Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
17:38:10
08.02.2011

TE
nikisborn
die heutige negative Abgasüberprüfung meines 141 A1 4x4 EZ.: 1991,1000 fire, 33kw, Bosch singlepoint Einspritzung hat folgendes ergeben:

---zu viel CO
---ist 0,405 % vol... (soll max 0,30 % vol)

---zu viel HC
---ist 141ppm vol...... (soll max 60ppm vol)

die anderen Werte sind OK -
öl-Temp 102 C
Drehzahl 2440 / min
Lambda 1.001
CO2 15,70 % vol
O2 0,43 % vol
Propanfaktor 0,523

WAS KANN ICH TUN ZUR RETTUNG EINER BEDROHTEN TIERART??? weiß nicht mehr weiter - hab schon so viel getauscht und probiert - Kat ist laut Bosch ->Dienst ok, -
<

19:03:22
08.02.2011


rthrued
Ventilspiel zu eng, bzw. Ventile undicht, wobei diese Werte eigentlich auf den Kat (eventuell zu kalt) deuten könnten.

HC Wert in Ö begrenzt?

Werte im LL?
<

19:10:20
08.02.2011


Gast_11032009
Hallo aus der Südstmk.

hatte vorkurzem ähnliches problem mit Abgaswerten.
bei meinen 1100 97er 4x4.

Habe mir kat um 89, --¤ gekauft und um 50, -¤ mir vom Fiat
rep. Werte checken und einstellen lassen.

Schau mal wegen Falschluft bzw. Unterdruckschlauch undicht,
(und glaube Benzindruck war auch schlecht) war bei mir so und dann hatte ich die besten Werte.

lg
<

20:38:30
08.02.2011


Dennis
Das ist kein defekter Kat bei dieser minimalen Überschreitung des Solls. Luftfilter sauber und frei? Kontrollieren! Schläuche checken ist schon gut, aber fahr ihn mal richtig frei (hochoktaniges tanken und dann 50km Autobahn) und dann nochmal direkt im Anschluß messen. Und allgemeiner Ratschlag: fahr zu einer "freien Hinterhof-Werkstatt", nicht zu einem Prüftempel - also wo Leute arbeiten, die auch mal etwas länger probieren können. <

20:51:40
08.02.2011


Olaf
Auspuffanlage undicht. <

20:53:14
08.02.2011


Hucky
Zitat:
also wo Leute arbeiten, die auch mal etwas länger probieren können.
Genau so geht das #smile2#
<

22:23:44
08.02.2011

TE
nikisborn
Euch zunächst mal vielen Dank -

Lufi neu, Schläuche dicht (mit bremsenreiniger getestet), auspuffanlage dicht, der Kat kommt gebraucht aus einem funktionierenden Wagen

ja HC werte in Ö begrenzt (durchfallgrund)

werte im LL müsst ich nochmal auslesen lassen in der Bosch service Werkstatt - ist auch eine freie Bude und mir ganz wohlgesonnen - hier in Wien sind fast alle Hinterhofbuden abgedreht worden.....

und probiert hamma heut fast 45 min der nette Prüfer hatte schon rote Ohren....

werd mal mit einer anderen SteuerBox hinfahren und den Kat vor dem Test mim Gasbrenner anheizen -- was fällt euch noch (außer Zünkerzentausch) ein

jeder Hinweis wird sachdienlich belohnt...

??? Ventilspiel??? kein rauchen! und dieser Block/Kopf - aus einem rost/schlacht 4x2 - is damals vollgas 150 Sachen gelaufen?!? -Abgaswerte - keine Ahnung mehr
<

23:39:30
08.02.2011


Foxx
dürfte dann ein 1000er kopf gewesen sein. wurder der komplett übernommen (inkl nockenwelle)? wurde der geplant (teilweise muss dann die Nockenwelle raus - und die Shims, diese einstellplättchen - werden dann nichtmehr so eingelegt wie es vorher der Fall war. Soll heissen:

Lass das Ventilspiel mal checken und die steuerzeiten Überprüfen.

Bei mir stimmt das Ventilspiel auch nicht und da raucht nix...
<

00:45:11
09.02.2011

TE
nikisborn
unten in dem kleinen Motorraum rumzufitzeln is nicht meines, -///

musste die Kupplung tauschen und die Kopfdichtung war bei dem leicht beleidigtem Originalmotor sowieso fällig - da war der leichtere Weg das ganze Maschinchen raus und ein anderes Gutes (150Sachen) mit dem originalen 4x4 Getriebe und neuer Kupplung rein - habe den Kopf nicht vom Block getrennt, - aber ähnliche Symptome hatte das Auto vorher sowieso, - ich tippte (falscherweise) auf die def. ZKD -

...

