Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
08:28:05
07.05.2010

TE
rosenpanda
hat jemand erfahrung mit höherlegungen? MARTELLIRACING. it bietet für alle gängigen fahrzeugtypen einbausätze an. bringt das was oder endet es in der VORSICHT-RADLAGER erfahrung? <

10:17:31
07.05.2010


MonsterPanda
Es gibt speziell für den Panda höherlegungen- inzwischen aber sehr rar geworden. Am meisten Glück wirdst du bei der Suche in Italien haben, wenn du die Möglichkeit dazu hast.

Wenn ich richtig Informiert bin, dann wird mit dieser höherlegung nur die HA höhergelegt.
<

14:09:50
07.05.2010


afficionado
Sprich mal ganz gezielt matthias mensinck an. Ich denke der weiß mehr darüber. Irgendwas war mal mit den Antriebswellen vorn in dem Zusammenhang. <

18:33:22
07.05.2010


matthias mensinck
Brauch er nicht, bin schon da:
Höherlegung vorne:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&it...

Ich hab selbst Ähnlichen Kit ausprobiert: Der eh schon sehr positive Sturz beim 4x4 wird noch heftiger! Geschwindigkeiten über 80 sind nicht fahrbar!
Höchst verboten und deshalb nicht ratsam: 12er Bolzen im Achskörper gegen 10er Bolzen vom 4x2 tauschen. so läßt sich der Sturz einstellen. NUR FÜR WETTBEWERB!!! DIES IST GEFÄHRLICH UND VERSTÖSST GEGEN DIE STVO!!!
Achswellen sind noch freigängig bei 1,5 cm, allerdings neu fetten!! Unbedingt die Länge der Bremsschläuche beim Ausfedern beachten.

Hinten´:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&it...

oder so:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&it...

Keine Erfahrung damit, aber genauso verboten. Allerdings sehe ich (andere vielleicht schon) hier kein Sicherheitsproblem..

Also besser die Finger weglassen von Höherlegung, Ist halt ein Panda und kein HJ!!

Ich hab sogar versucht, den Motor etwas höher zu hängen. Daran bin ich auch gescheitert.


Gruß aus dem Sauerland
<

22:25:59
20.08.2010

TE
rosenpanda
höherlegung ergebnis: 15mm aluringe (von martelliracing) bringen 20mm mehr bodenfreiheit an der vorderachse. den sturz habe ich zu 50% in richtung 2x2 einstellen lassen. allerdings testhalber schon vor 3 monaten und habe diese einstellwerte übernommen. die einstellung für 4x4 brachte vorher zu starken verschleiß auf der außenseite der reifen. aber: martelli liefert partout nicht nach germany wegen fehlender ABE #cool# <

18:37:00
21.08.2010


Foxx
2x2? ich kenn nur 4x2 und 4x4... nen halben panda hab ich bisher noch nicht gesehen (offiziell im strassenverkehr angemeldet) <

21:26:39
22.08.2010


matthias mensinck
Und wie soll das mit dem Sturz einstellen gehen???

Hiermit vielleicht?

Die Aluringe gibts auch hier oder http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&it...

die verschicken selbstverständlich nach Deutschland.

Ich hab bei GM nen kompletten Höherlegungssatz VA/HA gekauft und bin sehr zufrieden.

Und ich muß meine Aussage vom Mai zurücknehmen, das ist so sogar recht gut fahrbar. Meine ersten Experimente mit Höherlegen habe ich mit meinem FIRE gemacht. Da hab ich über die Federbeine Platten gelegt. Die Kiste kommt zwar hoch, ist aber eben nicht mehr fahrbahr. Mit den Federtellern unter den Federn geht das um längen besser, weil so lediglich die Vorsannung der Feder erhöht wird. Bei 15mm ist aber definitiv schluß. Alles andere zieht weitreichendere Umbauten nach sich:

Eben: Evtl. Umbau auf Zweigelenk-Wellen, Ausschneiden der Spritzwände im Bereich Spurstangen, Umbau des Unterfahrschutzes und nicht zuletz: wie auch immer, muß irgendwie der Sturz korrigiert werden.

Ich habe übrigens die Vorspur grob mit einer Richtlatte eingestellt, dann nach dem "Try-and-Error" Prinzip die Feineistellung gemacht, bis die Kiste vernünftig geradeaus lief, und eben in den Kurven nicht über ein Rad "drüberrutscht".
Nach unzähligen Versuchen geht das jetzt sehr gut.

Und wenn man an der Achsgeometrie "rumspielt", muß man eben damit rechnen, daß sich die Reifen ungleichmäßig abfahren.

Selbst die Ingenieure bei Steyr-Puch konnten das Problem nicht FIAT-konform lösen und haben kurzerhand zwei Prototypen mit 15"-Bereifung gebaut, um die Kiste höher zu kriegen.
Hier nochn Foto.

