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Zohr Beitrag wurde von Moderator gast am 12.05.2010 um 23:53:25 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht.
Pandrick Beitrag wurde von Moderator gast am 12.05.2010 um 23:53:25 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht.
Zohr Beitrag wurde von Moderator gast am 12.05.2010 um 23:53:26 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht.
23:32:25
12.05.2010

TE
Pandrick
In dem anderen Forum von wo ich die Idee her habe gabs bei einigen auch Probleme mit der Austragung. Aber bei ausnahmslos allen hat das Schreiben von Fiat gereicht um durch die HU zu kommen.
Ich dachte da eigentlich eher an diejenigen bei denen der TÜV-Termin bevorsteht und die es halt noch nicht geschafft haben eine funktionierende LWR zu besorgen/verbauen.
Aber in meinen Augen ist das nichts anderes als bei meinem Postpanda. Da ist die LWR auch ausgetragen, da ja EU-Import.
Beim Postpanda bin ich nicht verpflichtet eine LWR einbauen zu lassen, da keine Vorgesehen ist, und ich bin auch nicht verpflichtet eine zu verbauen wenn das Original-Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist.
Sicher kriegst du noch elektrische LWR neu von Fiat, aber die ist nicht vorgesehen beim 1991er oder 1992er Baujahr, und daher auch kein Original-Ersatzteil. Das Originalersatzteil (die hydraulische LWR) wird nicht mehr produziert, mehr schreibt Fiat auch nicht und das reicht ja auch.
Außerdem ist meine Bescheidene Meinung daß kein Mensch den Blödsinn unbedingt vom Armaturenbrett aus verstellen können muss. Funktionieren tut es auch von Hand am Scheinwerfer sollte ich jemals mein Auto hinten schwer beladen. Es ist ja keinesfalls so, daß die Höhe gar nicht mehr einzustellen geht.
Und jetzt habe ich mich doch wieder geäußert. #boese#
Ich hoffe daß dies jetzt nicht wieder als Scheißhausparole abgetan wird.
<

Zohr Beitrag wurde vom Verfasser Zohr am 10.06.2010 um 21:41:49 selbst gelöscht.
Zohr Beitrag wurde von Moderator gast am 13.05.2010 um 08:45:11 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht.
23:56:22
12.05.2010


grinni
@pandrick: ich werde deinen tip wahrscheinlich nicht brauchen, aber trotzdem danke! <

07:43:11
13.05.2010


DoKa-Uli
Warum lassen wir die Sache nicht einfach so stehen wie sie ist? Pandrick hat für das von ihm angefragte Fzg. eine Bestätigung von Fiat, dass für dieses Fzg. keine LWR mehr produziert wird.
Nicht mehr und nicht weniger!
Wenn die Zulassungsstelle daraufhin die LWR austrägt und eine Ausnahmegenehmigung erteilt, hat er Glück (und der Sachbearbeiter keine Ahnung) gehabt.
Ob das jetzt von anderen auch probiert wird, sollten wir doch jedem selbst überlassen.

@Pandrick
Das für Fzg., in denen keine LWR verbaut wurde, keine Nachrüstungspflicht besteht ist klar (sonst gäbe es keine Oldtimer mehr).
Bei Exportfzg. ohne LWR wird die Ausnahmegenehmigung erteilt, weil neue Papiere erstellt werden und zum 1.-Zulassungsdatum (im Ausland) bei uns bereits die Pflicht für die LWR bestand.

