Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
16:51:25
28.11.2004

TE
HerrKaleu
Hallihallo.

Ganz komische Sache. Ich stell das Bärchen ab und will 1 min später wieder losdüsen. Als ich den Anlasser betätigte drehte er sich glaube ich ne halbe umdrehung dann kurze Pause und dann drehte er weiter, ging an aber lief total komisch. Wie in dem anderen Thread beschrieben blubberte er wie auf 3 Töpfen, und hinten kams völlig weiss raus (Also wird Kühlwasser verbrannt) und im Ausgleichsbehälter zischte es dann auch schon. Also ich liege bestimmt richtig wenn ich auf die ZKD tippe. Ist ein 1000fire. Aber das kann doch nicht von jetzt auf gleich passieren oder? Wär euch für eure Meinungen seeeeehr dankbar. Und wenn ich recht behalten sollte, kann mir vielleicht jemand ein paar Bildchen aus dem Reparaturheftl mailen? und evtl ein paar Drehmomente. Das wär zu gut von euch.

Na wie gesagt danke erstmal und euch noch einen schönen ersten Advent.
<

18:13:51
28.11.2004


Panda_141A
Hallo Herrkaleu,

bei mir waren es die gleichen Symptome, und auch
von jetzt auf nachher. Auch das mit der halben Umdrehung war genauso bei mir.
<

19:15:28
28.11.2004

TE
HerrKaleu
Echt? Aber hast Du auch ne Ahnung was genau der Grund für diese Abnormität ist? Find das nämlich mehr als absonderlich. Aber mich beruhigt jedenfalls, das das also offensichtlich kein Einzelfall ist. Und haste die ZKD schon erneuert? Falls ja ist dann alles wieder besser gewesen?
Vielleicht noch ne kleine Frage auch an alle. Wie stelle ich nach dem ZKD-Wechsel die Steuerzeiten wieder ein? Kann ich in dem Zug auch gleich den Zahnriemen mit wechseln? Würde sich doch anbieten oder?

Grüsse
<

20:03:29
28.11.2004

mod
netghost78
Also den Zahnriemen kannste auch gleich mit wechseln, wobei du dann auch die Keilriemenschreibe abbauen mußt. Steuerzeiten mußte gar nix einstellen. Wieder zusammenbauen und gut. <

20:22:58
28.11.2004


Panda_141A
Herrkaleu, meine ZKD wurde noch nicht gewechselt,
wird gegen Ende nächster Woche geschehen.

Ich habe gehört dass die ZKD nur kaputt geht wenn der Motor einmal zu heiss wurde. Allerdings war das bei mir nicht der Fall. Immer genug Kühlwasser, und die Überwachungslampe hat auch nie geleuchtet.

Wiederum andere sagen es wäre ganz einfach ein Verschleissteil.

Würde mich auch interessieren wie das kommen kann.
<

22:57:28
28.11.2004


Lemmy
Na also die Steuerzeiten sollteste schon kontrollieren! Wenn nix schiefgeht mußtse nicht einstellen, aber kontrollieren auf jeden Fall. Bei der Gelegenheit würd ich die Spannrolle gleich mitwechseln. Kopf auf Verzug prüfen und Ölwechsel danach sind ja wohl obligatorisch. <

16:05:04
29.11.2004

TE
HerrKaleu
So. Hab die Teile bestellt und hoffe im Laufe der Woche endlich anfangen zu können. Dank euch erstmal für die Hilfe. (besonders dem Netghost78)

Bye
<

23:13:24
29.11.2004


Bibbe
@HerrKaleu
Denk' annen neuen Satz Kopfschrauben! Dehnschrauben-----> Einwegteile!
<

07:20:12
01.12.2004


Nils
Steuerzeiten einstellen:

Gummikappe am Getriebe abnehmen, Markierung des Schwungrades auf den großen Pfeil stellen, die Nockenwelle muss mit ihrer Markierung im 90 Grad Winkel auf eine Markierung am Zylinderkopf zeigen. Zahnriemen würde ich neu machen.

Drehmomente: 30Nm +90Grad +90Grad

Aufpassen; Die ZKD kann man versehentlich verkehrt herum auflegen, dann ist eine wichtige Ölbohrung verstopft!

Am besten den ganzen Kopf abdichten, inkl. Ventilschaftdichtungen, das lohnt sich wenn er schon viel gelaufen ist.

viel Spaß!
<

12:28:43
01.12.2004

TE
HerrKaleu
@Bibbe
Natürlich habe ich auch anne Schrauben gedacht #smile# Beim Ford Fiesta waren die sogar Zweiwegteile. Die konnte man zweimal verwenden, man musste Sie nur markieren. Nur als kleine Geschichte am Rande *G*

@nils
die kann man echt falsch rum drauflegen? Die sieht doch ziemlich eindeutig aus... Naja ich werd sehen wenn der Kopp runter ist. Vielleicht erkenn ich es dann.

