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Beitrag
15:33:43
18.03.2014

TE
Holzmichel
Panda 750 Bj 90

Hallo Leute
Elektrik ist nicht so mein Ding, darum Frage an Experten. Hab folgendes Problem. Vorbesitzer hat wohl einiges gefummelt, nun bin ich unsicher ob Zündspule korrekt verkabelt (suche noch immer Ursache das Er nicht läuft) Einmal kommt 12V an die Spule, von da aus geht +zum Verteiler Steuergerät rot. Der grüne der vom Verteiler zurück kommt, geht dann (ab stecker braun) an zweiten Steckplatz Zündspule (Klemme 1 und 15) Auf jeder konventionellen Zündspule (rund)sind die Plätze gekennzeichnet, auf diesem eckigen Ding im Panda nicht? Ist das überhaupt die richtige Spule, im Zubehör werden ausschließlich die runden angeboten. Wie kann man den Hallgeber im Verteiler prüfen und wie die Funktion des Moduls was am Verteiler hängt?

Danke und Gruß
Micha
<

15:43:19
18.03.2014

mod
netghost78
Schau mal hier:
inhalt.php?inhalt=faq&id=24#i24
<

16:39:19
18.03.2014


gast
Das ist kein Hallsensor, dass ist ein Induktivgeber im Verteiler, sofern es sich um den 750er im Profil handelt. Den kann man per Ohmmeter messen, muß so zwischen 750 - 900 ohm bringen. Die eckige Zündspulen kenne ich auch, manche sind Beschriftet manche nicht. Eine ist so rum, die andere so rum. Überhaupt, raus mit dem Ding und ne Runde rein. Habe eine vom 525i vom Schrotti drin, funzt einwandfrei. Klemme 1 von der Zündspule geht dann braun/weiß zum Stecker und von dort grün zum TZM. Klemme 15 (plus/Farbe blau/schwarz) zum Stecker und dort über rot zum TZM. Prüfen kann man, ob von vorn vom Verteiler überhaubt Impulse kommen, wenn man eine 12V-LED zwischen Stecker und Buchse (grün zu braun/weiß) richtig rum dazwischen schaltet und natürlich die andere Leitung mit einem normalen Kabel wieder verbindet. Dann muß die LED blinken beim Starten. Aber auf richtige Polung der Led achten. Mit ner Strobolampe hat man es noch einfacher, hier einfach die Zündleitung von Zündspule zur Verteilerkappe abtasten beim Starten. Blitzt sie auf, ist gut. Oder den Stecker von dieser Leitung am Verteiler abziehen, eine Zündkerze rein und das Gewinde der Kerze mit Masse verbinden. Dann muß diese funken.

Ergänzung, lese gerade, also grün vom Verteiler darf nur über braun/weiß auf Klemme 1 und nicht auch noch auf 15. An dieser Klemme 15 kommt Zündungsplus und geht weiter mit blau/schwarz auf rot zum Verteiler
<

18:30:45
18.03.2014

TE
Holzmichel
Erst schon mal Danke für die ersten Infos. Habe vorhin einen Verteiler der noch im Kofferraum lag verkabelt, und siehe da es funkt #smile# aber nicht an der Kerze sondern hörbar irgendwo sprang der Funke über #question# Hab dann mal abgedunkelt und gesehen, das egal wo das Kabel von der Zündspule an Masse kommt, es durch die Isolierung funke, das ist wohl hinüber. Hab dann den Ausgang der spule mit nem anderen Kabel und einer Kerze, ohne Verteiler einzubinden, an Masse gelegt, und siehe da, der Funke springt da über wo er soll #daumenhoch# .Die Kontakte der Kabel an der Verteilerkappe und an der Zündspule sind stark korrodiert, ich denk mal, da es nicht so viel kostet, ne neue Spule (ist eh schon bestellt NGK) verteilerkappe und Finger so wie nen Satz neue Kabel und Kerzen, die sehen auch schon recht mitgenommen aus, dann sollte Er laufen. Ich berichte dann mal.