Gruß
Uli
<

17:58:49
17.09.2010


andy b
Also ich habe es ausprobiert mit der Bescheinigung von Fiat,
keine Chance mit austragen. Seit 2009 sind alle betroffenen Prüfer, Dienststellen usw nochmal darauf hingewiesen worden, darauf zu achten das es keine Ausnahmen mehr gibt. Schade eigentlich.
<

23:28:45
17.09.2010

TE
Pandrick
Tja, dann ist anscheinend hier in Dortmund die Welt echt noch in Ordnung. Der Wisch hat dieses Jahr noch gereicht damit der TÜVer die LWR nicht als Mangel aufschreibt. Also wenn du ein Problem hast, fahr zur Schumann Prüfstelle in Dortmund an der Bornstraße. Da habe ich noch im Juni diesen Jahres eine HU machen lassen und denen reicht der Wisch von Fiat. Ich weiß nicht ob ich so durchgekommen wär, wäre ich direkt zum TÜV gefahren, aber wenn du sagst den Prüfern wurde das nochmal eingeschärft, denke ich mal nicht. Aber solange ich die HU auch bei KÜS oder Dekra usw. machen kann, habe ich keinen Grund zum TÜV zu fahren. <

19:52:09
18.09.2010


andy b
Ich habe die schriftliche Aufforderung selbst gesehen. <

23:49:42
18.09.2010

TE
Pandrick
Solange es hier bei uns geht werde ich es auch weiterhin ausnutzen. Sollte das irgendwann nicht mehr anerkannt werden hab ich ja immernoch eine funktionsfähige LWR im Keller die ich dann einbauen werde.
Bei meinem Welli wird es eh keine Probleme geben und bei meinem 750er auch nicht, da beide vor 1990 gebaut. Nur um den 92er von Ivonne mach ich mir Sorgen. Der is in einem Jahr auch fällig.
Schaun wa mal ob ich dann mit dem Wisch nochmal durchgehe.
<

10:11:52
19.09.2010


Turbothomas
in den ducato passen vom golf 2 die lwr motoren steuergerät
ist nicht nötig und in panda auch passt
<

10:43:06
19.09.2010

mod
netghost78
Um den Beitrag mal zu übersetzen:
Zitat:
In den Ducato passen die LWR-Motoren vom Golf 2. Steuergerät ist nicht nötig. In den Panda paßt das auch.
<

15:47:24
19.09.2010


Wellblechpandafahrer
Melde mich leider auch mal zu Wort bei diesem Thema (obwohl es mich eher am Rande angeht) :
Fakt ist das bei jedem Fahrzeug das ab dem 01.01.1990 in der BRD zugelassen wurde (außer Importfahrzeugen) eine Leuchtweitenregulierung(LWR) eingebaut und funktionsfähig sein muss, die sich vom Fahrerplatz bedienen lässt.
Diese hydraulische LWR für den Fiat Panda wird vom Fiat leider nicht mehr nicht mehr produziert und ist auch nicht mehr lieferbar.
Das bedeutet also das jeder Panda der eine nicht fuktionsfähige hydraulische LWR besitzt (das sind wohl die meisten und wird auch systembedingt auch bei den jetzt noch fuktionierenden immer wieder auftreten), keine HU mehr besteht, da die nicht fuktionierende LWR einen erheblichen Mangel darstellt (und somit einen Fall für den Schrottplatz ist, da sich dieser Mangel aufgrund der Nichtlieferbarkeit dieser hydraulischen LWR nicht beheben lässt).
Die Frage, ob der hier von einigen Forummitgliedern schon mehrmals praktizierte Vorgang der Umbau eines Fahrzeug von der hydraulischen LWR auf eine elektrische LWR überhaupt im Einklang mit der ABE (Allgemeine Beriebserlaubnis) steht, will ich auch einmal in den Raum stellen.
Möglicherweise sind diese Fahrzeuge bedingt durch den o.g. Umbau ohne ABE unterwegs, d. h. auch ohne Versicherungsschutz.
Fazit ist: Wir brauchen dringend eine dauerhafte und ABE-konforme Lösung für die hydraulische LWR des Panda und das heisst nichts anderes als eine Nachproduktion der hydraulischen LWR!
Forummitglieder die sich hier im Kfz-Bereich (insbesondere Bereich KFZ-Elektrik/Beleuchtungsanlagen) auskennen, gibt es ja einige. Wir brauchen von diesen Leuten die Namen der Hersteller die diese hydr. LWR für Fiat produziert haben, das wir als Forum/Club gegenüber diesen auftreten können um sie für eine Nachproduktion dieses elementaren Ersatzteils gewinnen zu können, ansonsten war´s das für die allermeisten 141er Panda´s!
<

