Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
14:28:11
20.08.2005

TE
Parker
hallo erst einmal. Ich bin neu in der Rige der Pandafahrer und bin gerade über die Seite gestolpert. Auf jeden Fall eine gelungene Sache! Nun wusel ich schon eine Weile durchs Forum (und lade auch gerade dieses "Pimp my Panda"-Video herunter #cool# ) aber für mein Problem hab ich noch kein Topic gefunden.
Ich hab den Selecta erst seit zwei Wochen und noch nicht viel gefahren. Gestern allerdings ist meine liebe Frau Mutter damit unterwegs gewesen und sagte mir hinterher, dass da Öl aus dem Motor käme. Nun ging ich runter schaute mal in den mir noch fremden Motorraum und suchte nach der herkunft dieser roten Flüssigkeit und fand schließlich den Ölstandprüfstab vom Automatikgetriebe. Wenn mich nicht alles täuscht, sollten doch die zwei Punkte am Ende der Messleiste sowohl bei "cool", als auch bei "hot" min und max für den Ölstand bedeuten, oder? Wenn, dann finde ich es sehr merkwürdig, dass der Stand weit darüber liegt #eek# ! (Den Wagen haben wir geschenkt bekommen, von einer Freundin meiner Mutter, und dieser kam eigentlich in einem checkheftgepflegtem Zustand). Nun hab ich mich als eigentlicher Nichtmechaniker gefragt, ob das Getriebe so etwas wie ein Überlaufventil haben mag und fand just so einen gebogenen Schlauch , der aus dem Getriebe ragte, der über der (ich glaube) Verteilerkappe hing und noch rot-feucht war. Kann es sein, dass dieser Schlauch eigentlich irgendwo an den Motorblock gehört, damit dieser überschüssiges Öl verbrennen kann?
Na ja, ich danke schon einmal für's lesen und hoffe, dass hier irgendjemand eine Antwort weiß.
Liebe Grüße an die "neuen Kollegen" aus dem Ruhrgebiet #biggrin#
<

15:10:13
20.08.2005


gast
Willkommen!

Kann mal bitte jemand das Requiem anspielen.... - Spass beiseite


Netghost ist hier der Getriebe Papst für den Automat.
<

15:11:17
20.08.2005

mod
netghost78
Wir sind Papst - öhm nee isch Getriebepapst am Selecta.... mhhhh naja ich tu mein Bestes <

15:16:09
20.08.2005

mod
netghost78
Also, der Ölstand ist bei laufendem betriebswarmen Motor zu prüfen. Der Überlaufschlauch den du meinst gehört nicht irgendwo angesteckt, sondern hängt da einfach rum. Ein klein wenig zuviel Öl schadet nicht, aber nicht so viel, daß es oben wieder raus kommt. Die Markierungen hast du genau richtig gedeutet. <

15:20:15
20.08.2005

TE
Parker
Bin gerade neu hier und schon das alte Requiem-Vinyl? Wir sind die Papst? Oder nur der netghost? *verwirrt* Ich habs ja gleich geahnt, dass es sich um eine neue Konfession handelt, als ich diese Seite fand #worry# . Was mache ich denn nun nur in meiner Glaubenskriese? Und vor allem mit dem besagten Schlauch? Das Öl hab ich ja schon brav von der Starsse gewischt... #lol# und nun? #eek# <

15:24:26
20.08.2005

mod
netghost78
Kontrolliere nochmal bei wenigstenbs laufwarmen Motor und mehrmals durchgeschaltetem Wählhebel den Ölstand. Wenn dann immernoch zuviel drin ist, dann einfach an der Ablaßschraube ETWAS ablassen und auffangen. Dabei gleich die Farbe checken. <

15:28:21
20.08.2005

TE
Parker
Danke für die Antwort! Dann wird es also bei zu hohem Ölstand wirklich aus diesem Schlauch gekommen sein? Sollte ich denn bei einem viel zu hohem Ölstand dann einfach den Motor laufen lassen, einen Eimer drunter stellen und die Gänge durchschalten, oder lieber zur Werkstatt, damit die das ablassen können? <

