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Beitrag
17:33:02
15.01.2007

TE
Christian Thöne
Hi,

folgendes Problem gestern abend mit der einer Freundin weggefahren zum spazieren gehen und auf dem Rückweg wurde es im Auto einfach nicht mehr warm auf dem Hinweg aber schon ...
So was kann das sein?
Kühlwasser ist drin ...

bin 2 Tage vorher mit dem Panda erst 400km zu einem Vorstellungsgespräch gefahren nur Autobahn im Schwarzwald und da ist er schon ganz schön gejagt worden ... hab ich ihn zu arg strapaziert?? Aber eigentlich sind die fire-Motoren doch relativ drehzahlfest, oder irre ich mich da?
Ich weiß auch das die Heizleistung nicht die beste ist beim 750er, aber nur kalte Luft kann ja nicht sein ...

Christian
<

17:36:12
15.01.2007

mod
netghost78
Schau mal nach dem Kühlwasserstand. <

17:37:35
15.01.2007

TE
Christian Thöne
der ist in ordnung gerade erst nochmal kontroliert ... bin heute morgen ja auch arbeiten gefahren ... und auch wieder keine heizung aber genügend kühlwasser ... heute morgen mit handschuhen und mütze gefahren #smile#

hab ich nämlich auch gedacht bin weihnachten mit einem anderen auto liegengeblieben da das kühlwasser leer war und da ging die heizung auch nicht mehr ... bei dem auto war ein ventil kaputt und das hat 700€ gekostet ums reparieren zulassen (ist ein wohnmobil und man brauchte eine spezial hebebühne)
<

20:15:07
15.01.2007


Elliott
Hallo Christian,
Hatte bei meinem Panda das gleiche Problem. Es hat sich herausgestellt das es die Wasserpumpe war. Neue Pumpe rein und schon ist es wieder schön mollig warm geworden im Panda.
<

22:10:28
15.01.2007


hueby
Oder der Zug am Heizungshebel ist nicht mehr in Ordnung und bleibt auf Kalt egal was Du stellst <

22:30:59
15.01.2007


Pandaoldi
Bei der langen Fahrt Schlamm aufgewühlt und jetzt Heizungskühler verstopft? Nur ein Gefühl;-)) <

06:54:53
16.01.2007


Wolfgang
@Elliot
soll das heissen dein panda ist normal gelaufen mit defekter wasserpumpe ohne zu ueberhitzen?
@Christian
koennte auch der thermoregler zwischen dem kuehlsystem und dem heizungskuehler sein, weiss nicht genau wie das ding heisst, das war bei mir mal kaputt
<

12:23:18
16.01.2007

TE
Christian Thöne
kann es auch sein das die heizung nur mal entlüftet werden muss? ist vielleicht eine doofe frage aber ich hab so gut wie gar keine ahnung von autos ... <

13:21:43
16.01.2007

mod
netghost78
Zwischen dem Motor und dem Heizungskühler ist kein Thermoregler,da ist nur ein Entlüftungsventil mit Umlenkung. <

13:48:00
16.01.2007


Macgyver
Wolfgang meint vermutlich das Thermostat (zwischen Motor und Kühler). Wenn das nicht mehr funktioniert, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. T. bleibt geschlossen, daher fängt der Motor nach einiger Zeit an zu überhitzen, weil kein Wasser durch den Kühler fließt (läßt sich daran erkennen, daß der Kühler und der Kühlerrücklaufschlauch kalt bleiben).

2. T. ist immer geöffnet. Dann wird der Motor im normalen Betrieb kaum noch warm, Heizung funktioniert kaum, Spritverbrauch und Verschleiß steigen, weil die Kiste nur 50-60°C warm wird.
<

16:55:09
16.01.2007

TE
Christian Thöne
jetzt nochmal langsam ... ich hab keine ahnung von der technik im auto ...

- wo kann ich nach schauen ob der heizungregler noch in ordnung ist ?

- das Thermostat, wie prüfe ich, ob das noch funktioniert ...
da mein Spritverbrauch normal ist, zwischen 6 und 7,5 Liter je nach Fahrweise manchmal auch drunter, wenn ich spritsparend fahren und der Motor überhitzt sich auch nicht...

