Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 13 >>>>|

Beitrag
00:00:04
10.05.2011

TE
Olaf
Erst wenn ein Fahrschüler weiß und das auch selber testen konnte, daß blockierende Räder sich nicht lenken lassen kann er mit dieser Sache was anfangen.

Die Autos haben aber ABS und lassen sich lenken, wie soll er das nun lernen?
<

00:13:51
10.05.2011


Qannah
@Olaf
In Frankreich ist das "A" bei Fahranfängerpflicht, wie lange weiss ich nicht. Aber da weisste woran Du als geübter Fahrer bist. Wer nimmt nicht auch auf Fahrschulautos Rücksicht?

Was die Rübel und Drängler betrifft, kann ich auch ein Lied singen. Geschäftlich fahr ich ein Daily mit Tiefkühlaufbau. Die Kiste ist sehr schwerfällig und etwas breiter. Wenn ich da hinter einem Lkw oder Traktor herzuckle, werden sie hinter mir immer sehr nervös. Aber mit der Kiste kann ich weder schnelle noch riskante (enge Stellen) Überholmanöver machen. Wie sie dann, versuchen zu Überholen, grenzt ans Lebensmüde. Und ich hab ein schlechtes Gewissen, dazu animiert zuhaben. #uhoh#
<

01:07:48
10.05.2011

TE
Olaf
@Qannah, das A habe ich auch sehr oft gesehen in Frankreich, super Sache und ich hoffe sowas kommt auch bei uns!
Da bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone denn wir alle haben ja mal angefangen zu fahren, sei es mit oder ohne Anfängeschild.

Daily, mit so einem Teil bin ich auch sehr oft unterwegs.
Lange und hohe Ausführung.
Für das Gerät braucht man einen speziellen Führerschein. #mrgreen#
So sch... fährt kein Transporter wie der Daily.

Ich schaffe zwar 160 kmh, aber wenn man mit 160 einen LKW überholt auf der Autobahn ist man einen halben Meter weiter links sollte man nicht den Punkt kennen wo man etwas gegenlenken muß.
Übelst zu fahren! Ein Schiff schaukelt nicht so.
Allerdings ist er nicht schlecht ausgestattet.
Rückfahrkamera, Klima, ASR und Luftfederung (verstellbar).
<

21:39:10
10.05.2011


Qannah
Pah!!! "Mein" Daily, schaukelt in jeder Kurve so sehr, das ich stark abbremsen muss (bis teilweise 40 runter). Zum Leid die hinter mir fahren.
Er ist so gut in Schuß, das meine Kunden schon heftig lästern. Als Krönung, fiel letztens ein Stück Blech auf die Strassen als ich die Tür zu warf. Ohne Kraftaufwand geht nichts mehr. Und Chef meint, er weiß nicht, was ich hab, er hat jedenfalls kein Geld für'n Neuen (Gebrauchten). Na 11/11 is' Schluß. Wenn er sollang durchhält. #boese#
<

21:59:46
10.05.2011

TE
Olaf
Dann wird er 11/2011 sicherlich gepresst werden.
Aber mache Dir keine Sorgen, meiner ist neu (6 Monate) die gleiche Gurke.
<

23:14:36
10.05.2011


Foxx
@olaf: 2mal gerissenes kupplungsseil, ein mal marderschaden (kühlwasserschlauch daraufhin geplatzt), mehr weiss ich selber grad nich. Nu dass der Tüv gesagt hat dass der dieses fahrzeug nichtmehr sehen will (beim nächsten tüv-termin). bei ihrem handelt es sich übrigens um das ältere modell aus ehemaligem bofrost-bestand... 4 gänge (mehr hatter nicht) und laut wie sau, so schlimm was die reparaturen bzw. improvisationen an dem "eis-bomber" angeht waren nichtmal meine Panda's... <

01:25:16
11.05.2011


Lydia86
Ja dann will ich auch noch was los werden zu den ganzen Themen:
Also 1. fände ich dieses "A" auch nicht verkehrt, bezweifle aber dass wenn es keine Pflicht is das überhaupt jemand drauf macht, glaub ich würd es heut selber auch nicht mehr machen, also damals nich.

