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17:38:10 08.02.2011 nikisborn |
die heutige negative Abgasüberprüfung meines 141 A1 4x4 EZ.: 1991,1000 fire, 33kw, Bosch singlepoint Einspritzung hat folgendes ergeben: ---zu viel CO ---ist 0,405 % vol... (soll max 0,30 % vol) ---zu viel HC ---ist 141ppm vol...... (soll max 60ppm vol) die anderen Werte sind OK - öl-Temp 102 C Drehzahl 2440 / min Lambda 1.001 CO2 15,70 % vol O2 0,43 % vol Propanfaktor 0,523 WAS KANN ICH TUN ZUR RETTUNG EINER BEDROHTEN TIERART??? weiß nicht mehr weiter - hab schon so viel getauscht und probiert - Kat ist laut Bosch ->Dienst ok, - |
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19:03:22 08.02.2011 rthrued |
Ventilspiel zu eng, bzw. Ventile undicht, wobei diese Werte eigentlich auf den Kat (eventuell zu kalt) deuten könnten. HC Wert in Ö begrenzt? Werte im LL? |
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19:10:20 08.02.2011 Gast_11032009 |
Hallo aus der Südstmk. hatte vorkurzem ähnliches problem mit Abgaswerten. bei meinen 1100 97er 4x4. Habe mir kat um 89, --¤ gekauft und um 50, -¤ mir vom Fiat Hä rep. Werte checken und einstellen lassen. Schau mal wegen Falschluft bzw. Unterdruckschlauch undicht, (und glaube Benzindruck war auch schlecht) war bei mir so und dann hatte ich die besten Werte. lg |
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20:38:30 08.02.2011 Dennis |
Das ist kein defekter Kat bei dieser minimalen Überschreitung des Solls. Luftfilter sauber und frei? Kontrollieren! Schläuche checken ist schon gut, aber fahr ihn mal richtig frei (hochoktaniges tanken und dann 50km Autobahn) und dann nochmal direkt im Anschluß messen. Und allgemeiner Ratschlag: fahr zu einer "freien Hinterhof-Werkstatt", nicht zu einem Prüftempel - also wo Leute arbeiten, die auch mal etwas länger probieren können. | |
20:51:40 08.02.2011 Olaf |
Auspuffanlage undicht. | |
20:53:14 08.02.2011 Hucky |
Zitat: also wo Leute arbeiten, die auch mal etwas länger probieren können. Genau so geht das |
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22:23:44 08.02.2011 nikisborn |
Euch zunächst mal vielen Dank - Lufi neu, Schläuche dicht (mit bremsenreiniger getestet), auspuffanlage dicht, der Kat kommt gebraucht aus einem funktionierenden Wagen ja HC werte in Ö begrenzt (durchfallgrund) werte im LL müsst ich nochmal auslesen lassen in der Bosch service Werkstatt - ist auch eine freie Bude und mir ganz wohlgesonnen - hier in Wien sind fast alle Hinterhofbuden abgedreht worden..... und probiert hamma heut fast 45 min der nette Prüfer hatte schon rote Ohren.... werd mal mit einer anderen SteuerBox hinfahren und den Kat vor dem Test mim Gasbrenner anheizen -- was fällt euch noch (außer Zünkerzentausch) ein jeder Hinweis wird sachdienlich belohnt... ??? Ventilspiel??? kein rauchen! und dieser Block/Kopf - aus einem rost/schlacht 4x2 - is damals vollgas 150 Sachen gelaufen?!? -Abgaswerte - keine Ahnung mehr |
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23:39:30 08.02.2011 Foxx |
dürfte dann ein 1000er kopf gewesen sein. wurder der komplett übernommen (inkl nockenwelle)? wurde der geplant (teilweise muss dann die Nockenwelle raus - und die Shims, diese einstellplättchen - werden dann nichtmehr so eingelegt wie es vorher der Fall war. Soll heissen: Lass das Ventilspiel mal checken und die steuerzeiten Überprüfen. Bei mir stimmt das Ventilspiel auch nicht und da raucht nix... |
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00:45:11 09.02.2011 nikisborn |
unten in dem kleinen Motorraum rumzufitzeln is nicht meines, -/// musste die Kupplung tauschen und die Kopfdichtung war bei dem leicht beleidigtem Originalmotor sowieso fällig - da war der leichtere Weg das ganze Maschinchen raus und ein anderes Gutes (150Sachen) mit dem originalen 4x4 Getriebe und neuer Kupplung rein - habe den Kopf nicht vom Block getrennt, - aber ähnliche Symptome hatte das Auto vorher sowieso, - ich tippte (falscherweise) auf die def. ZKD - ... hä da fällt mir noch was ein - die Abgasrückführung auf der Seite im Mo-Raum (hinter den Benzinpumpen/Motorsteuerungs-Relais) die in den hinteren teil des Vergasers führt hab ich von der kleinen schwarzen Pumpe abgeklemmt und Schraube reingesteckt - vielleicht ist das des Rätsels Lösung...... |
