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21:46:34 18.01.2014 BL-UNA |
Manni, ne mehl kannst haben. Kommt nacher... MoD |
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21:56:50 18.01.2014 Eintagsflieger |
@mannikiel dann schraub' doch das 71000er Zähwerk hinter das bunte Zifferblatt. Das ist der geringste Aufwand. |
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22:03:16 18.01.2014 BL-UNA |
Stimmt; das sind nur 4 schrauben. Man muss nur behutsam den Zeiger abziehen, dann ist das auch i.o. MoD |
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22:06:49 18.01.2014 Eintagsflieger |
@Dennis - würde das nicht bei Dir auch gehen (war noch nicht im Keller)? | |
00:12:28 19.01.2014 mannikiel |
Cool, Zeiger ab (hab ich schonmal hingekriegt - SID/Tachofolie) - 4 Schrauben - Tacho raus, neuen Tacho rein, 4 Schrauben wieder rein - fertig? Hört sich sehr gut an!!! BTW: Willkommen zuhause Foxx!!! |
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13:01:40 19.01.2014 Dennis |
Zitat: dann schraub' doch das 71000er Zähwerk hinter das bunte Zifferblatt. Das ist der geringste Aufwand. Doch, das würde bei meiner Baustelle prinzipiell auch gehen Aber: Der "neue" Tacho hat ja einen TkmZ. Entweder ich baue den um (wird schwierig wegen des Rückstellpins) oder die Zahlenrolle... dabei müsste man aber wieder die Stange und Rolle losmachen. @Mods: vielleicht doch lieber ein eigener Thread? @Bl-una: Zitat: MoD Was heißt denn das? |
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15:24:49 19.01.2014 mannikiel |
Master of Desaster = Foxx. | |
17:09:40 19.01.2014 Dennis |
ach so, verstanden! | |
17:18:56 19.01.2014 BL-UNA |
Zitat: von mannikiel Link : Cool, Zeiger ab (hab ich schonmal hingekriegt - SID/Tachofolie) - 4 Schrauben - Tacho raus, neuen Tacho rein, 4 Schrauben wieder rein - fertig? Vorraussetzung, Tankanzeige und Totlampe/Temperaturanzeige sind draussen. Sonst sind's da ein paar mehr. MoD / Foxx |
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17:25:34 19.01.2014 mannikiel |
Ah ja, Danke. Okay, werd erstmal beim Bunten üben, wenn der kaputtgeht, spar ich mir die Umbau-Arbeit. |
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06:59:09 23.10.2014 caseliner |
Ich glaube hier passt es ganz gut rein. Viele wissen es Longboarden ist eine Leidenschaft von mir. Mittlerweile boomt das Thema Longboard und entwickelt sich zum Breitensport. Die Anfänger werden immer jünger... Daher haben wir (der ALBV e.V.) uns Gedanken gemacht und bieten Workshops für Anfänger an. |
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20:23:03 29.04.2015 Dennis |
So, jetzt gleich Daumen drücken für die Arminia aus Bielefeld. Einmal geht noch! Auch wenn es das wohlmöglich gar nicht gibt: Ihr wollte doch wohl nicht zu VW halten, oder? | |
12:44:32 01.05.2015 Norbert Huckschlag |
Wir, BVB, werden VW schon ausschalten. Die nicht vorhandenen hätten uns vermutlich mehr Probleme gemacht. Gruß aus Hemer |
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Dennis | Beitrag wurde vom Verfasser Dennis am 02.05.2015 um 22:04:42 selbst gelöscht. | |
22:37:33 02.05.2015 mannikiel |
Was war jetzt mit meinen Nachbarn gegen die Bewohner des Dimensionstores? Im Technikmuseum Pütlitz steht ein Panda Pickup. Dachte von Weitem, SID wartet auf mich... |
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19:29:03 07.07.2015 Dennis |
Hallo VAG-Freunde! (ich hoffe, ich spreche jetzt nicht die leere Menge an ) Ich bräuchte mal eine Einschätzung: Bei meinem Seat Arosa quietscht es. Und zwar metallisch, von der Vorderachse, Fahrerseite, und zwar ab wenn man ganz leicht und weiter links lenkt. Eher wenn es warm ist, und vor allem bei Innerorts-Geschwindigkeiten. In etwa wie hier beschrieben, nur halt links. Radlager trocken ist plausibel, was meint Ihr? Ich wüßte sonst nichts, was so strikt Fahrtrichtungsabhängig sein sollte. Dreieckslenker und Spurstangenköpfe nicht, oder? Ich habe beim Aufziehen der So-Räder eine Sichtprüfung der Gegend gemacht, da ist mir nichts aufgefallen, Bremsen waren/sind auch noch gut. Gestern aber ist mir auch das mir vom Panda bekannte leise Wupp-Wupp-Wupp aufgefallen, allerdings dann in einer Rechtskurve. Das finde ich etwas komisch. Rechts das Radlager wurde schonmal vor ca. 40Tkm getauscht, das linke noch nie. |
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21:17:23 07.07.2015 cremo |
Wärme macht schon komische Sachen. Erste Vermutung: Bremse kritisch oder unkritisch, wer weiß das schon. Bei meinem VAG fangen die Türen ab 30 Grad zu quietschen, wenn man sie öffnet, so what |
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22:26:10 07.07.2015 Olaf |