Des weiteren hab ich vor paar Wochen wie ich mal wieder in Ulm wr gehört, dass ein Opa, glaub der war über 80 oder so, in einer Stunde 2 Auffahrunfälle fabriziert hat!
Will damit nix bestimmtes sagen, aber manchmal ist es schon auffällig, wer die Unfallverursacher sind!

@Olaf
Die Ossifahrstunden klingen echt gut, sollte man hier echt auch einführen, besonders für Motorrad, anspruchsvoller Spaß #confused#
<

10:39:45
11.05.2011


Pandrick
Heute ist es auch so, und ich muss zugeben, ich habe es auch so gemacht, daß man gleich mit seinem neu erworbenen Lappen Mitglied im ADAC wird, und der ADAC einem dann ein gratis Fahrsicherheitstraining schenkt, mit dem man dann noch seine Probezeit verkürzen kann um ein Jahr.
Ich muss aber auch dazu sagen, daß ich bereits seit meinem 14. Geburtstag Auto fahre, seit mein Vater an meinem 14. Geburtstag das Fahrschulschildchen aufs Dach gepappt hat und gesagt hat, ab heute fährst du.
Die Theorie hat er meinem Bruder und mir bereits in frühester Kindheit eingetrichtert indem er, wenn wir zusammen im Auto unterwegs waren uns die Vorfahrtsregeln und Verkehrszeichen etc. erklärt hat und uns auch immer wieder abgefragt hat wie: "Was bedeutet denn das Schild da vorne? " oder: "Wer hat denn jetzt hier Vorfahrt? " und so weiter.
Ich hatte also am Tag als ich den Führerschein machte bereits Jahrelange Fahrerfahrung und wollte dann halt auch nicht so lange in der Probezeit sein.
Aber bei vielen, die leider nicht einen selbstständigen Fahrlehrer zum Vater haben finde ich auch daß die Probezeit an sich schon viel zu kurz ist, und dann machen die alle das kostenlose Fahrsicherheitstraining, was ja eigentlich eine gute Sache ist, verkürzen aber dadurch ihre ohnehin schon kurze Probezeit.
Ich kann eigentlich gar nicht verstehen wieso man überhaupt die Probezeit dadurch verkürzen kann. Nur weil ich weiß wie sich er Wagen auf den verschiedensten Untergründen verhält und wie "Lenkbar" der Wagen beim Bremsen noch ist, heißt das noch lange nicht, daß ich verinnerlicht habe wer wann und wo Vorfahrt hat, oder daß ich beim Spurwechsel gucke ob da neben mir im toten Winkel auch wirklich keiner ist.
Problem bei den meisten Fahranfängern ist daß die meisten ja noch halbwegs vernünftig unterwegs sind solange die Probezeit gilt, dann aber gleich "aufdrehen" sobald diese vorbei ist und dann fahren wie die letzten Schw....
Ich hatte allein in den letzten 4 Jahren bereits 5 Verkehrsunfälle. Bisher war ich jedoch nie Schuld und hab immer fleißig kassiert von der Versicherung.
Es waren aber bei mir immer entweder junge Heizer oder alte Säcke die mir meine Autos kaputtgefahren haben.

Beispiel 1

Ein junger Bursche der mir erzählen wollte ich habe ihm die Vorfahrt genommen da ja rechts vor links sei und er ja von rechts kam, der aber von einem Parkplatz=abgesenkter Bordstein gekommen ist, von wo aus er niemals Vorfahrt haben kann.