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22:16:26 09.02.2011 Foxx |
Ne abgasrückführung is das nicht - du meist sicher das KVRS. Ne pumpe gibt's da nicht, das sind 2 Ventile (ein Sicherheitsventil und ein Steuerventil). Häng das mal wieder dran, hatte das auch bei mir mal ne längere zeit abgehängt gehabt - Ergebnis: er lief nicht so richtig - allerdings war bei mir dann noch was anderes... Kann an dem liegen, glaube ich jedoch nicht ganz. | |
01:05:18 10.02.2011 nikisborn |
hatte - glaub ich - den tipp mit dem abhängen der KVRS sowieso von dir gr. (ok ja es sind Ventile - sorry da geht auch strom rein und sehen aus wie kleine Pumpen - wie unprofessionell von mir) werds mal probieren und dann berichten... * Der hohe HC Wert steht für unverbrannten Kraftstoff im Abgas. Je mehr desto höher. Zündanlage und Einspritzanlage prüfen.?!? wird gemacht! was ist da am anfälligsten? |
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09:09:25 10.02.2011 fabi |
Hmm, ist aber komisch, dass dann das Lambda stimmt. | |
18:08:54 10.02.2011 Foxx |
Tzm is das anfälligste teil, dann kerzen, kabel... (verteiler) Wassertemperaturfühler, Ansauglufttemperaturfühler... nur mal um ein paar zu nennen. Nur wo hatte ich dir geraten, das kvrs abzuhängen..?! |
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11:00:01 11.02.2011 nikisborn |
weiß nicht mehr, - ist schon länger her - hier im Forum, - is im Standgas schlecht gelaufen - hat damals auch was gebracht - vielleicht warsts auch nicht du.... TZM ist neu - angeblich mag der Fire die Bosch-Kerzen nicht - werd mal NGK's probieren und auch neues 99oktan Benzin.... die Spannung steigt ins unermessliche... |
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18:38:57 13.02.2011 nikisborn |
- Zündzeitpunkt war etwas zu früh - also vorzündung vor 0° - (lt. Einstellmeth. mit abgezog. udd schlauch) - richtig eingestellt - kerzen von Magneti Marelli (gut / graubraun) - gegen Iridium von NGK getauscht - Z-K-Kabel sind paar Monate drin - mit dem angesteckten KVRS läuft das Maschinchen gut wie vorher -Verteiler öl & lufi war eh rel. neu -keine Falschluft (bremsenreinigertest) -ausm Auspuff stinkts noch immer bitter/stechend wie vorher -? u.U. ist auch der Sprudel im Tank zu alt - is aber leider halb voll - gibts da im Zubehör sowas wie nen Oktanbooster der den Kat nicht verbrennt? morgen nochmals zum Test.... die Spannung ist unerträglich... |
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18:47:38 13.02.2011 joachim |
Ich drücke dir die Daumen. Fahre ihn vorher ordentlich auf Temperatur, zumindest so flotte 30 oder 40km, ich hatte in der Vergangenheit selbst mehrmals den Eindruck, dass das notwendig ist, da es sonst auf dem Messstand trotz scheinbar ausreichender Temperatur noch recht lange dauerte, bis sich dann normale Werte einspielten. | |
21:47:37 13.02.2011 Foxx |
wenn der sprit im tank schon fast tot ist, tank doch voll - dann sollte es wieder funktionieren. Haste auch das abgassystem überprüft (bei laufendem motor mit nem lappen den auspuffzuhalten lassen - 2.ter mann - und dann schauen, ob der irgendwo noch abgase rausdrückt). Wenns bitter schmeckt, würde ichs mal sein lassen, bitterlemon in den tank zu schütten kannst ja mal kurz auf die bahn fahren (von einer abfahrt zur nächsten und wieder zurück) damit der - wie joachim erwähnte - auf temperatur kommt. Ob iridiumkerzen was bringen glaub ich nicht so ganz - ich hab die normalen V-linie kerzen von Ngk drin, dat reich vollkommen... |
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23:46:55 13.02.2011 nikisborn |
der bitterlemonabgastest wird morgen noch gemacht (aber mit 2. Frau) --- Danke 4 den Tip die Iridiums kommen ausm schlachtmotor und sind fast nagelneu... |
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17:48:05 19.02.2011 nikisborn |