Gruß aus dem Sauerland
Matthias
<

20:07:42
23.08.2010

TE
rosenpanda
also aktuelle sturz- bzw. achseinstellungen sind in einer werkstatt mit eigenem achsvermessunggerät ausgeführt worden. die haben auch die ringe eingebaut ohne o.a. bolzen auszutauschen.
der heftig eingestellte sturz stammte noch vom vorbesitzer welcher wohl keine ahnung hatte, denn hinten hatte er zu kurze stossdämpfer als "federwegbegrenzer" eingebaut.
die abstände zwischen rad und radlauf sind jetzt vorn und hinten annähernd gleich und für leichtes gelände reicht mir das.
grüße aus thüringen von r.-p.
<

20:28:55
23.08.2010


matthias mensinck
Also das würd mich doch interessieren:
Definitiv kann man den STURZ beim Panda serienmäßig NICHT einstellen, egal ob 4x4 oder 4x2, mal abgesehen von den paar Zentel Grad, die in den Achsschenkelbolzen drin sitzen.
Wohl aber kann man den NACHLAUF einstellen, dieser wird eben mit U-Scheiben oder Zitat:
ringe
(n) eingestellt. (Oder meinst du die Spacer unter den Federn?) Das ist aber eine Kunst, denn wenn man die Stabis verlängert oder verkürzt, ändert sich sowohl Vorspur als auch Sturz. Und jedesmal müssen die Stabis oder Zugstreben ein- und ausgebaut werden.

Also frag bitte noch mal nach, wie da der Sturz eingestellt wurde??

Gruß Matthias
<

08:46:08
24.08.2010

TE
rosenpanda
lt. kfz-er sind die befestigungsschrauben zwischen stoßdämpfer-radlagergehäuse die einstellmöglichkeit gewesen. wahrscheinlich die bolzen die du meinst.
und es sind die 4x4 werte eingestellt worden. (da hab ich wohl mal nicht aufgepasst)
nebenbei bemerkt: alles technische lass ich immer in der werkstatt machen weil ich selbst nicht die möglichkeit, ahnung, und zeit dafür habe. ich kann dir aber ne R35 auf der strasse auseinander und wieder zusammen bauen.
grüße von ralph-peter
<

16:51:43
11.06.2021


Xyz
Hallo Leute,

ich habe leider aus aktuellem Anlass Bedarf, neue Stossdämpfer zu besorgen und auch die korrodierten Federn der Vorderradaufhängung zu ersetzen.
Ölverlust an allen vier Dämpfern, Kiste wankt ca. 5 mal hin und her bis die Bewegung aufhört.

Anstatt alles 1:1 zu übersetzen würde ich einem Höherlegungskit eine Chance geben. Nur 1 oder 2 cm reichen schon.
Ich habe schon ein paar Sachen gelesen bin aber immer noch etwas unsicher.

Mache ich hier mit diesem Beispiel etwas falsch?
Habt Ihr noch Ideen?

3cm Lift Kit von Rialzi
<

00:25:44
12.06.2021


FrankTheTank
Ich hab mein Lift kit von Rialzi heute bekommen, es fehlte die hälfte der Order, also werd ich das wohl erst nächstes Wochenende einbauen können. ICh weiss dass man zu diesem kit den modifizierten Getriebeflansch braucht, war bei mir auch der grunf für die höherlegung, da ich den Flansch sowieso austauschen musste. Werde berichten! <

19:03:34
15.06.2021


Xyz
Hast du auch längere Federn für vorn genommen oder spacer?
Bei Rialzi gibt es ja alles mögliche, wieviel cm gehst Du hoch?
<

20:35:28
19.06.2021


FrankTheTank
Ich hab spacer die unters domlager und zwischen blattfedern und HA kommen. Für 3 cm höherlegung, mehr brauch ich nicht.
Hab auch den modifizierten Flansch von Rialzi mitbestellt, hab aber gelesen dass man die einstellen muss, hab aber noch nicht herausgefunden wie.
<

21:49:43
19.06.2021


rthrued
Die Lagerverspannung vom Differenzial wird über den Deckel eingestellt. <

00:34:28
20.06.2021


FrankTheTank
@rthrued: zwischen dem deckel und dem getriebe sind Einstellplättchen oder? weisst du wie man das misst wie viele von den plättchen gebraucht werden? <

09:06:18
20.06.2021


rthrued
Der Rand des Deckel muss 1/10 mm Vorspannung haben. <

09:48:44
20.06.2021


Xyz
Das ist dann nur relevant, sofern der Nachbau Flansch eine geänderte Geometrie hat bzgl. der Tiefe des Zylinders, richtig?

Gut das nochmal zu besprechen, aber wenn das Tiefenmass stimmt, würde ich da wieder die vorhandenen Distanzringe einbauen.

Ich bin gespannt, ob bei dir der Sturz an der VA passen wird und ob du ohne Auffräsen der Karosserie für die Spurstange hinkommst.
<

10:42:10
30.06.2021


Xyz
Bei Rialzi habe ich ein Sonderangebot mit längeren Federn und Stossdämpfern +20% (was das wohl bedeutet?) bestellt und bau das jetzt bald ein.
Hinterachse erstmal noch nicht, aber Vorderachse. Es ist das 3cm Lift Kit, weniger geing nicht.

Lieferzeit eine Woche, alles OK. Unternehmerrechnungen machen die auch, damit entfällt die Umsatzsteuer von immerhin 22% in Italien. Nur am Rande...

Ich würde sagen, das Zeug ist alles OK von der Qualität aber wahrscheinlich aus irgend einem China Container gekommen. Wie fast alles andere auch.
Alles unspäktakulär (Bis auf das Fräs-Drehteil Getriebeflansch vielleicht) das man schnell einbauen kann.

Die Dämpfer die in meiner Karre drin waren sind komplett ohne Öl und ziemlich leicht im Vergleich.

Jetzt bin ich auf das Fahrverhalten gespannt und wo ggf. irgendwas an der Karosserie anschlägt.





<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 12:03:31 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 33 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.