16:21:56
19.09.2010


joachim
U. A. Hella hat das System des Panda (und anderer Fiats) produziert, ebenso wie die Elektrische Lösung vieler Fahrzeuge.
Hella ist ein wirtschaftlich handelndes Unternehmen. Aus Freude am Panda oder aus Gefälligkeit produziert man so etwas nicht mehr. Die Mindeststückzahl, die Du in Auftrag geben müsstest, dürte die Zahl der in Deutschland fahrenden Pandas bei weitem übersteigen. Findest Du einen Dritthersteller, stellte sich die ABE- Frage genauso wie bei den Ersatzlösungen.
<

16:55:27
19.09.2010


Wellblechpandafahrer
Danke Joachim für deinen Beitrag, wollte nur mal die elementare Problematik darstellen. Wie gesagt, wir müssen uns dringend Gedanken zu disem Thema machen, sonst siehe meinen obigen Schlussatz. <

17:04:52
19.09.2010


Bommel
aus $19 StVO:

Änderungen, durch die die BE des Fz erlöschen kann, setzen ein willentlich auf eine Änderung gerichtetes Tun voraus...

2.2 Änderungen, durch die eine Gefährdung zu erwarten ist, liegen vor, wenn durch den Ein-oder Anbau oder die andere Gestaltung von Teilen oder deren Kombination negative Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit zu er warten sind.


Also lasst mal die Kirche im Dorf! Wenn die Verstellbarkeit der Scheinwerfer gegeben ist und durch den TÜV-Prüfer bei der HU die Wirksamkeit bestätigt wird, erlöscht auch keine BE.

Bommel
<

17:26:39
19.09.2010

mod
netghost78
Die BE erlischt so schnell nicht und ohne Versicherungsschutz ist das auch nicht, da eine konkrete Gefährdung des Straßenverkehrs fehlt, die abstrakte reicht nicht.

Weiterhin sagte mir Maria, daß die hydraulische LWR durchaus lieferbar ist.
<

17:57:42
19.09.2010


Hucky
Zitat:
Weiterhin sagte mir Maria, daß die hydraulische LWR durchaus lieferbar ist.
Ja, aber wer baut sich die ein #redface# Wir haben, auch, weil ich die Idee hatte, schon viele Gute Möglichkeiten gefunden. Die sind in etlichen Themen nachzulesen. Wer damit nicht zurecht kommt, wird sicher einen Ansprechpartner im Forum finden, der eventuell sogar mit Bauteilen weiterhelfen kann.
Nun hat mal wieder einer, der es immer besser weiß, einen langen Thread hervorgezaubert. Einzig, den Beweis hat er nicht geliefert. #hinweis#
So da war mir jetzt so nach #smile2# Gruß aus dem Sauerland
hucky
<

19:51:17
19.09.2010


caseliner
Zitat:
Weiterhin sagte mir Maria, daß die hydraulische LWR durchaus lieferbar ist.


Ich habe es vor ein paar Monaten ebenfalls mal behauptet und wenige Wochen später war das Teil nicht mehr lieferbar.. Ich habe für Wellblechpandafahrer dann den Kontakt zu einem Händlerkollegen hergestellt, der sie ihm dann direkt geschickt hat.

Leider funktionieren die Fiat Server (ePer und CSPS) im Moment nicht sonst hätte ich direkt nochmal nachgeschaut.

Zum Thema erlöschen der BE werfe ich mal folgendes ein. Es wurden beim Umbau ja die selben Teile wie sie Fiat ab MJ 98 ebenfalls verwendet hat verwendet.
Unser Dekra Mann hat sich mal gegenüber mir so geäussert. Ob Hydraulisch oder elektrisch ist mir egal, Hauptsache sie funktioniert. War zwar auf Ducatos bezogen aber das ist ja eigentlich egal um welches Auto es sich handelt.

