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15:12:51 11.04.2020 kabi |
Wenn das so ist denke ich auch, dass ein Hauptmasseproblem vorliegt. Scheinbar war das Problem mit der Schraublasche unter dem Wasserkasten bei Fiat bekannt, nach einer Durchsicht in den 1990ern hatte ich plötzlich ein zusätzliches Masseband vom Motor zurück zur Karosserie eingebaut bekommen, womit der Massepunkt quasi ersetzt wird. | |
18:10:45 11.04.2020 Mathias |
Das war bei vielen Fiat ein Problem. Ganz schlimm in dieser Hinsicht waren die Tipos. 'Die hatten die wildesten Fehler aufgrund von Masseproblemen. Da haben wir auch vielen Kunden in unserer Werkstatt in den frühen 90ern als Vorsichtsmaßnahme ein zusätzliches Masseband spendiert. War aber kein offizieller Rückruf. Gelegentlich auch bei Pandas und Unos. Ich lege seither immer ein zusätzliches Masseband in meine Fiat Fahrzeuge. | |
18:37:51 11.04.2020 cremo |
Zitat: Die Benzinpumpe fördert zwar, aber nicht genug und nicht gleichmäßig Woran machst Du das fest? Da würde ich erwarten, dass der Motor wenigstens ansatzweise zündet. Eine Benzinpumpe zum Testen oder Behalten kann ich Dir zur Verfügung stellen. Ist auch ein Kellerkind, aber anders als im Panda, werden die da nicht schlecht. |
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08:41:16 15.04.2020 Pronto |
Gestern Abend habe ich mich dem Problem mal wieder gewidmet. Um es vorwegzunehmen: der Motor startet und läuft aus eigener Kraft. Nachdem ich die Spritpumpe direkt mit Strom versorgt hab und vorn immer weniger ankam (zu Beginn der ganzen Arie kam ja noch genügend Sprit an), hab ich die Pumpe rausgenommen. Und siehe da, der Schlauch zwischen der Pumpe, die ja neu ist, und dem Auslassrohr hatte sich verabschiedet. War weich geworden und hatte einen Riss, sodass der Sprit immer wieder in den Tank gepumpt wurde. Neuen Schlauch eingebaut und zack sprang der Motor an. Ich hoffe nun, es bleibt so. Ich hatte nach der Tankreinigung einen neuen Schlauch eingebaut (normale Spritleitung von Matthies), weil der alte nicht mehr schön aussah. Jetzt habe ich eine alte, etwas harte Leitung eingebaut, in der Hoffnung, dass sie im Sprit nicht aufweicht und wieder reißt. Es waren also 2 Probleme: Erst die Einspritzdüse, die nicht wollte (Masseprobleme am Auto), da war der Schlauch noch ganz und es kam Sprit vorn an. Und als die Düse dann wieder wollte, war der Schlauch kaputt. Ich danke nochmal allen, die hier mitgemischt haben und ihr Wissen beigetragen haben. Ich werde in geraumer Zeit nochmal berichten, ob alles so geblieben ist. |
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10:19:00 15.04.2020 Matador |
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10:19:07 15.04.2020 Xyz |
Hehe, es ist wie beim A-Team. Ein Fehler kommt selten allein.... |
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11:10:47 15.04.2020 kabi |
Dankeschön für deine Rückmeldung. | |
12:03:09 15.04.2020 rthrued |
Für intankverlegung gibt es spezielle Schläuche. https://www.ebay.de/itm/3-15-m-Intank-Kraftstof... |
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18:35:39 10.05.2020 Pronto |
So, weiter gehts. Der Motor lief ja nun, nicht richtig gut, aber ich dachte, das wird schon. Nun entwickelte er sich zur Dampfmaschine. Also, Kopf runter, planen lassen, gleich noch die Ventilschaftdichtungen und zwei Ventile erneuert. Dann der Schock, als ich mir die Nockenwelle genauer angesehen habe. Da muss mal jemand rumgefeilt haben, einige Nocken sind spitzer andere runder, eine hat eine komische Abplattung. Unterschiede bis zu 5 Zehnteln. So suche ich nun eine neue Nockenwelle. Es wird nicht langweilig. |