16:03:46
20.08.2005

TE
Parker
Ich bin heute wohl etwas ungeduldig, wenn ich so meine eiligen Postings betrachte. Schorry.
Nun hab ich gemacht, was du mir geraten hast und der Ölstand war immer noch zu hoch, aber schon deutlich gesunken, ich weiß aber nicht ob das nicht noch besser wird, wenn der Motor erst richtig warm ist, da ich nicht so weit gekommen bin. Ich hatte das letzte mal ohne das besagte Durchschalten kontrolliert. Leider fing es aber vorhin wieder an zu laufen, allerdings nicht, wie zuvor angenommen aus dem besagten Schlauch, sondern anscheinend aus einem anderen Schlauch, der aus der rechten Seite des Getriebes kommt, mit Gewebe umspannt ist und unter dem Ventilator vom Kühler herverläuft und auf einer Art (bin ja kein Experte) anderem Kühlgitter unterhalb vom Ventilator liegt. Das Öl von rot-sauberer Farbe lief folglich durch dieses Gitter und tropfte dann auf die Strasse.
Na ja... muss ich wohl doch zu Werkstatt #cry# . Aber vielen Dank für die Tipps! #biggrin#
<

16:14:19
20.08.2005

mod
netghost78
Ahh dann sind es die Schläuche zum Ölkühler. Vielleicht etwas undicht.

Etwas Öl ablassen kannste ruhig selber machen. Bitte vorher n Behälter drunter stellen zum Auffangen. Die Ablaßschraube hat Schlüsselweite 17.
<

16:50:41
20.08.2005

TE
Parker
Axoo.. das Ding hat einen eigenen Kühler... interessant. Na ja, undichte Schläuche klingt ja nach kostet-nicht-soviel #smile# ich schau mal wegen dem Ölablassen, vielleicht kann ich das ja bei einem Freund in der Garage machen; auf der Strasse ist das ein wenig unpraktisch. Andererseits glaube ich, dass sich das Problem mit der Fahrt zur Werkstatt auch schon erledigt hätte, so wie das da raus süppt, oder meinst du, dass kommt nur durch den zuhohen Druck? Hoffentlich ist der Kühler nicht selbst platt... <

17:44:07
20.08.2005

mod
netghost78
Hoffentlich hast du nirgends aufgesetzt, sonst ist der Kühler selber wirklich hin, der ist leider nicht sehr stabil. Die Schläuche sind nicht ganz billig.
Einer kostet 64,44 EUR. Der eine hat die Bestellnummer 7680432, der andere 7680430.
<

03:43:47
21.08.2005

TE
Parker
Ohoh... du machst mir ja Hoffnungen #uhoh# Aber aufgesetzt hat das gute Stück auf keinen Fall. Außerdem konnte ich nach einem erneuten sorgenvollen Blick in den Motorraum etwas von dem Öl auf dem Kühler sehen und insofern ein Panda nicht auch noch dieses physikalische Gesetz ändert, fließt Öl ja nicht bergauf. Die Werkstatt oder "kompetente" Bekannte werden zeigen, was nun kaputt ist ... hoffe ich.
Ich sag hinterher mal, was es war #smile#
Lustig, dass du gleich die Bestellnummern weißt. Wo bekommt man so eine Software noch gleich her? #wink#
<

04:19:04
21.08.2005

mod
netghost78
Entweder beim #smile2# oder bei mir. <

11:24:59
21.08.2005


derFireBird
@netghost78
Kannst du mir nen paar tips geben???
z.B. wie finde ich da das thermostat #confused2#
Komme manchmal echt nicht damit klar...