gruß Micha
<

22:52:26
21.03.2014

TE
Holzmichel
#question# Tja eindeutig zu früh gefreut. also Zündanlage scheint ok, ausreichender Funke steht an, Steuerzeiten gecheckt, auch ok. Angefangen weiter zu forschen. Kraftstoff wird gefördert. Magnetventil schaltet auch, aber er macht keinen mucks, noch nicht mal ne fehlzündung, er dreht und versäuft, auch ohne Choke zu ziehen. Hab jetzt schon einiges hier im Archiv gelesen aber die zündende Idee hab ich noch nicht gefunden. Das blöde an der Geschichte ist, das ich vom Haus und Hofschrauber der Vorbesitzer, der wohl schon einiges versucht hat Ihn zum laufen zu bringen, nix erfahre, weil Er sich nicht meldet, soll heißen, ich weiß gar nichts über die Vorgeschichte, lief das Auto schlecht? oder gar nicht mehr? Am Vergaser wurde offensichtlich auch schon gebastelt, weil ein zerupftes Exemplar so wie ein alter Verteiler und ne Eco Box im Kofferraum lagen. Mir fehlt halt der ein Ansatz für die Fehlersuche, und ohne das Er läuft, mag ich mich nicht an den Rest der noch gemacht werden muß, ran wagen. Motor geht vor denke ich. Also wie mach ich weiter? Schwimmer oder Nadelventil, wegen versaufen meine ich?!
Gruß Michel
<

23:41:02
21.03.2014


Bibbe
Beides prüfen! Schwimmer undicht? Nadelventil fest?
Mal Spritzufuhr abstellen am Vergaser, dann sollte er doch eine Schwimmerkammerfüllung lange laufen...
<

07:59:51
22.03.2014


gast
Sind die Unterdruckschläüche in Ordnung? Auch die 3 hinten am Vergaser? Sind die Zündkabel richtig drauf? Reihenfolge 1-3-4-2 <

14:40:30
22.03.2014


gast
Du könntest auch das "Problemkind Heizplatte" zur anfänglichen Unterstützung zur Hilfe nehmen. Diese einfach über ein externes altes rustikales Ladegerät 1-2 Minuten vor den Startversuchen anschließen, quasi Vorglühen. Normal geht diese erst in Betrieb wenn der Motor läuft.

Anlasser könnte auch ein kleines zusätzliches Problem sein? Kommt nicht mehr auf seine Drehzahl wie auch durch eine schwächelnde Batterie.

Vorgeschichte? - zerupfter Vergaser - wie ist der zerupft? Nur äußerlich? Oder im Gesamten? Der Schwimmer muß mit dem Nadelventil einen bestimmten Niveaustand erreichen, siehe hier

Eco-Box - da gehen gerne die Anschlüße (Übergang außen nach innen kaputt), sonst ist da nicht viel drin. Lediglich das Relais für die Heizplatte und das Unterdruckumschaltventil für die Unterdruckdose am Verteiler.

Verteiler - hier kann, sofern mal Feuchtigkeit eingedrungen ist, die Welle innerhalb des Gleitlagers der Fliehkraftverstellung (ganz unten) bei zu langen Standzeiten anrosten und die Verstellung somit blockieren.

Ach ja, fällt mir nochetwas ein. Elektrodenabstand der Zündkerzen, war dieser ok? sollte min 0,8 - 0,9 max. haben. Müßten aber im Grunde bereits so eingestellt gewesen sein. Kontrolle ist aber besser.

Beim Starten ist der 750er ein wahrhaft echtes Sensibelchen. Da muß alles seine Ordnung haben, vor allem wenn viel neues verbaut wurde. Ist die Unterdruckdose auch noch in Ordnung? Auch der Zündzeitpunkt? Ach sorry, den kann man ja nur richtig einstellen wenn er läuft.

Man kann aber mal eine Markierung setzen, den Verteiler leicht lösen und Millimeterweise zwischen den Startversuchen erst im Uhrzeigersinn verschieben bzw. im Gegenuhrzeigersinn, bis man merkt, er will. Ohne zu pumpen, sonst säuft er gleich wieder ab. Ruhig noch ein paar viele Umdrehungen mit dem Anlasser draufhalten und dann erst damit anfangen bzw. Choke ziehen
<

