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23:07:56 30.08.2021 Bibbe |
Dornröschen: Ein 92er Panda Selecta in rot. Mit 16800 km auf der Uhr. Nein, er schläft nicht seit 100 Jahren, sondern erst 8 Jahren. Oder doch seit 29 Jahren, mit kleinen Unterbrechungen dazwischen. Wie auch immer, jetzt muß er auf die Straße, kann das Elend nicht mehr mit ansehen, wie die Staubschicht immer dicker wird und der Kantenrost an den Anbauteilen sich immer mehr ausbreitet. Da der Sprit ganz entsetzlich roch und die Benzinpumpe festsaß - die große Überwurfmutter leider auch, mußte zunächst der Tank raus. Das Halteband wanderte gleich zum Kunststoffbeschichter und sieht schon wieder aus wie neu, der Rest folgt nach. Zu meiner Motivierung mußte er sein Schloß verlassen zur sorgfältigen Handwäsche... Der Dreck war richtig dick, wurde vorher vorsichtig abgeblasen... Grrrr! Wo die Kratzer bloß herkommen! Halte euch auf dem Laufenden! |
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07:47:00 31.08.2021 schellejaja |
Zitat: von Bibbe Was ist das für ein schwarz-weißer Aufkleber auf 5:00 Uhr? Geht das Abblendlicht nur mit 1,3 % Lichtleistung? |
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07:48:41 31.08.2021 rthrued |
Das ist der vorgeschriebene Scheinwerferlichtabsenkungswinkel. | |
09:26:21 31.08.2021 Matador |
Wie sieht er denn von unten aus? | |
22:52:13 31.08.2021 Bibbe |
Wie neu! Lediglich die ab Werk angehauchten Bauteile haben etwas Kantenrost. Werde nun peu a peu alles aus-einbauen, neu lackieren oder pulverbeschichten lassen. |
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22:57:08 31.08.2021 Bibbe |
Da ich nicht mehr die Absicht habe mir in diesem Leben ein anderes Auto zu kaufen, frage ich die Gemeinde hier, wie ich die Karosserie weiterhin rostfrei halte. Was hat sich bewährt, was taugt nix? Dornröschen wird nur in den Sommermonaten zugelassen. | |
19:08:02 01.09.2021 Olaf |
Wenn Dornröschen nur im Sommer gefahren wird hast Du ja eigentlich fast alles im Sack. Zu den Konservierungsmitteln kann ich nicht viel sagen, in Ostdeutschland schwören die Konservierungsbetriebe immer auf das alte DDR-Gelump vor über 30 Jahren. Und ich habe nicht nur mit einer Firma gesprochen. Elaskon scheint das Zaubermittel zu sein. Elaskon |
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19:19:58 01.09.2021 Matador |
Egal welches Konservierungsmittel Du nimmst, es besser als wenn Du keines nimmst. Sanders & Time Max sind der Goldstandard. | |
23:08:06 01.09.2021 Bibbe |
@Olaf Von diesem Elaskon habe ich auch als Wessi schon gehört, nur: Taugt oder taugt nicht, kam aus dem Bericht nicht hervor... @Matador Mike Sanders Korrosionsschutzfett? Was ist mit Fluid-Film? Mit Entstzen stellte ich heute fest, das sich an meinem schwarzen Selecta langsam die braune Pest in den Blechfalzen breit macht... Was tun? |
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17:28:09 02.09.2021 college |
fluid film nutze ich. den collegen hab ich jezz 8 jahre (doch auch schon ), alles, was damals angerostet war, ist auf dem stand geblieben. vorteile sind die einfache verarbeitung, es kriecht wirklich überall rein, es verkleistert keine abläufe. speziell für bereits angegriffene verbrauchtwagen erste wahl. nachteilig ist, das die karre immer aussieht unter aller sau, in spritz- und steinschlagbereichen wird es weggewaschen (ich zieh alle 2 jahre nochmal durch) manche gummidichtungen (z.bsp. der heckklappe) werden wubbelig. es gibt auch ein festeres, das benutze ich in neu gestalteten bereichen (z.bsp. nach einsetzen eines neuen schwellers). darfst dir gern meine druckbecherpistole ausborgen. die geht natürlich auch mit anderen produkten. gruß, stefan |
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23:05:21 03.09.2021 Bibbe |
