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13:29:37 10.03.2023 Olaf |
Kann mir jemand sagen was der Doblo Diesel so verbraucht. Leider weiß ich die Motorisierung nicht, denke aber, daß es ein 1,3 L ist und das Fahrzeug nicht älter als 1,5 Jahre. In Netz sind Angaben von 4-8 L zu finden. |
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13:57:39 10.03.2023 Matador |
Das passt nicht zusammen. Guggst Du Wiki Wenn Du Deine Daten hast schau doch bei Spritmonitor |
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14:26:32 10.03.2023 netghost78 |
Wollte ich auch grade sagen, schau doch bei Spritmonitor. | |
15:40:30 10.03.2023 Olaf |
Bei Spritmonitor sind doch die ganzen Gaspedalstreichler. Egal, spätestens Mittwoch früh weiß ich, was der verbraucht. |
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16:57:44 10.03.2023 netghost78 |
Das ist so nicht richtig. Da gibt es auch welche, die ihr Fahrzeug mehr rannehmen. Aber es hängt eh vor allem von der Fahrweise ab. | |
18:00:35 10.03.2023 Eintagsflieger |
Wer vage Daten postet, wird maximal vage Antworten bekommen Zuletzt gab es den Doblo ausschließlich mit Dieselmotoren 1,3 - 1,6l. Die gab es kurz, lang + normal, hoch + Kasten, Kombi usw. Es gibt sie mit guten und bösen Fahrern, also ganz viel Bandbreite, da passen die 4-8 l schon ganz gut. Nicht zu vergessen: ALLE Doblos der letzten Jahre gab es ausschließlich mit N1- Zulassung. |
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18:21:07 10.03.2023 Dennis |
Was ist so schlimm daran, das Gaspedal zu streicheln? Sprit ist teuer genug... Ich fahr ja seit jetzt über 13 Jahren und 185Tkm den 1.7 SDI von VW und ich behaupte, den kriegt man nicht über 6 Liter. Geht nicht. Ganz vielleicht (!) dann, wenn Du von hier nach, was weiß ich, Rügen mit Strich 160km/h durchfährst. Aber der hat halt keinen Turbo und wie immer gilt der olle Spruch: "Turbo läuft - Turbo säuft". Wenn man es mit so einen kleinen 1.3er MJet auf 8 Liter im Schnitt bringt, heißt das für mich: Möglicherweise ist der Hubraum für das Auto zu klein, und daher fährt der Fahrer immer Vollgas, um auf das gewünschte Tempo zu kommen. Wie beim 1.2 TSI im Caddy Maxi. Hatte meine Ex-Firma als Firmenwagen. Fürchterlich, absolute Katastrophe! Erstickt jede Fahrfreude im Keim und säuft dabei 10 bis 15 (etwas schneller auf der Autobahn) Liter Super (oder E10). Das sind die effizienten, modern-gesteuerten Motoren mit Downsizing, von denen immer alle reden, wissensschon! Mal was zum Vergleichen: Ich hab mal einen Umzug zwischen Paderborn und Bielefeld mit einem geliehenen 90PS-VW T5 mit 1.9er TDI gemacht. Der nahm, ich hab es am Ende ausgerechnet, 6,7l. Und ich hab den Y10 mit einem Leih-Ducato mit Rampe hinten aus Bielefeld abgeholt, die "POWER-Version" mit dem 3,0l-SOFIM-Multijet. Die 3,0 ist kein Schreibfehler und das 'Power' war jetzt kein leeres Versprechen... Und? Knapp 7,5l Diesel auf 100! Natürlich wollte ich beides mal auch ein bisschen wissen, wie wenig damit geht. Vor 2 Wochen eine Gastrofritteuse und ein paar Möbel mit einem relativ neuen Passat 2.0 TDI aus der Ecke Frankfurt a.M. abgeholt, Tempomat je nach Autobahnabschnitt immer zw. 130 und 150: 6,5l auf 100km. Will sagen: Wer den Dublo tatsächlich mit Durchschnitt 8l fährt, macht wahrscheinlich irgendwas falsch. Und irgendwie macht es mir immer wieder auch Spaß, zu sehen, WIE sparsam diese Diesel-Motoren sind, die alle längst als nicht-mehr-zeitgemäß abgeschrieben haben. (ganz bestimmt ein auch ein wenig ,der Beitrag ) |
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18:53:26 10.03.2023 Olaf |
Ich habe vor einer guten Woche (auch von dieser Autovermietung) einen Sprinter gehabt. Fahre auf die BAB, mußte bißchen Gas geben, daß ich vor dem nahenden LKW noch rauskomme und wundere mich, wie brachial dieser Transporter loszieht. Sage zu Mareike, sie möchte mal im Fahrzeugschein schauen wieviel PS das Gerät hat. Nicht zu fassen, das Teil hatte 163 PS. Ich bin 74 km gefahren und habe 14,4 L Diesel gebraucht. Einmal kurz 140 km/h, ansonsten 130. Das kann nicht sein der Verbrauch. Ich vermute, der war nicht richtig vollgetankt. Das kann man an der Anzeige nicht erkennen ob er richtig voll ist oder nicht wenn man das Fahrzeug abholt. |
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09:20:28 11.03.2023 Pandabella |
Glaube auch, dass diese Verbräuche beide möglich sind! In einem Liter Kraftstoff steckt eine Summe x an Energie, je nachdem was der Fahrende, durch Last oder Geschwindigkeit, abfordert muss halt Energie aufgebracht werden. Fahre im Alltag, min 80km/Tag, einen 2,4l Diesel und den mit ca 6,5l/100km. Da kommt halt auch etwas aus dem Hubraum und das standfest über viele Kilometer. Vorher einen 2,2l Diesel, der brauchte etwas mehr, aber es war auch ein Van. Also rechne mit einem Mittelwert, da gibt es die Chance, es zu erreichen/zu unterbieten oder aber der Schreck ist nicht ganz so groß. |
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