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Beitrag
14:06:38
29.06.2021

TE
Matador
Ich stell mich schon wieder an....

Ich will den Zahnriemen an meinem MPI wechseln.
Aber wie komme ich an die untere Plastikabdeckung heran?

Oberes Plastik ab. OK

Und dann? Motorhalter ab? Untere Scheibe für den Generator ab?
Ich lese gerade Mappen. Wie mache ich das?

Oder gibt es hier für den MPI eine Anleitung? Ich habe leider nichts gefunden....

Ach ja, die Ölwanne ist das Ölleck. Die ist durchgerostet.
<

14:46:36
29.06.2021


rthrued
Riemenscheibe abbauen, anders geht es nicht. <

15:12:29
29.06.2021

TE
Matador
ok. Danke rthued.
Motorhalter links und rechts sind gelöst.
Sensor Nockenwelle ist weg, damit mir diese nicht im Weg steht.
Plasitk oben und unten ist auch weg. Die Schraube für das untere Plastikteil ist einer Vertiefung ist echt blöd zu finden.

Motor hängt an der Kette.
Markierung an Nockenwellenrad habe ich gefunden. Ist weiß markiert. Aber wie muss die stehen? Senkrecht nach oben?

Wo ist die Markierung am Kurbelwellenrad?

Markiere ich beide Wellen bevor ich die die Riemenscheibe abbaue?

Sorry das ich gerade viel Frage, aber das will ich richtig machen.
<

15:35:12
29.06.2021


rthrued
KW OT bei auf der Schwungscheibe, Nockenwellenrad Markierung auf 9:00 Uhr.
An der Kurbelwelle nur die Riemenscheibe abschrauben, die mittlere Schraube zu lassen.
<

15:54:54
29.06.2021

TE
Matador
Ah haaa! #mrgreen#

Danke an Mr. rthrued. Abdeckung in der Kupplungsglocke gefunden.
Mit einem zweiten Augenpaar auch die richtige Markierung gefunden. Es waren knapp zwei Umdrehungen an der der Nockenwelle nötig, um die oben aufgeführte Übereinstimmung zufinden. Aber jetzt passts. #daumenhoch#

Bilder stelle ich noch ein.
<

21:03:56
29.06.2021


Eintagsflieger
Hm, ich hab das ja vor vier Wochen auch gemacht.
Die Markierungen an den Zahnriemenrädern und und Gehäuse fand ich so einleuchtend, dass es keiner weiteren Marken bedurfte, der Schwungscheibe schon garnicht; auch die entsprechenden Marken auf dem Conti- Zahnriemen waren nützlich.
Motorhalter können dran bleiben. Lichtmaschine muss gelöst werden, mehr nicht (warum die beiden radkastenseitigen Schrauben SW16 sind, die hintere Stütze dagegen SW17, das ist wohl ein streng gehütetes italienisches Geheimnis).
Den neuen Keilrippenriemen hab ich gleich bei der Remontage der Riemenscheibe aufgelegt, das macht es wirklich leichter.
<

23:14:35
29.06.2021

TE
Matador
Der Wechsel des Zahriemens ging jetzt zügig von statten. Was mich wundert dass das Motorgeräusch jetzt lauter ist als vorher. Gilt beim Spannen des Zahnriemen auch die 90° Regel?
Was mich wundert, wie schwierig es ist den Keilrippenriemen zu spannen. Oder mache ich das was falsch? Muss ich alle drei Schrauben öffnen?
Abgesehen davon ist es es schon interessant die Wahl der Schlüsselweiten. Einen 16 Schraubenschlüssel habe ich schon lange nicht mehr benutzt.
<

00:36:05
30.06.2021

mod
netghost78
Ja, zum Spannen des Keilrippenriemens müssen alle 3 Schrauben der LiMa gelöst werden. <

07:23:47
30.06.2021


rthrued
16 ist ISO norm, 17 DIN bei 10er Schrauben <

20:45:56
30.06.2021


Eintagsflieger
Dass man das mit dem Wettstreit zwischen konkurrierenden Normungssystemen erklären kann, macht es nicht besser #lol# <

21:15:51
30.06.2021


college
ich hab heute hintere stoßdämüfer an einem renno rapid erneuert, baujahr 91:
die schraube fürs obere auge hat im radkasten 16mm, innen am rahmen die mutter 19mm.
das untere auge am schwingarm ist mit SW 18 befestigt.
sind beides M12x 1,25.

also, es geht noch kreativer.... #mrgreen#

gruß, stefan
<

11:03:44
03.07.2021

TE
Matador
So es hat ein wenig gedauert, aber hier die versprochenen Bilder vom Zahnriemenwechsel. Diese stammen von einem MPI Motor mit 54 PS.

Hier die Markierung die rthrued angesprochen hatte. Damit diese einsehbar ist, muss an der Kupplungsglocke ein Plastikpropfen entfernt werden. Oben die Nase am Gehäuse, unten die weiße Markierung an der Schwungsscheibe.



Wenn auf der anderen Seite des Motors, die Riemenscheibe abgenommen wird, ist dieser Strich zu sehen. Da ich mich an der Schwungscheibe orientiert habe, weiß ich nicht jetzt nicht, was genau dieser Strich anzeigt. Vielleicht kann ja jemand meine Wissenslücke auffüllen.



Hier die weiße Markierung am Stirnrad.




Ach ja, Riemenscheibe selber ist nicht beliebig einbaubar.



Es gibt eine kleine Erhebung an der Kurbelwelle und das passende Loch dazu in der Riemenscheibe. Die müssen zueinander passen, da es hier einen Sensor gibt, der die Postion der Kurbelwelle liest. Das ist auch ein böser kleiner Fingerklemmer, wenn der Motor von Hand gedreht wird. Den Schmerz spüre ich und die Farbe sehe ich heute noch. #cry#
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Seite erstellt: 02.05.2024 - 14:52:32 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 11 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.