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Beitrag
cremo Beitrag wurde vom Verfasser cremo am 21.08.2020 um 06:17:47 selbst gelöscht.
07:49:10
21.08.2020


Eintagsflieger
Na, so falsch war cremos Hinweis nicht, den hätte er nicht löschen müssen, denke ich.

Lieblingspanda, sieh zu, dass da funktionierende Relais drin sind. Und sei es eben mit einem gebrauchten SiKa, hab ich auch so gemacht. Mein MPI hat noch immer das von 2001 drin, da ist keine besondere Fehlerhäufigkeit.

Ich hab eben mal nachgesehen: die roten Relais sind für eine Schaltleistung von 30A, die schwarzen von nur 20A ausgelegt, also das rote verwenden.

Genieße das Wissen, das man da überbrücken kann, wenn alle Stricke reißen. Aber nur im wirklichen Notfall (Es sind übrigens nur 6,3mm Flachstecker, nicht 9,5mm, da hab ich mich von den großen Bildern irritieren lassen).












<

09:43:10
21.08.2020

TE
lieblingspanda
ich habe endlich gefunden, welche Relais in meinem Panda sind
beide- Karftstoff als auch Kühlerlüfter
https://www.autoersatzteile.de/1154801-bosch
Relais (BOSCH 0 332 017 300)
genannt wird eine Nennleistung von 20A


kann ich davon ausgehen, dass das zu schwach ist? und deswegen das ding durchbrennt
ganz besonders das für die Kraftstoffpumpe

das mit der Sicherung habe ich noch nicht verstanden

Zitat:
Eintagsflieger: Die dicke 30A- Sicherung ist übrigens für den Kühlerventilator und sollte eigentlich eine 40A- Sicherung sein!

??? 30A- würde die nicht einfach nur eher durchknallen?
also gleiches Problem wie bei dem Relais

die Brücke hatte ich mir zunächst zum Testen der Funktionstüchtigkeit des Lüfters gedacht- und ich werde sie ganz bestimmt nur als allerletzte Lösung, wenn alle Stricke reißen, nutzen. DANKE!
<

10:06:31
21.08.2020

mod
netghost78
Selbst 20A sollten für die Benzinpumpe locker reichen. <

10:57:04
21.08.2020


Eintagsflieger
Tut sie vermutlich, NG78, aber wir reden hier ja vom Kühlerventilator, im MPI macht der mehr Musik als wir das so von den anderen Motorversionen gewohnt sind.

Ich kann nur von unserem Auto sprechen, und deshalb hab ich grad mal unter die Haube geschaut.

Die Sicherung ist 40A, das deckt sich mit den Schaltplänen des MPI.
Das Relais ist ein 50A- Relais, es steckt aber auch in einem anderen Sockel und hat für 30+87 9,5mm- Anschlüsse.

Dass das Relais schwächer ausgelegt sein soll als die Sicherung, würde sich mir nicht erschließen.
Mag sein, dass man das mal auf 30A für Relais und Sicherung runtergeschraubt hat (unsrer ist von 2001), widerspräche aber den Angaben aus dem WHB.









*edit* Das Kraftstoffpumpenrelais ist mit 30A abgesichert.
<

11:01:51
21.08.2020

mod
netghost78
Daß der Kühlerlüfter mächtig Strom zieht, ist klar. Aber das hat ja mit der Sache der Benzinpumpe erstmal nichts zu tun.
Warum das in den beiden Fahrzeugen des TE und Eintagsflieger unterschiedlich ist, weiß ich nicht. Eventuell ist da im Laufe der Zeit mal was geändert worden.
<

11:17:18
21.08.2020


Eintagsflieger
Ganz ehrlich, wenn da original ein 30A- Relais drin war, und ein Alternativrelais mit 20A kaputt gegangen ist, warum soll ich dann nicht lieber wieder ein 30A einbauen?
Da kostet ein neues, nominell zu schwaches Relais mit Versandkosten rund 15 €. Wieviel mehr kosten ein korrektes? Wenn ich mich nicht für's gleiche Geld mit einem Schwung gebrauchter aus einem SiKa einlassen möchte?
Da ist natürlich jeder sein eigener Herr.
<

11:41:34
21.08.2020

mod
netghost78
Klar, wenn da original ein 30A-Relais drin war, sollte man auch wieder ein solches einsetzen. Ich weiß aktuell nicht, was an dem Relais noch mit dran hängt. <

11:55:15
21.08.2020


Eintagsflieger
Nix, nur die Pumpe. Aber der Kontakt des Relais ist ja nicht verbrannt oder zeigt sonst Anzeichen der Überlastung, insofern sollte Überlast durch die Pumpe auch nicht der Grund des Relais- Todes sein.
An der 30A- Sicherung selbst hängt noch einiges wichtige mehr (Zündspulen, Einspritzventile, über die 7,5- Sicherung im Motorraum das Steuergerät...)
<

17:33:45
21.08.2020


pandaeisi
wäre doch das das richtige.
https://www.ebay.de/itm/123519103467
<

20:00:44
21.08.2020


Eintagsflieger
Bei mir würde das passen, bei Dir nicht. Achte auf die Anordnung der Fähnchen. <

21:10:49
21.08.2020


pandaeisi
ah ok. hoffe das ich jetzt richtig liege.
fiat nr. 46520412 15,26€ nach ePER 84.
sollte es aber bei fiat noch geben da er in mehreren modellen
verbaut wurde.

