Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
09:22:33
11.07.2010

TE
Zohr
Wer einen Anhänger mit mehr als 750 kg zul. Gesamtmasse hat, muss bis Mitte 2011 einen Rückfahrscheinwerfer nachrüsten.
link
<

11:09:56
11.07.2010


MartinK
Gilt aber nur, wenn der Anhänger NACH dem 09.07.2008 das erste Mal zugelassen wurde (ältere Erst-Zulassungen sind nicht betroffen.). Siehe: Zitat:
die ab dem 09.07.08 neu zugelassen werden
<

11:12:46
11.07.2010


Van Fan
Moin Zohr,
du hast das seltene Talent, einem schon das sonntägliche Frühstück zu vermiesen. #frown#

Schreib doch bitte dabei, daß das nur für Hänger zutrifft, die ab 9.7.2008 zugelassen wurden. (und noch keinen RFSW haben)

Wird hier im Forum also eher wenige treffen.
Zum anderen wird es problematisch den RFSW über die am Panda gängige 7 polige Buchse zu betreiben.
<

11:28:05
11.07.2010


Olaf
Diese Hänger die betroffen sind darf man mit dem Panda nicht ziehen. <

11:52:27
11.07.2010


Van Fan
Quatsch! (die max. Anhängelast der meisten Pandas liegt über 750Kg) <

12:08:11
11.07.2010


Olaf


Schon klar und ab 3000 KG kommt dann diese an den Panda:
<

12:16:22
11.07.2010


Lydia86
Ja dann mal Mahlzeit #cheers# <

12:18:52
11.07.2010

TE
Zohr
Auch wenn das Mittagessen jetzt auch nicht mehr schmecken sollte.
Wenn man auch Zeile 11 und 12 liest,

Zitat:
Anhänger dieser Klassen, die bereits zugelassen sind und keinen Rückfahrscheinwerfer haben,
müssen bis zum 10.07.2011 nachgerüstet werden!


sollte man doch zu der Erkenntnis kommen, dass ältere "Erst-Zulassungen" sehr wohl betroffen sind. Oder?

Zitat:
Diese Hänger die betroffen sind darf man mit dem Panda nicht ziehen


Mein Anhänger fällt mit 850 kg zul GM. in die Klasse O2 (Anhänger mit einer zul. Gesamtmasse von mehr als 0,75t und nicht mehr als 3,5t). Diese Klasse ist betroffen und meinen Anhänger darf ich mit meinem Panda ziehen.
[edit] Ob man mit einem best. Anhängen darf richtet sich doch nach dessen tatsächlicher Masse, nicht nach der zulässigen. [/edit]

Zitat:
wird es problematisch den RFSW über die am Panda gängige 7 polige Buchse zu betreiben


Dann bleibt wohl nur die Umrüstung auf 13 polig über?
<

12:22:46
11.07.2010

mod
netghost78
Aber der ganze Artikel gilt nur für Hänger, deren EZ > 09.07.2008 ist, die müssen bis 10.07.2011 nachgerüstet werden.

Zitat:
Diese Hänger die betroffen sind darf man mit dem Panda nicht ziehen.

Das ist Blödsinn, da der Panda eine Anhängelast > 350 kg hat.
<

12:24:24
11.07.2010


Olaf
Und wer zieht mit dem Panda einen ungebremsten Hänger? <

12:26:25
11.07.2010

mod
netghost78
Was hat die Beleuchtung mit der Anhängerbremse zu tun? <

12:28:19
11.07.2010

TE
Zohr
Zitat:
Aber der ganze Artikel gilt nur für Hänger, deren EZ > 09.07.2008 ist, die müssen bis 10.07.2011 nachgerüstet werden.


Bitte beachten, dass dieser Artikel aus 2008 ist, und somit auch aus diesem Zeitfenster zubetrachten ist. Die bezogene Richtlinie ECE R46 stammt aus 2006.


>750 kg!
<

12:30:36
11.07.2010


Olaf
Nix, hast recht, aber zulässige Gesamtmasse und da glaube ich kaum das jemand einen Hänger über 750 KG zieht.
Denn nur über 750 KG ist die Nachrüstung erforderlich.
<

12:35:05
11.07.2010

TE
Zohr
Doch, Olaf, ich tue das schon seit über 2 Jahren.
Letztens erst 14 Säcke Estrichbeton geladen. #wink#
<

12:35:12
11.07.2010


Olaf
Was viel schlimmer ist wenn man eine 13er Dose montieren muß.

Bin echt schon am überlegen statt ner 13er zwei mal 7 pol zu montieren.
Nicht wegen dem Rückfahrgedöns, sondern wegen Dauerplus und Ladeleitung für die Batterie.
<

12:36:15
11.07.2010


Olaf
@Zohr, du gehst ja echt ans max. der kleinen Kiste. <

12:37:40
11.07.2010

TE
Zohr
Da stellt sich mir gerade die Frage, ob die ABE für AHK auch den E-Satz mit einschließt. <

12:38:15
11.07.2010

TE
Zohr
@Olaf, ich habe nixx zu verschenken #mrgreen# <

12:39:18
11.07.2010


Olaf
Das würde mich nicht sonderlich wundern wenn man das nicht darf wegen ABE.
Habe ich noch garnicht daran gedacht, könntest aber recht haben Zohr.
<

13:04:09
11.07.2010

TE
Zohr
Zwei mal 7 polig halte ich für unpraktisch, zumal da auch eine Verwechselung möglich wäre. <

13:24:57
11.07.2010


Van Fan
Zohr, du Miesmacher. #mrgreen#
Lasse mir das Essen schmecken!
Gehe mit netghost´s Einschätzung konform.
Ansonsten wäre der erste Satz (ab Ez. 9.7.2008) mehr als flüssig.