Beispiel 2

Der Opa, der meiner Frau den geparkten Twingo komplett zu klump gefahren hat, dessen Frau als entschuldigung vorbrachte: "Der kann nicht mehr sichtig gucken. " woraufhin meine Frau ihr nur sagte: "Dann soll er auch kein Auto mehr fahren, wenn er nimmer richtig gucken kann. "

Ich könnte noch viele Beispiele dazu nennen, was ich jetzt aber nicht mache, aber man sieht schon daß da was dran ist.
Es sind immer die selben üblichen Verdächtigen vor denen man höllisch aufpassen muss im Straßenverkehr.
Bis jetzt ist ja noch alles gutgegangen und keiner ist verletzt worden, aber es hätte auch anders sein können.
<

22:17:43
11.05.2011

TE
Olaf
Die Eignungstests sollte man ab 50 nicht nur für Berufsfahrer sondern auch für private machen!
Denn wo ist da der Unterschied ob ein Berufsfahrer schlecht sieht oder ein Privater?

Des weiteren meine ich das die Fahrzeitbegrenzung für alle auf der Straße anwesenden eingeführt werden sollte.
(Zudem das auch Arbeitsplätze schaffen könnte)

Was Pandrick sagt kann ich auch betätigen, bestimmte Altersbereiche fallen mir auch sehr auf.
Nicht das die nicht autofahren können, aber die trumpfen mit Sturheit und das nicht zu knapp.
(Die ab 50 aufwärts)





Und die Autobahnwelt ist in ordnung!
<

22:42:39
11.05.2011


Qannah
Das mit dem Eignungstest hat schon was für sich. Vor ein paar Jahren musste ein Bekannter ihn machen. Er ist durch gefallen, und durfte nicht mal mehr privat fahren. Dann habe alle über den Test gewettert. Inzwischen haben es alle eingesehen, er selbst auch, das es gut so war. Er hattte bereits mehrer Unfälle mit dem Fahrrad. Stell die vor es wäre eine Lkw gewesen.... <

15:15:01
12.05.2011


afficionado
@Olaf
Zitat:
Die Eignungstests sollte man ab 50 nicht nur für Berufsfahrer sondern auch für private machen!

So einen Quatsch kann sich nur Jemand wünschen, der von der 50 noch weit enfernt ist.
Gehen wir mal davon aus, daß 30% sprich 24 Millionen Deutsche über 50 sind, wenn jeder 50ste seinen Lappen abgeben muß, bleiben noch 1,2 Millionen Deutsche, die maximal noch 17 Jahre arbeiten müssen. Die meisten in Lohn- und Brot stehenden sind heute Pendler, weil Flexibilität bis ins hohe Alter heute gefordert ist. Wie soll denn das gehen? Öffentlichen Nahverhehr ausbauen? Die Bahn mehr Verbindungen schaffen, anstatt sie abzubauen?

Ein 50-Jähriger, der so fährt wie Du - 1700Km am Stück ohne Pause? Da bin ich schon dafür, daß solche Leute einen Eignungstest machen müssen.
<

15:30:14
12.05.2011


afficionado
Im übrigen sollten Leute wie pandrick und einige andere hier aufpassen, was sie sagen.
Hatte pandrick immer für ganz nett gehalten, aber wenn ich den Einduck kriegen sollte, daß ihr mich hinter meinem Rücken als "alten Sack" bezeichnet, bekommt ihr das in irgendeiner Weise zu spüren. 2-Klassen-Gesellschaft in der Pandagemeinschaft? "Junge Schnösel" und "alte Säcke"
<

15:57:30
12.05.2011


joachim
Das schöne ist ja: Jede Altersgruppe hat da so ihre Spezialitäten (das ist so, z. B. fährt die Generation 50 Plus, zu der auch ich zähle, nur relativ selten unter Einfluss von Cannabis, außer dem Vadder vom Thiel), und jeder junge Fahrer durchläuft alle Altersklassen, außer, er "schafft" es vorher. Und glaube mal keiner, im Alter werde er nicht auch "so". Und auch wenn z. B. ein Olaf oder Qannah heute fordert, die Alten müssten regelmäßig auf den Prüfstand, wird er, wenn er selbst da angekommen ist, diesen Prüfstand verfluchen.

Ich kenne übrigens Leute, die liegen altersmäßig zwischen allen genannten Gruppen und sind somit unverdächtig, und die können bei Nacht oder Regen nix sehen.