Vorhergehendes Produkt
FIAT - PK BARCHETTA (1995-2004)
FIAT - PX COUPE' GAMMA'96 (1996-2000)
FIAT - PT MAREA BENZINA (1996-1999)
FIAT - 1Q MAREA BZ GAMMA'99 (1999-2002)
FIAT - 1F MULTIPLA (1998-2010)
FIAT - 1Y PALIO WE EXTRA EUROPA (1997-2002)
FIAT - PY PALIO/WEEKEND EUROPA (1997-2002)
FIAT - 1S PANDA 4X2 MAQ 91 (1991-2003)

10225/06 - VORFILTER M15
10409/00 - LUEFTER UND LUEFTERANTRIEB
55502/00 - VERMASCHUNGSGEHAUSE U

FIAT - 1T PANDA 4X4 MAQ 91 (1991-2003)
LANCIA - SG N.DELTA 2.0 -1750 132CV ('93-'99)
FIAT PROFESSIONAL - PE DUCATO'94 DIESEL (1994-2002)
<

22:02:43
21.08.2020


Eintagsflieger
Zitat:
von pandaeisi Link :
da er in mehreren modellen verbaut wurde.


Deswegen möchte ich Lieblingspanda ja davon überzeugen, dass ein gebrauchter SiKa alles enthät, was er braucht.
Was immer noch bedeutet, dass es ein rumdoktorn am Symptom ohne Klärung der Ursache ist.

Lieblingspanda, verbinde spaßeshalber die Klemmen 85/86 (also die kleineren Fähnchen) mit + und - der Batterie und schau, ob es anzieht.

(editiert, ich hatte übersehen, dass der Post nicht von Lieblingspanda selbst war)
<

08:44:10
22.08.2020

TE
lieblingspanda
ok, ich versuche und berichte

bei meinem sind die Steckverbindungen anders. eben so wie auf den Fotos zu sehen- für beide Relais- KühlerLüfter und Kraftstoffpumpe

bis später
<

14:40:10
22.08.2020

TE
lieblingspanda
ein-anne-Wuddel-Relais? Fellpflegebedürfnis?

ich fand auch, dass das Relais so gar keine Zeichen von kaputt aufweist
nix oxydiert, Widerstand hübch, Wicklung deutlich und noch dran

nachdem ich die stecker augebürstet habe, die Sicherungen kontrolliert und ich nun erfahren habe, dass 87 und 30 miteinander verbunden werden müssen, um zu prüfen ob der Lüfter anspringt habe ich mir überlegt, wozu großartig Kabel mit Schühchen> also Brücke bauen, nimm doch einfach das Relais, is sowieso schon offen und drück das mit nem Prüfstift zusammen> die Kontakte

Zuvor habe ich einen Test auf dem Steckplatz für die Benzinpumpe gemacht- es brummte deutlich vernehmbar!!!
also auf den Steckplatz für den Lüfter damit und Kontakte zusammengedrückt. Der Lüfter läuft
Ich habe jetzt zwei neue Relais, wie sie schon immer drin waren reingesteckt.
Kann es sein, dass Panda einfach mal gebürstet werden wollte? #biggrin#
<

19:13:13
22.08.2020


college
Der MPI scheint ein besonderes pflegebedürfniss im bereich der relaisbank vor der batterie zu haben, meiner zeigte dort auch schon erheblichen gammel.
Dem bin ich mal präventiv begegnet, alle relais gezogen, die kontaktfahnen gereinigt (wattestäbchen und makra kontaktspray, das ist wirklich gut und für die instandsetzung von uralten baumaschinen unerläßlich), jedenfalls hatte ich noch keinen ärger....
Die kontakte hab ich noch vorm stecken satt mit batteriepolfett gesalbt.

Gruß, Stefan
<

20:16:06
22.08.2020

TE
lieblingspanda
ich lag auf meinem Sofa und freute mich des Lebens
und vernahm dann plötzlich einen deutlichen Ruf von der Straße
tuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu
wieso hupt er jetzt ohne Betätigung der Hupe?
Dauerton- tuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu
<

20:33:19
22.08.2020


Eintagsflieger
Tja, was wurde gemacht, um die Hupe in den Motorraum zu holen?
Dauerhupen heißt, dass die Masse, die über den Lenkradkontakt geschaltet ist, einen anderen Weg gefunden hat, oder die Mimik im Schein- Airbag Deines Lenkrades "klemmt",
<

20:36:11
22.08.2020

mod
netghost78
Hat der MPI ein Relais für die Hupe? <

20:57:21
22.08.2020


college
Nein.