Caseliner
<

20:04:05
19.09.2010


joachim
Meine Elektrische ist ja wohl die erste, die nachträglich realisiert wurde, damals mit Marbella- Teilen. Sie wurde inzwischen dreifach Tüv- geprüft und für gut befunden, zuletzt im Mai diesen Jahres. Vielfach wurden die Umbauten als solche erkannt und ausdrücklich gelobt. Es gibt also in der Tat Dinge, um die man sich mehr Köppe machen müsste. Für mich ist das ehemalige Problem LWR hinreichend gelöst. <

20:49:52
19.09.2010


Hucky
Zitat:
Nun hat mal wieder einer, der es immer besser weiß, einen langen Thread hervorgezaubert. Einzig, den Beweis hat er nicht geliefert.

Ist inzwischen wie Fernseher, einschalten lohnt nicht wirklich #sleep#
@joachim Du hast absolut Recht #daumenhoch#
Gruß aus dem sauerland
hucky
<

20:57:06
24.09.2010


caseliner
Nachdem mich gerade der "Wellblechfahrer" angerufen hat und mich gefragt hat ob die LWR (hydraulisch) jetzt denn noch lieferbar wäre oder nicht habe ich mal schnell eine Bestellung bei der Fiat eingegeben...

Soviel zum Thema ist noch lieferbar...





Leider ist das Bild nicht optimal, jedoch kann glaub jeder deuten was der Rote Balken zu bedeuten hat...
<

21:31:54
24.09.2010


Wellblechpandafahrer
Oje, dann war es das zumindest für meinen 750ér. <

21:54:34
24.09.2010


Dennis
@Welli: Umrüsten nach den bekannten Methoden sollte doch möglich sein, oder? <

21:59:37
24.09.2010


Wellblechpandafahrer
#offtopic# Ja Dennis, das sollen dann aber andere übernehmen, habe Ihn eben zum Verkauf ausgeschrieben. <

12:58:31
25.09.2010

mod
kabi
Zur Frage "BE erlischt ja/nein? " hatte ich vor einiger Zeit konkret recherchiert Link.

Ergebnis: Wie die Verstellung realisiert wird, ist egal. Die Funktion muss gegeben sein. Also sind alle Umbauten auf elektrisch usw. abgedeckt, sei es mit Teilen von Fiat, Seat, Lancia, VW, Audi usw.

Hella hat in den frühen 90er Jahren mehrere Marken bedient und dafür nahezu gleiche Motoren hergestellt. Einfach mal bei ebay stöbern oder beim Verwerter reinschauen.

Evtl. muss im Einzelfall die Metallstange gekürzt werden oder ähnliches. Kann ich aber mangels Kenntnis der genauen Maße der Teile nicht sagen. Polo 86c soll wohl ohne weiteres passen und wurde hier auch schon realisiert.

Der Hauptunterschied der VW-Teile zu Y10-Teilen ist, dass der rote Drehknopf für die Grundeinstellung fehlt, weil VW dafür eine extra Stellschraube am SW hat. Dafür sind die Motoren im VW, Audi usw. unten angebracht, verstellen also von Haus aus in die für den Panda passende Richtung.
<

16:19:53
25.09.2010


Turbothomas
also die lwr motoren vom seat toledo passen sind bei mir drin
pasen auch etwas kabel fummeln golf 2 und 3 auch das gleiche
seat marbella scheinwerfer passen mit kleinen änderungen auch in panda wer hilfe braucht dem helf ich gerne weiter #cheers#
<

16:54:08
25.09.2010


joachim
Zitat:
seat marbella scheinwerfer passen mit kleinen änderungen auch in panda

Das muss man dem Panda ja nun wirklich nicht antun #worry#
<


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