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Beitrag
19:54:41
06.12.2005


hueby
Mooooment mal.

Wir könnten also 100 Stück KLR exklusiv für unsere Pandas (mal sehen welche Typen am meisten verbreitet sind) kaufen für 100 Stück und 7000 Fixkosten?
Was ist mit dem Versand/Fracht?
Welche Papiere bekommt man zur Unterstützung der Zulassung dazu?
Wer würde sich um Lagerung und Vertrieb kümmern?
Wer kümmert sich um die Finanzverwaltung?
Was ist mit steuerlichen Aspekten? Könnte ja sein, das hier jemand Gewinnstreben unterstellt...
Welche Modifikationen wären erforderlich, damit der KLR in mehreren Motorvarianten eingesetzt werden kann- immer neue 7000 Euro oder geht das einfacher?

Alles sehr interessant, aber auch knifflig!

Welche Einstufung erreicht man denn GENAU mit diesem KLR in den einzelnen Motorvarianten?

Netghost, hast Du Lust Dich noch mal schlau zu machen? Ich hab immer so wenig Zeit für so was, und wenn ich dazu komme ist meist keiner mehr in irgend einem Büro...
<

20:50:07
06.12.2005

mod
netghost78
>Wir könnten also 100 Stück KLR exklusiv für unsere Pandas (mal sehen welche Typen am meisten verbreitet sind) kaufen für 100 Stück und 7000 Fixkosten?
Nein. Abnahme 100 Stück zu den Stückpreisen (ich weiß es leider nicht genau, für den XM kostet so n Teil so 300-400 EUR) zzgl. der Entwicklungskosten in o.g. Höhe.

>Was ist mit dem Versand/Fracht?
Das ist dem Kummer sein kleinster dabei.

>Welche Papiere bekommt man zur Unterstützung der Zulassung dazu?
N Vordruck mit Gutachten zur Eintragung bei der Zulassung und Änderung der Papiere.

>Wer würde sich um Lagerung und Vertrieb kümmern?
Das kann sicher jmd ausm Forum machen.

>Wer kümmert sich um die Finanzverwaltung?
dito.

>Was ist mit steuerlichen Aspekten? Könnte ja sein, das hier jemand Gewinnstreben unterstellt...
Es gilt Euro2 oder Euro3 zu erreichen.

>Welche Modifikationen wären erforderlich, damit der KLR in mehreren Motorvarianten eingesetzt werden kann- immer neue 7000 Euro oder geht das einfacher?
Das ist genau das, was ich nicht weiß. Normalerweise gilt das Gutachten für einen Einspritzanlagentyp mit einem Motortyp. Ich weiß leider nicht ob Bosch+Weber vereinbar sind. Ich vermute mal nein.

>Alles sehr interessant, aber auch knifflig!
Richtig.

>Welche Einstufung erreicht man denn GENAU mit diesem KLR in den einzelnen Motorvarianten?
Das steht in den Sternen, aber Euro2 sollte erreichbar sein.
<

23:27:53
07.12.2005


hueby
>Was ist mit steuerlichen Aspekten? Könnte ja sein, das hier jemand Gewinnstreben unterstellt...
Es gilt Euro2 oder Euro3 zu erreichen.

Da haste mich falsch verstanden. Das Finanzamt könnte anklopfen bei dem der das managed, da es Gewinnstreben unterstellt und ebendiesen Gewinn versteuert wissen will... #uhoh#
<

23:33:04
07.12.2005

mod
netghost78
Hö??? Wir wollen doch keinen Gewinn machen. Laß ja das Finanzamt da wo's ist! Ich brauchs nicht. <

22:30:24
08.12.2005


hueby
@Mario
Ich auch nicht. Ich wollte nur davor warnen.

Wenn Du oben schreibst das so ein Stück 100 TeuRonen kostet und die Entwicklungskosten übernommen werden müßten was für mich auf 7000/100=70 plus Stückkosten 100 = 170 macht, warum schreibste dann was von XM 300-400 Eu?

Also es muß sich lohnen. Netghost, kannste nicht noch mal Deine Liste aktivieren wer welchen Panda fährt für diesen Zweck? Vielleicht kommen wir darüber weiter. Und dann schreibt einfach jeder was er geben möchte und dann sehen wir mal ob da was zusammenkommt...
<

23:46:07
08.12.2005

mod
netghost78
Die Liste ist für diesen Zweck viel zu unvollständig, da nur etwa 1/3 der Mitglieder erfaßt ist.
Die 100 EUR habe ich als absoluten MINDESTpreis für den KLR angesetzt. Wenn für den Citroen XM was entwickelt wird, wird das Stück bei denen etwa 300-400 EUR kosten.
Daraus folgt, daß wir für einen KLR mind 200 EUR ansetzten müssen. Ich habe diesbezüglich leider nicht nachgefragt dort.
<

09:39:47
09.12.2005


Volker
Das Problem ist doch dasjenige, daß die Kostnersparnis linear zum Hubraum verläuft, d.h. wer ein Auto mit 2 Liter Hubraum fährt, spart pro Jahr das doppelte wie einer, der ein Auto mit 1 Liter hat.
Der Herstellungs-und Entwicklungsaufwand für eine Kat-Anlage ist aber für Kleinwagen nur minimal geringer, man kann die Teile also kaum billiger anbieten. Daher werden nur wenige Panda- oder andere Kleinwagenfahrer so ein Teil kaufen, weil es einfach zu lange dauert, bis es sich bezahlt macht. Das erklärt wohl auch irgendwie, warum es z.B. für Meredes in der Hinsicht alles gibt. (Mein 123er fährt mit D3-Kat, für einige Modelle gibt es sogar schon D4.)
Die Nachrüstanlagen für den Panda werden dann kommen, wenn sich die Hersteller ein Geschäft davon versprechen, d.h. entweder, wenn die Kfz-Steuer für Autos ohne Kat nochmal verdoppelt wird oder wenn es irgendwelche Fahrverbote für Benziner geben sollte, was ich im Moment beides nicht erwarte. Dann müssen nämlich alle Pandafahrer sowas kaufen, und dann lohnt es sich auch, das zu entwickeln.
Aber mal was anderes: Mein Panda kostet zwar mehr Steuern als ein G-Kat-PKW der oberen Mittelklasse, aber das ist auch das einzige was daran teuer ist. Damit kann ich leben!

Gruß

Volker
<


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