Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
03:13:34
10.10.2014

TE
Westtrabantfahrer
....irgendwie hatte ich nichts vor und da war das EPER offen...

Ich nehme Bezug auf den Thread Fahrgestellnummernreihenfolge sowie kabis FAQ dazu. Wüssten wir nicht alle gerne mehr über Fiat's Systematik bei der Vergabe der FIN's?

Jedenfalls bin ich ein Statistik-Freak, der auch schnell mal eine Tabelle macht #uhoh#




dateien/posts/236085/Unbenannt_1.pdf

Erkenntnisse:
* Eine DEUTLICHE Häufung von bei SuperPanda genannten Fahrgestellnummern um Baujahr 91/92, die mit 4 beginnen.
* Eine deutliche Häufung von bei SuperPanda genannten Fahrgestellnummern um Baujahr 94-2001, die mit 1 beginnen.
* Man kann durchaus aufsteigende Reihenfolgen erkennen.
* Gleichwohl gibt es Exoten wie der Bluebay mit der 8 vorn (die hielten sich ja aber immer schon für was besonderes #erschrocken#).

Meine Vermutungen:
* Mk1: u.a. Verwendung von FINs, die mit 5 oder 9 beginnen.
* Mk2 ab 1986: Neubeginn mit aufsteigender Zählung bei FINs, die mit 4 beginnen. Ausnahme: manche 750er, die FINs beginnend mit 6 oder 7 erhalten (doch ein Hinweis auf ein anderes Werk?).
* November 1992: Bei Erreichen der 4999999 wird mit FINs weitergearbeitet die mit 1 beginnen.
* September 2003: Produktionsende bei FINs, die mit 2 beginnen

Und der Clou:
in die heranrauschenden Rohkarossen mit der 1 vorn werden Motorisierungen und Allradantriebe im Werk gerade so eingebaut, wie Luigi und Mario sie gerade am Band in ihren Körben haben, also italienisch-liebenswert-durcheinander. #wink#

Spätnächtlich grüßt Euch
der Westtrabantfahrer
<

11:56:16
10.10.2014

TE
Westtrabantfahrer
Und man kann noch etwas machen, und zwar den Anstieg der FINs über der Zeit auftragen... (jedenfalls für die FINs mit 4, 1 und 2).





Man erkennt, dass zwischen 1988 und 1991 der Anstieg am größten ist, er 1993-1997 etwas abflacht und 2000-2002 wieder etwas größer ist, aber nicht den 88-91-Anstieg erreicht.

Wohlgemerkt kann man hier nicht direkt auf die Produktionszahlen schließen, erstens schauen wir uns einen Teil der FINs an, (6er, 7er und 8er außenvor), und zweitens könnte es ja auch sein, dass die 4er FINs vor allem nach Deutschland exportiert wurden (warum auch immer) und in anderen Ländern andere FINs, die uns gar nicht vorliegen, stark anwuchsen. -- Ein nettes Spielchen ist's trotzdem.
<

12:56:52
10.10.2014


seba232
Hmmm. Viel Arbeit, aber interessant.

Könnte es nicht sein, dass die ersten drei Ziffern jeweils einen Typ kodieren (also z. B. 417 = 750er)? Innerhalb dieser dreistelligen Ziffer könnten dann bis zu 10.000 Autos gebaut werden (z.B. 4170000 bis 4179999).

Irgend eine Art Kodierung wird es sicherlich geben.

Ein paar FIN zur Ergänzung, alle von eigenen Pandas:

4062472 - 750CL, EZ 01/1988
4689234 - 750, EZ 06/1991
4915796 - 750 Eleganza, EZ 12/1992
4934064 - 900, EZ 03/1993
<

13:23:17
10.10.2014


StephanCDI
Super, darf ich meine FIN noch beitragen?

4728879 - 1000 CLX BOSCH SPI, EZ 12/1991

VG STephan
<

13:27:42
10.10.2014


Dennis
Sehr cool! Ich mag "Pandatheoretisches Reverse Engineering". #mrgreen#
Ich steuere am Wochenende auch mal die Nummern der 4-5 Pandas dazu, die mir zuhause vorliegen. Meine aktuelle beim 750er beginnt glaube ich auch mit "417".
<

13:35:18
10.10.2014


Eintagsflieger
@seba232
Findest Du denn Deinen Eleganza im eper? Unsere FIN kennt eper nicht.
<

13:35:45
10.10.2014

TE
Westtrabantfahrer
Zitat:
Könnte es nicht sein, dass die ersten drei Ziffern jeweils einen Typ kodieren (also z. B. 417 = 750er)?