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19:52:46 19.05.2020 Pronto |
Hab nun eine neue Nockenwelle besorgt und eingebaut. Dabei ist dieses Teil gerissen. Es ist (in Fahrtrichtung gesehen!) der linke Halter der Nockenwelle. Da hängt auch der Verteiler mit dran. Hat jemand vielleicht so ein Teil für mich? |
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22:54:56 19.05.2020 rthrued |
Den oberen Nockenwellenlagerdeckel gibt es nur zusammen mit den Zylinderkopf. Falls ein anderer Deckel genommen wird muss zumindest das Lager geprüft werden. Nicht daß man sich den nächsten Fehler gleich mit einbaut. | |
08:39:25 20.05.2020 college |
das ist als zusammenbau gespindelt. ein anderer deckel hat minimalen versatz, dadurch geht das lager schwer/frisst. wie bei Vespa, da haben beide gehäusehälften eine nr., die muss gleich sein, sonst stimmen die lagergassen nicht. blöd gelaufen.... gruß, stefan |
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09:02:54 20.05.2020 Pronto |
Ja, richtig blöd gelaufen. Ich bekomme jetzt einen Kopf von Simon zugeschickt. |
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20:24:09 09.06.2020 Pronto |
So, jetzt hat er einen neuen (alten) Kopf bekommen. Der Kopf wurde geplant und hat neue Ventilschaftdichtungen bekommen. Motor sprang auch sofort an und läuft ganz gut. Auch wenn ich Gas gebe. Wenn ich dann aber den Fuß abrupt vom Gaspedal nehme, geht er immer aus. Hat jemand einen Tipp, wo ich den Fehler suchen soll? Schöne Grüße Jörg |
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22:26:44 09.06.2020 Simon |
leerlaufstellmotor | |
11:26:50 23.06.2020 Pronto |
So, die Geschichte geht weiter. Endlich hatte ich mal wieder Zeit zum schrauben. Der Leerlaufstellmotor war es nicht. Die Zündung war nicht richtig eingestellt, Der Verteiler musste ja umgebaut werden, dabei habe ich Mist gebaut. Jetzt geht er nicht mehr aus. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Unterdruckdose kaputt ist. Gibts die einzeln? Oder kann mir jemand eine verkaufen? |
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11:35:48 23.06.2020 Pronto |
Hab gerade bei Ebay diese gefunden. Kann man die nehmen? https://www.ebay.de/itm/Magneti-Marelli-Unterdr... |
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12:22:01 23.06.2020 Dennis |
Zitat: Kann man die nehmen? Kann sein... Es wäre einfacher, eine Aussage zu treffen, wenn Du etwas mehr Informationen in Dein Profil schreiben würdest. Ok, es steht auf Seite 1... Die verlinkte ist für 750er-Weber-Vergaser- und 1000er-Bosch-ie-FIRE-Motoren geeignet. Wenn Du den 4x4 mit 45PS hast, passt das. Bei Augustin kannst Du die ohne weiteres bestellen, ist ein super Händler mit passgenauen Teilen und sehr schneller Lieferung. |
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13:16:45 23.06.2020 Pronto |
Schon bestellt. Danke. |
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18:35:39 23.06.2020 Dennis |
Zitat: Wenn ich dann aber den Fuß abrupt vom Gaspedal nehme, geht er immer aus. Könnte Temperaturfühler sein. Ist das immer, oder nur solange der Motor kalt ist? Wird das TZM sehr warm? Die UDD wird dafür nicht die Ursache sein. Wie ist denn die Zündeinstellung, ging diese gut einzustellen (2° +/-2 ohne Unterdruck) oder schwankt sie? |
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21:34:10 23.06.2020 Pronto |
Das Ausgehen war immer, egal ob warm oder kalt. Nun geht er aber nicht mehr aus, nachdem ich die Zündung eingestellt habe. Ob das TZM sehr warm wird, weiß ich nicht. Hab ich nicht gefühlt. Was ist sehr warm? Auf jeden Fall kann es nicht schaden, die kaputte Unterdruckdose zu wechseln. Mal sehen, was mich als nächstes erwartet. |
