|
|
Beitrag | ||
---|---|---|
20:29:05 12.05.2023 Matador |
Lieber Dennis, ich höre doch auf Dich. Trommeln und Beläge sind vor zwei Jahren neu gekommen. Den "richtigen" Federsatz habe ich bei FIAT bestellt und wird morgen abgeholt. Radbremszylinder und Schlauch habe ich schon hier. Ich weiß nur nicht, ob es morgen noch schaffe. Am Alltagsfahrzeug steht morgen Zahnriemenwechsel an. Dafür habe ich heute die erste Feder wieder schwarz angemalt, damit wieder alles seine deutsche Richtigkeit hat. |
|
11:38:52 21.05.2023 Matador |
Murphys Law Also weiter, dem Prüfbericht folgend. Die Beleuchtung des Kennzeichens ist mangelhaft. Nachdem Ausbau der beiden Glühlampen ist zu sehen, das beide Glaskörper von innen schwarz beschlagen sind. Ich finde das daher interessant, da beide Lampen vor zwei Jahren erneuert worden sind und ich in dieser Zeit vielleicht auf eine Handvoll Nachtfahrten gekommen bin. Ich vermute einmal, das ich hier schlecht Qualität bekommen habe. In zwei Jahren weiß ich mehr. Stand noch die fehlerhafte Trommelbremse auf den Zettel. Nach öffnen der Trommel und entfernen der Beläge, stellt sich als erstes heraus, das die Mechanik in der Trommel, für die Feststellbremse fest ist. Mit WD40 die Nietverbindung getränkt und ein wenig gewartet. Dann mit einem Aluhammer das Gelenk von rechts und links bearbeitet, bis es wieder gängig wurde. Erstaunt stelle ich fest, dass das Schmieröl den Rost aus dem Spalt treibt. Die Stelle mit einem Lappen sauber gerieben und erneut eingeölt. Nach ein zwei Minuten dasselbe Bild. Dafür arbeitet das Gelenk jetzt frei und bewegt sich ohne Widerstand. Damit ist der Punkt Feststellbremse abgehakt. Bleibt noch die Betriebsbremse. Wie Dennis schon richtig vermutet hat, ist ein Bremskolben fest. So steht der Tausch des Radbremszylinders an. Da holt mich wieder einmal der Murks meiner Vorgänger ein. Der Zylinder wurde schon einmal getauscht. Aber anstatt Zylinderkopfschrauben zu verwenden, wurden Sechskantschrauben verwendet. Es ist egal, mit welchen Werkzeug ich es auch probiere, es ist kein rankommen. Einzig der Maulschlüssel passt. Der kommt gegen die Kraft der Verrostung nicht an und gibt nach. Es hilft alles nichts, der Kopf muss runter. Schnell zum Obi gejettet, um für den Dremel kleine Schleifscheiben zu besorgen. Es dauert etwas für beide Köpfe. Nach einer halben Stunde haben sich die Schraubenköpfe in Rauch und Staub aufgelöst. Dann war der Tag auch schon zu Ende. Inbusschrauben habe ich sowieso keine greifbar. Mehr bald hier, im diesem Theater. |
|
12:41:22 21.05.2023 netghost78 |
Ich meine, daß die normalen Sechskantschrauben Standard sind bei den Radbremszylindern. | |
19:29:26 21.05.2023 Peter-Panda |
Glühlampen werden hauptsächlich durch zu hohe Betriebsspannung schwarz. | |
21:05:26 21.05.2023 Matador |
Also hätte ich meinen Massepunkt nicht putzen sollen. Aber das ist der Zeitpunkt einmal der Regler zu testen. Wieviel Volt darf dieser Liefern? 14,4 Volt? | |
22:13:57 21.05.2023 Dennis |
Zitat: Mit WD40 die Nietverbindung getränkt Noch'n Tipp: Ich fette die immer ein, drücke Fett so gut es geht in die Niet, damit die länger beweglich bleiben. WD40 ist leider keine Dauerschmierung. Zitat: Ich meine, daß die normalen Sechskantschrauben Standard sind bei den Radbremszylindern. Sind sie. |
|
17:36:47 07.06.2023 Matador |
