Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
20:09:59
23.11.2004

TE
hummel
Was kann denn das sein??? Wenn ich in den nächst höheren Gang schalte, dann Gas gebe, rasselt es vorne unter der Motorhaube. Vom Gefühl her, klingt es wie eine Überlastung irgendeines wichtigen Teilchens. Zudem läuft er ziemlich hochturig im Standgas und der gute vibriert mehr als sonst. Bitte bitte Hilfe. Vielleicht ist das ja schon bei anderen aufgetreten, oder einer von den Spezies hier im Forum hat einen guten Tip. Schon mal schoinen Dank, Gruß hummel <

20:49:01
23.11.2004


rthrued
Super tanken oder sie Zündung einstellen <

23:08:15
23.11.2004


Bibbe
Nehme an, das ist ein Zündungsklingeln. Hört sich an wie eine Handvoll kleine Nägel in einem Blecheimer.
Entweder das was rthrued schreibt oder das Zündmodul ist putt.
<

23:12:59
23.11.2004


hueby
Könnte Ventile sein.

Vielleicht besser so (etwas zu lose) als zu fest einegstellt... ist das schlimm wenn Du mehr Gas gibst und weniger oder weg wenn du nur sehr mäßig Gas gibst? Ventile.

Hochtourig im Standgas? Zündung einstellen (lassen), notfalls danach Vergaser reinigen.
<

06:38:02
24.11.2004

TE
hummel
Man das geht ja fix und 10 Euronen muß man auch nicht zahlen, vielen Dank für die Hilfe schon mal.
@Bibbe: Genau! Wie eine Handvoll kleine Nägel. Super tanke ich eh schon, daran kann es also nicht liegen. Zundmodül put? Ist das eine teure Reparatur? Ich werde wohl zu meinem Autofredi fahren und die Zündung einstellen lassen.
@hueby: Da werde ich gleich noch mal drauf achten, wann es am meisten rasselt, bei mehr Gas geben oder wenn ich weniger Gas gebe. Es ist halt nur kurz nachdem ich den Gang hochgeschaltet habe und dann wieder beschleunige. Vielleicht 3 Sekunden. Danach läuft er wieder ohne rasseln. Bis später #worry#
<

07:06:48
24.11.2004


rthrued
Ventile rasseln nicht, sie tickern und zwar entweder immer oder halt nicht. Das hat mit dem beschriebenen Geräusch nichts zu tun. Bei manchen 750ern muss man die Unterdruckverstellung weglassen, weil man sonst so weit mit der Zündung zurückgehen müsste und die dann keine Leistung mehr haben. Es handelt sich hierbei um reines Zündungsklingeln, wobei das ausser durch eine zu frühe Zündung noch von zu hoher Temperatur, zu mageren Gemisch oder von zu starken Ablagerungen im Brennraum kommen kann. Leider schreiben die wenigsten ihr Modell mit dabei, dann könnte man gleich genauer antworten. <

12:24:58
24.11.2004


Olivgrün
also wenn ich rthrued seine antworten lese möchte ich wirklich ernsthaft mal meinen panda von ihm checken lassen nur so profilaktisch! bei manchen geräuschen bin ich mir auch nicht soo sicher das sie da sein müssen, aber ich sage immer "mein panda lebt solange er geräusche macht!" ;-) schlißlich hat er in den letzten 6 monaten 20000 km ohne panne durchgehalten!!

wie heißt eigendlich der panda wo man die scheibe so ruter klappen kann ohne türen und so. gab es in beige!)
<

15:09:26
24.11.2004


adnaP
meiner nagelt auch etwas wenn man gas gibt und es drausen kalt ist. Aber ich glaub das ist nicht das selbe Problem bei mir ist es so wie ich das sehe das Ventil das zwischen der Warm und Kaltluftansaugung wechselt (keine Ahnung ob das nen speziellen Namen hat) das sich net so ganz entscheiden kann ob er nun warme oder kalte Luft ansaugen soll. Das macht er schon etwa 2-3 Jahren und dennoch läuft er noch prima. <

15:42:07
24.11.2004


Hinnag
Das Ansaugluftvorwärmungsventil kann nageln?

Eigentlich nicht oder?
Und wenn es sich mal entscheidet kalte Luft anzusaugen wenn es friert dann haste ein Problem #wink#
<

15:55:57
24.11.2004

TE
hummel
@rthrued: Das Modell ist ein 1000er fire Bj 92. Es rasselt halt, wenn ich stark (eigentlich normal) Gas gebe. Wenn ich ganz vorsichtig nach dem hochschalten Gas gebe, dann rasselt es nicht. Mich wundert nur, das er das sonst nicht gemacht hat und im Standgas halt deutlich höher dreht und ruckelt. Kannste nicht mal eben vorbeikommen #rolleyes# und mir die weiteren Inhalte dieser Keksdose verpulen??? Kleiner Joke! Ich hasse es, einen halbkranken Panda zu fahren und nicht zu wissen woran er denn erkrankt ist, geschweige denn, nicht zu wissen, wie ihm zu helfen ist. Sollte ich die Zündung einstellen lassen? Wäre das der erste Schritt Deiner Meinung nach? Unterdruckdose hat meiner nicht, hat einen Webervergaser. Gruß von hummel <