- @Bibbe hast du mal zeit das wir uns treffen können vll. findest du ja den fehler #confused2#
<

22:45:03
16.01.2007


Bibbe
Jau, sagen wir nächsten Samstag?
ca. 16.00 Uhr?
<

22:31:45
17.01.2007


Bibbe
@Christian

Schau mal in dein Postfach!
<

06:56:05
18.01.2007


Wolfgang
danke Macgyver, ich meinte das Thermostat <

12:29:12
22.01.2007

TE
Christian Thöne
kann mir mal einer genau erklären wo der thermostat sitzt ... <

12:34:14
22.01.2007


rthrued
beim FIRE unterm Verteiler <

15:21:56
22.01.2007


Macgyver
@Christian: Das Thermostat kann man ausbauen und an einem Bindfaden in einem Wasserbehälter auf der Herdplatte langsam erhitzen, wobei man mit einem Thermometer die Temperatur beobachtet. Ich habe jetzt die genauen Werte für den Firemotor nicht zur Hand (vielleicht kann die hier noch jemand nachliefern). Jedenfalls sollte es so bei 70-80°C anfangen zu öffnen und bei 90° voll geöffnet sein, dabei muß es einen bestimmten Öffnungswert haben, den man nachmessen kann.

So, das war jetzt die komplizierte und professionelle Methode. Wenn man sich nicht sicher ist, ob das Thermostat überhaupt einigermaßen korrekt öffnet und schließt, kann man das aber auch viel einfacher prüfen: Den kalten Motor starten und warmlaufen lassen. Dabei am Motor hin und wieder fühlen, wie warm er ist. Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt muß der Kühler dabei völlig kalt bleiben, da das Thermostat noch geschlossen sein muß. Irgendwann, wenn sich der Motor seiner Betriebstemperatur nähert, kann man dann einen relativ plötzlichen Temperaturanstieg am Kühlereingang feststellen, und der Kühler fängt an, warm zu werden, bis auch der Kühlerrücklaufschlauch heiß wird.

Diagnose: Wenn sich alles wie beschrieben verhält: in Ordnung.
Wenn der Kühler schon kurz nach dem Start von lauwarmem Wasser durchflossen wird: T. schließt nicht -> Motor kommt nicht richtig auf Betriebstemperatur, Verbrauch, Verschleiß und Ablagerungen steigen an, Heizung unbefriedigend.

Wenn auch nach längerem Motorlauf der Kühler und der Rücklaufschlauch kalt bleiben: T. öffnet nicht -> Motorschaden durch Überhitzung droht.

Nicht funktionierende Heizung kann aber auch andere Gründe haben (z.B. Fehler an den Seilzügen/Heizungsventil (das regelt den Wasserstrom durch den Wärmetauscher und wird am Armaturenbrett fernbedient)).
<

21:12:20
24.01.2007

TE
Christian Thöne
so heute mal die seilzüge und das heizungsventil überprüft und dann eine "Probefahrt" (ca.20km))gemacht um zuschauen ob die heizung wieder warm wird ...
und was passiert ?! Der Motor wird heiß und die Rote Lampe leuchtet ... zum Glück 100m vor meiner Garage #neutral# also Auto wieder in die Garage und Haube auf ... das Kühlwasser kocht ...

denkemal das heißt der Thermostat ist hinüber ... so hab ich Macgyver wenigstens verstanden -- oder ??
Was kostet es so einen Thermostat zu repariern in der Werkstatt bzw. kann mir das jemand machen (bin vermutlich mitte des nächsten Monat arbeitslos #boese# #traurig#) ?
Muss nur sehr bald passieren da ich mein Auto brauche ...
Auch in bezug auf einen zukünfitigen Arbeitsplatz und ich muss zu meiner Abschlussprüfung kommen und das geht nur mit dem Auto ... oder halt 2,5std Bahnfahrt und das mit einem großen Werkzeugkoffer #boese#
<

21:37:42
24.01.2007

mod
netghost78
Bei Rick-Autoteile kostet ein Thermostat rund 9¤. Wechsel das Ding und gut ist.
Allerdings ist das noch kein Grund, warum er nicht heizt. Vielleicht einfach nicht ordentlich entlüftet und zu wenig Wasser drin?
<

20:10:46
25.01.2007


pandista/////
Heizungshebel an der Heizungsradiatur kaputt, ziemlich einfach zu wechselen. <

