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Beitrag
11:30:05
09.04.2011

TE
PandaTom
Guten Tag,

ich bin auf der suche nach einer facharbeit zum abschluss meines studiums als techniker der mechatronik auf die idee gekommen 2 fliegen mit einer klappe schlagen.
verwirklichen eines privaten projekts und schreiben meiner facharbeit.

Ziel: Fiat Panda 1000 selecta kompressor

zur verfügung stehen
- berufsausbildung als mechatroniker
- ~2000euro
- werkzeug
- drehbank, erwachsene ständerbohrmaschine, schweißgerät
- ca. ein jahr zeit

woran es mir gebricht ist erfahrung mit kompessoren und der MPI.

die vorbereitung haben damit begonnen #biggrin#

lg tom
<

13:59:15
09.04.2011


BBCreativo
#eek# OOPS... Ist wohl so was wie meine Hochdruck-Gebläse-Geschichte. Hmm, viel Erfolg und Durchsetzungsvermögen hier im Forum...

Manche Punto Motoren haben eine Vorrichtung am Motorblock zur Befestigung des Kompressors für die Klimaanlage. Beim Selecta Motor wird´s, glaube ich, schwierig...

Aus dem Internet:

Zitat:
Werden bei einem modernen Fahrzeug mit Ottomotor Leistungssteigerungen angestrebt, die deutlich oberhalb dessen liegen, was durch reine Optimierung der Motorelektronik ( "Chiptuning" ) möglich ist, bietet sich das Prinzip der "sanften Aufladung" mittels Kompressor an.

Hier lässt sich bereits mit sehr niedrigen Ladedrücken (ab ca. 0,3 bar) eine äußerst deutliche Leistungs- und Drehmomentsteigerung erzielen, ohne dass kostenaufwendige Modifikationen oder Verstärkungen an der Maschine selbst notwendig werden. Die gewohnte Charakteristik des Saugmotors bleibt dabei weitestgehend erhalten, nur eben auf deutlich höherem Niveau. Die Leistungsentfaltung und das Fahrgefühl, das z.B. ein aufgeladener 3.0 Liter Motor vermittelt, ist brachial.
<

14:17:10
09.04.2011


Hucky
Zitat:
- werkzeug
- drehbank, erwachsene ständerbohrmaschine, schweißgerät
- ca. ein jahr zeit
Eine konventionelle Fräsmaschine steht mir zur Verfügung, wenn es nicht zu komplex wird, wäre ich bereit zu helfen. Gruß aus dem Sauerland
hucky
<

16:00:04
09.04.2011


Van Fan
Den 1000er gabs weder als Selecta noch als MPI.
Wirst schon deine Gründe für diese Spezielle Kombination haben.
<

Zohr Beitrag wurde von Moderator netghost78 am 04.07.2011 um 21:21:28 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht.
whiteclayer Beitrag wurde von Moderator netghost78 am 04.07.2011 um 21:21:28 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht.
Zohr Beitrag wurde von Moderator netghost78 am 10.04.2011 um 11:50:05 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht.
BBCreativo Beitrag wurde von Moderator netghost78 am 10.04.2011 um 11:50:05 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht.
10:55:15
10.04.2011


Fragle
@PandaTom

Budget ist sicher nicht ausreichend, da alleine die mir im Kopf schwebenden Komponenten schon einen höheren Einkaufspreis haben. Realistisches Budget wären 3000-5000 Euro für dein Projekt, wenns haltbar sein soll!
Da sind auch noch keine TÜV Prüfungen dabei.

An deiner Stelle würde ich mich nicht nur in Richtung Kompressor festlegen, sondern auch mal Richtung Turbo nachdenken. Sind einfach zwei verschiedene Konzepte.

Für weitere Informationen schreib mir nee Mail, weil die Diskussionen über das Thema Aufladung/Leistungssteigerung hier im Forum eher kontraproduktiv verlaufen.

mfg
Mike
<

11:00:18
10.04.2011


Bärchendriver
Also mir ist das gelinde gesagt Sch... egal ob jemand hier grammatikalischen Fehlern schreibt, das ist nicht alles im Leben und mal anders rum gefragt, was hat das eigentlich mit dem Thema des Thread's zu tun. Ich finde, als alter Schlosser, es schon interessant, wenn sich einer an ein solch komplexes Projekt wagt. Ich wünsche PandaTom viel Glück und Erfolg bei seinem Projekt. Im letzten meiner 3 Lehrjahre hatten wir ein Projekt zum Abschluss gestellt bekommen, was auch relativ kompliziert war, in einen RO80 einen 5 Zylinder Audi Motor zu implantieren und ihn für die damals noch schwierigen TÜV Vorschriften strassentauglich zu machen, unser Zeitplan lies uns mit 4 Mann nur 4 Monate! #daumenhoch# #daumenhoch# #streicheln# <

12:25:25
10.04.2011


Bärenreiter
Als Kompressor bietet sich der von Mercedes an, den gibts schonmal in der Bucht für relativ kleines Geld. Oder einen G-Lader von VW, beide Varianten benötigen aber einen Antrieb, der den relativ kleinen Platz rechts neben dem Motor mehr als ausfüllt. Zumal der Motor beim Selecta noch dichter an der Seite ist als der vom Schalter.

Mit nem MPI-Krümmer kannste dann die Digifant vom VW anbauen, die hat in der G60-Variante auch einen Anschluß für den MAP-Sensor.

Mein Vorschlag: 1108er Block, 1242er Kopf samt MPI-Geraffel ausm Punto, G.Lader und Digifant incl Kabelbaum ausm Corrado oder Passat.