traurige Zwischenbilanz - kaum eine Änderung der neg. Werte - 3! verschiedene Motorsteuerkästln angehängt- Zündung verstellt - 1x vor 1x nach - alles nix gut, - der Prüfer hatte viel Geduld mit uns - HC bei 2500 U/min zu hoch = 0,38 CO im Standgas zu hoch Kein TÜV! der Motor läuft zu fett... (und braucht auch zuviel teuren Sprudel) vermutlich DAUERCHOKE -- Einspritzkopf und Temp-Sensor/ansaugtrakt (neu) würde ich mal ausschließen ergo Kabelbaum durchmessen - nur wo fanget man damit an??? |
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03:09:25 20.02.2011 Foxx |
temperatursensor-anschlüsse bzw. lambdasonde? Temp. sensor für's wasser ebenfalls gecheckt? | |
07:50:32 20.02.2011 Olaf |
Läuft zu fett, dann müßte die Lambdasonde am Regelanschlag sein. Ich vermute: Sonde kaputt. Falschluft im Ansaugbereich, aber das hast Du ja schon gemacht. Falschluft Abgasanlage. Kat kaputt. |
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13:22:58 20.02.2011 nikisborn |
Temp. Sonden fürs Wasser gibts 2? oder 1. für die Tachoanzeige = geht 2. am Ansaugtrakt = neu -definitiv keine Falschluft im Ansaugbereich -keine Falschluft Abgasanlage - Dichtung nach Kat. (unten) neu & dicht Kat und Lambdasonde arbeiten aber korrekt (laut Aussage des Prüfers) egal - werde Einspritzkabelbaum Sonde und Kat tauschen + dann wieder berichten |
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21:19:19 20.02.2011 Foxx |
gibt nur einen einspritzkabelbaum - und der is für'n kompletten motor. | |
10:10:55 21.02.2011 Bärenreiter |
Guggst du hier: AU-Arbeitswerte Deutet auf Kat defekt. |
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11:45:49 19.03.2011 nikisborn |
kennt jemand die Lambda-Sonde Mess-Werte zum durchmessen - habe mehrere liegen - möchte aber nix auf geratewohl einbauen und den Tüv-Prüfer nächse woche nochmal so hart auf die Probe stellen...? | |
11:55:59 19.03.2011 rthrued |
Die kannst Du nicht so durchmessen, die Lambdasonde ist ein Stromgenerator die je nach O2 Differenz Abgas zu Aussenluft Strom abgibt. Nur die Heizung hat einen bestimmten Widerstandswert den man messen könnte. Der hat aber wiederum bei der Lambdasondenfunktion keine Bedeutung. Da der Lambdawert aber bei 1,001 liegt, ist die Lambdasonde wohl völlig in Ordnung. |
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12:46:45 19.03.2011 nikisborn |
@rthrued - du bist a WOOOAAAHHNNNSINNN * - immer sofort da mit der passenden Antwort - Danke dir * (österreich. /positiver Kraftausdruck) |
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13:08:05 19.03.2011 netghost78 |
Zitat: die Lambdasonde ist ein Stromgenerator Kleine Korrektur: ein Spannungsgenerator. |
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20:45:41 19.03.2011 nikisborn |
hoffe Bärenreiter hat recht - Kat getauscht (eine mühselige Fummelei mit den verbrauchten Muttern) -Lambdasonde bleibt im original (1x reserve mit passendem Werkzeug nehm ich mit zum Tüv) -beide Temp-Sensoren bekommen ca. 5 Volt (wobei der Lufttempsensor ca. 5,4 Volt = laut Bosch Handbuch etwas über der Toleranzgrenze - wird schon gehn) -Kühlwasser Tempsensor gemessen: passt -Lufttempsensor nicht SO - werde nächste Woche nochmal unser Glück versuchen PandaTüv die 3. langsam reichts.... |
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08:45:42 22.03.2011 nikisborn |
VERZWEIFLUNG + DEPRESSIONEN + TIEFE TRAUER wieder negativ!?!? alles das hat nix gebracht die selben Werte wie oben - danach sofort zum Freundlichen gefahren, der Werkmeister meint da die Lamda immer den selben Wert 1.00.. zeigt - ist die Zuleitung vom Steuergerät defekt - also an den Anschlüssen hinter dem rechten Scheinwerfer alles kontrolliert - der weiße stecker bekommt die besagten hüpfenden minivolts (bei laufendem Motörchen) und der Andere daneben mit 2 Pins auch seine besagten 12v - habe die Freude an dem grünen 4x4 faltdach verloren - bin Ratlos es kann eigentlich nur mehr ein defekt im Kabelbaum, zu hoher Benzinpumpendruck? oder im Lufttempsensor sein??? noch wer eine andere idee..... ??? kann der Zahnriemen falsch eingebaut sein? |
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