Es ist zum Mäusemelken..... Die Bremse hinten funktioniert immer noch nicht. Selbst eine "Fachwerkstatt" ist mit Ihrer Arbeit beim TÜV durchgefallen. Bis Dienstag hat er von mir noch Zeit zum nachbessern bekommen. |
|
22:19:09 10.06.2023 Matador |
Nur Radio einbauen... Ich wusste gar nicht, dass der 4x4 einen Bremskraftregler hat. Genau der hat seinen Betrieb eingestellt. Immerhin soll das Teil am Montag kommen. Wir werden sehen. Während ich auf das göttliche Ersatzteil warte, will ich mein Radio einbauen. Die Würfel für die Wanne rausgeholt und die alten Lautsprecher entsorgt. Tja und die neuen passen gleich doppelt nicht. Von Vorn aufgelegt, stoßt der Hochtöner vom Koaxiallautsprecher an die Verblendung. So wird das nichts. Also von hinten eingeführt. Auch das passt nicht. Überall sind Spalten. Also werden die Würfel hinten angestellt. Es sind ja die Lautsprecher in der hinteren Seitenverkleidungen vorhanden. An den vorhandenen Kabeln im Radioschacht, fehlt der Schaltplus. Ah ja, bei diesem Auto ist irgendwie nichts wie sein sollte. Für das moderne Radio brauche ich aber einen Schaltplus. Es bleibt mir nichts anderes übrig als die Wanne abzuschrauben und am Kabelbaum unter dem Lenkrad mein Glück zu versuchen. Am zweiten Kabel werde ich fündig und löte hier ein dünnes Kabel für meinen benötigten Schaltplus an. Damit ist der Stecker für die Stromversorgung mit der minimalen benötigten Belegung komplett. Dauerplus, Schaltplus und Masse werden mit dem Stecker vom Radio verlötet. Hey, der Fuktionstest funktioniert auf Anhieb. Bleiben noch die Kabel für die Lautsprecher. Da die Wanne schon unten ist, sind die vorderen Kabel schnell gelegt. Weiter geht es mit den Kabeln der hinteren Lautsprecher. Mit einer Batterie die Polarität der Lautsprecher überprüft. War ja klar, ein Lautsprecher ist durchgebrannt. Es ist zum kotzen. Wirklich alles an dem Auto, was nicht geprüft worden ist, ist hinüber. Aber es nützt ja alles nichts. Die im Auto befindlichen Lautsprecherkabel werden mit dem Stecker des Radios verlötet. So ist zumindest alles vorbereitet. |
|
00:36:35 11.06.2023 netghost78 |
Zündungsplus ist serienmäßig nicht vorgesehen für das Radio. Wenn ein Radio dieses Signal braucht, kann man es auch mit Dauerplus beschalten oder wenn gewünscht an dem Verbindungsstecker im Tachogehäuse abzweigen. Siehe hier: inhalt.php?inhalt=posts&threadID=6916&id=126264... |
|
06:43:45 11.06.2023 Eintagsflieger |
Zündungsplus sollte man sich immer da hinlegen. Manch einer von uns hat schon die Erfahrung machen müssen, dass auch ausgeschaltete Radios auf dem Anschluss kräftig saugen und die Batterie in kurzer Zeit entleeren. Sowas geht auch gut: |
|
08:54:58 11.06.2023 netghost78 |
Zitat: von Eintagsflieger Link : Manch einer von uns hat schon die Erfahrung machen müssen, dass auch ausgeschaltete Radios auf dem Anschluss kräftig saugen und die Batterie in kurzer Zeit entleeren. Das stimmt. Daher ja auch mein Hinweis, wo man ein abgesichertes Zündungsplus findet. |
|
13:52:18 11.06.2023 kabi |
Wobei Zündungsplus halt den Nachteil hat, dass z.B. an einem Bahnübergang oder im Stau mit Motor aus auch immer das Radio ausgeht. | |
14:25:20 11.06.2023 Eintagsflieger |
Ja, man muss sich für ein Elend entscheiden | |
15:26:03 11.06.2023 netghost78 |
Jep, deswegen habe ich links neben dem Radio bei mir noch einen Schalter eingebaut, da kann ich das Zündungsplus auch auf Dauerplus umschalten. |
|
19:28:11 11.06.2023 Matador |