hä da fällt mir noch was ein - die Abgasrückführung auf der Seite im Mo-Raum (hinter den Benzinpumpen/Motorsteuerungs-Relais) die in den hinteren teil des Vergasers führt hab ich von der kleinen schwarzen Pumpe abgeklemmt und Schraube reingesteckt - vielleicht ist das des Rätsels Lösung......
<

22:16:26
09.02.2011


Foxx
Ne abgasrückführung is das nicht - du meist sicher das KVRS. Ne pumpe gibt's da nicht, das sind 2 Ventile (ein Sicherheitsventil und ein Steuerventil). Häng das mal wieder dran, hatte das auch bei mir mal ne längere zeit abgehängt gehabt - Ergebnis: er lief nicht so richtig - allerdings war bei mir dann noch was anderes... Kann an dem liegen, glaube ich jedoch nicht ganz. <

01:05:18
10.02.2011

TE
nikisborn
hatte - glaub ich - den tipp mit dem abhängen der KVRS sowieso von dir gr. (ok ja es sind Ventile - sorry da geht auch strom rein und sehen aus wie kleine Pumpen - wie unprofessionell von mir)
werds mal probieren und dann berichten...

* Der hohe HC Wert steht für unverbrannten Kraftstoff im Abgas. Je mehr desto höher. Zündanlage und Einspritzanlage prüfen.?!? wird gemacht! was ist da am anfälligsten?
<

09:09:25
10.02.2011


fabi
Hmm, ist aber komisch, dass dann das Lambda stimmt. <

18:08:54
10.02.2011


Foxx
Tzm is das anfälligste teil, dann kerzen, kabel... (verteiler)
Wassertemperaturfühler, Ansauglufttemperaturfühler... nur mal um ein paar zu nennen. Nur wo hatte ich dir geraten, das kvrs abzuhängen..?!
<

11:00:01
11.02.2011

TE
nikisborn
weiß nicht mehr, - ist schon länger her - hier im Forum, - is im Standgas schlecht gelaufen - hat damals auch was gebracht - vielleicht warsts auch nicht du....

TZM ist neu - angeblich mag der Fire die Bosch-Kerzen nicht - werd mal NGK's probieren und auch neues 99oktan Benzin....

die Spannung steigt ins unermessliche...
<

18:38:57
13.02.2011

TE
nikisborn
- Zündzeitpunkt war etwas zu früh - also vorzündung vor 0° - (lt. Einstellmeth. mit abgezog. udd schlauch)
- richtig eingestellt
- kerzen von Magneti Marelli (gut / graubraun) - gegen Iridium von NGK getauscht
- Z-K-Kabel sind paar Monate drin
- mit dem angesteckten KVRS läuft das Maschinchen gut wie vorher
-Verteiler öl & lufi war eh rel. neu
-keine Falschluft (bremsenreinigertest)
-ausm Auspuff stinkts noch immer bitter/stechend wie vorher
-? u.U. ist auch der Sprudel im Tank zu alt - is aber leider halb voll - gibts da im Zubehör sowas wie nen Oktanbooster der den Kat nicht verbrennt?

morgen nochmals zum Test....
die Spannung ist unerträglich...
<

18:47:38
13.02.2011


joachim
Ich drücke dir die Daumen. Fahre ihn vorher ordentlich auf Temperatur, zumindest so flotte 30 oder 40km, ich hatte in der Vergangenheit selbst mehrmals den Eindruck, dass das notwendig ist, da es sonst auf dem Messstand trotz scheinbar ausreichender Temperatur noch recht lange dauerte, bis sich dann normale Werte einspielten. <

21:47:37
13.02.2011


Foxx
wenn der sprit im tank schon fast tot ist, tank doch voll - dann sollte es wieder funktionieren. Haste auch das abgassystem überprüft (bei laufendem motor mit nem lappen den auspuffzuhalten lassen - 2.ter mann - und dann schauen, ob der irgendwo noch abgase rausdrückt). Wenns bitter schmeckt, würde ichs mal sein lassen, bitterlemon in den tank zu schütten #mrgreen# kannst ja mal kurz auf die bahn fahren (von einer abfahrt zur nächsten und wieder zurück) damit der - wie joachim erwähnte - auf temperatur kommt.

