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Beitrag
19:45:03
23.11.2004

TE
Panda1992
Wer kann mir sagen woran es liegen könnte? Fahre (oder besser fuhr)einen Panda 750 Fire und der ging Heute Morgen während der Fahrt einfach aus und lies sich auch nicht wieder starten! #cry#
Zündung läßt sich einschalten und Anlasser dreht, nur kommt es zu keiner Explosion im Motor.Habe die Zündspule getestet und festgestellt das keine Hochspannung zum Verteiler geht bei drehen des Z.Schlüssels.
Habe vermutet das es an der Zünspule liegt und bin gleich zum Schrottplatz gefahren, die haben mir aber dort erklärt das dies sehr whrscheinlich an der Verteilerelektronik liegt und ich deshalb einen neuen Verteiler bräuchte Kostenpunkt(60,-Eur) #frown#
Kann mir jemand von euch Tips oder Hinweise geben ob das stimmt(kann es auch was anderes sein?) Bzw. ob dies auch billger geht?
Klaus
<

19:59:06
23.11.2004


Hinnag
Erstmal würde ich alles selber überprüfen bevor ich mir 60€ abdrücken lasse.

Alle Kontakte sauber und ganz miteinander verbunden?
Kabel sind auch noch gut?
Springt er jetzt gar nicht mehr an? Egal welches Wetter?

Wie haste denn gemessen, was du da gemessen hast?
<

20:31:20
23.11.2004

TE
Panda1992
Die Kontakte sind sauber, Zündkerzen wurden vor 2 Wochen gewechselt.Der Anlasser dreht es gibt noch nicht mal irgendeine verpuffung geschweige denn Explosion im Motor.
Habe die Zündspule und das zum Verteiler gehende Kabel der Zündspule überprüft indem ich mit einem Ohmmeter gemessen habe, das Kabel ist in Ordnung. Habe in das Kabel eine Zündkerze reingesteckt, diese dann mit Masse versorgt, überprüft ob Masse anliegt und dann den Zündschlüssel gedreht und beobachtet, jedoch kein Funke zu sehen.Er sprang übrigens immer an, nach wechseln der Zündkerzen besser als Vorher!
<

21:47:45
23.11.2004

mod
netghost78
Das riecht nach Verteiler, entweder die Zündelektronik oder der Induktivgeber.
Mal die Zündelektronik abschrauben und die Kabel und Kontakte checken.
<

22:18:43
23.11.2004

TE
Panda1992
Ok werde mir Morgen mal den Verteiler und die Elektronik anschauen.
Danke für die Hinweise!
Wem noch was einfällt bitte Posten!
Klaus
<

23:10:27
23.11.2004


hueby
Hatte gleiches (Auto und Problem). Alles inner Werkstatt getestet. Es war: DER VERTEILERDECKEL!
Der kostet nicht viel. Nicht vom Schrott nehmen, lieber neu. Brauchste sowieso früher oder später.

Check das mal. Übrigens n Tip. Manchmal wenn man nicht weiter weiß ist eine preiswerte Werkstatt nicht der schlechteste Weg.

Ach ja- wenn er wieder zündet, von außen WD-40 drauf (vorher den entsprechenden Thread in T&T lesen zu Feuchtigkeit und Anspringen).

Hueby
Co-Admin #cool#
<

17:53:47
24.11.2004


gast
Vielen Dank für alle Tips und Hinweise zu meinem Panda Problem!
Habe Heute Mittag herausgefunden das der Steuerzahnriemn gerissen ist! #frown#
Habe aber eine Preiswerte Werkstatt in der nähe gefunden nach Absprache wurden erst mal die Steuerzeiten neu eingestellt und der Zahnriemen erneuert und dann Motor-Starttest gemacht und Prima er läuft wieder #smile#
Morgen Früh wird dann noch die Spannrolle ersetzt und dann bin ich für diesmal noch mit 85,-€ davon gekommen.
Naja werde mir merken nach den nächsten 60.000Km das Ding dann wechseln!
Vielen Dank nochmal für die Hinweise!
Die sind immer nützlich auch wenns das letztlich war! #wink#
Klaus
<

17:55:13
24.11.2004

TE
Panda1992
War wohl nicht richtig eingeloggt gast war ich.
Klaus
<

18:00:43
24.11.2004

TE
Panda1992
NACHTRAG-VERBESSERUNG ZU meinem Beitrag vom 24.11.04 17:53:47
Da ich Probleme mit dem einloggen hatte erfolgt die Verbesserung durch Wiederholung!****Korrigiert***
Vielen Dank für alle Tips und Hinweise zu meinem Panda Problem!
Habe Heute Mittag herausgefunden das der Steuerzahnriemn gerissen ist!
Habe aber eine Preiswerte Werkstatt in der nähe gefunden nach Absprache wurden erst mal die Steuerzeiten neu eingestellt und der Zahnriemen erneuert und dann Motor-Starttest gemacht und Prima er läuft wieder
Morgen Früh wird dann noch die Spannrolle ersetzt und dann bin ich für diesmal noch mit 85,-€ davon gekommen.
Naja werde mir merken nach den nächsten 60.000Km das Ding dann wechseln!
Vielen Dank nochmal für die Hinweise!
Die sind immer nützlich auch wenns das nicht letztlich war!
Klaus *****
<

18:29:30
24.11.2004

mod
netghost78
Der Zahnriemen soll eigentlich erst nach 100tkm gewechselt werden, oder nach nem bestimmten Zeitintervall. Das schöne ist, dass auch bei gerissenem Zahnriemen nichts passiert. <

09:18:44
25.11.2004

TE
Panda1992
@netghost
Richtig was du schreibst und der Intervall ist eben alle 60.000KM, das reicht bei mir für die nächsten 3 Jahre mind.
Ja so ein Fire Motor ist schon was schönes!
<

10:05:41
25.11.2004

mod
netghost78
@Panda1992: na eben nicht nach 60tkm, sondern nach 100tkm oder einem bestimmten ZEITintervall. <


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