Rücksicht auf meinen Nachbarn unter mir, stelle ich die Arbeiten bis morgen ein.
Morgen kommen Interessenten für den schwarzen Bären.
Bis dahin muss ich das Schloss fertig haben, da der Weiße zur Zeit das Heckklappenschloss vom Schwarzen hat - und ohne Schloss lässt sich der Schwarze wohl gar nicht mehr verkaufen.
<

21:30:15
09.02.2007


hueby
Fotos??? #biggrin# <

21:34:45
09.02.2007


Zohr
keine Zeit, vielleicht später. <

21:59:44
10.02.2007


derFireBird
Also wenn Interesse besteht, kann ich mich mal daran versuchen, zu beschreiben, wie man die Schließungen umbaut, so wie es heute bei meinem Schloss der Fahrertüre geschehen ist...
Also nur die Schließung, damit der alte Schlüssel wieder passt.
<

22:15:58
10.02.2007


Zohr
@derFireBird
Ja mach das mal. Hast DU Fotos gemacht?
Es gibt aber schon Bilder und Beschreibung zum Umbau.

Was mich jetzt noch interessiert ist, wie man am Besten die Öffnung fürs Schloss in der Hecklappe vergrößert / anpasst.
<

22:26:47
10.02.2007


Wilfried
"Was mich jetzt noch interessiert ist, wie man am Besten die Öffnung fürs Schloss in der Hecklappe vergrößert / anpasst."

Stufenbohrer, Lochschneider, Lochstanze, Lange Rade 35 #mrgreen#
<

22:38:42
10.02.2007


derFireBird
ja, ich hab Fotos gemacht..
Das es schon eine Beschreibung mit Fotos gibt hab ich wohl übersehen... tut mir leid...
Aber ok. Wenn ihr wollt kann ichs ja trotzdem machen... aber nicht jetzt. Dafür bin ich zu müde #redface#

Auf die schnelle kann ich ja mal schreiben:
(zur orientierung:
schloss oben = da wo diese plattgedrückte leiste ist
schloss unten= da wo die leiste halt nicht ist, sondern nur die schließungen herausschauen)
man haut mit sanfter gewalt und einem schraubendreher und hammer die erste schließung (an der seite wo der schlüssel reingesteckt wird) vorsichtig von unten geraus, sodass die platte leiste, welche die schließungen hält, herausgedrückt wird.

Wenn die erste heraus ist, kann man die leiste, welche nun etwas gelöst ist, mit dem schraubendreher heraushebeln. man hat ja nun auch platz, dort wo die schließung vorher war.
Erst nach oben hebeln und dann nach vorn herausziehen. nun kann man alle schließungen rausnehmen und die neuen reinmachen.

Zusammenbau in umgekehrter reihenfolge #biggrin#

Ich beschreibs noch genauer und mit den Bildern zusammen wenn ich nicht so müde bin und die Zeit finde. #redface# #rolleyes#
<

02:40:18
11.02.2007


grinni
flex <

21:34:30
14.02.2007


derFireBird
Ich hab mich endlich dazu aufgerafft es mal ein wenig ausführlicher zu beschreiben...
Falls das was ich Geschrieben hab in Ordnung geht und keine weiteren Verbesserungen oder Ergänzungen kommen, kann ichs in nen paar Tagen dann ja auch mal unter FAQ einstellen...
Los gehts:
----------

Wie nehme ich einen Schließzylinder auseinander um die Schließungen auszutauschen?
PS: ich hoffe ich hau die Begriffe nicht durcheinander)

(zur orientierung:
schloss oben = da wo diese plattgedrückte leiste ist
schloss unten = da wo nur die Schließungen herausschauen
vorn = da wo der Schlüssel reinkommt)

Das Auseinandernehmen:
Man haut mit sanfter gewalt und einem kleinen Schraubendreher und Hammer die erste Schließung (an der Seite wo der schlüssel reingesteckt wird) VORSICHTIG von unten heraus, sodass die platte Leiste, welche die Schließungen hält, herausgedrückt wird.
Wenn die Schließung draußen ist, sollte sie die Leiste hochgedrückt haben und es sollte ungefähr so aussehen:




dateien/posts/47873/pic1ia2.jpg

Wenn die erste Schließung heraus ist, kann man die Leiste, welche nun ja etwas gelöst ist, mit dem Schraubendreher heraushebeln indem man einfach mit dem Schraubendreher in das Loch von der ersten Schließung geht. Die Leiste erst ein stück nach oben hebeln und dann nach vorn herausziehen.

