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Beitrag
08:51:22
05.12.2005

TE
Olaf
Immer wieder taucht das Thema über die Dieselmotoren auf.
Aufwand zum Umbau, Dieselpreise und die Steuer machen alles hin was zum sparen gut und günstig ist.
In Hamburg fahren sogar schon Taxis als Benziner und in Ulm fangen die ersten Taxler an wenn sie ein neues Auto kaufen einen Benziner zu ordern.
Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, daß sich mit einem Panda-Diesel auch nur ein Cent sparen lässt wenn ich alle Kosten einbeziehe.
4L Diesel, klar klingt das gut, aber die zusätzliche Besteuerung für alte Diesel steht schon vor der Tür und wir werden in den nächsten Jahren aus dem staunen nicht mehr rauskommen wo die Kosten hinwandern werden.
Befürchtungen habe ich auch bei alten Benzinern, da werden wir uns wohl auch warm anziehen können.
Mit der Autogasgeschichte scheint es ja auch nicht optimal zu sein.
Kaltlaufregler, keine Freigabe für Panda.
Ein rundum sorgloses Auto unser Panda, aber ich denke die günstigen Ersatzteile retten uns da bißchen, denn das ist es was uns von den Kosten noch an Leben erhält.
<

09:03:30
05.12.2005

TE
Olaf
Anmerkung: Ich habe bich jetzt auch mit dem Thema Vorkat bzw. Zusatzkat beschäftigt und keinen Hersteller gefunden welcher einen für den Panda im Pogramm hat.
Alte Golfs, wo 600 000 Motoren gleicher Bauart noch laufen, da ist alles zu bekommen aber für unsere kleinen Auflagen macht keiner was.
Schade, aber wir können nichts ändern.
Mir fällt nichts mehr ein, um die Betriebskosten für den Panda nach unten zu bringen.
Es wird nur ein softer Gasfuß übrig bleiben und damit können wir vieleicht mehr erreichen als alle anderen Versuche, selbst wenn es einen zugelassenen Kaltlaufregler geben würde.
<

09:32:42
05.12.2005


rthrued
Ab ca 200 Bestellungen ist HJS bereit einen KLR zu bauen. <

09:44:02
05.12.2005

TE
Olaf
Super,aber wie wollen wir das anstellen?
Diese Stückzahl bekommen wir nie zusammen auch nicht wenn jeder aus dem Forum noch jemanden kennt welcher einen Panda hat.
Dann kommen ja auch nur die Fahrzeuge mit G-Kat ins spiel also sind es schon wieder weniger.
Vieleicht sollte der Betreiber von Super-Panda doch eine Liste einstellen wo die G-Kat Fahrer sich als Bestellung eintragen mit den leuten welche sie kennen die nicht im Forum sind.
Aber ich denke es wird eng.
Versuchen könnte man es ja wenigstens.
<

09:48:14
05.12.2005

TE
Olaf
Also ich fange mal an Zettel zu drucken und werde diese an Pandafahrer welche ich treffe weiterreichen.
Vieleicht bekommen wir 200 zusammen.
Kann mir mal jemand schreiben was der 1000er G-Kat mit Kaltlaufregler dann Steuern kosten.
Muß den Leuten ja was sagen können.
<

11:13:44
05.12.2005

mod
netghost78
Anmerkung: Euro1 bedeutet ganz normaler GKat. Die D-Stufen sind mit den entsprechenden Euro-Stufen gleichzusetzen.

Ohne Kat kostet ein Panda mit 770ccm 202 € p/a.
Ohne Kat kostet ein Panda mit 999ccm 253 € p/a.

Mit Euro1 kostet ein Panda mit 999ccm 151 € p/a.
Mit Euro1 kostet ein Panda mit 1108ccm 181 € p/a.

Mit Euro2 kostet ein Panda mit 999ccm 73 € p/a.
Mit Euro2 kostet ein Panda mit 1108ccm 88 € p/a.

Mit Euro3 kostet ein Panda mit 999ccm 67 € p/a.
Mit Euro3 kostet ein Panda mit 1108ccm 81 € p/a.

Mit Euro4 kostet ein Panda mit 999ccm 67 € p/a.
Mit Euro4 kostet ein Panda mit 1108ccm 81 € p/a.
<

11:22:32
05.12.2005


grinni
ich denke, dass wir sowas hinkriegen. wenn wir denen sagen, dass ein sehr bekanntes forum hintersteckt und auf dauer sicher noch einiges verkauft wird, dürfte sich das lohnen.
was kostet das denn pro stück? wenns nicht zu viel ist, würde ich vorschlagen, dass wir dann die erforderte menge selber bezahlen und die mit ein wenig gewinn verkaufen.
<

11:26:52
05.12.2005

mod
netghost78
Leider werden die Dinger bei relativ geringen Stückzahlen auch recht teuer. Und 200 ist gering - da wird es wohl pro Stück 300-400 € kosten. So sind zumindest meine Erfahrungen aus dem BX-Forum. <

11:29:50
05.12.2005


grinni
das ist schon verdammt viel geld.
200 * 300 sind schon gute 60.000 euro. #neutral# #neutral# #neutral#