16:11:02
24.11.2004

mod
netghost78
Ich vermute mal, daß da einfach nur etwas locker ist und das deshalb klappert und rasselt. <

16:24:21
24.11.2004


Nils
Ich hatte das selbe Problem, ganz besonders stark war das beim Hochschalten mit etwas zu niedriger Drehzahl, die anderen Beschreibungen passen auch. Bei mir wars die Zündung. <

16:37:49
24.11.2004

mod
netghost78
@nils: aber sicher nicht bei ner Weber-Einspritzung oder?
Die Weber Einspritzung hat nichts zum Zündung einstellen. Der Zündzeitpunkt wird elektronisch gesteuert mit einem OT-Geber an der Kurbelwelle.
<

20:10:17
24.11.2004

TE
hummel
Na tolle Kiste! Was kann ich denn dann machen? Ich hatte schon gedacht, dass man bei einer Weber Einspritzung nichts einstellen kann. Und Nils, was hast Du dann gemacht? Vielleicht werde ich dann wohl doch ein neues Zündmodul einsetzen und dann mal schauen was sich geändert hat, gesetz den Fall das sich etwas geändert hat. Habt alle vielen Dank für die Hinweise und Hilfen, Gruß von hummel <

20:14:35
24.11.2004

mod
netghost78
Die Weber-Einspritzung hat auch kein Zündmodul. Die hat Direktzündung. <

20:50:18
24.11.2004


Olaf
Hallo,ich vermute das nichts mit der Zündung oder den Vent. ist.Denn beides verstellt sich nicht alleine und dann auch noch plötzlich.
Schaue nach anbauteilen und vor allem nach dem Blechstutzen welcher auf dem Abgaskrümmer ist,möglich das er es ist,da das scheppern drehzahlabhängig ist.
Gruß Olaf
<

17:45:39
25.11.2004


Nils
@ netghost:

Kein Einspritzer, sondern 750 fire, Vergaser.

Es war ein unterdruckschlauh ab, der über eine Abzweigung auch an die Unterdruckdose des Verteilers geht. Die Zündung hab ich neu eingestellt und noch einige andere poröse Schlauchverbindungen erneuert. Neue Verteilerkappe, Zündkerzen, etc hat er auch gekriegt, aber nicht wegen dem Problem, sondern weil ich das in regelmäßigen Abständen mal mache. Bin mehrere Monate mit dem Rasseln rumgefahren und es ist nichts passiert. Seit der Wartungsaktion ist das Rasseln weg. Vorrausgsetzt das ist das selbe Rasseln, was ich hatte, würde ich das nicht überbewerten.

Hummel, kann du ungefähr orten, wo das Rasseln her kommt? Wenn es aus dem Motor kommt, tippe ich 100%ig auf die Zündung.
<

20:22:33
25.11.2004

TE
hummel
Also, wenn ich jetzt nicht ganz doof bin, dann kann man folgendes nicht machen: Ventile einstellen, Zündmodul austauschen, an der Unterdruckdose rummachen (da nicht vorhanden). Bei meiner Keksdose kann ich die Zündung ja nicht einstellen, da alles gesteuert wird. Hab ich vielleicht doch einen Ferrari und weiß es nur nicht??? #confused2#
Zündkerzen und Kabel sind neu, die können es also auch nicht sein. Ich vermute fast, dass ihm die plötzliche Kälte zu schaffen macht. Ansonsten werde ich mich mal am Wochenende unter die Haube hängen und gucken ob ich was entdecken kann. Das Geräusch kommt meiner Meinung nach (wenn ich auf dem Fahrerplätzle sitze) von vorne mittig/rechts. Das kann aber auch täuschen. Ich habe in dem schlauen Etzold gelesen, dass die Lambda-Sonde alle 80.000 km erneuert werden sollte. Ja bin ich denn Kroisos? Ich weiß auch nicht weiter. Vielen Dank für die Tips, Gruß von hummel
<

21:56:09
25.11.2004


grinni
bei mir hats auch zeitweise geklingelt, das lag allerdings daran, dass die zwei schrauben, die das auspffrohr an der biegsamen stelle mit den federn zusammen festhält nicht richtig angezogen waren. <

00:19:57
26.11.2004

mod
netghost78
@nils: es war von nem 1000er Weber Einspritzung die Rede, also immer mal langsam, dass du einen mit 750er Weber-Vergaser hast, steht aufm anderen Blatt.
Müßte man hören, um es zuordnen zu können.
<

20:41:28
26.11.2004


Nils
@netghost:

Ups! Hab ich übersehen!
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 12:37:13 Uhr, 31 aktive Verbindungen, 35 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,1 Sekunden.