Dann müßte da ungefähr stehen Anhänger (ab Ez. 9.7.1885)

So, und zum Essen gibts ein kühles Blondes! #cheers#

@ olaf
Wenn mich nicht alles täuscht sollte eine Kugelkupplung bis 3500Kg reichen.
<

13:51:34
11.07.2010

TE
Zohr
"ab" weist in die Zukunft. (Text wurde ja vor diesem Datum verfasst!!!) Stünde da "seit", ok.

Die Anhänger, die nachgerüstet werden müssen also vor dem 9.7.2008 zugelassen gewesen sein.

Da ja alle Anhänger, die nach dem 8.7.2008 zugelassen wurden schon einen Rückfahrscheinwerfer haben mussten, welche Anhänger sollen bitte schön dann nachgerüstet werden, wenn nicht die, die vor dem 9.7.2008 zugelassen wurden? #daumenhoch#

[edit]@VanFan
bzgl. LKW Fahrverbot hattest Du Recht #redface# [/edit]
<

18:00:39
11.07.2010


Van Fan
@ Zohr,
Wenn du meinst dein Hänger braucht eine rückwertige Vorfeldbeleuchtung, dann bau eine an.

Verwirr aber bitte nicht die friedfertigen Panda Fahrer.

... ist doch nur ein Hinweis für Hänger, die nach dem 9.7.2008 ohne RFSW zugelassen wurden, die müssen noch nachgerüstet werden. (und dafür brauchen die Blaukittel diese Zeilen)
Weil diese Hänger genau jetzt zum ersten mal beim Tüv auftauchen.
Die Zulassungsstellen brauchten vor 2 Jahren bei der Neuzulassung ja nicht kontrollien, ob selbiger vorhanden ist.
Deswegen muß wohl bei einigen damaligen "Ladenhütern" nachgerüstet werden.

So sieht das aus und somit ist das Thema für mich durch #cheers#
<

18:35:11
11.07.2010


pandapower61
Steht denn auch irgendwo das NAchgerüstete RFSW Funktionieren müssen #evil2# #mrgreen# <

23:25:37
11.07.2010


Olaf
Was ist zum Beispiel mit einem Hänger welcher Baujahr 91 ist und das erste mal 2010 in Deutschland zugelassen wird, zählt das als Neuzulassung? <

23:49:51
11.07.2010


MartinK
@Olaf: Im Normalfall nicht, denn das "Fahrzeug" war ja schon 1991 "irgendwo" das erste Mal zugelassen. Vergleiche hierzu auch die Zulassungsbestimmungen für Autos.
Beispiel:
Du könntest ja dann KEIN Auto in D zulassen, welches zuvor in Iatlien gelaufen ist und nach D importiert wird und dann in D zulassen. Wäre das Auto 1980 in Italien das erste Mal zugelassen worden (Inbetriebnahme für den Verkehr) und dann in 2010 in D erneut das erste Mal zugelassen (für D schon), würde es ja gar nicht möglich sein, denn die Zulassungsvorschrift sagt ja, das eine Neuzulassung den heutigen Vorgaben (Abgas, Sicherheit, etc.) ensprechen muss.

Evtl. gibt es bei nicht angetriebenen Fahrzeugen eine leicht andere Regelung. Beispiel: Wenn der Anhänger im Land der "Erstzulassung" nicht zulassungspflichtig war. Da wird dann aber vermutlich ein Herstellungsdatum des Gerätes als "Erstzulassunge" herangezogen werden.
<

13:59:42
13.07.2010


Foxx
@olaf: wenn 2x 7 Pol., dann das N/S system Vom lkw - da kann man nix verwechseln. oder man baut eine 3-4pol. dose dran, sowas gibt's nämlich auch.

Eine Weitere alternative iste die "jaeger - multicon", eine 13pol. dose die aussieht wie eine 7pol.
<

20:30:06
13.07.2010


gast
Aus dem Link vom Zohr #hinweis#:

Anhänger der Klasse O1 mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 0,75t dürfen einen
Rückfahrscheinwerfen haben, müssen es aber nicht.
Welcher Pandafahrer fährt einen Anhänger gebremst, mit 1,2t zulässige Gesamtmasse? Derjenige gehört an den Galgen.

Der Panda bis Bj. 2000 darf bei 10% Steigung allerhöchsens 800 kg mit Bremse ziehen.

Alle anderen 141 er ab 2001 haben eine andere Gewichtsklasse.
<

20:43:30
13.07.2010

mod
netghost78
@Kranker Panda:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich kann an meinen Panda auch einen Anhänger mit zGG > 750kg hängen, solange die tatsächliche Gesamtmasse die Anhängelast nicht übersteigt.
<

21:01:02
13.07.2010


Van Fan
@ Kranker Panda
Genau, es spicht z.B. nichts dagegen einen gebremsten leeren Pferdeanhänger mit einem zul. ges. Gew. von 2000kg hinter einen Panda zu hängen.
Vorraussetzung ist natürlich ein Leergewicht unter der zul. Zuglast des Pandas.

Aus dem Grunde bietet sich ein Panda als ideales "Autoholfahrzeug an.
Leeren Autotrailer hintern Panda, zur Neuerwerbung mit AHK fahren, Trailer hinter den Neuen, Panda drauf und ab nach Hause.

Deinen letzten Satz (ab 2001) verstehe ich nicht.
<


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 12:42:48 Uhr, 11 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,08 Sekunden.