18:30:57
22.03.2014

TE
Holzmichel
Hallo
Momentan immer nur kurz zwischendurch Zeit mal was zu checken. Die Unterdruckschläuche (Kunsstoffröhrchen) knacken so weg wenn man sie bewegt, ausgehärtet wie es scheint. Bei dem Thema, frage: Unterdruck a)zum Verteiler b)zwei Unterdruckmembranen am Vergaser, eine davon über einen kleinen runden Behälter, gelb, offen zur Atmosphäre, wofür sind die zuständig? c) dann Anschluß der ECO-Box, an welchem Anschluß muß bzw. soll er denn da saugen? Hab Heute erst mal Meterware Schlauch zum wechseln besorgt. Anlasser und Aku ok, dreht voll durch. Kerzen auch ok, Funke kräftig. Heut nicht viel geschafft, allerdings mal Kompression geprüft, alle Zylinder knapp über 13bar, also Substanz in Ordnung. Werd noch a weng lesen, über Job der Eco Box und Vergaser Aufbau Einstellung usw und hoffe Morgen noch mal auf Fehlersuche gehen zu können. Schon mal Danke für die ersten Tips, ich weiß das es fast unmöglich ist aus der Ferne ne Diagnose zu machen, da wurschtel ich mich schon irgendwie durch. Noch nen Tip bezüglich ersatzteile, zB immering Nockenwelle, O-Ring Verteiler usw ich hasse Ölundichtigkeiten, und wenn ich Zahnriemen mache, bietet sich der Simmering an, er ölt ordentlich, aber alles zweitrangig, erst soll Er mal laufen.
Gruß Michel
<

18:58:29
22.03.2014


mannikiel
Zitat:
eine davon über einen kleinen runden Behälter, gelb, offen zur Atmosphäre,


Bremst nur die Drosselklappe bei schlagartigem Gas-Wegnehmen.
<

19:56:16
22.03.2014


gast
Ja, genau, so hat man's mir auch ins Hirn gekloppt. Der Rest hier zu den Schläuchen-Anschluß

Die andere Dose rechts daneben hinten stellt die Starterklappe etwas an, wenn er läuft und der Choke voll gezogen ist.
<

20:35:47
22.03.2014


gast
Was die Eco-Box macht...

Motor Kalt.. der Öltemperaturschalter (neben dem Ölfilter) nach vorn zeigend) stellt solange die Öltemperatur unter 80° ist, Masse zu der Relaisspule für die Heizplatte zur Verfügung und überbrückt den Masseschalter am Vergaser (auch gleichzeitig die Leerlaufeinstellschraube). Weil dieser wenn der Choke gezogen ist nicht aktiv ist. Mechanisch bedingt, da beim Choke die Drosselklappe angestellt wird. Diese Masseverbindung braucht das Umsteuerventil in der Box. Der Chokeschalter (wenn dieser gedrückt ist) stellt diesem über den Thermoschalter (am Lufikasten seitlich) plus zur Verfügung, wenn dieser bei einer Ansauglufttemperatur von 20° durchschaltet zieht das Umsteuerventil in der Box an und der Unterdruck zur Unterdruckdose wird abgeschaltet.

Plus bekommt die Relaisspule für die Heizplatte von der Lichtmaschine. Der Relaiskontakt stellt der Heizplatte plus direkt von der Batterie zur Verfügung, Masse liegt an ihr sowieso stets an. Wird die Öltemperatur (80° )erreicht unterbricht der Öltemperaturschalter die Masseverbindung, der Relaiskontakt fällt ab (normalerweise, wenn dieser nicht zusammengebacken ist wie bei mir) und die Platte wird abgeschaltet (oder eben nicht wie bei mir und brennt durch-was ziemlich ärgerlich wird) Dann bekommt das Umsteuerventil die Masse über den Masseschalter am Vergaser.

Nochetwas zu Deinem Problem, außer der Hauptdüse (sitzt in der Schwimmerkammer) können auch die beiden Düsen oben evtl. verschmutzt sein, dort sammelt sich auch mal gerne Öl ringsrum an. Die Drosselklappenstellung im Ruhezustand ist auch noch so ein Ding. Wenn Du vor dem Panda stehst, befindet sich eine kleine Kerbe gegen 6Uhr im Bereich der Drosselklappe. Über diese bekommt er auch etwas Sprit, eben über die Hauptdüse. Die Kerbe sollte von oben noch ca. 2 mm sichtbar sein (ist insgesamt ca. 4-5mm lang), dann wäre die Drosselklappe ungefähr richtig eingestellt.
<