Dabei gibt es wirklich eine ganz einfache Erkenntnis, die helfen könnte: Im Straßenverkehr fahren wir nicht gegen- sondern miteinander. Ob wir wollen oder nicht.
<

16:09:19
12.05.2011

mod
netghost78
Zitat:
Öffentlichen Nahverhehr ausbauen? Die Bahn mehr Verbindungen schaffen, anstatt sie abzubauen?

Bin ich dafür, völlig unabhängig von anderen Dingen.
<

16:38:18
12.05.2011


Hucky
Zitat:
"Junge Schnösel" und "alte Säcke"
Also 2 Pandatreffen im Jahr. Die "Jungen" kommen auf den Campingplatz ohne Komfort, die "Alten" treffen sich im Hilton. Ab sofort werde ich Ersatzteile und Tipps nur noch an Forumsmitglieder weiterreichen, die meinem Alter annähernd entsprechen #smile2#
<

18:52:05
12.05.2011


Dennis
Zitat:
Die Eignungstests sollte man ab 50 nicht nur für Berufsfahrer sondern auch für private machen!

Meinetwegen, aber a) nicht schon ab 50 und b) nur, wenn der Zettelkrieg und die Gebührengelder dafür vorher massivst im Sinne des Beantragenden geändert wird.

Zitat:
Bin ich dafür, völlig unabhängig von anderen Dingen.

Ist wohl jeder. Frage nur, wer bezahlt das? Bei uns im Kreis fahren die Busse außerhalb der Schulzeit mit 3-5 Fahrgästen herum.
<

19:03:35
12.05.2011


Foxx
wenn sowas dann eher mit 60 oder 65. aber ich bin da eher dagegen - ich hab keine lust, ständig die Großeltern herumzukutschieren wenn sie zum arzt, in die apotheke oder einkaufen müssen. die Politiker denken auch über sowas ähnliches nach... Die werden aber immer gefahren, und sklavenhaltung is ja bekanntlich verboten (warum die das aber nicht geschnallt haben, dass Leiharbeitsfirmen sowas wie "sklaventreiber" sind, is mir immernoch unerklärlich).

Ich kann da ein gutes beispiel machen: um 50ct mehr zu verdienen (pro stunde) darf ich fast die doppelte strecke fahren. War aber meine eigenen entscheidung, da mir ein vorgesetzter in der alten firma nicht passte... Vorher hatte ich 25km eine strecke, jetzt sind's 44km. wenn ich mit 50 einen test machen muss (und beim ersten mal bestehen den die wenigsten, man hat sich eben bis dahin zu viel schlechtes angewöhnt) kann ich die restlichen 15 jahre, die ich noch arbeiten müsste, mit harz 4 verbringen, da um die uhrzeit, wenn ich anfangen muss, kein bus fährt. und deswegen umziehen kommt mir vorerst auch nicht in die tüte.
<

21:54:54
12.05.2011


Qannah
Was soll ich sagen? Der 50er ist bei mir nicht mehr weit entfernt. Und mein Arbeitsplatz hat 6 Räder.
Aber trotzdem ist der Gedanke, einer überprüfen der Fahrtüchtigkeit nicht abwegig. Ich hab ne Kundin die sitzt mit 92 noch am Steuer. Und hat (laut ihr) keine Probleme.

Aber wie wäre es mit einem freiwilligen Fragebogen. Wo jeder sich selbst testen kann. Sowas könnte beim Hausarzt ausgegeben werden. Denn die wissen ja wie der körperliche Zustand ist. Ich mein das als Empfehlung, nicht Pflicht.
Und wir wissen das die Menschen immer älter werden.
Das Problem ist ja nur, die wirklich gefährdeten Fahrer aufmerksam zu machen, wo ihre Grenzen sind.
Was die öffendlichen Verkehrsmittel betrifft. Das ist ein Thema ohne Ende. Also gar nicht erst anfangen.
<

23:48:57
12.05.2011


Cityvan
Zitat:
Was die öffendlichen Verkehrsmittel betrifft. Das ist ein Thema ohne Ende. Also gar nicht erst anfangen.