Dagegen spricht eindeutig kabis Test aus dem alten Thread mit den benachbarten FINs um 4700085 herum, die ganz unterschiedliche Motorisierungen bekommen haben.

@ETF: sebas Eleganza ist im eper drin: 1S - PANDA 4X2 MAQ 91 (1991-2003), 141.736.2.0 - 750 FIRE CARB. DAV-15 S.S.CHIC (4X2), 19/10/1992

@seba/CDI: Besten Dank für den Beitrag Eurer FIN's. Vergleicht man sie mit den bisher gelisteten, ergibt sich keine grundsätzliche Neuerung in der Systematik. Es bleibt bei auffallende Häufigkeit der 4er FIN's, wechselnden Motorisierungen, aber bei offenbar von 1988 gen 1993 schlicht aufsteigend durchnummerierten FINs.

Ich hatte bei den 4er FINs auch nicht mehr alle je bei SuperPanda genannten in die Tabelle aufgenommen.

Interessant wäre, wenn jemand noch Exoten-FINs zu bieten hätte, 6er, 7er oder 8er.
@Dennis: Vielleicht kannst Du Deine 6er 750er FIN im Klartext ohne XX herausrücken? #wink#
<

18:44:11
10.10.2014


college
meiner heißt
ZFA141A0001886945
1100er MPI (187A1000) vom nov. 2001

gruß, stefan
<

23:09:48
10.10.2014


Dennis
Kein Problem, hier wie angekündigt die ganzen Nummern:
ZFA141A0004174718 = 750 Verg.    L   EZ 1988
ZFA141A0004497003 = 1000ie Bosch L   EZ 1990
ZFA141A0004800862 = 1000ie Bosch CLX EZ 1991
ZFA141A0006990455 = 750 Verg.    L   EZ 1991


Mehr habe ich leider doch nicht, zum ehem. Winter-Panda meines Bruders habe ich keine Daten.

Hier noch die "Hundemarken", leider ohne große Auffälligkeiten beim "6er":





<

00:56:34
11.10.2014


cremo
Gerne von mir auch ein paar Daten:

04599076 - 1000ie?? Bosch 12/90 rot
04729148 - 1000ie CLX Bosch 10/91 rot
04962084 - 1000ie (keine Extras) Weber 7/93 rot
08036898 - Selecta CLX 8/93 weiß

Vom schwarzen 750er habe ich leider keine Daten mehr.
<

02:29:08
11.10.2014

mod
netghost78
04760744 = Selecta 1991
04717202 = Selecta 1991
04919035 = Selecta 1992
04947413 = Selecta 1993
07021303 = 750 1991
04676605 = 1000 Bosch 1991

Wenn genaue EZ benötigt werden, dann gib laut.
<

11:59:30
11.10.2014


pandaeisi
hätte noch

04805901=1000 Boch 4.92
04842403=1000 Boch 5.92
04832834=1000 Boch 8.92
01109812= 900 8.94
<

15:09:10
11.10.2014


Mathias
Bluebay 11/93 Weber
wieder mit der 8 am Anfang 08044317 (wahrscheinlich sind wir tatsächlich was besonderes, war mir noch gar nicht bewusst)
<

17:15:41
11.10.2014


fabi
Panda 34 Made in Spain
FIN 09610519
EZ 05/1984
<

21:15:58
11.10.2014

TE
Westtrabantfahrer
Gut, Leute, ich habe einige FINs nachgetragen, teilweise Eure, teilweise nochmal ein paar willkürliche recherchierte oder ausm Internet gegoogelte. Das Ergebnis ändert sich nicht mehr entscheidend, wir können es aber präzisieren:

Mk1 1980-1986:
FINs beginnend mit 5, 60 und 9.

Mk2 1986-2003:
* ab 1986/1987: Neubeginn mit aufsteigender Zählung bei FINs, die mit 4 beginnen.
* November 1992: Bei Erreichen der 4999999 wird mit FINs weitergearbeitet die mit 1 beginnen.
* September 2003: Produktionsende bei FINs, die mit 2 beginnen. Vermutlich letztes Modell 2090149 am 12.9.2003.
* vorübergehende Verstärkung der Produktion 1989 bis 1992 mit 750ern (vermutlich in einem anderen Werk), die die FINs beginnend mit 67 bis 71 erhalten.
* vorübergehende Verstärkung der Produktion 1993 mit verschiedenen Fahrzeugen, die die FINs beginnend mit 80 erhalten.