15:15:32
23.03.2014

TE
Holzmichel
Hallo Leute
Erst mal danke für die hilfreichen Tips, vor allem vom Pendler mit der detaillierten Beschreibung vom anschließen der Unterdruckschläuche #daumenhoch# Hab Heute noch mal bei null angefangen. Kerzen erneuert, Verteiler nochmal zerlegt, alle mechanischen Funktionen gecheckt, leichtgängigkeit der Zündzeitpunktverstellung, Unterdruckdose iO. dann Vergaser zerlegt, alle Düsen raus, alles mit preßluft durchgepustet, Nadelventil auf Funktion geprüft, Membranen von Beschleunigerpumpe und dem anderen Dingsda begutachtet iO, was mir aufgefallen ist, die kleine Unterdruckdose hinten am Vergaser, wenn ich da sauge, zischt es durch, offensichtlich keine Funktion, wofür ist das teil denn gedacht?? Da es offensichtlich nur drosselklappenstellung mit beeinflußt, dachte ich. erst mal Unterdruckschlauch zu der dose verschließen, und ohne versuchen, weil wenn der da durchsaugt, kann er doch keinen Unterdruck aufbauen?! Dann, da hier gelesen, heizplattenansteuerrung über ECO Box von Hand Relais geschaltet, funzt auch, nochmals Steuerzeiten gecheckt, auch ok. Dann alles in Ruhe zusammengebaut, einen Kaffee getrunken, und ein Stoßgebet abgeschickt. Was soll ich sagen, es wurde erhört. Er springt an, läuft auf allen Pötten, aber ob mit oder ohne Choke, er geht nach paar Sekunden wieder aus. Springt nach zwei drei mal pumpen sofort wieder an, aber wieder nur für paar Sekunden. Bin erst mal erleichtert, das er anspringt, aber was kann das jetzt noch sein? Weiß im Moment keinen Rat, hat das Ding was ich erst mal tot gelegt habe evtl. was damit zu tun??
Gruß michel
<

15:31:35
23.03.2014


gast
Also die kleine Dose stellt oben die Starterklappe bei Chokegebrauch und den braucht er noch, durch den Unterdruck auf. Wenn er anspringt und hoch laufen will, sonst bekommt er keine Luft. Hier hat der Unterdruck nichts mit der ECO-Box zu tun. den bekommt er direkt vom unteren Vergaserflansch. Also diese Dose (die besitzt auch eine Einstellschraube für die Starterklappe (oben), muß funktionieren. Ist die vom zerupften Vergaser noch dran und intakt, wechseln. Die gelbe Dose darf auch nicht durchgängig sein, sonst geht die Frühverstellung durch die Unterdruckdose in die Knie.

Ansonsten liest sich der Rest aber schon sehr gut #wink#
<

17:19:17
23.03.2014

TE
Holzmichel
Hallo Pendler
Ne die vom zerupften Vergaser ist das Kunsstoffdeckelchen gebrochen, weiß ich was damit angestellt wurde? Mit dem gelben Pöttchen check ich noch mal. ab das Gefühl, er läuft echt nur mit den paar Spritzern die ich über die Beschleunigerpumpe anbiete, nur Sekunden, dann aus. Die Magnetventile schalten einwandfrei, aber er bekommt keinen Sprit. Hatte Vergaser noch mal auf, die Schwimmerkammer iss geflutet, versteh ich nicht? Hm dann muß ich wohl die kleine Dose versuchen irgendwo aufzutreiben. Die paar Sekunden läuft er prima. Na ja schon mal nen Anfang. Danke schon mal für die Tips
<

22:46:40
23.03.2014


gast
Die Schwimmerkammer ist eigentlich immer voll, was nicht reingeht, wird von der Benzinpumpe zurück in den Tank gepumpt.
Die Beschleunigungspumpe steht normal auch immer voll. Wenn man pumpt, wird ein Teil direkt eingespritzt. Ein Teil kommt dann ganz oben aus dem Rohr über der Starterklappe raus, auch im späteren Fahrbetrieb. Wenn die Klappe halt nicht am Anfang beim Hochlaufen aufmacht, bekommt er so weniger Sprit und keine Luft aber denoch soviel Sprit das er dann mangels Luft absäuft.

