Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
18:39:21
18.04.2010

TE
Bärchendriver
Hier mal eine Kopie aus dem Werkstatthandbuch. Demzufolge bekommt der Panda eine Nachspur-Einstellung und keine Vorspur. Hat jemand abweichende Daten oder Unterlagen?






<

19:44:23
18.04.2010

mod
kabi
Ja, ist mir auch aufgefallen.

Pro Vorspur (vorn weiter zusammen als hinten) :
- Bucheli
- Etzold

Grund: Beide rechnen "Abstand vorn minus hinten"

Pro Nachspur:
- Haynes; rechnet "Abstand hinten minus vorn", wobei der evtl. einen methodischen Fehler drin hat, wodurch beides möglich ist.
- Allgemeine Kfz-Literatur; rechnet oft "Abstand hinten minus vorn".

Relativierend = somit egal:
- Fiat-Werkstatthandbuch Serie 2000.
Dieses gibt nun an: 0 +/- 1 mm. D.h. weder ausgesprochene Vor- noch Nachspur, sondern Räder geradeaus mit Abweichung +/- 1 mm.

Eine bewährte Einstellung (siehe u.a. ich und Joachim), jedenfalls bei breiten Reifen keine spürbaren Wärmedifferenzen vorn zu hinten.
<

00:39:56
19.04.2010


Gast_02012005
Ich kann dem ganzen bezüglich Interpretation auf "Nachspur" nur beipflichten.

Ist auch logisch bei Frontantrieb, da bei Fahrtbelastung sich die Räder nach vorn ziehen und dadurch die "Nullspur" bzw. "Vorspur" ergeben.

Ich persönlich habe nun bei meiner Abstimmung auf "Nullspur -1mm" eingestellt (also Tendenz zur Nachspur). Das Fahrwerk lässt sich leicht lenken und fährt auch dahin, wo ich will, sowie gibt es auch die passende komfortable Rückmeldung.

Übrigens halte ich den nicht einzustellenden Nachlauf für ein Gerücht, da durch passende Distanzscheiben an der Innenseite der Zugstrebe der Nachlauf eingestellt werden könnte.
<

11:05:58
19.04.2010

mod
netghost78
Zitat:
da durch passende Distanzscheiben an der Innenseite der Zugstrebe der Nachlauf eingestellt werden könnte.

Schon, nur ändert sich dann auch der Sturz, was man nicht ausgleichen kann, da der Querlenker ja nicht einstellbar ist.
<

11:28:49
19.04.2010

mod
kabi
So gesehen ist die Frage, was Fiat tatsächlich rechnet.

Möglich, dass das obere bunte Bild im WHB ein Prinzipbildchen ist, und das untere das darstellt, was Fiat mit den Zahlen meint. Scheinbar stiften die Bildchen im WHB die Verwirrung unter den Autoren. Ich meine, im Urpanda-WHB gab es das kleine Bildchen "a - b" nicht; möglich dass viele das bunte Prinzipbild interpretiert haben.

In dem Zusammenhang wurde mir Ende der 1990er Jahre bei einer Werkstatt-Laser-Achsvermessung eine Einstellung gegeben, die ich mit der Bucheli/Etzold-Methode "Abstand vorn minus Abstand hinten" mit - 2 mm nachvollzogen habe, also waren die Räder vorn weiter zusammen als hinten. Was i.V. mit den 175ern zu deutlicher Wärmeentwicklung geführt hat, also Zweifel an der Richtigkeit aufkommen lassen.
-----

Vielleicht hilft doch nur die Logik.

Interessant sind neben den Werten für die unbelastete Einstellung die Werte für das belastete Fahrzeug in den alten WHB.

Unbelastet:
4x2: "-2 +/- 2 mm"
4x4: "-4 +/- 2 mm"

Belastet:
4x2: "0 +/- 2 mm"
4x4: "+1,7 +/- 2 mm"

Bedeutet: Im Verlauf des Einfederweges verändert sich die Spureinstellung auf "Null" bzw. schlägt in Vorspur um.

Folglich besteht eine Abhängigkeit zwischen Einfederweg (Fahrzeugtiefe) und Spurwert, sicher weil:

- die Federbeine in ihrem Weg nach oben weiter zusammenrutschen,
- die Spurstangen, Querlenker und Schubstreben ihren Winkel verändern, damit Abstände kürzer oder länger werden.

Geht man davon aus, dass ein leichter Vorspurwert (vorn weiter zusammen als hinten) die Spurtreue beim Bremsen und die Kurvenwilligkeit verbessert, dann wäre es günstig, wenn sich bei zunehmendem Einfederweg eine Vorspur einstellt (eintauchen beider Räder beim Bremsen, eintauchen des kurvenäußeren Rades).

Dann macht es tatsächlich Sinn, bei ausgefedertem Fahrzeug die "Vorspur -2 mm" als negative Vorspur = Nachspur zu interpretieren, wenn sich diese bei zunehmender Einfederung im Betrieb auf Null- oder Vorspur korrigiert.

Ob das dann -2 oder - 4 sein müssen?

Das neue WHB Serie 2000 sagt:
Unbelastet:
4x2: "0 +/- 1 mm"
4x4: "0 +/- 1 mm"

Hat sich das Fahrwerk verändert? Schreibfehler?
-----

Ob sich bei Frontantrieb die Räder bei Beschleunigung generell auf Vorspur ziehen, sehe ich differenziert. Der Panda hat m.W. negativen Lenkrollradius, d.h. der verlängerte Drehpunkt liegt an der Außenseite des Rades.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 14:36:34 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 19 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.