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21:28:07 09.10.2017 hmueller1975 |
Hallo zusammen, letzte woche ist mir ein Panda zugelaufen Bj 12/92 45 PS in rot 1. Hand 121000 km Heute auf der Bühne wurden nur zwei Roststellen gefunden, etwas oberhalb der Hinterachsaufnahmen nahe dem Innenschweller. Ansonsten alle verdächtigen stellen abgesucht Nichts Null Rost lediglich die Fahrertür ist an der Ecke etwas knusprig. |
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06:29:34 10.10.2017 Eintagsflieger |
Willkommen im Club. Das sind mit die blödesten paar Quadratzentimeter Rost am Panda, weil von unten nicht richtig erreichbar. Man kann von unten "Blender" einschweißen, das wird dann 2 oder 4 Jahre gut gehen, oder sich von außen durcharbeiten. |
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17:07:11 10.10.2017 hmueller1975 |
So, der Tüv hat mal drüber geschaut. Bremsen vorn, Querlenker, Motorlager und ein Scheinwerfer müssen Neu, sonst alles OK Was mir dann noch aufgefallen ist, Die Verstellung der Scheinwerfer geht nicht Geräusch ist da, aber keine Aktion. Beim durchlesen des Forums ist mir ein älterer beitrag begegnet in dem es mit Hilfe von Fiat um die Austragung der LWR geht. ist das noch möglich? oder wie kann mir sonst geholfen werden? Zitat: von Eintagsflieger Link : Willkommen im Club. Das sind mit die blödesten paar Quadratzentimeter Rost am Panda, weil von unten nicht richtig erreichbar. Man kann von unten "Blender" einschweißen, das wird dann 2 oder 4 Jahre gut gehen, oder sich von außen durcharbeiten. Termin beim Karrosseriebauer ist gemacht, laut TÜV darf mit 2 mm Blech da rumgeflickt werden, ist jetzt auch nicht so mein Ding. ich hoffe er ist dahinter nicht allzu knusprig |
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19:05:51 10.10.2017 Peter-Panda |
Zum Thema Schweißen kann ich nichts beitragen, bei der LWR schon eher. Ich habe mit Stellmotoren aus dem Punto eine elektrische LWR gebaut, die meinem Panda problemlos die TÜV-Hürde nehmen ließ. Kosten unter 50€. Bei der Funktion der LWR scheinen mir die Inscheniöre etwas humorlos zu sein. |
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19:16:53 10.10.2017 Eintagsflieger |
Da Deine LWR Geräusche macht, wie Du schreibst, ist ja ein Umbau auf Elektrik schon erfolgt; nur funktioniert da was nicht. Mach doch mal ein paar Bilder von der Scheinwerfer- Rückseite, dann wird man sehen. Schade übrigens, dass Du im Profil so überhaupt nichts von Dir oder Deinem Auto preis gibst. |
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19:24:36 10.10.2017 gast |
Da könnte er auch mal den Gummischutz abziehen und schauen ob er so von Hand den Reflektor bewegen kann, trotz Stellmotor? Möglich das die Halterung vom Reflektor beim Birnentausch z.B. rausgeflutscht ist. Ist dann nicht mehr zu reparieren. Der Reflektor wird über den Gummischutz in einer bestimmten Position gehalten, obwohl der Stellmotor einfährt | |
20:18:57 10.10.2017 hmueller1975 |
Zitat: von Eintagsflieger Link : Da Deine LWR Geräusche macht, wie Du schreibst, ist ja ein Umbau auf Elektrik schon erfolgt; nur funktioniert da was nicht. Mach doch mal ein paar Bilder von der Scheinwerfer- Rückseite, dann wird man sehen. Schade übrigens, dass Du im Profil so überhaupt nichts von Dir oder Deinem Auto preis gibst. Hab mal im Profil ein wenig was geschrieben Ja sah aus wie nachgerüstet, der Schalter im Innenraum sieht aus wie der aus dem Hella Nachrüstkit. Beim betätigen gabs nur auf der Fahrerseite das typische LWR Geräusch, aber beiden Schneckenräder haben sich nicht bewegt. ich werde morgen mal Bilder nachreichen. Macht es Sinn für mein Scheinwerfer LWR Problem einen neuen Beitrag aufzumachen? Ich gehe mal davon aus das man mir aufgrund der morgigen Bilder auch sagen kann was ich für einen Scheinwerfer brauche? |
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22:24:09 10.10.2017 Eintagsflieger |
Mach erstmal nur die Bilder. LWR ist eine der best beschriebenen Lösungen für ein typisches Panda- Problem. Meist genügt dann die Verlinkung. Unser Findus war, glaube ich, der erste Panda im Forum, an dem die Umrüstung beschrieben wurde, vor 12 Jahren! |
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03:39:59 11.10.2017 gast |