Sorry, der Bluebay ist damit leider nicht mehr alleine auf der 8. Orrr #streicheln#

Hier noch die aktualisierte Datei. dateien/posts/236189/Unbenannt_1_v3.pdf
PS: Bitte keine FINs mehr posten, die mit 1, 20 oder 4 beginnen. #wink#
<

21:55:14
11.10.2014


Van Fan
Hätte da auch was.

08047101 bluebay
01068933 selecta
04874859 900er
01883065 selecta
02050996 mpi
04877711 750
04452070 750 sergio
08026993 1000 cosi
04575465 1000
04596337 1000
04884884 750
04816401 750
04808655 750
07018350 750 91
04740903 1000

Blubay und Cosi mit 08?
<

12:15:05
09.11.2014

TE
Westtrabantfahrer
@Vanfan: Im Grunde keine grundsätzliche Neuerung, fürchte ich. Eher eine Festigung der am 11.10. schon beschriebenen Systematik.

Zitat:
* Vorübergehende Verstärkung der Produktion 1989 bis 1992 mit 750ern (vermutlich in einem anderen Werk), die die FINs beginnend mit 67 bis 71 erhalten.
* vorübergehende Verstärkung der Produktion 1993 mit verschiedenen Fahrzeugen, die die FINs beginnend mit 80 erhalten.


Die Verstärkung mit "80" er-FINs... bei aller Mischung und fehlenden Codierung: zwischen 8044xxx und 8047xxx sind bislang nur Bluebays aufgetaucht.
<

18:51:57
09.11.2014

TE
Westtrabantfahrer
Und: bei FIN zwischen 67 und 71 ist es offenbar sicher ein 750er. <

18:59:56
09.11.2014


gast
Möchte auch dazu Beitragen:
Fiat Panda Citivan, EZ: 04.08.2000, 1000 ccm, SPI. Poste italiane, Napoli. Das interessante ist die FIN: ZFA141A0001725629. Und ist mit der Karosseriewerkstatt "m" umgebaut. Wie hieß diese Karosseriewerkstatt?
<

22:53:57
10.11.2014


Maria & Kalle
Carrozzeria Maggiora
Der gleiche Produzent der auch die FIAT Barchetta gebaut hat.
Er baute die Pandas nicht um, sondern baute sie komplett. Deshalb die viel schlechtere Qualität. 'FIAT baute da, insbesondere zu Beginn der 90er Jahre, sehr viel besser.
Kalle
<

09:22:55
11.11.2014


polytoxo
Das ist meine Pandavergangenheit:

9064785 45 ez 8/82

9604961 45 ez 12/83

9629417 34 ez 3/84 (666ccm)

5555056 4x4 ez 5/84

9703927 34 ez 1/85 (steyr)

9718782 45 ez 5/85

9775831 34 ez 1/86 (trio)

9796156 34 ez 5/86 (trio)

4263357 1000 ez 3/89 (ponte)

hinzu kommen noch diverse Bellas und 126er, falls es jemanden interessiert.
<

20:48:08
11.11.2014

TE
Westtrabantfahrer
Oho, damit lässt sich die FIN-Historie der Mk1 noch etwas besser entschlüsseln, vielen Dank!

Zur besseren Übersicht nun noch einmal komplett:

Mk1 1980-1986:
FINs beginnend mit 5, 60 und 9.
* davon die mit 5 beginnenden vermehrt 4x4, aufsteigend nummeriert mindestens von 53 bis 58
* davon die mit 90 beginnenden aus 1980-1982
* davon die mit 96 bis 97 beginnenden aufsteigend nummeriert von 1983 bis 1986.