DANKE
<

14:30:39
01.12.2004


Hinnag
Dafür hat der alte Fiesta einen Ventiltrieb der einem die Galle hochkommen lässt #mrgreen#

Zumindest bei den Dingern die ich gesehen habe bisher #wink#

So gleicht sich das alles wieder aus #mrgreen#
<

16:59:26
01.12.2004


grinni
hat die zkd nicht auf einer seite "alto" draufstehen? also "oben". <

17:33:48
01.12.2004

mod
netghost78
So ist dem korrekt ja. <

18:56:55
01.12.2004

TE
HerrKaleu
@Hinnag
Jo das stimmt. Motorsteuerung, anno dazumal. Da muss ich Dir recht geben. #mrgreen#

@grinni
na da steht top drauf, was ja das selbe bedeutet. Scheint also kein Originalteil zu sein aber macht ja nix. Ist von ATU
<

20:13:30
01.12.2004


Olaf
Lasse wenn möglich den Kopf planen!!!
Gruß Olaf
<

21:58:11
31.01.2005


Dennis
Tja, jetzt hat es meinen Panda auch erwischt. Genau die gleichen Syptome wie bei Herrkaleu, also Anlasser tut sich sehr schwer (dachte erst, die Batterie wäre leer, wegen der Kälte); ein halber Liter Kühlmittel, dass ich gestern nachgefüllt hatte, war nach 2 km weg und immer schlimmer werdende weiße Wolken von hinter. Dazu blubbern im Ausgleichsbehälter und Bläschen am Ölpeilstab.

Werde dann morgen mal lostigern, Dichtung besorgen. Hier wurde ja schon mehrmals ein Komplettdichtsatz empfolen, wenn es mein Budget erlaubt, werde ich diesen auch meinem Motor spendieren. Ein guter Kumpel (gelernter KFZ-Mechaniker) hilft mir nächste Woche dann beim Wechseln.

Was ist Eure Erfahrung, sind die ZKD beim Zubehörhandel qualitativ identisch mit Fiat-Original? Könnt Ihr was bestimmtes empfehlen oder tut sich da nichts?

Wie ist das mit dem Kopf planen? Das heißt doch, dass die Oberfläche plan = eben gemacht wird, oder? Man muss das doch nur machen, wenn die Oberfläche um einen bestimmten Wert uneben ist, oder?! Steht so im roten Etzold. Was kostet das, wenn man das in einer Werkstatt machen läßt (nur das planen)?

Ich bin etwas traurig darüber, dass das jetzt passiert ist. Unser Marbella hatte das auch (aber dazu auch ständiger, unerklärlicher Ölverlust), gut 3/4 Jahr nach der Überholung der Dichtungen totaler Motorschaden (da hatten wir den aber schon gar nicht mehr). Hoffe das passiert beim Panda nicht auch so und nach der "OP" macht er nochmal mindestens 129.000 km. #worry# #uhoh#

Schonmal Danke für die Antworten... #razz#
<

09:20:21
08.06.2006


Tiomar
Yuhuuu ich darf auch wieder mal ran...nach 60Tkm und 2 Jahren ist meine ZKD wieder fällig. Damit hat sich auch das Rasseln erledigt... #boese#

Ohne Vorankündigung, gestern abend noch gefahren wie ne 1 und heute morgen hat sich der Motor angehört wie ein Trekker...
<

22:27:12
08.06.2006


Tiomar
Sagt mal. empfiehlt es sich, den Kopf und block nach dem PLanen noch mal zu polieren, damit er besser dichtet? Oder kompletter blödsinn? <

02:09:17
09.06.2006


Dennis
würde sagen: Polieren??? Planen und wieder zusammenbauen!!! <

15:55:52
10.06.2006


hueby
@Dennis
*zustimm*

@Tiomar
Mir wurde gesagt das die ZKD sich normalerweise nicht von selbst und ohne Grund verabschiedet. Oft hat der Motor einmal mindestens eine Überhitzung erfahren und das nicht wegen der ZKD. Wenn man nur die selbst tauscht hat man mit etwas Pech bald wieder eine neue nötig.
Bei mir wurde (nach 12 Jahren und 97TKM) getauscht: ZKD, ZKSchrauben, Thermostat, Kühlmittel, Dichtringe und Wasserpumpe. Seit dieser OP beste Fahrergebnisse. Ich hoffe sehr die hält nicht nur 2 Jahre... #wink#
<

09:51:24
11.06.2006


Panda_141A
Hey Hueby, das habe ich auch schon gehört, dass sich die ZKD nur wegen Überhitzung verabschiedet - das dumme ist nur, ich hab nie was davon gemerkt - kein Temperaturwarner an, immer genug Kühlwasser, immer alles in Ordnung.

Also doch ein Verschleissteil beim Panda?
Schon merkwürdig dass es soviele trifft.
<

09:57:04
11.06.2006

mod
netghost78
Die ZKD geht in erster Linie kaputt, weil der Zylinderkopf und der Motorblock aus unterschiedlichen Materialien besteht. Diese dehnen sich bei Erwärmung und Erkalten unterschiedlich stark aus. Das amcht die ZKD auf Dauer nicht mit. That's it. <

12:23:21
11.06.2006


Panda_141A
Dann muss es also nicht zwangsläufig eine Überhitzung gegeben haben, so wie mir das meine Fiatwerkstatt versucht hat beizubringen. (ich behandle doch mein Bärchen gut!!)

Wenn du das sagst dann glaub ichs wenigstens #lol#
<

12:54:02
11.06.2006

mod
netghost78
Je nachdem, ob das Fahrzeug mehr auf Kurz- oder Langstrecke bewegt wird geht es schneller oder langsamer mit der ZKD. <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 00:01:35 Uhr, 2 aktive Verbindungen, 38 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.