Zitat: Die Verstellung der Scheinwerfer geht nicht Geräusch ist da, aber keine Aktion. Zitat: Beim betätigen gabs nur auf der Fahrerseite das typische LWR Geräusch, aber beiden Schneckenräder haben sich nicht bewegt. Und bitte gleich angewöhnen, das Problem gezielt zu beschreiben. Nicht erst so und dann so, weil viele Wege führen nach Rom |
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13:36:33 11.10.2017 mercatino |
Zitat: Und bitte gleich angewöhnen, das Problem gezielt zu beschreiben. Nicht erst so und dann so, weil viele Wege führen nach Rom Es kann eben nicht jeder mit deiner gottgebenen rhetorischen Gewandtheit gesegnet sein . Für diesen Fall hilft es manchmal, wenn man die Beschreibungen oder die Fragen der Hilfesuchenden liest . Übrigens: Es heisst "Alle Wege führen nach Rom" . Wenn du schon geschichtsträchtige Sprichworte zitierst, dann doch bitte richtig. Danke |
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16:19:13 11.10.2017 hmueller1975 |
Zitat: von Der Pendler Link : Zitat: Die Verstellung der Scheinwerfer geht nicht Geräusch ist da, aber keine Aktion. Zitat: Beim betätigen gabs nur auf der Fahrerseite das typische LWR Geräusch, aber beiden Schneckenräder haben sich nicht bewegt. Und bitte gleich angewöhnen, das Problem gezielt zu beschreiben. Nicht erst so und dann so, weil viele Wege führen nach Rom Die erste Problembeschreibung war ein wenig oberflächlich, mit der zweite habe ich das Problem etwas detailierter beschrieben. Das dich das um 3:39 Uhr irritiert kann ich nachvollziehen. Ich gelobe Besserung |
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17:54:37 11.10.2017 gast |
Nee, das hier ist eine Reflektorhalterung. Wird mürbe mit der Zeit, wie alles am Panda und einmal zuviel Druck beim SW-Birnentausch und das war es dann. Wenn es die von der Zugstange vom Stellmotor erwischt, dann läuft er zwar rein und raus, aber der Reflektor geht nicht mehr mit. So mein Gedanke, die Motoren laufen, aber es bewegt sich nichts. Kurzum, alles schon mal selbst erfahren Habe Frühschicht diese Woche und eine Std. bis zur Arbeitstselle mit dem 750er zu fahren. Daher so früh auf. @mercatino... wenn mir mal danach ist, denke ich vlt. mal drüber nach. Also, nie |
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18:21:37 11.10.2017 hmueller1975 |
So habe mir die Sache angeschaut und es machen nun beide LWR Motoren auf denen VOLVO steht Geräusche allerdings bewegt sich das Schneckenrad bei beiden nicht. Hier mal ein paar Bilder Fahrerseite Der Scheinwerfer ist ein carello laut Nummer manuell. Warum manuell? Die LWR halterung ist da mit 2 Schrauben festgeschraubt beim zweiten Bild sieht man die 2 Schrauben und das da was nicht ordentlich sitzt Auf der Beifahrerseite ist ein anderer Scheinwerfer drin, Da ist die LWR Halterung nicht festgeschraubt Der Scheinwerfer Beifahrerseite muss Neu für den TÜV aber was für einen? Da ich auf der Fahrerseite einen manuell verstellbaren habe bin ich nun verwirrt. Original gehört der da ja nicht rein, oder? |
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14:56:56 13.10.2017 kabi |
Scheinwerfer mit manueller LWR, also Verstellung direkt am Scheinwerfer gab es, bevor die vom Innenraum aus betätigte Verstellung Pflicht wurde, im Fall des Panda ein hydraulisches System, welches meist defekt ist und dann meist auf elektrisch umgebaut wird. Der manuelle SW ist im Bj. 92 falsch, geht aber auch auf elektrische Verstellung umzubauen, der Elma könnte noch der originale sein. Auf den Motoren steht Volvo, es sind aber die bauähnlichen/gleichen von Hella, wie sie auch im Y10 verbaut sind. Diese sind sehr gut geeignet, um z.B. die für hydraulische Verstellung ausgerüsteten Elma-Scheinwerfer umzubauen, weil sie eine manuelle Höhenkorrektur für die Grundeinstellung haben. Im Fall der Volvo-Teile das weiße Rändel hinten. Bei den Y10-Motoren ist das meist rot. Ich denke, dieses meinst du mit Schneckenrad? Dieses bewegt sich nicht mit, wenn der LWR-Motor läuft. |
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19:01:23 13.10.2017 hmueller1975 |
Na dann bin ich jetzt ja schonmal ein Stück Schlauer. Der Elma Scheinwerfer ist blind, muss also ersetzt werden. Womit denn am besten? Einem hydr. / elektr. verstellbaren oder mit einem manuellen wie auf der Fahrerseite? |