Hallo Stefan, vielen Dank für den Tipp und dein Angebot zum Ausborgen. Ich besitze selbst so einen Apparillo und werde mir jetzt dieses Fluid-Film bestellen, den Schwarzen damit behandeln (Man kriegt ja diesen fiesen Falzrost ja wirklich nicht weg!), ob's aussieht wie Hugo ist mir relativ schnurz. Beim roten Dornröschen werde ich es auch anwenden, muß halt anschließend nachgewischt werden, was nicht dramatisch ist, wenn alle Anbauteile untenrum weg sind. Gruß Günther |
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15:30:26 24.09.2021 MartinK |
Hi Günther! Du hast doch die Benzinpumpe ausgebaut gehabt, wie sah die denn bei Dir aus? Hast Du da evtl. ein paar Bilder von? Ich habe da so ein Problem mit meinem 1000 ie Weber - habe da mal ein Thema erstellt. Grüssle vom Enzkreis, Martin |
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22:56:43 27.09.2021 Bibbe |
So, habe nun das ganze Hinterteil ausgeräumt und nass durchgewischt. Alles schön trockengeblasen und anschließend alle bis dahin erreichbaren Falze und Hohlräume mit "Fluid-Film" behandelt. Bääääh, was für eine Sauerei! Und riechen tuts wie ein nasser Wolfshund... Wenns nur hilft! Tank auch wieder schön gemacht mit funktionsfähiger Spritpumpe, neuen Gummimanschetten für die Entlüftungsventile und neuen Schläuchen. Interessanterweise waren die Matschklumpen die sich hinter dem Einfüllrohr befanden, nach Wochen immer noch feucht! Jetzt sind sie weg und Lokaris kommen auch noch rein... |
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23:36:13 27.09.2021 netghost78 |
Zitat: neuen Gummimanschetten für die Entlüftungsventile Wie hast du die montiert? |
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09:02:13 28.09.2021 Frederik |
Ich war zwar nicht gefragt, trotzdem habe ich das auch gerade hinter mir. Einsetzen der neuen Dichtungen, innen dann mit viel Schmiermittel behandeln und jetzt die Ventile rein. Letzteres habe ich erst mit Holz und Hammer versucht und hatte viel Angst, die Ventile kaputt zu machen, aber so war ein Anfang gemacht. Dann habe ich mit dem Daumen immer wieder an wechselnden Stellen kräftig gedrückt und die Ventile so in ganz kleinen Schritten reingebracht. | |
22:47:11 29.09.2021 Bibbe |
In etwa so wie Frederik es beschrieben hat. Allerdings ohne Hammer, nur mit viel Daumendruck rein "geeiert". Fett funzt mit Gummisachen nicht so dolle, ein kleiner Sprüher Bremsenreiniger hilft... So helfe ich auch dem widerspenstigstem Reifen übers Felgenhorn und über dem Hump. | |
22:55:33 29.09.2021 Bibbe |
Da ich mich nun in Weißwandreifen fürs Dornröschen verschossen habe, checkte ich mal die Lage: Normal zu kaufen gibts die 155/65 R 13 in WW leider nicht. Bei Oldtimerreifen gibt es die Möglichkeit Weißwandringe aufzuvulkanisieren, zu einem Stückpreis von 175 Euro . Macht bei 5 Stück 875 Euronen. Das ist mir die Sache nun doch nicht wert... Jetzt habe ich Weißwandringe bestellt (Nein, nicht die "Atlas" Ringe, kreuzgefährlich das Gelumpe), sondern Felgeninnenringe mit einem daran befestigetn Weißwandring. Wenn sie da sind, werde ich darüber berichten. |
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08:32:23 30.09.2021 Eintagsflieger |
Bremszylinderpaste hat sich zur Montage von Gummiteilen stets bewährt. | |
08:42:16 30.09.2021 Xyz |
Aha, guter Trick mit der BremszylPaste. Muss ich mal probieren. Ich kannte nur Silikonfett gut, aber natürlich nicht für Reifen… Hast du bei deiner Fluid Film Sauerei auch die inneren Bleche und Hohlräume vollgesprirzt? |
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19:27:19 01.10.2021 Bibbe |
Ja, habe ich, jedesmal wenn die Sonde an einem Loch vorbeikam, habe ich mir eine Ladung von dem wohlduftenden Zeugs ins Gesicht geblasen... | |
22:49:41 09.10.2021 Bibbe |
So, weiter gings: Tank schon wieder drinen, Achse neu lackiert, ohne AHK gehts bei mir nicht und die Weißwandringe mit Edelstahlring sehen doch richtig edel aus, oder? |
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22:54:16 09.10.2021 Bibbe |
Die Felgen werden noch weiß lackiert... | |
13:29:49 12.10.2021 Olaf |
Gefällt mir ganz gut, bin mal gespannt wie das montiert auf dem Panda aussieht. |
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