Kann man so nicht sagen. Das ist alles eine Frage des guten Willens und der Organisation. Vielleicht kann unser neuer Herr Kretschmann das ja besser als die anderen? #wink#
<

08:59:42
13.05.2011


joachim
Warum muss man das eigentlich so schwarz-weiß sehen? Vielleicht geht es ja nicht einfach darum, die Fahrerlaubnis einzuziehen, sondern sie der Fahrerlaubnis den Möglichkeiten anzupassen? Für Berufskraftfahrer oder Fahrer in der Personenbeförderung gilt sowas doch schon lange. Meine Klasse 2 ist inzwischen auch ungültig, da ich keine Untersuchung habe machen lassen.
Sitzen dadurch Horden Ehemaliger bei den Arbeitsagenturen? Lasst mal die Kirche im Dorf!

Entscheidend ist doch, wie so ein Test aussieht. Es geht doch nicht um einparken und Blinker setzen.

Es geht dabei doch um das Feststellen gravierender Probleme. Wenn ich etwa einen massiven Einbruch meiner Sehleistung habe, mir eine Diabetes möglicherweise ein sicheres Fahren nicht mehr erlaubt, habe ich vermutlich am Lenkrad nichts verloren. Egal wie weit mein Arbeitsplatz weg ist, und egal, wie alt ich bin.

Wenn ein Fahranfänger wegen begrenzter Sehfähigkeit oder Schwerhörigkeit Einschränkungen in der Fahrerlaubnis bekommt, ist das normal. Passiert das zu einem späteren Zeitpunkt, darf mir nichts mehr geändert werden?
Ist doch nicht logisch.

Ich halte eine regelmäßige Kontrolle mit sinnvollen Inhalten und angemessenen Konsequenzen für sinnvoll, auch wenn ich mich sicher ebenfalls nicht drüber freuen würde.
<

00:00:26
14.05.2011


Qannah
Danke so in der Richtung meinte ich es auch.
Zitat:
Es geht dabei doch um das Feststellen gravierender Probleme. Wenn ich etwa einen massiven Einbruch meiner Sehleistung habe, mir eine Diabetes möglicherweise ein sicheres Fahren nicht mehr erlaubt, habe ich vermutlich am Lenkrad nichts verloren. Egal wie weit mein Arbeitsplatz weg ist, und egal, wie alt ich bin.
Der Hausarzt hat da denn Platz, um so was fest zustellen. Freiwillig geht eh kaum einer zum Test. Zum Doktor geht's schneller mal.
Ist jemand mit dem schnellen Verkehr überlasste, gibt's doch die mit Tempo 45 oder Mofatäfelchen (25? ). Das ist auch Mobilität.
<

01:28:10
14.05.2011


afficionado
Gut, ich habe im Ärger übertrieben! #redface#

Aber dies nehm ich Pandrick übel:
Zitat:
oder alte Säcke die mir meine Autos kaputtgefahren haben.


Und im Besonderen Olaf, der die Zielgruppe eindeitig definiert hat:
Zitat:
Was Pandrick sagt kann ich auch betätigen, bestimmte Altersbereiche fallen mir auch sehr auf.
Nicht das die nicht autofahren können, aber die trumpfen mit Sturheit und das nicht zu knapp.
(Die ab 50 aufwärts)


Ich würde den beiden empfehlen diese Sätze zu editieren.
<

04:00:32
14.05.2011

TE
Olaf
@joachim, eigentlich müßtest Du Deine Klasse 2 sofort wieder scharf machen können wenn Du zur Untersuchung gehst.
Die Führerscheinklassen verfallen nicht mehr wenn man nicht bei der Untersuchung war, man darf sie nur nicht fahren.

Das ist in der EU so geregelt, aber schon 1-1,5 Jahre glaube ich.

@afficionado, da sind nun mal Altersklassen welche mir besonders auffallen und ich denke das ich mit meinen Worten keinen beleidigt habe.
Weist Du eigentlich wie alt ich bin? #mrgreen#
<

07:41:30
14.05.2011


joachim
@Pandrick
Ja, das weiß ich wohl, habe aber auch keinen Bedarf mehr. Mein BW- Fahrlehrerschein und die Personenbeförderung, die sind over und out.