Mit Acryl, Sperrholz und Plastikwürfel Heute bin ich unter die Modelbauer gegangen. Ziel war es, die neuen Chassis in den Plastikwürfel unterzubringen. Zuerst die Aufnahmen für die Lautsprecherverkleidung aufgebohrt und gleichzeitig die Bohrungen die Brettchen übernommen. Damit die Chassis ordentlich aufgenommen werden, die mitgelieferte Schablone aufgeklebt und mit den Durchmesser mit einem Körner übertragen. Dann kräftig an dieser Linie Löcher gebohrt. Die verbliebenen Stege mit der Bohrmaschine durchfrast. Ein wenig nachgefeilt und dem Dremel gefräst und die Lautsprecher sitzen gut im Sperrholz. Es ist zwar nicht optimale Wahl, aber die Holzaufnahme soll schwarz werden und ich habe nur das klassische Rallye Spray matt. Es reicht damit das Holz einheitlich dunkel wird. Ein wenig pfrimelig wurde die Verschraubung. Der starke Magnet und kleine Metallteile haben sich sehr lieb. Aber nach ein paar Anläufen hat es dann endlich mit der abschließenden Verschraubung geklappt. Die Lautsprecherkabel angeschlossen und mit Acryl die verbliebenen Spalten versiegelt. Somit ist wieder ein Tag nur mit dem Panda verbracht. Ziel erreicht. |
|
20:36:04 15.06.2023 Matador |
Ursache für das ganze Bremsprobleme hatte wohl seine Ursache in einem defekten Bremskraftregler. Eine defekte Bremsleitung musste auch noch getauscht werden. So jetzt hat der Wagen sein Pickerl. Der Sound der Boxen ist ja echt gruselig. Leider bin ich zum stopfen mit Polierwatte, nicht mehr gekommen. Ansonsten bleibt der Wagen sich treu. Die Radioantenne, die noch Altbestand ist, fukntionert so gut wie gar nicht. War ja klar. Immerhin die DAB Antenne Klebeantenne funktioniert, aber auch nicht besonders gut. Für die jetzige Tour wird es reichen. Also auf nach Pandino |
|
13:45:05 16.06.2023 Dennis |
Hat er eine Werks-Radioantenne? Ist gerne gebrochen an der Stelle, wo sie an der Kante an der Tür durchgeführt wird... Oder aber der Kabelschuh für die Masse hinter dem Halter draußen ist abgebrochen / nicht mit der Karosse verbunden. Für nach der Tour und falls Du keine Zusatzantenne im Innenraum haben willst: Die originale Panda-Antenne funktioniert (wohl aufgrund ihrer Länge) ausgezeichnet auch mit einem UKW/DAB-Splitter. Ich hab schon ein paar ausprobiert und ich meine, letztendlich hätte ich diesen hier genommen, hab damit auf jeden Fall sehr guten Empfang. | |
23:36:21 16.06.2023 Matador |
Danke Dennis | |
16:32:48 24.06.2023 Matador |
Der OT Geber ist getauscht, aber es tut sich immer noch nichts. Jetzt warte ich einmal auf den ADAC zur Diagnose. Mal sehen was dabei heraus kommt. Mist... Es kommt kein Sprit. Hier in Schweinfurt kann ich nichts machen. Also steht er wieder bein Freundlichen. |
|
14:20:15 26.06.2023 Matador |
Die Werkstatt hat sich eben gemeldet. Sie sagt, dass es der Crashschalter ist. Schon wieder. Wie kann ich mir eine Kontrollampe bauen, die mir zeigt das Crashschalter aufgelöst hat? Bin leider in Elektrik nicht so bewandert. Mit einem Öffnerelais? Aber das ist wieder ein großer Baustein. Geht das vielleich auch kleiner? |
|
15:10:23 26.06.2023 netghost78 |
Im einfachsten Falle einfach eine 12V-Diode parallel zum Crashschalter klemmen. Wenn selbiger auslöst, ist der Spannungsfall an ihm so groß, daß die LED leuchtet. Der geringe Strom für die LED fließt ohne Problem über die Pumpe. Ist das selbe Prinzip wie die Treppenlichttaster mit Glimmlampe. Wenn man den Taster drückt, erlischt die Glimmlampe. | |
15:37:48 26.06.2023 schellejaja |