Mir fällt dazu das Radlager und (Achtung jetzt kommts!) das Gelenk der Antriebswelle ein. Letzteres hatte ich mal bei einem Peugeot 205. Die Bremse ist auch nicht ganz ausgeschlossen, versuche mal wenn das Geräusch kommt mit dem linken Fuß die Bremse leicht zu betätigen, ob es dann weg ist. Beim Arosa ist doch fast alles was verbaut ist an der Vorderachse gleich wie beim 6N oder? Dann müßtest Du auch ABS haben, was ist mit dem Ring? Das dieser vielleicht verbogen ist? |
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22:55:22 07.07.2015 Dennis |
Zitat: ersuche mal wenn das geräusch kommt mit dem linken Fuß die Bremse leicht zu betätigen, ob es dann weg ist. Stimmt, vergessen zu schreiben: Mit leichtem Druck auf die Bremse kann ich das Geräusch unterbrechen. Danach quietscht es weiter. Was bedeutet das dann? Zitat: Beim Arosa ist doch fast alles was verbaut ist an der Vorderachse gleich wie beim 6N oder? Im Grunde ja, der Arosa ist wirklich wie ein gekürzter 6N, aber ABS war optional beim Arosa und meiner hat's nicht. |
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00:40:48 08.07.2015 netghost78 |
Ich tippe auf die Bremse. Macht mein Panda auch, wenn ich ein Stück gefahren bin. Aber erst bei den derzeitigen Temperaturen. Ich habe die Bremse vorn komplett im Mai gemacht. |
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01:48:17 08.07.2015 Olaf |
Dann würde ich vermuten, dass der Kolben vom Sattel auf der linken Seite nicht richtig läuft. | |
08:42:12 08.07.2015 netghost78 |
Beim Panda sind beide Sättel neu. | |
09:47:38 08.07.2015 kabi |
Bei mir kam das Hitzeschutzblech des Traggelenks mit der Bremsscheibe in Kontakt. Einerseits rostete das Blech auf, andererseits rostete die Bremsscheibe am kleinen Radius, der Abstand zwischen den Teilen wird geringer und irgendwann kommen sie zusammen, und das ergab ein lästiges quietschen, was bei Lenkbewegung/Bremsbetätigung verschwand. | |
14:18:39 08.07.2015 Olaf |
Dennis, diese Führungshülsen gammeln auch gerne fest. http://www.ebay.de/itm/Fuhrungshulsensatz-Fuhru... |
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19:31:04 08.07.2015 Dennis |
Ok, vielen Dank für die Einschätzungen! Dann werde ich mir am Wochenende erstmal die Bremse links genauer anschauen. Werkstatttermin für Radlagerwechsel kann ich dann falls nötig immer noch machen... | |
19:00:27 04.08.2015 Eintagsflieger |
Was man im Panda (169) so alles transportieren kann: Link Wär's ein Bernhardiner, niemand würde dafür eine Augenbraue heben. |
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19:49:29 04.08.2015 Dennis |
Achso, hierzu noch: Zitat: Dann werde ich mir am Wochenende erstmal die Bremse links genauer anschauen. Alles ok. Habe sie dann auseinandergenommen, neu eingekupferpastet und auch an Dreieckslenker, Gelenken und Verschraubungen gezogen und gerüttelt: Kein Spiel, kein Quietschen. Nach der kühlen, regnerischen letzten Woche kann ich jetzt aber sicher sagen, dass das Problem erst ab so 25°C Außentemperatur beginnt. Bis gestern war war nämlich danach nichts zu hören, dann ging es wieder los. Ich denke daher, das ist (beginnend) das Radlager. |
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19:58:52 10.01.2016 Dennis |
Ich hätte da mal quasi ein werkzeug-philosophisches Problem: ich würde gerne 2 bis max. 3 von diesen tollen Doppel-Ringratschenschlüssel anschaffen. Hin und wieder sind die ja ziemlich praktisch, wenn es eng und "knarrenungeeignet" zugeht. Die kann man z.B. von Gedore einzeln kaufen. Wenn wir dabei bleiben, gibt es folgende Größen zu ordern: 8x9 8x10 10x11 12x13 10x13 17x19 Was ist nun die sinnvollste Kombination, was meint Ihr? 8x9 und 10x13 oder eher 8x10 und 12x13? Wo könnte man den 9er/12er brauchen? Im Internet finden sich natürlich 1000 Meinungen. 9 ist gar nicht im metrischen Kanon, daher ziemlich unwichtig..., 12 gäbe es z.B. bei BMW und Japanern als sozusagen downgesizete M8, ... 17x19 würde ich, glaube ich, eher weglassen, da bei so großen Schrauben immer was mit der Knarre oder einem Ringschlüssel geht, oder? |
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20:17:47 10.01.2016 Axgnurru |
8-19 waren bei mir zu Werkstattzeiten täglich im Einsatz. 12, 14 und 16 wohl eher am seltensten aber sicher kein Grund zu sparen. Wenn man brauch ists da! Offene Ratschenschlüssel sind auch recht empfehlenswert. Zwar selten genutzt, aber wenns um schlecht zugängliche Stellen geht... |
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20:27:23 10.01.2016 Olaf |
8/10 sowie 12/13 reicht erst mal, die Teile sind ja auch nicht ganz billig. |
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