Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2

Beitrag
17:08:05
19.11.2008

mod
kabi
Sensoren meint in dem Fall je einen für Öltemperatur und Öldruck, d.h. Öltemperatur habe ich selbst nur einen, der irgendwann mal seinen Weg in mein Auto finden soll. Bezeichnung kann ich Dir noch mitteilen, müsste aber einfach "0 - 150°" sein passend für das gezeigte Instrument. <

17:13:42
19.11.2008


bigben
Also Öldruckmesser, Öltempmesser und Drehzahlmesser würd ich mir auch noch einbauen #smile# auch wenn es beim selecta der marioeffekt ist mit dem das der drehzahlmesser sich nicht sonderlich bewegt #wink# <

17:15:03
19.11.2008

mod
netghost78
Zitat:
marioeffekt

den kenn ich noch net #mrgreen#
<

17:30:30
19.11.2008


bigben
wollte mal kreativ sein #wink#

würde sowas hier eigentlich gehen?
E-Bay
Also 12,5cm Durchmesser find ich groß... würde nicht in den Panda- Lautsprecherhalter passen, oder? dann hätte man alle 4 Instrumente in einem

Ebay in Weiß

Kann man eigentlich auch die Temperatur des Getriebeöls messen udn anzeigen lassen? weiß ja cniht ob das bei sportlicher fahrweise auch steigt etc. oder ob da dann doch eher die motoröltemperatur interessant ist?
<

18:13:01
19.11.2008

mod
kabi
Grundsätzlich ist jede Art von Druck, Temperatur usw. interessant. Gehen würde das sicher auch; Ablasschraube durch einen geeigneten Geber ersetzen.

Bei den Instrumenten hatte ich mich nach langem hin und her doch für VDO entschieden. Die funktionieren nach 30 Jahren noch, allein der Öldruckgeber kostet da so viel wie die ganzen (Fernost-) Geräte zusammen.
<

11:01:48
22.11.2008


Dennis
@kabi: Denkst Du an mich? <

19:41:37
22.11.2008


riemenbeisser
Hallo Dennis. Zu deiner Aussage: "Ölkühler brauche ich auch auf keinen Fall" kann ich dir folgendes sagen: Als ich mir meine Öltemperaturanzeige eingebaut habe, bin ich sehr erschrocken. Selbst bei normaler Fahrt zur Arbeit (8 KM) ging die Temperatur rauf bis auf über 110 Grad. Habe dann natürlich erstmal den Geber in kochenden Wasser geeicht. Stimmte alles. Hab mir dann ein Ölkühler mit Thermostat montiert. Jetzt ist alles im grünen Bereich, auch die Wassertemperatur ist nicht mehr so hoch. Denn die hohen Temperaturen sind der Tod der kleinen Motörchen. <

19:44:09
22.11.2008

mod
netghost78
Falsches Öl drin? <

19:51:46
22.11.2008


riemenbeisser
Neee. Richtiges Öl. Liegt vielleicht an der kurzen übersetzung da ich 4x4 fahre. <

20:00:55
22.11.2008


Panda-Frank
nach 8 km schon auf 110 °C???

hat dir mal jemand gesagt das der Panda auch einen 2.,3. und 4. Gang hat....??



ich fahre meinen Panda täglich 22 km auf die Arbeit (einfache strecke über Landstrasse - meist recht zügig), und hab nie eine Öltemperatur über 90° C. Ist ein normaler 750er mit 4 Gang.
<

23:47:53
22.11.2008

mod
kabi
@Dennis: sorry!

Muss ich nochmal am Auto prüfen. Die Blindstopfen haben wahrscheinlich doch beide M18 x 1,5; lt. ePer jedenfalls.

Wäre dann dieser: Link

Der Temp. -Fühler mit M14x1,5, den ich hier habe, war kein 150°C, sondern 120°C (Aufschrift "120°C max. ") für ein VDO-Wassertemp. -Instrument.
<

23:44:41
25.11.2008


Bärenreiter
Es gibt aber für alles Adapter auf M18 x 1,5.

