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Beitrag
15:33:33
30.05.2020

TE
Matador
Die Mechanik am Schloss ist wieder leichtgänig. Die beiden Greifer der Mechnik öffnen und schließen wieder. Das was noch fehlt an Funktion ist der Schließzylinder. Da trete ich auf der Stelle. Den orginalen habe ich wieder gefunden. Auch nach einem Ölbad, läßt sich der Schlüssel nicht einschieben.





Auch hatte ich mir schon einen gebrauchten Zylinder besorgt.





Nur wie bekomme ich den alten aus dem Plastikgehäuse? Oder ist der Lösungsansatz an sich schon nicht zielführend? Hat jemand eine anderen Lösung?
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18:10:08
30.05.2020


Pandaoldi
Gehe einmal in die FAQ/ Reparaturtipps/Schloss der Heckklappe zerlegen <

19:13:33
30.05.2020

TE
Matador
Danke Pandaoldi, aber mein Schließzylinder ist leider anders. Meiner ist komplett von Kunststoff ummantelt und diese Klammer, wie in der FAQ zu sehen ist, habe ich nicht. <

22:43:33
30.05.2020

mod
netghost78
Ganz sicher ist die Klammer da. Es kann sein, daß sie nicht zu sehen ist, aber sie ist da. <

09:05:14
31.05.2020

TE
Matador
Gut das Du darauf bestanden hast genauer hinzusehen.
Der Zylinder hat sich in der Aufnahme gedreht. So ist
kein heran kommen, außer ich fräse das Plastik auf.



<

15:46:24
31.05.2020

TE
Matador
Ich habe mir jetzt einen baugleichen Zylinder mit der gezeigten Plastikummantelung bestellt. Dann kann ich ein wenig üben. Daher die Frage, hat schon jemand den Zylinder selber zerlegt? Ich will an meinem eingerosteten an die Plättchen herankommen, damit ich diese dann übernehmen kann.

Aber so wie ich mich kenne, habe ich nicht das notwendige Werkzeug und Geduld dazu. Ich könnte auch einfach die Überstände der Plätchen abfeilen......
<

16:14:23
31.05.2020


Pandaoldi
Ich bin der Meinung es gibt hier irgendwo eine Beschreibung mit Bildern, finde die aber nicht.

Was ich noch in Erinnerung habe ist, dass der Steg der längs zu den Zuhaltungen ist und diese unten hält ausgehebelt werden muss.
Den Steg an einem Ende freilegen und dann mit einem kleinen Schraubenzieher raushebeln. Aber Vorsichtig, unter den Zuhaltungen sind Federn.
<

16:27:55
31.05.2020

mod
netghost78
Die Anleitung stammt von grinni. <

17:48:31
31.05.2020


pandaeisi
nein mario die ist von Jacqueline.

inhalt.php?inhalt=posts&threadID=2649
<

18:16:45
31.05.2020

TE
Matador
Danke schön, pandaeisi #smile# <

23:25:44
31.05.2020

mod
netghost78
Ok, dann hab ich mich getäuscht. Kann vorkommen. <

07:09:41
01.06.2020


cremo
Wenn man die Niederhalter weglässt, kann man jeden Pandaschlüssel nutzen. Also wenn ein Niederhalter abhauen sollte, wäre das nicht das größte Problem. <

21:52:46
01.06.2020

TE
Matador
Wenn ich etwas angehe, dann arbeite ich an einer ordentlich Lösung, solange ich diese Option habe. Ich könnte nicht in Ruhe schlafen, denn ich würde immer Gedanken darum machen, ob jemand es einfach ausprobiert..... Danke für den Hinweis, cremo, aber für mich ist das nichts.

Die Klammer, die den Zylinder halten soll, ist leider nicht zu sehen. Der kleine Rest eines Metallzapfens, der zu sehen ist, ist nicht erreichbar. Auch Austreiben lässt sich der Schließmechanismus nicht. Bleibt nur das aufschneiden. Also den Dremel aus dem Keller geholt und den kleinen handlichen Schraubstock, den ich in meiner Ausbildung einmal selber hergestellt hatte.

Nicht weniger schwieriger gestaltet sich das herankommen an die Plättchen des originalen Schließzylinders. Es bewegt sich nichts mehr. Mit einem Durchschlag versuche die Plättchen zu überreden, den Haftschluss aufzugeben. Da geht nix. Mit einer kleinen Trennscheibe am Dremel, musste der Verschluss abgeschliffen werden. Um Hueby zu zitieren, "Poing" hat es nicht gemacht, als ich bei den Federn angekommen bin.





Auch diesmal bewegt sich nichts. Mit WD40 das Schloss kräftig eingesprüht und eine Stunde gewartet. Siehe da, jetzt geht doch wenig. Nach dem dritten Durchlauf fällt der erste Einsatz in den Schraubstock. Super #smile# . Jetzt warte ich "nur" noch auf den Ersatzzylinder.





Es gibt verschiedene Schließzylinder. Der aus meinem Wagen hat zwei Enden die quaderförmig sind. Den Ersatzylinder der mir vorliegt hat nur einen zylindrischen Zapfen.





*Weia, schreibe ich einen Schrott, wenn ich meine Legastheniepillen nicht einwerfe*
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19:18:57
16.06.2020

TE
Matador
Aus dem neuen Spenderschließzylinder sind zuerst die die Plättchen zu entfernen. Um den Verschluss zu öffnen, habe ich, mit der Schneidscheibe am äußeren Rand, eine kleinen Schnitt ausgeführt. Jetzt läßt sich der Verschluss aufhebeln. Vorsicht mit den kleinen Federn, dass diese nicht verlorgen gehen.
Dann lassen sich die Plättchen ganz leicht herausnehmen.





Der Austausch der Plättchen selber gestalltet sich einfach.
Damit der zukünftigen Korrosion vorgebeugt wird, habe ich die Aufnahmen mit Fett gefüllt und das überschüssige danach wieder entfernt.
Beim Testen der neu zusammengefügten Schließmechanik, wurde der Schlüssel nicht mehr freigegeben. Ein Plättchen hakte. Das Plättchen habe ich dann vorsichtig mit einem 2000 Schleifpapier abgezogen. Aber Achtung. Nicht die ganze Farbe von den Messingplätchen abziehen, sonst ensteht eine Batterie und die Elemente fangen wieder das gammeln an.
Damit der Verschluss geschlossen bleibt, habe ich den Einschnitt entfettet und mit Sekundenkleber gefüllt.
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