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21:24:02 29.06.2020 Pronto |
Heute wollte ich auf dem Hof die finale Testfahrt vor dem TÜV machen. Alles lief bestens. Aber plötzlich ging der Motor aus. Dann ging er wieder an, als wenn nichts gewesen wäre. Dann ging er wieder aus und sprang nicht wieder an. Ich hätte kotzen können. Wieder anderen Einspritzkopf getestet. Dann ging es, dann wieder nicht. Dann kein Zündfunke, kurz danach doch wieder einer. Mir fiel dann dieser Beitrag von kabi ein: Zitat: von kabi Link : Trotz dass er mit extern zugeführtem Benzin läuft, solltest dir dennoch auch das Zündmodul und seine Anschlüsse mal ansehen/tauschen. Möglich, dass das ausgehende Signal noch reicht, einen Zündfunke in in der Spule zu erzeugen, aber das Steuergerät fühlt sich bei schwachem Signal nicht mehr angesprochen. So war das bei mir als ich ohne Vortrieb ausgerollt bin. So gesehen hatte ng78 schon recht, mit dem Blick auf Verteiler. Das TZM würde ich jetzt gerne noch mal wechseln, hab aber keines. Hat jemand vielleicht eins über, das ich kaufen kann? Oder gibt es die neu? |
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23:33:00 29.06.2020 Dennis |
Ja, ist kein Problem es noch neu zu bekommen. Ich kann Dir aber auch ein Gebrauchtes zum Testen zusenden. (Vielleicht so 15€ inkl. Porto?) |
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08:07:56 30.06.2020 Pronto |
Vielen Dank, ich hab jetzt mal ein neues bestellt. Und dann mal weitersehen. |
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11:00:29 19.07.2020 Pronto |
So, nun habe ich das TZM eingebaut. Motor sprang auch sofort an. Also alles super! Dachte ich. Kurze Fahrt über den Hof, leichtes Klingeln vom Auspuff her, kurz über die Grube und eine Schraube festgezogen, klingeln weg, runter von der Grube. Motor geht aus und springt nicht mehr an. Es wurde kein Benzin eingespritzt, die Drosselklappe blieb trocken. Benzin stand unter Druck am Kopf an, es spritzte beim Abnehmen des Schlauchs). Da ich noch einen anderen Einspritzkopf habe, hab ich den eingebaut. Und schon sprang er wieder an. Hab ihn ein wenig im Stand laufen lassen, alles ok. Dann den Luftfilterkasten wieder angebaut und schon tat sich nichts mehr. Weil mein Hals langsam dicker wurde, hab ich die Motorhaube zugemacht und erstmal Tschüss gesagt. Da muss doch irgendwo ein Wackelkontakt sein. Oder was meint Ihr? In großer Dankbarkeit für Tipps zum weiteren Vorgehen Jörg |
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11:40:38 19.07.2020 Olli |
Der Luftfilter hat eine Klappe, die mal kontrolliert. Gruß Olli aus Berlin 😉😎 |
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15:05:39 19.07.2020 netghost78 |
Wenn er nicht einspritzt, dann bekommt er wohl auch keinen Zündfunken. Das wird wohl am Inneren des Verteilers liegen. Mit der Klappe im Luftfilterkasten hat das bei diesen Temperaturen eher nichts zu tun. |
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18:12:20 19.07.2020 Pronto |
Also mal diesen Burschen erneuern? |
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18:42:43 19.07.2020 college |
Das wars zumindest beim golf2 meiner schwester.... Gruß, Stefan |
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14:37:36 30.07.2020 Pronto |
Teil getauscht, Motor läuft gut. Ab zum TÜV, aber AU nicht bestanden. Sonst war alles ok. CO zu hoch (ca. 700 irgendwas). Da ist dann wohl der Kat im Eimer. Oder? Gibts den noch? 1000er Bosch von 1990 |
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