MFG Chris
<

11:27:11
21.08.2005

mod
netghost78
Thermostat ist unter Motorkühlung zu finden. <

18:55:13
21.08.2005


ottl_vienna
ich auch, ich auch ! #traurig#
nachdem ich das geräusch eines quietschenden riemens seit zwei tagen vernehmen durfte hab ich heute in den motorraum reingehört (nachdem er jetzt nicht mehr wollte) und es in der rechten seite(davorstehend) lokalisiert. instinktiv den ölmeßstab gegriffen - TROCKEN ! #eek#
hab noch einen liter tutela gehabt und reingetan; er tuts wieder, die geräusche sind fast weg, aber ein leises quietschen/kreischen ist geblieben. mit zunehmender drehzahl/geschwindigkeit verschwindet es aber(auf grund der windgeräusche nix mehr zu hören).
als fehlerquelle den kleinen kühler rechts unten geortet. es läuft zu beiden seiten(nämlich nach vorn und hinten) auf die strasse, sodass ich annehme, dass die grosse schraube locker ist, die man von oben gut sieht. durch den einsetzenden starkregen kann ich derzeit nix machen.
meine frage:
hab ich meine automatik ruiniert oder nicht ?? #confused#
<

19:58:41
21.08.2005

mod
netghost78
Also es ist wahrscheinlich daß die Automatik was abbekommen hat. Beseitige die Undichtigkeit und schau obs dann sauber läuft. <

21:48:58
21.08.2005


ottl_vienna
thx, aber ich glaube es ist nochmal gut gegangen. habe trotz regen die schraube angezogen, 22er maulschlüssel schräg ansetzen und 1/8 drehung ging locker. ABER...nach der probefahrt fehlte fast ein liter. verlust ist also druck- und hitzeabhängig. ich tippe auf den schlauch !
er bleibt vorerst stehen bis ich neues öl hab und dann ab in die werkstatt, was solls.
bei der probefahrt gabs kein quietschen mehr, allerdings regnet es in strömen; vielleicht deshalb!
<

22:13:40
21.08.2005

mod
netghost78
EIN Schlauch kostet reichlich 60 EUR, kann man aber recht leicht selbst austauschen. <

23:33:26
21.08.2005


ottl_vienna
#eek# #eek# #eek#
leider hab ich weder werkstatt noch parkplatz; wenn ich mich in eine schraubergarage bei uns einmiete, kostet das fast genauso viel. denn als "laie" brauche ich mehr zeit als ein mechaniker, der über die richtige infrastruktur verfügt und der die handgriffe alle kennt. hab ich nämlich schon mal bei meinem roller so durchexerziert und nachher durchkalkuliert; es bringt in meinem fall nix!
meine milchmädchenrechnung sieht so aus:
die kosten eines fahrzeugwechsels umgelegt auf die nutzungsdauer des "neuen" ergibt eine summe/fixkosten/wertverlust pro jahr, die ich ohne probleme jährlich in den panda investieren kann. solange ich UNTER diesem kalkulatorischen wert bin, ist der panda auf jeden fall GÜNSTIGER ! !
<

00:13:16
22.08.2005

mod
netghost78
Sollst ja net das Fahrzeug wechseln. Hab grade mit Olaf gechwätzt, man kann die Flansche vom Ölkühler vom Schlauch befreien und Standardschlauch draufmachen. <

20:00:41
22.08.2005


ottl_vienna
leider sind reparaturen auf der strasse bei uns nicht gestattet, DAS ist mein problem. #frown# <

23:24:26
22.08.2005


Bibbe
@ottl_vienna
Oha, das ist mir aber neu!
Bei uns schert sich kein Mensch drum, ob auf der Straße geschraubt wird. Ist offenbar von Ort zu Ort verschieden...

Bedauernswerter Zustand bei Dir #frown#
<

23:31:28
22.08.2005

mod
netghost78
Es kommt immer drauf an in welcher Gegend man ist. In Düsseldorf bsp-weise ist es auf der Straße auch untersagt, es sei denn es sind wirklich kleine Sachen wie Luftfilter oder Kerzen. Bei uns juckt es auch keinen und das ist auch gut so. <

18:52:48
23.08.2005


hueby
wenn ich ottl_vienna richtig versteh befindet er sich ohnehin nicht in D-Land #mrgreen# <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.04.2024 - 01:29:18 Uhr, 43 aktive Verbindungen, 40 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,11 Sekunden.