Gruß, Stefan
<

08:40:50
23.08.2020

TE
lieblingspanda
Zitat:
von Eintagsflieger Link :
Tja, was wurde gemacht, um die Hupe in den Motorraum zu holen?

ich habe sie nur umgesetzt. Kabelanschlüsse wurde nicht verändert
<

09:07:45
23.08.2020


Eintagsflieger
Jetzt gib aber doch mal Infos ohne Nachfragen. Was hast Du denn jetzt gemacht, damit die Nachbarschaft schlafen konnte?
Wenn jemand helfen soll, braucht er/sie möglichst viel Input, und die nicht tröpchenweise.

Hast du schonmal in die Schaltpläne geschaut? Die Hupe ist gleich auf dem ersten, und der Weg des Stromes ist nicht sehr kompliziert.
<

09:38:25
24.08.2020

TE
lieblingspanda
ich habe die Haube geöffnet und das Kabel vom Horn abgezogen-Ruhe!
meine Absicht ist es nicht, wen auf die Folter zu spannen oder zu langweilen. ich bin eben kein Fachmann. Versuche mich so gut es geht durch informationen von Werkstätten unabhängig zu machen. Wenn in der Werkstatt die Bremsen repariert werden, dass im Anschluss die Beläge klapper, beim Rückwärtsrollen ein Jaulgeräusch zu hören ist, wenn Meister auf Nachfrage sagen: "Die Technik ist nicht ausgereift, ich hab da kein Bock drauf" wenn an einer Stelle repariert und an der anderen kaputtgemacht wird, wenn die Fratze bis zum Boden hängt, weil ein Fiat Panda auf den Hof fährt, dann kommt man zu dieser Alternative oder kauft sich ein anderes Auto. Mir fehlt die Einsicht ein anderes Auto auf die Straße zu stellen, welches dann weit mehr als 81,-€ Steuern und 120,-€ Versicherung kostet. Für Teile Apothekerpreise genommen werden nur weil ein VW sie durch die Gegend fährt. Außerdem mag ich Panda! Hab aber beim Kauf nicht geahnt, dass die Elektrik so störanfällig ist. Wenn ich geahnt hätte, dass Industrie son Schickimicki machen würde, ich hätte auf meinen Welli besser aufgepasst.
<

10:17:29
24.08.2020

mod
netghost78
Die Elektrik beim Panda ist nicht besonders anfällig.
Eintagsflieger meinte mit seiner Anmerkung, daß du bitte in einem Beitrag einer Problemstellung alle Informationen, die dazu relevant sein könnten, mit angibst.
<

12:55:25
24.08.2020


Eintagsflieger
so isses. Das beschleunigt die Bearbeitung #cheers#

Worauf ich raus will. Das Problem des Dauerhupens liegt nicht im Motorraum und hat nichts mit Deinen aktuellen Relaisaktivitäten zu tun.
Das Problem liegt im Bereich Lenkrad, vielleicht im Bereich der Stecker des Lenkstockschalters LSS.
<

16:12:13
24.08.2020

TE
lieblingspanda
Hupe
so, hab die Abdeckhaube, diesen Pseudoairbag aufgemacht und das Schaumstoffpölsterchen mit etwas Fugendicht-Klebeband aufgepolstert. Die Kupferplatte habe ich mit doppelseitigem Klebeband beklebt und in die Abdeckhaube geklebt. Die Abdeckhaube wieder raufgefriemelt und den Stecker an das Horn wieder rangesteckt. Hupt wieder wenn ich das will.

Ich las, wenn Lüfter aus ist zu überprüfen ob Innenbeleuchtung an, ob Hupe hupt. Das sei ein Hinweis auf einen Fehler. Ich finde den Text nicht wieder. Das war der Grund, warum ich es in diesem Kontext gefragt habe.
<

17:48:37
24.08.2020

mod
netghost78
Das mit der gemeinsamen Sicherung trifft aber nur auf die nicht MPI-Modelle zu. Beim MPI wird der Lüfter über ein Relais und eine andere Sicherung geführt. <

20:55:04
14.09.2021

TE
lieblingspanda



Moin,
ich habe mich nun wieder durch geschriebenes durchgewurschtelt.
Es macht mich wuschig.

Der Kühlerlüfter ist derzeit händisch geschaltet.
Nachdem ich das Relais auf Dauerkontakt geklemmt habe, einen Schalter zwischen das Massekabel gesetzt habe, liegt dieser im Innern neben dem Lenker.
Ist das TÜVrelevant?

Ich kann beim besten Willen keinen Kühlwassertemperaturfühler (ich komm gerade nicht drauf, ...termostat?) finden. Der Wasserbehälter für den Kühler sitzt bei einem Hobby oben links beim Domdingens.

ich bin zu wuschig ich melde mich wieder ab.
Wünsche allen eine gute Nacht,
Danke!!!
<

21:16:36
14.09.2021

mod
netghost78
Der Kühlerlüfter wird wohl durch das Steuergerät geschaltet. <

22:14:48
14.09.2021


Eintagsflieger
Und woher weißt Du, wann Du den Schalter betätigen musst, so ohne Temperaturanzeige?
Btw.: dieser grüne Fühler sagt Deinem Steuergerät die Kühlwassertemperatur, und das Steuergerät steuert ggf. das Kühlerlüfter-Relais an.




<


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