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21:01:41 13.10.2017 kabi |
Was bedeutet blind? Ist die Spiegelschicht ab, sodass es braun oder schwarz durchkommt? Oder ist er auf Glas und Reflektor milchig? In letzterem Fall ist innen auswaschen einen Versuch wert. | |
22:07:41 13.10.2017 hmueller1975 |
Muss leider neu edit by ng78: Vollzitat des Vorpostings entfernt. |
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09:11:09 14.10.2017 Eintagsflieger |
Was auf er Fahrerseite am Scheinwerfer angeschraubt ist, ist - soweit ich das sehe - der Sockel der hdraulischen Verstellung. Die Scheinwerfer aus der Zeit davor, bei denen man lediglich am Scheinwerfer direkt zwischen zwei Stellungen wählen konnte, sind für den Umbau weniger geeignet. Du solltest einen Scheinwerfer vorgerichtet für die hydraulische oder elektrische Verstellung wählen. Eine Empfehlung auszusprechen ist in Zeiten, wo die Fabrikate Prasco oder TYC heißen und nur Symbolfotos verwendet werden, schwierig. In den Beschreibungen steht viel Mist, und Du hast keine Ahnung, was Du am Ende bekommst. Von der Beschreibung her könntest Du hier richtig liegen. Sei Dir bewusst, dass es ohne Bastelarbeit nicht gehen wird. |
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16:48:24 14.10.2017 hmueller1975 |
Ja das mit der Bastelarbeit ist mir bewusst. Da ich nur einmal basteln will würd ich es gleich richtig machen und den manuellen Scheinwerfer Fahrerseite auch mit tauschen, also einmal beide Scheinwerfer neu. Und zwar die beiden: http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Van-Wez... http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Van-Wez... mir ist klar das die Blinker gelb sind, steht ja so im Text. Dann muss ich nur noch die Stellmotoren flott machen |
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16:54:59 14.10.2017 Eintagsflieger |
Hab' mich nicht getraut, das so vorzuschlagen. Aber es ist definitiv der beste Weg. | |
17:05:24 14.10.2017 hmueller1975 |
Warum hast dich nicht getraut? Die Scheinwerfer sind die richtigen? |
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17:25:20 14.10.2017 Eintagsflieger |
Weil ich Dich noch nicht einschätzen kann | |
10:56:36 13.11.2017 hmueller1975 |
ich habe die besagten Scheinwerfer bestellt. Hübsch sogar H4 Erwartungsgemäß passen die alten LWR, s nicht dran. Und laut Teilehändler gibts für meine Nagelneuen Scheinwerfer keine LWR Motoren. hier ein paar Bilder Scheinwerfer links MANUELL umgebastelt auf elektrisch Der blinde Scheinwerfer rechts Oroginal hydrailisch umgebastelt auf elektrisch LWR Motor von Volvo funktioniert halt nur sporadisch und passt nicht in die neuen Scheinwerfer Stange zu kurz Ein neuer Scheinwerfer |
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11:06:51 13.11.2017 netghost78 |
Und die Scheinwerfer passen nicht, weil sie vom MK1 also bis 1986 sind. Passen zwar physisch, aber die Front stimmt nicht mehr, weil die Gläser nicht angeschrägt sind. | |
13:59:58 13.11.2017 hmueller1975 |
Woran erkennst du das? | |
14:01:22 13.11.2017 netghost78 |
Weil der Scheinwerfer sehr gerade auf seiner Untelage liegt, wie man im zweiten Bild erkennen kann. Im Zweifel mach mal ein Foto von der Kühlergrillseite her. |
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14:57:15 13.11.2017 hmueller1975 |
Scheinwerfer gerade nicht verfügbar, sind aber angeschrägt hab sie mir im Profil angeschaut. Was mir eher sorgen macht ist das der Spielraum in dem der Reflektor verstellt werden kann ich sehr gering im Vergleich zu den Originalen ist. |
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16:54:58 13.11.2017 college |
willst du den wagen eigentlich verkaufen? gruß, stefan |
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17:07:09 13.11.2017 hmueller1975 |
Ja, ich suchte ein Winterauto, das der Panda ein Winterbastelprojekt wird, war nicht geplant und vorgesehen Er sollte in Hände kommen, die ihm die zeit schenken können, die er braucht. |
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17:11:06 13.11.2017 college |
ah, oki. gruß, stefan |
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