Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 ... 18 19 20 21 22 23 >>>>|

Beitrag
19:50:53
07.07.2023

TE
Matador
Die Holzkiste

Auf der Fahrt nach Pandino hat nach kurzer Zeit auch das neue gebrauchte Getriebe wieder das Klingeln angefangen. Es ist gut zu hören, wenn das Getriebeöl warm ist und kein Drehmoment anliegt. Teilnehmer der Tour haben mir gesagt, dass sie damit schon lange fahren. Auf der einen Seite ist das beruhigend zu wissen, auf der anderen Seite hätte ich dann doch gerne ein funktionierendes als Ersatz in der Garage. Wer weiß schon, wann es sich der Gott der Mechanik spontan anders überlegt und mich mit einem Getriebesalat überrascht.
Damit das defekte Getriebe überhaupt auf die Reise gehen kann, habe ich mir heute eine Kiste gebaut. Da war ich wohl etwas naiv, als ich dachte, so eine Kiste lässt sich einfach zusammenschustern. Es wird sicher eine Seite im Web geben, die mir passende Maße auswirft. Von wegen. Keine Seite mit dem kleinen Helfertool gefunden. Also die eigenen Gehirnwindungen angeworfen und eine technische Zeichnung zu Papier gebracht. (Mist ich werde alt, ich arbeite noch mit Papier und eigenen Gehirn #wink#) Den Bausatz aus einer 22 mm OSB Platte zurechtschneiden lassen. In einer befreundeten Werkstatt das Puzzle zusammengesetzt, was auch im zweiten Anlauf gelang. #rolleyes#



Es hat schon seinen Grund, wenn es einen eigenen Beruf als Kistenbauer gibt. Nach gefühlten 100 Schrauben später ist das Meisterwerk vollbracht. Noch Balken darunter, damit der Hubwagen die Box auch transportieren kann.



Fix aus Seilen zwei Griffe gedreht, damit die Box, solange diese leer ist, auch angefasst werden kann. Und schon ist wieder ein Nachmittag dahin. Vielleicht ist das ganze doch etwas zu massiv geworden, aber das ist ja erst meine erste Kiste.


<

22:35:34
10.07.2023

TE
Matador
I am on wire

Heute ist der neue gebrauchte Crashschalter angekommen. Es wird Zeit die Drahtüberbrückung in die Tonne zu treten. Die zwei Schrauben für den Halt sind schnell geöffnet. Der neue Schalter wird gesetzt und montiert. Und kaum ist das neue Bauteil verbaut, höre ich das Summen der Benzinpumpe. So weit so gut. Aber ich frage mich, wo das Problem entstanden ist. Der alte Crahschalter läßt sich leicht auslösen und wieder arretieren. Daran lag es wohl nicht. So schaue ich mir die Steckeraufnahme an. Siehe da, es sind Plastikteile vom Stecker zurück geblieben.



Ein Kontakt hat es auch erwischt. Um den Kontakt zu richten versuche ich mit einem schmalen Schraubenzieher den maladen Kontakt wieder in Form zu bringen.



So leidlich will das gelingen. Ich denke ich werde mich noch den passen Stecker des Kabelbaums besorgen und den bestehenden im Fahrzeug zu ersetzen.
<

13:46:48
11.07.2023


schellejaja
In diesem Stecker hat es geschmort. Mit großer Sicherheit hat der mal geleitet und mal nicht - je nach Temperatur, Steckerlaune und Stellung des Plutos zum Neptun. <

15:09:56
11.07.2023

TE
Matador
Genauso war es auf der Heimfahrt. <

11:46:25
16.07.2023

TE
Matador
Heißes Plastik

Ich habe endlich den neuen Stecker für den Crashschalter bekommen. Für den späteren Einbau der Kontrollampe und des Überbrückungsschalters wurde ein Abzweig angelötet.



Nach der Freilegung des alten Steckers, ist deutlich zu sehen, wie es bis zu den eingeleiteten Kabel durch geschmort hat. Die Isolierung ist an beiden Zuleitungen weggeschmolzen. Da lag schellejaja richtig.



Der neue Stecker habe ich im Fahrzeug angelötet und anschließend auf Funktion geprüft. Die Lötstellen bleiben kalt, wenn die Benzinpumpe läuft. Ich denke damit sollte das Problem behoben sein.
<

19:24:11
24.07.2023

TE
Matador
Neues Spielzeug



Endlich sind die Unterdruckadapter aus Messing angekommen. M8 x 1,25mm. Lasst Euch nicht verwirren, das Teil heißt nur so, auch wenn ich es als Bindeglied zwischen Kühler und Druckausgleichsbehälter einsetze.

Jetzt muss ich das Kühlerwasser wieder auffüllen. Wie kann ich denn herausfinden, welchen Typ von Kühlerwasser sich in meinem System befindet?
<

19:40:37
24.07.2023


Eintagsflieger
Zitat:
von Matador Link :
Wie kann ich denn herausfinden, welchen Typ von Kühlerwasser sich in meinem System befindet?

