Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
12:43:06
30.01.2005

TE
derFireBird
Hi,

in meinem Etzold steht,
bei der beschreibung von der Ecobox folgendes:

"Als Bezugsgrößen für die Ansteuerung dienen der Kaltstartzug und die Motoröltemperatur."

Stimmt das echt???
Das würde ja heissen, das das Bärchen einen Öltemperatursensor hat, wo ist dieser denn???
Das wäre mal echt nützlich!

Kann mir jemand helfen, und mir sagen wo man den Öltemperatursensor findet?


MFG Chris
<

18:14:50
30.01.2005

mod
netghost78
Das stimmt nicht! Wieder ein Fehler gefunden im Etzold.

Als Bezugsgrößen dienen der Kaltstartzug und die Ansauglufttemperatur.
<

18:24:01
30.01.2005

TE
derFireBird
schade...

hätte es mir denken können...

thx
<

03:30:10
03.02.2005

mod
netghost78
STOP!
Muß mich korrigieren. Nach einer Anschauungsrunde eines Vergaser-Pandas, muß ich sagen, daß die Angabe im Etzold soweit stimmt, daß die Öltemperatur auch Einfluß auf die Ecobox hat. Der Sensor dafür ist direkt neben dem Öldrucksensor eingebaut. Frag mich aber bitte nicht, wie man den anzapfen kann.
<

06:15:08
03.02.2005


rthrued
Das ist ein einfacher Schalter, der ab 80° Öltemperatur über die Ecabox die Vorheizung des Ansaugrohrs ausschaltet. <

15:53:48
03.02.2005

mod
netghost78
So in etwa dachte ich mir das, kann man also nicht weiter auswerten. Man könnte natürlich bei Modellen mit Einspritzung wo der Schalter nicht vorhanden ist einen anderen Temperaturfühler einbauen. <

07:47:07
04.02.2005


Powerpanda
Wie aufwendig ist sowas ? Temperaturfühler einbauen hört sich nach Bohren an.... #confused2# <

09:34:15
04.02.2005


rthrued
Blindstopfen rausschrauben und Fühler einschrauben, wenn er das richtige Gewinde hat. Fragt sich nur für was? <

11:19:01
04.02.2005


Powerpanda
Nennen wir es Spielerei und unnötige Geldausgabe...aber da ich nun eine Lufthutze habe, denke ich über eine Öltemperaturanzeige nach...Für was ? Nix....eigentlich....aber andere funktionieren ihr Auto zu einem Ufo um...mit vielen Lichtchen....und ich hätte gerne diverse Zusatzinstrumente...naaaaguuuut bevor ich einen Öltemperaturfühler reinbaue, kommt als erstes ein Drehzahlmesser, dann eine Batteriekontrollanzeige und dann erst Öltemperatur...(Öldruck gibts auch, oder ? #razz# dann kommt das erst rein) einen Landmeter hätte ich auch gerne und ein GPS-Navigationsgerät, sollte ich mal durch die Wüste wollen....ma muss halt gerüstet sein, oder ?!?!? #mrgreen# #razz# #mrgreen# <

14:12:43
04.02.2005


Sisley
Wenn Du so viele Gimmicks einbaust will ich nur noch mit Dir fahren, also vergiss nicht den speziellen Schalensitz mit Schlafvorrichtung für mich! Im Falle eines Unfalles ist es immer besser seinen eigenen Rettungsassistenten dabei zu haben! #lol# <

14:21:40
04.02.2005


Gunnar
... und noch einen Rettungssanitäter im Auto hintendran... #smile2# <

14:32:08
04.02.2005

TE
derFireBird
naja, mein dad hatte eben halt noch eine Öltemperaturanzeige liegen, und wenns so ist, warum nicht???

Was aber notwendig ist, ist ne Wassertemperaturanzeige...
Sonst weiss man ja garnicht wann er warm ist.
<

14:57:52
04.02.2005


grinni
mal ein kleiner denkanstoss zum thema wassertemperaturanzeige: y10 (weiss nicht obs geht) <

15:56:32
04.02.2005

TE
derFireBird
unser PANDAMAN (netghost78) hat mir mal Gemailt, das folgende Wassertemperatursensoren passen sollten:

Uno
Tipo
Lancya Y10 1000er oder 1100er Motor

und natürlich ausm Panda #biggrin# #mrgreen#

ne anzeige müsste dan auch noch her...(ich hab ja auch schon eine #biggrin# )
<

16:13:33
04.02.2005


grinni
vorsicht, ich hab mal einen aus nem y10 ausgebaut, der passte vom gewinde nicht in den panda. die anzeige könnte man sich ausm y10 zusammenbasteln. <

