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16:27:47 06.09.2010 matthias mensinck |
Wir waren letztes Wochenende spielen im: OFFROAD UND FREIZEITPARK FÜRSTENAU Es handelt sich hier um ein relativ neues Offroadgelände, ein ehemaliger Truppenübungsplatz mit viel Wald und sandigem Boden. Schwierigkeitsstufen sind - ähnlich wie bei Skipisten- farblich markiert. Wir haben uns gleich anfangs in den schwarzen Bereich "verfahren". und prompt mußten wir einen Wrangler aus seiner mißlichen Lage befreien: OK, OK, ich geb zu, es war wohl andersrum: Gegen 200-300 V8 Pferdestärken und 38 Zöller konnte unser Panda nicht anstinken, zu unserer Ehrenrettung sei allerdings erwähnt, daß unser belgischer Retter später genau in dem gleichen Loch hängengeblieben ist und sich nur noch mit der Winch befreien konnte. Kurz danach ist noch ein Wrangler "abgesoffen" und mußte von seinem Kumpel aus dem Loch gezogen werden. Im großen und ganzen hat sich unser "Gandalf" sehr gut geschlagen. Einzig die Bodenfreiheit und die nicht vorhandenen Sperren sind in solchem Gelände äußertst nachteilig. Eine 100% Hinterachssperre ist bereits bestellt, eine Winde gibts vielleicht auch noch... Áls sehr vorteilhaft hat sich der Unterfahschutz aus 4 mm Alublech erwiesen: Daß die meisten Geländewagen eben eine Spurweite jenseits dar 1,80 m haben, kann den Panda in missliche Situationen bringen: (hier ein Foto aus 2007, damals noch mit "Hubert" ) Auf der Wippe wars auch ganz schön knapp... Am Sonntag war groß Reinemachen angesagt: In jeder Ritze ist SAND!!! Es ist alles heile geblieben, die 180 km Rückmarsch verliefen unauffällig, nur die Umweltzone in Osnabrück hat uns zu einem größeren Umweg gezwungen. Die Hupe hat wohl zuviel schlamm abgekriegt und gibt jetzt nur noch ein leidiges Krächzen von sich. Leider erklären die Fotos nicht annähernd den Spaß, den wir hatten. Gruß aus dem - gott sei dank nicht so sandigem - Sauerland Matthias |
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17:52:30 06.09.2010 Hucky |
Wenn Ihr nicht werdet wie die Kinder,.... Aber sieht doch alles ganz Spaßig aus. Mit meinen beiden wäre ich da wohl nie durchgekommen Gruß vom West- ins Ostauerland hucky |
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19:15:19 06.09.2010 rthrued |
Schränkt der Kardanwellenschutz nicht zusehr die Bodenfreiheit ein? Ich habe da alles nach oben in die Bodengruppe gebaut. | |
19:56:15 06.09.2010 molterman |
Ist ja echt genial! Aber echt immer wieder erstaunlich, was der Kleine im Gelände so leistet! Ich bin jetzt nicht so der 4x4-Spezi, daher mal so gefragt: Gleicht man die vergleichsweise geringe Leistung im Gelände rein durch den Schwung aus, soweit möglich? Gruß aus dem Siegerland Marcus |
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21:31:00 06.09.2010 Maflix |
Bei den schmalen kleinen Reifen braucht man nicht soviel PS. Bzw. 45-54PS sind ja nun auch nicht sooo wenig. Gepaart mit dem kleinen Gewicht ist das kein Problem alle 4 Räder im losen Gelände durchdrehen zu lassen. Ein Defender hat auch "nur" ca. 110PS Aber vergleiche das Gewicht und die Reifen mit dem Panda.... | |
22:58:15 06.09.2010 matthias mensinck |
@ Rainer: ich weiß, ich weiß... Das Blech is grad mal 4 mm stark, und ist direkt an den serienmäßigen Rohren dran. Die Kardanwelle is auch nicht das Problem, eher das Differential-Gehäuse, bzw. die Ölwanne mit dem vorderen Unterfahrschutz. Ich wollte ja den Motor schon höher hängen, da ist aber zu wenig Platz. Und nen 83er 4x4 flexe ich bestimmt nicht auf... Zumal mir dazu die Mittel fehlen und der hauptsächlich Alltagsauto is. @ Marcus: Leistung? -> Leckerlies ausm 70 HP (ca. 65PS). Im Gelände gehts eher gemütlich zu. 1. Gang. und ganz sachte, manchmal mit etwas aber nur etwas Schwung. Der Panda hat vergleichsweise Zahnstocher, die die Vorderachse in der Spur halten. Und wennste an irgendwas mit Schwung hängen bleibst, knickt so eine Spurstange oder Strebe einfach ab... Und siehste ja oben: V8-Motor hift dir auch nix, wennste in der Seuche drinsteckst. @ Malfix: Zitat: kein Problem alle 4 Räder im losen Gelände durchdrehen zu lassen das geht auch auf der Straße... Gruß Matthias |
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