...an der Farbe...
Speziell Rosa nicht mit anderen mischen.

Im Zweifel ablassen, spülen und komplett neu befüllen.
<

19:43:36
24.07.2023

TE
Matador
Das ist das Problem, die Farbe ist leider nicht einheitlich bei den verschiedenen Herstellern..... #idea#
Im Moment ist grünes Liquid im Kreislauf.
<

19:44:51
24.07.2023


Eintagsflieger
Dann würde für mich gelten:
Zitat:
von Eintagsflieger Link :
Im Zweifel ablassen, spülen und komplett neu befüllen.


Der Glysantin- Produktfinder würde für Fiat dieser Baujahre sagen "Glysantin G48", das ist, glaube ich, das grüne.
<

19:54:34
24.07.2023

TE
Matador
Ja ist den schon wieder Weihnachten?

Zuerst kommt gar nichts und dann alles auf einmal.
Die Antriebswellen sind da #smile#




@Eintagsflieger: Jupp, ich dachte schon dass die Arbeit mit Spülen auf mich zu kommt.
<

21:00:23
24.07.2023


pandaeisi
warum neue antriebswellen. <

21:57:10
24.07.2023

TE
Matador
Gelegentlich habe ich eine Resonzschwingung im Auto, das alles das Wackeln anfängt. Das Problem ist geblieben, obwohl ich das Getriebe getauscht habe. Die Erfahrung mit diesem Wagen hat mir gezeigt, das alles was ich bis jetzt nicht getauscht habe, mir Probleme macht. Also raus mit dem alten Zeug. <

17:50:01
25.07.2023


college
Mal ohne kardanwelle probiert?

Gruß, Stefan
<

20:20:09
25.07.2023

TE
Matador
Kardanwelle ist neu.


<

21:18:40
27.07.2023

TE
Matador
The Power of LED

Bei der Instandsetzung meines Pandas habe ich auch das Birnchen meines Schalterblockes getauscht. Der Effekt war eine kaum wahrnehmbare Beleuchtung der einzelnen Schalter. Monsterpanda hat mich darauf gebracht, die Schalter mit LED zu beleuchten. Das war auch mein erster Versuch mit LEDs selber etwas zu bauen. Es wären dann fünf LEDs geworden, die alle hätten verbunden werden müssen. So habe ich mich im ersten Versuch für eine Leuchtstarke grüne LED entschlossen, die ich in der Leuchtspinne anstatt des Glühbrinchens untergebracht habe. Der Erfolg war mäßig. Der Erfolg hing stark von der Position der LED ab. Eine weitere LED hinzugefügt und das Ziel war erreicht. Eine gleichmäßige Ausleuchtung bei angenehmer Hinterleuchtung.



Damit ist der Test mit dem ausgebauten Ersatzteil aus dem Cosi ganz erfolgreich verlaufen. Der Anschluss erfolgt über die Fassung des Birnchens. Die Metallippen konnte ich aus der Lampenfassung auspinnen. Dort habe ich die Anschlusskabel der LED Lampen anlöten können.

Jetzt fehlt mir nur noch der passende Schalterblock mit einem roten Warnblinkschalter.
<

21:38:26
27.07.2023


pandaeisi
Zitat:
passende Schalterblock mit einem roten Warnblinkschalter


bild nr 11 u.16

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiat-pan...
<

22:14:46
27.07.2023

TE
Matador
Der ist ein bißchen bunt #eek# <

23:53:52
27.07.2023


pandaeisi
na ja, den schalter kann man ja tauschen. <

23:56:37
27.07.2023

mod
netghost78
Dann hätte man aber einen Mix aus gestuften und nicht gestuften Schaltern. Wobei ich die nicht gestuften besser finde, weil man diese zentral betätigen kann. <

11:35:19
28.07.2023


pandaeisi
die nicht gestuften schalter find ich auch schöner, hab da bestimmt noch einen rumliegen. <

12:25:24
28.07.2023

TE
Matador
Da wird es wieder sichtbar, dass sich über Geschmack nicht streiten läßt. Ich bevorzuge die Schalter mit der Stufe. <

20:36:12
04.08.2023


Eintagsflieger
Da liegt der gesuchte Schalterblock im Regal (Bild 2) <

20:47:05
04.08.2023

TE
Matador
Danke Eintagsfliegr,
vor dem Regal stand ich schon einmal. #mrgreen#
<

13:56:36
05.08.2023


cremo
und? <

10:50:37
06.08.2023

TE
Matador
International Affairs.