16:15:06
04.02.2005

mod
netghost78
@grinni: war das ein Fire-Motor? <

16:17:55
04.02.2005


grinni
ja, sah jedenfalls schwer danach aus. <

19:23:35
04.02.2005


rthrued
Ja, da gibt es mind. 2 unterschiedliche Gewindegrössen <

18:31:46
20.02.2005


Pandasüchtig
Die Idee mit den Zusatzinstrumenten hat mich auch neugierig gemacht und ich hätte da auch direkt ein Paar Fragen!
Wieviele Blindstopfen gibt es beim Enspritzer? Habe das Gefühl, daß es 2 Stück sind (aus einem Bild im Haynes). Und kann man da sowohl Sensoren für Öldruck als auch Öltemperatur reinschrauben (von VDO z.B.)? Gewindegrösse? (habe nix diesbezüglich im Haynes gefunden).
Wäre für jede Information dankbar.

Ciao #smile#
<

15:02:46
26.12.2005

TE
derFireBird
*Thema aufwärm*

Weiß nu jemand, welche größe der Blindstopfen beim Ölfilter beim 750er Panda hat?


MFG Chris
<

15:49:32
26.12.2005

mod
netghost78
Es sind 2 Löcher. EIner für den Öldruckschalter und einer für einen Öltemperaturschalter, der aber nur beim Vergaser drin ist. Den Öldruckschalter haben alle Modelle. <

18:32:42
26.12.2005

TE
derFireBird
Naja,

da ist ja wie schon angesprochen der Öldruck und der Öltemperaturschalter, und über dem Öltemperaturschalter ist nen Blindstopfen...
Davon würd ich gern die größe wissen, ohne das öl bei meinem ablassen zu müssen...

MFG Chris
<

09:29:51
28.12.2005

TE
derFireBird
Keiner ne info??? <

15:30:37
28.12.2005


bodo
tu ma pandasüschtig frägen <

11:53:17
19.11.2008


Dennis
*Nochmal den alten Thread aufwärm... *

So eine Öltemparaturanzeige fände ich auch schon klasse. Habe ich das richtig verstanden, dass ich bei meinem Boschie also ein freies Loch unten neben dem ÖDS haben müsste und da nur einen Fühler einschrauben muss? Kann denn jetzt jemand sagen, welchen man da nehmen kann?

@FireBird: Du hast das doch umgesetzt, oder? Was hast du verbaut?

Ich habe bei eBay auch folgendes gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ss...

Ist aus der gleichen Serie/Design wie mein DZM, würde also super passen. Muss man da irgendwas beachten, dass es passt (weil VW angegeben ist?)? Man wird wohl 12V+, Masse und Signal brauchen, oder noch was?
<

12:24:57
19.11.2008


Bärenreiter
Bau dir ne Adapterplatte vor den Ölfilter, dann hast du alle Anschlüsse zusammen. Also Öltemperatur, Öldruck und je nach Ausführung auch noch die Möglichkeit, nen Ölkühler anzuschliessen. Die Platte gibts sogar mit Thermostat, dann ist der Ölkühler nur dann an, wenns Öl heiß ist.

Gibbet inne Bucht.
<

12:34:57
19.11.2008


Dennis
Hm... weiß nicht. Ich hätte es gerne "orchinaaaal". Ölkühler brauche ich auch auf keinen Fall (kein Hänger, kaum Autobahn). Trotzdem Danke für die Idee! <

14:11:59
19.11.2008

mod
kabi
Am Ölfilterflansch sind 2 Blindstopfen, wo man Öltemp- und Öldruckgeber direkt anschließen kann.

Ich meine mich zu erinnern der obere M14 für die Temperatur, der untere auf jeden Fall M18 x 1,5 für den Druck; habe die Sensoren liegen, kann ich heut abend nochmal genau bestimmen, falls es nicht zwischenzeitlich jemand sagt.
<

14:55:02
19.11.2008


Bärenreiter
kabi = unser Lexikon.

kabipedia #daumenhoch#
<

16:36:29
19.11.2008


Dennis
Super, danke für die Infos!
Zitat:
habe die Sensoren liegen

Hast du die über? Würdest du einen abgeben oder mir die Bezeichnung sagen?
<


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 22:03:41 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,09 Sekunden.