Ergänzung: Das Rohr über der Starterklappe ist ebenfalls von Ende zu Ende durchgängig. Wenn du aber alles ausgeblasen hast, dann dürfte das nun auch den Fall haben.
<

20:26:55
24.03.2014

TE
Holzmichel
Hab keine zeit zum schrauben aber grübel über die geschichte nach. Ich hab den Verdacht, auf normalem Weg kriegt Er nix zum zerstäuben, lediglich die Pumpenhübe der Beschleunigerpumpe lassen Ihn kurz anlaufen und dann ende. Werd wohl nochmal an den Vergaser müssen, der rest scheint zu funktionieren. Ach ja, hat evtl jemand diese kleine von mir beschriebene Dose am Vergaser anzubieten? denk mal den ganzen Vergaser zu tauschen wäre quatsch und zu teuer. Oder noch jemand ne Idee was mir die beschriebenen Probleme bereiten könnte? Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Micha
<

21:39:51
24.03.2014

TE
Holzmichel
An den Admin, kann man die Überschrift ändern, in Vergaserproblem 750? Zündung iss ja nicht mehr das Thema
Danke
<

00:05:19
25.03.2014


Bastler-Oli
Kannst auch den Vergaser komplett zerlegen und mal alle Düsen durchpusten. Gibt so Veraserreiniger, als Sprays. Das Zeugs löst alles. Wenn man alle Bohrungen, die so quer durch den Vergaser laufen, mal etwas studiert, kommt man auch meistens dahinter wo wann der Sprit durchlaufen muss und kann dann diese Kanäle auf Durchgang testen und sie gegebenfalls mit dem Spray reinigen. Etwas Sorgfalt beim Zusammenbau und die empfindlichen Messingdüsen nicht vermurksen, dann kann da eigentlich nicht viel schief gehen. Ansonsten halt das Teil jemandem bringen, der sich das zutraut.

Gruss, Oli
<

08:05:50
25.03.2014


gast
Zitat:
hat evtl jemand diese kleine von mir beschriebene Dose am Vergaser anzubieten?


Ich schau mal ob ich die zweite von mir finde? Ich hatte diese auch mal getauscht gegen die vom Vorgänger, weiß nur nicht mehr warum. Zum probieren könnte ich Dir die schon mal eine Zeit überlassen.

Wobei, man könnte die Dose auch manuell simulieren und die Klappe einen Spalt mit dem Finger aufdrücken in dem Moment wo er anläuft. Sind so 5mm Spalt, nach vorn ausgehend.
<

20:08:15
25.03.2014


gast
Jetzt weiß ich's wieder, auch kaputt, tut mir Leid #frown# <

20:33:33
25.03.2014

TE
Holzmichel
Hallo Pendler
Klar das mit dem Simulieren krieg ich hin, mit dem Teil, schade schade. Befürchte das ist einzeln schwer zu kriegen und neu sicher unverhälnismäßig teuer, da werd ich evtl. doch mal die Fühler nach nem gebrauchte kpl. Vergaser ausstrecken, sicher leichter aufzutreiben, hoffe ich.
<

08:53:06
26.03.2014


gast
Versuch erstmal, ob Du ihn durch manuelles leichtes aufdrücken länger am laufen halten kannst, um eben hier den Fehler etwas näher eingrenzen zu können? Deine Schilderung der Problematik mit der Ersatzteilbeschaffung hat mich jetzt auch ein wenig bedrückt die Nachtschicht begleiten lassen. Da ist mir auch eingefallen, warum ich da diesen Tausch vollzogen habe. Da hatte ich nämlich das selbe Problem aber da noch von Null und nix Ahnung, dachte es wäre der Chokeschalter und da hier alles zusammen dranhängt, habe ich da auch automatisch die Dose mitgetauscht, die ja noch intakt gewesen sein mußte. Zumindest lief er dann wieder. Nun ja, manchmal neigt der Mensch eben dazu sich selbst zu verar..... #redface# wenn auch unbedacht ungewollt. Wenn das Ergebnis ins Positive gehen sollte, dann hätte man noch eine Option, die vlt. mehr als ein Pandaleben hält wenn man sauber arbeitet. Das Ganze schwarze am Membran wie auf dem Foto mit einem Stück Fahrradschlauch überziehen, quasi flicken. Am Kunststoffdeckel sieht man einen schwarze Belag. Dort ist der Membran durcchlöchert wie ein Schweizer Käse. Mit einem Seitenschneider habe ich den Rand zu ungefähr 2/3 sachte Millimeterweise aufgebogen. Nach dem Flicken und vor dem wieder Zusammendrücken, würde ich ihn allerdings mit ein wenig Silikon bestreichen.