Mk2 1986-2003:
FINs beginnend mit 1, 2, 4, 67 bis 71 und 80

* ab 1986/1987: Neubeginn mit aufsteigender Zählung bei FINs, die mit 4 beginnen.
* November 1992: Bei Erreichen der 4999999 wird mit FINs weitergearbeitet die mit 1 beginnen.
* September 2003: Produktionsende bei FINs, die mit 2 beginnen. Vermutlich letztes Modell 2090149 am 12.9.2003.
* vorübergehende Verstärkung der Produktion 1989 bis 1992 mit 750ern (vermutlich in einem anderen Werk), die die FINs beginnend mit 67 bis 71 erhalten.
* vorübergehende Verstärkung der Produktion 1993 mit verschiedenen Fahrzeugen, die die FINs beginnend mit 80 erhalten. Bluebay insbesondere zwischen 8044 und 8047.

dateien/posts/237004/Unbenannt_1_v4.pdf
<

08:42:03
12.11.2014


polytoxo
Seat ist bei der FIN-vergabe offenbar chronologisch vorgegangen? (sowie Fiat bei den 126ern)

vss028a0000103853 11/88 (spezial)

vss028a0000325057 05/91 (spezial)

vss028a0000447100 02/94 (g-kat)

vss028a0000476650 03/94 (g-kat)

wer noch FINs zur Bella hat, bitte posten, das würde mich jetzt wirklich interessieren.
<

10:04:05
12.11.2014


JKausDU
Meine Bella endet.... 393744 und hat Erstzulassung 2/92. Hergestellt wurde sie aber sicher Ende 91. Die Gurte und andere Teile haben die 91 als Jahresangabe. <

12:01:28
12.11.2014


EOKC
hi

sehr schoen - ich bin begeistert wie du das machst!

Zitat:
von Westtrabantfahrer Link :
* vorübergehende Verstärkung der Produktion 1989 bis 1992 mit 750ern (vermutlich in einem anderen Werk), die die FINs beginnend mit 67 bis 71 erhalten.
dateien/posts/237004/Unbenannt_1_v4.pdf


dazu kann ich einen elektropanda hinzufuegen:
6961xxx tz: 4.6.1991

und einen mk2 4x4 1000 um die luecke ein wenig zu schliessen:
5970xxx ez: 1987

bzw. dazwischen ein mk2 4x2 1000 carb.:
5872901 tz: 24.11.1986

und i.d.andere richtung zwei mk1 4x4:
5466xxx carabinieri
5538xxx tz: 19.6.1984

Zitat:
von Westtrabantfahrer Link :
Mk1 1980-1986:
FINs beginnend mit 5, 60 und 9.
* davon die mit 5 beginnenden vermehrt 4x4, aufsteigend nummeriert mindestens von 53 bis 58


der modellwechsel hat also mitten in der 5er stattgefunden

erik
<

14:27:27
12.11.2014


Rainer Zufall
Ergänzungswerk war Termini Imerese 30 km von Palermo entfernt. Auch bekannt als SicilFiat.

Hatte mal einen 750er von dort.

Siehe auch hier
<

09:05:24
13.11.2014


polytoxo
Was die Produktionsstandorte angeht, tappe ich völlig im Dunkeln. Welche Standorte sind diesem Forum überhaupt bekannt? Anhand welcher Merkmale können wir unterschiedliche Fabriken erkennen?






Das ist die Hundemarke meiner Bella, afaik kein Hinweis auf das Werk.







Dieser Aufkleber befindet sich rechts im Motorraum über dem Wagenheber, vielleicht gibt der Aufschluß.






Dieser ist für die Tabelle, es ist ein 1000 bosch 05/92 Faltdach. (laut faq wäre M ein 750er)
<

10:27:33
13.11.2014


Rainer Zufall
Ich kenne Turin (Stammwerk in Mirafiori) da habe ich die Produktionsstrasse mit eigenen Augen gesehen und Termini Imerese.


Rainer
<

11:42:27
13.11.2014


JKausDU
Beim Marbella gab es meines Wissens nur zwei Produktionsstandorte: Die Werke bei Barcelona, zunächst Zona Franca, dann ab 1993 Umzug ins neue Werk Martorell. <

15:15:55
13.11.2014

mod
kabi
@polytoxo: Motor 156A4.048 auf der Plakette bezeichnet einen 750er, daher passt das M im Versionscode.
1000 Bosch i.e. wäre 156A2.246 (Plakette in der FAQ ist meine).
ePer findet mit deiner FIN einen 1000 SPI Weber, mit dazu passenden, aber von der Plakette abweichenden Codierungen für Motor und Version.
<


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 05.05.2024 - 03:11:48 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 10 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,1 Sekunden.