Nun kann man alle Schließungen vorsichtig herausnehmen (passt mit den Federn auf, die braucht man #biggrin# ).

Naja, der Zusammenbau erfolgt halt in umgekehrter Reihenfolge...

Bevor ihr die Schließungen reinmacht, kann man sie ja noch super saubermachen (evtl. mit ne feinen Feile den dreck abschleifen - also an den Seiten)

Dann die Schließungen in den Zylinder rein, die Federn oben rauf und die Leiste wieder einhacken und festklemmen...
Dabei drauf achten das die Federn richtig sitzen... und nicht ZU weit hereindrücken die Leiste... Und die letzte Schließung ist anders, da ist die Feder unten drunter. Die Schließung ist ja dazu da, damit der Schließzylinder nicht aus dem Schloss fällt #biggrin#

Vorm Einbau des Schließzylinders kann etwas Öl nicht schaden... damit es schön leicht geht und auch nicht einfriert #biggrin#

----------
Persönlicher Senf:
Ich hoffe es ist verständlich und ich hab nichts wichtiges vergessen.
Bilder sind, wie ich feststellen musste, iwie nicht so brauchbar...
Und was ich euch empfehlen kann, ist mal das Schloss selbst, also das was in der Tür ist, mal zu Schmieren...
Hab mal nen bissl Sprühfett von innen an die Mechanik gesprüht, nun geht es wunderbar leicht!
<

21:38:34
14.02.2007


grinni
aber auch nur solange, bis sich an dem fett der ganze dreck wieder angesammelt hat. ich habe mein schloss damals KOMPLETT gesäubert, d.h. erstmal in bremsenreiniger gebadet und alle teile feinsäuberlich abgeschliffen bzw mit uhrmacherschraubenziehern saubergekratzt. danach alles so wies war wieder zusammengebaut und gut is.
was vor allem sehr wichtig ist, ist dass das kläppchen vorm zylinder richtig schließt, sonst hat man im nu gaaaaanz viel siff im zylinder. da hilft dann auch kein sprühfett mehr.

werde die prozedur im sommer mit den beiden schlössern in den türen machen. es lohnt sich!
<

21:39:05
14.02.2007


Zohr
@grinni
Ich tendiere mehr zum Dremel(-nachbau)
<

21:41:13
14.02.2007


grinni
klar, da hatte ich meinen allerdings noch nicht.

was hier jetzt noch fehlt ist die anleitung, wie man die zylinder vom panda und dem y10 aus ihren gehäusen bekommt. hat jemand noch die teile rumfliegen und kann fotos machen?
<

21:42:58
14.02.2007


derFireBird
@grinni: was ich meine mit dem Sprühfett ist das Türschloss, welches die Tür halt wirklich zuhält, nicht das wo man den Schlüssel reinsteckt...
Wie heißt das blöde ding denn? >_
<

22:12:36
14.02.2007


grinni
achsoo..

kenns als schlossfalle
<

22:27:56
14.02.2007


Wilfried
...aber auch für das Schloß selbst sind Caramba & Co. nicht zu verachten. Das funktioniert weit besser als dieses profimäßige Graphitpulver. Genau das verklebt nämlich gern mit Dreck und (!)Feuchtigkeit.

Zufällig habe ich kürzlich entdeckt, dass ich 2 Pandas mit dem selben Schlüssel öffnen kann. Egal, meist schließe ich ohnehin nicht ab #mrgreen#
<

22:48:39
14.02.2007


Zohr
Wie? Ihr benutzt was anderes als WD 40? <


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 13:34:53 Uhr, 7 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,08 Sekunden.