Der Rest ist Basteln.

Viel Erfolg.
<

12:02:46
22.04.2011

TE
PandaTom
es wird
- eaton lader (m6x, am liebsten den 60er),
- aem fic controller (oder greddy)
- 123 ignition
(rund 1200eu)

werd nächste woche meinen teilespender schlachten und mit der überholung des kopfes beginnen.
<

14:12:08
22.04.2011


Bärenreiter
Probier mal die: Frei programmierbare Einspritzung.

Kostet nur 250 Euro
<

17:25:07
22.04.2011


gismo87
wo gibt es den lambda prozessor? weil ohne den wird das gnze wohl kaum eine tüv chance haben.

gruss sven


edit: habe gerade gelesen, das es auch startmäßig einen lambda eingang gibt. das andere scheint etwas spezielleres zu sein

gruss sven
<

20:49:33
03.07.2011

TE
PandaTom
kurzes update
bin nach einiger überlegung mit meinem klassenkamerad, welcher mich bei der facharbeit unterstützt zu dem entschluss gekommen lieber eine turboumbau daraus zu machen.

http://666kb.com/i/buw6q2hcmgru9elwb.jpg
http://666kb.com/i/buw6rc8gsl28z7ntn.jpg
dazu gibts einen K03 für 79,90eu

morgen hab in einen termin beim motorenspezie um die ecke.
absprache bezüglich Ventile/ventilsitze schleifen und kopf plan fräsen.
der kollege hat den krümmer mitgenommen um die flansche zu vermessen -> vorlage zum laserschneiden um eine grundlage fürs krümmerschweißen zu haben.

so weit so gut.
<

Zohr Beitrag wurde vom Verfasser Zohr am 04.07.2011 um 05:17:50 selbst gelöscht.
grinni Beitrag wurde von Moderator netghost78 am 04.07.2011 um 21:21:28 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht.
Cityvan Beitrag wurde von Moderator netghost78 am 04.07.2011 um 21:21:28 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht.
Bärchendriver Beitrag wurde von Moderator netghost78 am 04.07.2011 um 21:21:29 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht.
07:39:40
04.07.2011


Fragle
@Panda Tom pass halt auf das der Lader nicht zu groß dimensioniert ist da ja nur 999ccm vorhanden sind!

Tipp1: Ölwanne abbauen und 2 Rohre im oberen Bereich der Wanne einschweißen.
1 für den Ölrücklauf vom Turbo
1 für die Entlüftung die vom Ventildeckel zu nem Catch Tank und von dort zur Ölwanne geht.

Tipp2:
original Benzinpumpe raus 3 bar Pumpe aus nem Punto75 MPI rein oder vergleichbar sollte 3bar und 60L/h fördern können.

Tipp3:
Punto75 MPI Kopf + Ansaugkrümmer hernehmen spart viel Zeit

Als denn frohes werken und gutes gelingen und lass dich nicht unterkriegen. Obwohl ich mir sicher bin das da noch genug Probleme auf euch zukommen werden!!
<

08:51:52
04.07.2011


Cityvan
@ Bärchendriver

Ein Ford oder Opel hätte es auch getan. #wink#

Zitat:
Statt euch zu freuen, muss hier jeder seinen manchmal total besch... Senf dazugeben.

Was ist denn da ein Grund zur Freude, wenn ein Panda mit einem Turbo nachgerüstet werden soll? Ich finde die Kombination von schwacher Karosserie / Fahrwerk in Verbindung mit einem leistungsgesteigerten Motor nicht sonderlich gelungen. Ist doch ohnehin nchts dran an dem Auto. Wozu da auch noch einen Turbo rein?
<

10:03:15
04.07.2011


grinni
Zitat:
Wozu da auch noch einen Turbo rein?

die antwort ist: weil man's kann. es geht um die technik und das erlernen derselbigen. da ist es vollkommen egal in welchem auto das ganze steckt.
<

10:58:22
04.07.2011


Van Fan
Turbo-Fire sollte kein größeres Problem darstellen, dafür liegen die Blaupausen ja bei Novitec und Konsorten.
Neuland ist wohl eher die Erkundung der Belastungsgrenze der Selecta Kupplung bei gesteigertem Drehmoment.

Dann erfolgreiches Fire Aufblasen.
<

11:10:25
04.07.2011


FiLa911
@PandaTom:
Behalte mal das Verdichtungsverhältnis (VC) im Auge. Turboumbauten haben ein kleineres Verdichtungsverhältnis als Saugmotoren. Das würden die Motoren nicht lange mit machen. Die Kompression sollte man auch im Auge behalten.
Beim Kraftstoff auf die Oktanzahl achten, die sollte nicht zu hoch sein.

Respekt für dein Projekt. #daumenhoch#

Gruß
Frankie
<

11:45:18
04.07.2011


Bärchendriver
@grinni #daumenhoch# #daumenhoch# <

Cityvan Beitrag wurde von Moderator netghost78 am 04.07.2011 um 21:21:29 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht.
joachim Beitrag wurde vom Verfasser joachim am 05.07.2011 um 05:13:35 selbst gelöscht.
Cityvan Beitrag wurde von Moderator netghost78 am 04.07.2011 um 21:21:29 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht.
Zohr Beitrag wurde von Moderator netghost78 am 04.07.2011 um 21:21:29 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht.
grinni Beitrag wurde von Moderator netghost78 am 04.07.2011 um 21:21:29 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht.

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