Zitat: von Matador Link : Die Werkstatt hat sich eben gemeldet. Sie sagt, dass es der Crashschalter ist. Schon wieder. Crash-Schalter sind eigentlich sehr zuverlässig, auch die im Panda verbauten. Ich würde daher noch die Kabelbaumstecker kontrollieren. |
|
16:40:45 26.06.2023 rthrued |
Scheint bei der Hitze normal zu sein, meiner dat die letzen zwei Wochen zwei mal ausgelöst. Wahrscheinlich mit den großen Füssen bei Einsteigen hängen geblieben. Ist nur blöd, wenn man vergistt, das man sowas hat. | |
17:35:47 26.06.2023 Matador |
Fast, rthrued. Der CrashSchalter ist defekt. Ich habe diesen mehrfach gedrückt. Der Mann vom ADAC tat daselbe. Im Moment steckt ein Stück Kabel drin damit er wieder fährt. Oh, ich sehe gerade, dass ich mich oben nicht eindeutig ausgedrückt habe. |
|
08:10:43 27.06.2023 schellejaja |
Zitat: von Dennis Link : Zitat: Mit WD40 die Nietverbindung getränkt Noch'n Tipp: Ich fette die immer ein, drücke Fett so gut es geht in die Niet, damit die länger beweglich bleiben. WD40 ist leider keine Dauerschmierung. Ich verwende für solch unzugängliche Stellen immer Motorrad-Kettenfett zum Sprühen. Das ist ziemlich dünnflüssig und dringt ganz gut in Spalte ein. Nach einer kurzen Zeit verdunsten die leichtflüchtigen Anteile und zurück bleibt ein stabiles Fett. |
|
10:27:29 27.06.2023 Matador |
Der neue Crashschalter Auf der Suche Neu ist das Teil zwar erhältlich, aber umd die 100 € sind doch eine Hausnummer. Von Schrottplätzen habe ich bisher vier Absagen erhalten, die einen Cinquecento oder Seicento auf dem Gelände haben. Überall ist der Crashschalter schon ausgebaut. So wie es scheint ist das Teil doch mehr störanfällig als gedacht. Die gute Nachricht ist, dass dieses Bauelement anscheinend herstellerübergreifend verbaut worden ist. Es findet sich nicht nur in der Alfas oder Ducatos, sondern auch in Fords oder Motorrädern von Honda. Vom lezteren habe ich jetzt für 10 € einmal bestellt und bin gespannt |
|
09:03:26 29.06.2023 schellejaja |
Zitat: von Matador Die gute Nachricht ist, das dieses Bauelement anscheinend herstellerübergreifend verbaut worden ist. Es findet sich nicht nur in der Alfas oder Ducatos, sondern auch in Fords oder Motorrädern von Honda. Vom lezteren habe ich jetzt für 10€ einmal bestellt und bin gespannt Soweit ich weiß, sind Crashschalter für Motorräder anders aufgebaut als für Autos. Das sind in der Regel so genannte "tip-over-Schalter", die nicht bei abrupten Verzögerungen auslösen, sondern bei "stabiler Seitenlage". Achtung auch bei Verwendung von Crash-Schaltern aus anderen Autos: Manche gehen nur auf den (fast stromlosen) Steuereingang der zentralen Motorsteuerung, andere schalten leistungsstarke Benzinpumpen (ab). Wenn du einen Crashschalter verwendest, der eigentlich nur Steuereingänge bedienen muss, nun aber den Strom der Panda-Benzinpumpe verkraften soll, ist ein Ausfall sehr wahrscheinlich. |
|
09:09:05 29.06.2023 Matador |
Mist | |
09:19:39 29.06.2023 netghost78 |
Da fällt mir grade ein, daß es evtl sinnig wäre, den Strom des Crashschalters an ein Relais zu leiten, welches dann den Strom der Pumpe schaltet. Das könnte auch der Grund sein, warum der beim MPI evtl. öfter ausfällt, weil die Pumpe mehr leisten muß als beim SPI. | |
15:01:13 29.06.2023 Matador |
Das wäre der nächste Schritt. Ich bau mir erstmal die Kontroll LED ein. Dann weiß ich mehr. |
|
Seite erstellt: 28.04.2024 - 21:14:21 Uhr, 3 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,11 Sekunden.