23:34:50
25.01.2007


Bibbe
@Chris
Next Samstag, 16 Uhr?
<

10:31:55
26.01.2007

TE
Christian Thöne
ja ...
wo sollen wir uns treffen ? Ich habe zwar eine Garage aber in der Garage keinen Strom und d.h. auch kein Licht #redface#
<

10:40:42
26.01.2007

TE
Christian Thöne
hab heute noch mit der Fiat Werkstatt vor Ort telefoniert die meinten das die Kopfdichtung wahrscheinlich kaputt ist ... ich kann nur sagen das er minimal Kühlwasser verliert auf 1000 bis 3000 km einen halben Liter maximal also wenn ich einmal im Monat einen viertel bis halben Liter nach kippe ist das sehr viel ... bin aber auch schon 1 Monate ohne Nachkippen gefahren ... weil ichs vergessen hatte zu kontrolieren ...

Hoffe mal das mir Bibbe da ein bisschen helfen kann ...

PS.: Telefonnr. kommt per mail an dich Bibbe
<

19:20:34
26.01.2007

TE
Christian Thöne
gerade eben musste ich in meiner (gehört der Familie) garage die Autos tauschen (ist eine doppelgarage in der zwei autos hintereinander stehen) da meiner im moment nicht gefahren wird musste ich den von meiner mama nach vorne setzten ...

Der Panda ist ohne Probleme angesprungen d.h. beim dritten versuch ... brauche aber immer soviele bis ich die richtige stellung vom choke gefunden habe #redface# ... lief auch komplett rund d.h. nicht nur auf zwei oder drei zylindern ... und er stand jetzt zwei tage und wir haben hier durch gehend minus gerade und schnee ... denke ihr hab von dem Schneechaos in BW gehört (haben bei uns sogar die Autobahn sperren müssen) #mrgreen# und beim zweiten mal d.h. beim wieder reinfahren ist er direkt an gesrpungen #smile2#
Ich hoffe bloss das es nicht die Kopfdichtung ist denn das wird teuer ... und lohnt sich dehalb denke ich mal nicht ...

PS: Bin wirklich nur raus und wieder rein in die Garage gefahren vll. 20 m
<

19:33:43
26.01.2007

mod
netghost78
Kopfdichtung ist doch nicht teuer, wer erzählt denn sowas? <

20:03:37
26.01.2007

TE
Christian Thöne
400€ <

20:03:53
26.01.2007

TE
Christian Thöne
wenn mans in der werkstatt machen lässt hat man mir wenigstens gesagt ... war zwar kein Panda ... aber denke mal das wird dann ähnlich teuer ... <

20:42:21
26.01.2007

TE
Christian Thöne
hab noch folgendes Problem brauche morgen eigentlich das Auto ... muss zu einem Vorstellungsgespräch ... und es gibt dahin keine Bahnverbindung bzw. man müsste von der Haltestelle aus ca. 30 min laufen ... würdet ihr mit dem Auto fahren oder nicht ... sind knapp 30km eine richtung also 60 km hin und zurück ...

wollte eigntlich mamas auto nehmen aber das geht nicht weil sie es nun doch braucht ...
<

21:22:59
26.01.2007


hueby
Wenn der Wagen nicht in Ordnung ist, wird er durch das Fahren nicht besser. Dann eher einige Zeit zu Fuß laufen.
Ich hab mal den Wagen in der Werkstatt gehabt, was dran war wurde zunächst nicht gefunden, bedeutete Bahn und Bus fahren für 4 Wochen(!!!). Ich hab das fürs Bärchen getan... als er wieder lief, wußte ich- der Bär will gepflegt sein #evil2# und das tu ich auch.
Kopfdichtung professionell machen lassen incl. Planen und neuer(!) Kopfschrauben kostet Geld. Selber machen ist nicht so ganz ohne, wie will man den Kopf planen?
Außerdem gehören auch ggf. die Wasserpumpe und das Thermostat und weitere Teile auf die Rechnung, damit das einmal überhitzte System in Zukunft wieder zuverlässig laufen kann.
Wenn man das gut machen möchte, braucht man zumindest jemanden der sich wirklich gut damit auskennt. #razz#
<

21:51:37
26.01.2007

mod
netghost78
Also Kopfdichtung wechseln ist nun kein Hexenwerk. Wasserpume würde ich nur tauschen, wenn ich weiß, sie ist defekt oder wenn sie Spiel hat. 400 EUR is defintiv zu teuer für den Panda. <


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