Der Hausarzt weiß nicht unbedingt, ob ich etwa Nachtblind bin oder ein eingeschränktes Blickfeld habe, der hat Licht an. Und es gibt Leute, die gehen da jahrzehntelang nicht hin (gerade Männer sollen so drauf sein, hat auch der Hirschhausen schon festgestellt - oder war's der Nuhr?). Männer gehen nur zum Arzt, wenn erkennbar was kaputt ist - zum reparieren.
<

20:41:09
14.05.2011


Pandrick
@afficionado
Was nimmst du mir übel?
Ich habe nie gesagt daß alle älteren Damen und Herren oder alle Fahranfänger schlecht auto fahren.
Ich sagte nur, daß wenn jemand schlecht auto fährt, sind es eben meistens diese üblichen Verdächtigen, und es war nunmal ein alter Sack, der Ivonnes Auto geplättet hat, obwohl dieses ordnungsgemäß in einer Parklücke stand.
Ich verstehe sowieso nicht wieso du dich da angesprochen fühlst. Der Typ der in Ivonnes Wagen gefahren ist war 87 Jahre alt. Soweit bist du doch noch lange nicht, oder?
Wenn doch, hast du dich aber echt gut gehalten. #daumenhoch#
<

15:43:27
15.05.2011


Foxx
zum thema "ältere herren und Autofahren": bei uns gab's letzten freitag nen üblen Crash; der Fahrer (63 jahre) eines 2cv ist verkehrswiedrig um eine Halbschranke herumgefahren (anstelle dessen, dass man davor hält) und wurde von nem Regionalzug erwischt. Wenig später erlag der seinen verletzungen.

Soll jetzt nix heissen, aber es betrifft eben ALLE altersklassen. Egal ob "risikogruppe" von 18-25Jahre, zu der ich leider noch dazugehöre oder die "senioren", die ab 60/65 dazuzählen (kommt drauf an, ab wann man rente macht). Auch eine "zwischengruppe" von 25-30 gehört dazu, genauso die Gruppe des "mittleren Alters" von 30-60 jahren.

Man sollte - bei den fahranfängern - wie beim mopped eine Ps-begrenzung einführen, z.b. bei 75ps. Gut, besser wird die strassenlage dadurch nicht, sicherer denke ich auch mal weniger - egal was man macht. bei den älteren herren gibts nur 2 varianten - man lässt es so und sieht zu, wie sie sich teilweise "totfahren" oder man überprüft diese ab einem gewissen alter, speziell beim arzt (sehtest, reaktionstest).

das sicherste Wäre immernoch "rücksichtsvoll" zu fahren, nur hält sich dummerweise ca. 1/8 oder weniger der deutschen bevölkerung dran.
<

23:18:30
16.05.2011


Lydia86
Der wo mir letztes Jahr in den Panda gefahren ist wr auch über 60.. nur so am Rande, soll jez nix heißen #razz# <

18:50:53
17.05.2011


afficionado
Zitat:
Der wo mir letztes Jahr in den Panda gefahren ist wr auch über 60.. nur so am Rande, soll jez nix heißen #razz#


OK, dann darf ich dieses Jahr noch zum Treffen kommem?

Nächstes Jahr werde ich 60, .... dann wirds schon langsam kritisch bei Euch hier, oder?
<

21:46:29
17.05.2011


G.raser
Mir ist malne frau ins auto gefahren... <

22:26:20
17.05.2011


Foxx
bisher is mir keiner reingeknallt...

@afficionado: solange du "sicher" fahren kanns ohne irgendwelche probleme denke ich denn mal nicht dass du "ausgeschlossen" wirst (gedanklich). Ich muss ehrlich sagen, ich hab dich etwas jünger eingeschätzt... so zwischen 5-8jahre jünger. #whistling#
<


|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 13 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 24.04.2024 - 02:08:10 Uhr, 10 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,1 Sekunden.