Ob iridiumkerzen was bringen glaub ich nicht so ganz - ich hab die normalen V-linie kerzen von Ngk drin, dat reich vollkommen...
<

23:46:55
13.02.2011

TE
nikisborn
der bitterlemonabgastest wird morgen noch gemacht (aber mit 2. Frau) --- Danke 4 den Tip

die Iridiums kommen ausm schlachtmotor und sind fast nagelneu...
<

17:48:05
19.02.2011

TE
nikisborn
traurige Zwischenbilanz -
kaum eine Änderung der neg. Werte -
3! verschiedene Motorsteuerkästln angehängt-
Zündung verstellt - 1x vor 1x nach - alles nix gut, -

der Prüfer hatte viel Geduld mit uns -

HC bei 2500 U/min zu hoch = 0,38
CO im Standgas zu hoch

Kein TÜV!

der Motor läuft zu fett... (und braucht auch zuviel teuren Sprudel)

vermutlich DAUERCHOKE --

Einspritzkopf und Temp-Sensor/ansaugtrakt (neu) würde ich mal ausschließen

ergo Kabelbaum durchmessen - nur wo fanget man damit an???
<

03:09:25
20.02.2011


Foxx
temperatursensor-anschlüsse bzw. lambdasonde? Temp. sensor für's wasser ebenfalls gecheckt? <

07:50:32
20.02.2011


Olaf
Läuft zu fett, dann müßte die Lambdasonde am Regelanschlag sein.

Ich vermute:

Sonde kaputt.
Falschluft im Ansaugbereich, aber das hast Du ja schon gemacht.
Falschluft Abgasanlage.
Kat kaputt.
<

13:22:58
20.02.2011

TE
nikisborn
Temp. Sonden fürs Wasser gibts 2? oder
1. für die Tachoanzeige = geht
2. am Ansaugtrakt = neu
-definitiv keine Falschluft im Ansaugbereich
-keine Falschluft Abgasanlage - Dichtung nach Kat. (unten) neu & dicht
Kat und Lambdasonde arbeiten aber korrekt (laut Aussage des Prüfers)

egal - werde Einspritzkabelbaum Sonde und Kat tauschen + dann wieder berichten
<

21:19:19
20.02.2011


Foxx
gibt nur einen einspritzkabelbaum - und der is für'n kompletten motor. <

10:10:55
21.02.2011


Bärenreiter
Guggst du hier: AU-Arbeitswerte

Deutet auf Kat defekt.
<

11:45:49
19.03.2011

TE
nikisborn
kennt jemand die Lambda-Sonde Mess-Werte zum durchmessen - habe mehrere liegen - möchte aber nix auf geratewohl einbauen und den Tüv-Prüfer nächse woche nochmal so hart auf die Probe stellen...? <

11:55:59
19.03.2011


rthrued
Die kannst Du nicht so durchmessen, die Lambdasonde ist ein Stromgenerator die je nach O2 Differenz Abgas zu Aussenluft Strom abgibt.
Nur die Heizung hat einen bestimmten Widerstandswert den man messen könnte. Der hat aber wiederum bei der Lambdasondenfunktion keine Bedeutung.
Da der Lambdawert aber bei 1,001 liegt, ist die Lambdasonde wohl völlig in Ordnung.
<

12:46:45
19.03.2011

TE
nikisborn
@rthrued - du bist a WOOOAAAHHNNNSINNN * - immer sofort da mit der passenden Antwort -
Danke dir

* (österreich. /positiver Kraftausdruck)
<

13:08:05
19.03.2011

mod
netghost78
Zitat:
die Lambdasonde ist ein Stromgenerator

Kleine Korrektur: ein Spannungsgenerator.
<

20:45:41
19.03.2011

TE
nikisborn
hoffe Bärenreiter hat recht
- Kat getauscht (eine mühselige Fummelei mit den verbrauchten Muttern)
-Lambdasonde bleibt im original (1x reserve mit passendem Werkzeug nehm ich mit zum Tüv)
-beide Temp-Sensoren bekommen ca. 5 Volt (wobei der Lufttempsensor ca. 5,4 Volt = laut Bosch Handbuch etwas über der Toleranzgrenze - wird schon gehn)
-Kühlwasser Tempsensor gemessen: passt
-Lufttempsensor nicht

SO - werde nächste Woche nochmal unser Glück versuchen

PandaTüv die 3.
langsam reichts....
<

08:45:42
22.03.2011

TE
nikisborn
VERZWEIFLUNG + DEPRESSIONEN + TIEFE TRAUER

wieder negativ!?!?
alles das hat nix gebracht die selben Werte wie oben -
danach sofort zum Freundlichen gefahren, der Werkmeister meint da die Lamda immer den selben Wert 1.00.. zeigt - ist die Zuleitung vom Steuergerät defekt - also an den Anschlüssen hinter dem rechten Scheinwerfer alles kontrolliert - der weiße stecker bekommt die besagten hüpfenden minivolts (bei laufendem Motörchen) und der Andere daneben mit 2 Pins auch seine besagten 12v -

habe die Freude an dem grünen 4x4 faltdach verloren - bin Ratlos
es kann eigentlich nur mehr ein defekt im Kabelbaum, zu hoher Benzinpumpendruck? oder im Lufttempsensor sein???

noch wer eine andere idee.....

??? kann der Zahnriemen falsch eingebaut sein?
<


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 24.04.2024 - 17:48:04 Uhr, 14 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,16 Sekunden.