Anhand von Google Maps und Google Translate habe ich eben einen Termin mit einem Lackierer in Albanien vereinbart.
Für den Fall das ich Unterstützung vor Ort brauche, habe ich über eine Städtepartnerschaft sogar einen vor Ort Kontakt ausgegraben. Jetzt bin ich gespannt, was daraus wird. #cool#
<

12:23:11
08.08.2023

TE
Matador
Die Fortsetzung

Auf Grund des großen Erfolges von "Gestrandet", wurde heute die Nachfolge "Gestrandet 2" veröffentlicht.



In den Hauptrollen wie im ersten Teil "Panda" der Bockige, "Matador" als der Leidtragende. In den Nebenrollen "Gelber Engel" und "Auto Klink". Das Geschehen hat spielt diesmal nicht auf den Passstraßen in den Alpen, sondern auf der Autobahn in den Ausläufern der Rhön. Nichtsahnend saß unser Hauptprotagonist auf dem Fahrersitz, als ohne Vorwarnung hinterrücks die orange Kontrollampe, das Motorsymbol unnachgiebig in seine Netzhaut brannte. Verlassen von Vortrieb und Motordrehzahl, war er wieder auf die Gelben Engel angewiesen. Aber diesmal kam die Hilfe im Form eines gelben Abschleppers.
Wie wird es diesmal die Geschichte ausgehen? Wird der Panda wieder flott, damit die Fahrt nach nach Südeuropa angetreten werden kann? Ist es nur ein kleiner Fehler oder ein Totalschaden?
Kommen Sie wieder, wenn es heißt: "Das wird Sie ein kleines Vermögen kosten."
<

14:50:48
10.08.2023

TE
Matador
Wenn es mal nicht läuft, dann läuft es wirklich nicht.

Eben den Anruf aus der "Auto Klinik" bekommen. Der von mir neu verbaute Kurbelwellensensor ist kaputt. #uhoh# Dabei war es sogar ein Markenprodukt von Delphi. Ein neues Ersatzteil später, mit einmal Schraub und Steck, jetzt läuft er wieder.

Auf ein Neues
<

18:03:57
10.08.2023


Olaf
Nicht zu fassen, das grottige Gelump was den Leuten verkauft wird. <

20:15:38
10.08.2023


Eintagsflieger
Unserer bei Pettersson war kürzlich auch hin. Aber nicht so ganz... Untenrum lief er ganz normal, ab Drehzahl X, so gefühlte 3000/min nichts, d. h. MKL, Schub weg, bei abgefallenen Drehzahl wieder OK. Ergebnis war eine eher sprunghafte Fortbewegung. Hab den Lump dann mit kleiner Drehzahl heim geholt.
Der neue Sensor heißt Magneti Marelli, meine ich.
<

13:41:41
17.08.2023

TE
Matador
Alles wird gut

Im zweiten Anlauf habe mich meinen Panda endlich in die neuen Bundesländer gebracht. Dort hatte ich einen Termin mit Olaf vereinbart. Gemeinsam haben wir dann an seiner Hebebühne die Antriebswellen getauscht. Endlich machen sich die vielen Stunden am Wagen bemerkbar. Alle Schrauben ließen sich leicht öffnen. Die meisten Schrauben an meinem Auto hatte ich ja schon zuvor einmal öffnen müssen. Unter der Führung von Olaf liefen die Arbeiten einfach von der Hand. Es war wie dahingleiten in einem Fluss. Ruhig und bestimmt sind wir dabei vorwärtsgekommen. Bis auf einen Punkt. Da hat mich der Lieferant an der Nase herumgeführt. An den neuen Antriebswellen passten die Tripoden nicht. Die neuen hatten einen zu großen Durchmesser. Also mussten die alten abgezogen und erneut verbaut werden. Aber auch hier, die Tripoden ließen sich einfach abziehen und einfach erneut aufschieben. Olaf hat das anscheinend schon tausendmal gemacht. Ein Blick, ein Handgriff und es passt. Von diesen Momenten hätte ich gerne mehr gehabt bei meiner ganzen Schrauberei über die vergangenen Jahre.
Zum Abschluss wurde dann das Kühlsystem wiederhergestellt. Zuerst wurde die M8 Sitzschraube aus dem Kühler entfernt und dann der Entlüftungsanschlüsse aus Messing wurde am Kühler eingesetzt. Auf der anderen Seite wurde der Durchschlag aus dem Schlauch gezogen und wieder mit dem Kühler verbunden. Ein wenig Kühlerflüssigkeit ist verloren gegangen, aber das war es dann auch schon.
Der Wagen schaukelt zwar immer noch, aber anders. Ich denke. dass sind die Lager im Getriebe, die Spiel haben.
Eine richtige Überholung meines Getriebes steht im Herbst auf der Agenda, gleich nach dem Lackieren. Dann weiß ich mehr.
<


|<<<<Seite: 1 ... 18 19 20 21 22 23 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.04.2024 - 06:17:40 Uhr, 10 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,1 Sekunden.