@rthrued: kannst du den preis für 200 in erfahrung bringen?
<

11:30:43
05.12.2005

mod
netghost78
So, ich habe gerade mit der Firma telefoniert. Es müßten mind. 100 Stck. abgenommen werden und die gesamten Entwicklungskosten übernommen werden. Diese bewegen sich etwa zwischen 5000 und 7000 €. <

11:33:36
05.12.2005


grinni
also 100 stück bezahlen + entwicklungskosten.
was kostet dann son ding?
<

11:34:42
05.12.2005

mod
netghost78
Na pro Stück kannste schon mit wenigstens 100 € rechnen. <

11:45:09
05.12.2005


grinni
also gute 15.000 bis 17.000 euros. immer noch ne ganze stange geld.

was sagt denn unser dealer hueby dazu?
<

12:15:33
05.12.2005

TE
Olaf
Bei einer mind. abnahme von 100 Stück und wenn wir auch einen ca. Preis von 100,-Euro kommen rechnet sich das auf jeden fall.
Wie stellt man das an?
Vorschlag:
Alle die einen KLR haben möchten melden sich im Forum.
100 müßten doch zusammenkommen!
Wie die 100 Leute da sind richtet Grini oder sonst wer ein Konto ein wo jeder 100 Euro einzahlt.
Und alle haben wir einen KLR und der Kontomann zahlt an die Firma und erteilt denen den Auftrag.

So könnte das gehen wenn alle mitmachen.
<

12:16:44
05.12.2005

mod
netghost78
Öhm, 100 Eur Stückkosten + Anteil Entwicklungskosten. <

12:20:26
05.12.2005

TE
Olaf
Jetzt wird es eng!
Dann würde das teil zwischen 150 und 170,-Euro kosten.
Kann bitte jemand genaue Konditionen mit der Firma aushandeln.
Da muß doch noch was nach unten gehen.
Was ist mit den y10 ist für die ne Freigabe da?
<

12:22:17
05.12.2005

TE
Olaf
Was mir auch schon wieder Angst macht ist das sich gerade mal 4 Leute mit diesem Thema beschäftigen. <

12:24:20
05.12.2005

TE
Olaf
Ich ziele bischen auf unseren Mann aus Rüdesheim, er könnte da vielleicht am ehesten was aushandeln. <

12:44:11
05.12.2005

mod
netghost78
Und das gilt natürlich jeweils nur für eine Einspritzanlage:
Also Bosch mit 999ccm und mit 1108ccm
Und Weber mit 999ccm und mit 1108ccm.
<

13:44:51
05.12.2005


rthrued
und 4x4 und selecta sind auch wieder unterschiedlich, vom Y10 und UNO ganz zu schweigen. <

13:47:05
05.12.2005

mod
netghost78
Naja Y10 und Uno sind ja gleich, solange die Motoren identisch sind. Selecta dürfte sich nicht viel nehmen, weil die Bosch-Anlage ja gleich der vom 999er ist. <

14:46:16
05.12.2005


rthrued
Nur die GA wären unterschiedlich, da andere Modelle/Getriebeübersetzungen/Luftwiderstand/Reifengrössen/Gewichte/... <

15:51:14
05.12.2005


Tiomar
also bei 150Euro wäre das Teil in 2 Jahren amortisiert bei meinem Selecta ;-)
Wieviele Pandas gibt es überhaupt noch in Dtld?
<

15:53:56
05.12.2005

mod
netghost78
Jaein. Beim Citroen ist der KLR auch für den AX, ZX, BX, C15 jeweils für die 1,1 und die 1,4 Motoren. <

16:27:05
05.12.2005

TE
Olaf
So kommen wir nicht weiter, vermutlich auch mit viel überlegen nicht.
Bleibt nur die Steuerersparnis so wie ich es realisiert hatte mit meinem 750er und 60Ps.
Der Gesetzgeber möchte es nicht anders.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
<

16:35:07
05.12.2005


derFireBird
Nur mal so nebenbei:

Bezahle für meinen 750er 121Euro Steuern im Jahr dank UKat.

Aber so nen KLR ist ja nur für G-Kat, oder?
<

16:53:47
05.12.2005

mod
netghost78
@derFireBird:
Ja richtig.

Oder man holt sich n Puntomotor und baut den rein mit Euro2/3. Da haste gleich mehr Leistung und bessere Einstufung mit einem Schlag.
<

17:57:11
05.12.2005

TE
Olaf
Für die Kosten der Abnahme und Eintragungen und zusätzlichen Veränderungen welche dann erforderlich sind wie Bremsen u.s.w. kann man auch alles bein alten lassen.
Wer mehr Leistung möchte ok, aber zum Steuersparen nicht denke ich.
<

09:31:28
06.12.2005


Matz
Was die Grünen doch so alles bewegen #evil# #boese# <

13:17:48
06.12.2005

mod
netghost78
Das hat mit den Grünen nix zu tun, sondern ganz einfach der Trieb die Kosten zu minimieren. <


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