<

09:22:16
26.03.2014


college
ich weiss ja nicht, ob es hilft, aber hier http://www.ruddies-berlin.de/index2.html kann man vergasermäßig viel lernen und finden.
panda ist auch in der liste, aber ich vermute, das es der welli ist.

gruß, stefan
<

11:24:39
26.03.2014

TE
Holzmichel
Wow Pendler, Respekt! Du hast völlig recht, warum nicht zumindest versuchen, die Membrane selbst instand zu setzen, geniale Idee. Hab ebenfalls Schicht, muß gleich los, aber die Zeit hab ich mir genommen, die Membrane frei zu legen, das hat schon mal geklappt, erkennbar winzige Löcher, an der Stelle, wie bei Dir die Schmauchspuren am Deckel sichtbar. Deine tips sind echt hilfreich, Danke. Hätte ich nicht so viel Luigi Erfahrung mit meinen Guzzis gesammelt und wäre mein Liebe zu den Italienern nicht so groß, hätte ich wohl alles in die Tonne gekloppt. Aber die Idee, den bzw meinen alten zurück gekauften Freund, (nach 15Jahren) wieder zum Leben zu erwecken, und dann meiner Tochter mit Papas altem Auto zu überraschen, kann ich jetzt nicht mehr stoppen, das zieh ich jetzt durch, wahrscheinlich des öfteren mit Deiner Hilfe. So Schicht ruft.
Micha
<

17:42:20
26.03.2014


gast
Hi Stefan, wenn auch nicht sofort, kann man doch ganz schnell mal in die Situation kommen wo so ein Link durchaus hilfreich ist, kein Thema. Hier geht es um einen 32TLF Vergaser für den man dort immerhin einen kpl. Dichtungssatz bekommt. Glaube sogar, da ist selbst der kleine O-Ring für die Stellschraube von dieser Dose dabei, daher schonmal Top. Sollte man sich als 750er Betreiber merken, zumal diese hier im Forum doch eher eine Untermenge darstellen. Sind halt zuverlässig, laufen immer und geht fast nix kaputt #whistling# Danke dafür #wink# <

20:48:53
26.03.2014


Pandaoldi
Es gibt anscheinend auch einen Reparatursatz Link 2192.1505.05.03
zumindest ist die Nummer anders als beim Dichtungssatz

Dichtungssatz Uno 45 + Panda 1000 + 750 1988 1989 Service Satz = 4.0W521.00 Link
<

08:44:10
28.03.2014


gast
So, war mal kurz auf Abwegen

@Pandaoldi... Den Reparatursatz habe ich glatt übersehen, denke, mit denen werde ich mich mal in Verbindung setzen um näheres darüber zu erfahren. Schaden kann's nicht, Danke für den Hinweis

@Holzmichel... Als Pull-Down Dosen Leidensgenosse ist das kein Thema für mich. Habe auch zur Ausbesserung weitere Überlegungen angestellt. Wäre es vlt. nicht noch besser, die 3 Zusammenheftungen der beiden Platten aufzubohren, den Schlauch so an einem Stück zu lassen und später die beiden Platten wieder mit kleinen Schrauben zu verbinden, der Dichtheit wegen? Wie weit bist Du denn? Würde dann diese Variante ausführen. Könnten ja dann mal tauschen, sollte das Flicken weniger von Erfolg gekrönt sein?
<

18:36:09
28.03.2014

TE
Holzmichel
Komm zur Zeit nicht weiter am Vergaser, mir fehlt die Zeit. Das aufmachen der Dose ist ja schnell gemacht aber da echr selbst ne neue Membrane zu basteln stell ich mir schwierig vor, ich glaub da hab ich weder die Zeit noch die Ruhe für. Hab gesehen bei Ebay gibts nen 32 Vergaser neu, aus Italien, 140 + Versand, bin aber nicht sicher obs der richtige ist, steht zwar für 750 aber nachher sind nur 1000er aufgelistet. Außerdem ist das viel Kohle wo ich doch nur die blöde Dose brauche. Der Preis scheint allerdings fair für ein Neuteil. Ich stell mal nen Gesuch hier ein, evtl. tut sich ja was? <

20:18:53
28.03.2014


gast
Gut, ich mach das mal nach meiner Variante und laß Dir diese dann mal zukommen; -) <


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