Zum Thema VDO kann ich Dir nur zustimmen. Ich hab hier teilweise 30 Jahre alte Geber rumliegen, die funktionieren noch wie am ersten Tag.

Wertarbeit halt.
<

00:28:50
01.12.2008


bigben
Hat mein Selecta denn Platz für ÖlTemp und Öldrucksensoern? welche größe müssen die haben? muss demnächst zum ölwechsel und die würden dann anstelle der ablassschraube sowas eindrehen, einene sensor für druck und temp gibts nicht oder? wegen wassertemp muss ich nochmal im forum suchen #wink# <

01:16:48
01.12.2008


Bärenreiter
In der Ablassschraube kannst du keinen Druck messen, weil da keiner ist. Und die Öltemperatur ist hier auch sehr ungenau. Dann besser Temperatur mit nem Peilstabgeber messen. Für den Öldruck gibt es nur die bekannten Stellen am Filter und am Originalgeber. <

01:34:53
01.12.2008


bigben
was ist mit den erwähnten blindstopfen? wo sind die? kann ich da ran ohne öl zu verlieren? <

11:13:12
01.12.2008

mod
kabi
Die Blindstopfen sind an der Frontseite des Ölfilterflansches, zeigen in Fahrtrichtung, direkt oberhalb des Halters der Zugstrebe des rechten Vorderrads.

Herausnehmen erfolgt mit Inbus. Denke schon, dass da etwas Öl auslaufen kann, was oberhalb in den Ölkanälen steht.
<

12:03:17
01.12.2008


bigben
kann man diese dann auch nehmen für öltemp und öldruck? welche greöße brauch ich da? also mit eiligem rausdrehen udn sensor reindrehen dürfte ja eine schale unterm auto zum ölauffangen reichen, oder? wird ja nicht wie unterm auto das ganze öl raus wollen <

12:07:45
01.12.2008

mod
kabi
Ja, gehen für Druck und Temperatur. Wie oben gesagt: meines derzeitigen Wissens beide mit Gewinde M18x1,5. Rausgeschraubt hatte ich die selbst noch nicht. Solche Anzeigen verbaut hat derFireBird. <

12:37:52
01.12.2008

TE
derFireBird
beim unteren Stopfen (und demnach beim oberen bestimmt auch nicht viel mehr) und beim Ori-Öldruckschalter kommen nur nen paar ml raus. reicht schon fast nen Lappen #wink# <

13:03:06
01.12.2008


bigben
wo sollte welcher sensor hin? sorry wenn ich soviel frage #wink# <

13:48:42
01.12.2008

mod
kabi
Frag ruhig, die sachlich richtige Antwort kenne ich auch noch nicht #whistling#. Vom praktischen Ansatz her würde ich oben den Öldruckgeber einschrauben, weil der doch recht voluminös ist, und ggf. in Kontakt mit dem Zugstrebensupport kommen könnte. Unten dann halt die Temperatur. <

12:30:23
17.01.2009

mod
kabi
Öltemperaturgeber:



Aufschriften: VDO, 6-24V, 150°C max., 801/4/22, Made in Germany, 5/76
Gewinde: M18x1,5
Länge des zylindrischen Sensorteils: 20 mm

Hoffe, er passt.
<

12:35:52
17.01.2009

mod
netghost78
Ahja, kannst du mal n Bild von der Buchse machen? <

12:39:26
17.01.2009

mod
kabi
Kann ich machen. Das schwarze hinten ist ein Rändel, abschraubbar, also für Kabelschuhe mit Öse.



<

12:44:12
17.01.2009

mod
netghost78
Ok, also kein Stecker sondern für Ringöse, warum auch nicht. <

21:16:21
18.01.2009


Dennis
@kabi: Super! #daumenhoch#

Inzwischen habe ich meine Pläne zwar vorerst begraben (habe das Instrument aus eBay, was genau die Serie wie mein DZM war, nicht bekommen), aber für andere Interessenten sicher auf jeden Fall hilfreich!
<


|<<<<Seite: 1 2

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 23.04.2024 - 13:45:01 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 41 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.