Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
22:25:07
10.11.2004

TE
flow
habe jetzt auch n panda selecta
1991, 94.000km
die elek.kupplung funktioniert einwandfrei. manchmal rukkelt er beim beschleunigen(über 20km/h) als würde etwas mit dem gemisch nicht stimmen. bergauf gehts dann nur noch mit 30km/h.manchmal sauft er bei rotlicht o.ä. ab. das symptom tritt so alle 2tage auf (fahr täglich). benzinfilter und luftfilter sind ok. zündkerzen usw auch. meine nothilfe im moment ist die batterie für 1 stunde abhängen (so quasi "elektrosteuerung-reset") hat bis jetzt immer geholfen. wo könnte der fehler liegen?
danke für hilfe
gruss
<

22:40:08
10.11.2004

mod
netghost78
Das klingt nach Drosselklappenpotentiometer. Die Kohleschichtwiderstandsbahnen schleifen sich mit der Zeit ab und haben dann falsche Werte, die dann das Steuergerät nicht korrekt interpretiert. Abhilfe: Vom Schrottplatz ein Drosselklappenpoti vom 1000er holen und am Einspritzkopf wechseln. <

08:19:42
11.11.2004

TE
flow
danke für die antwort.
werde mich mal auf den schrottplätzen umschauen. was kostet so ein teil ca.?
<

10:49:13
11.11.2004

mod
netghost78
Neu kriegstes net einzeln, Da kriegste nur den ganzen Einspritzkopf und der kostet über 300 EUR.
Aufn Schrott sollte das Poti nicht mehr als 10 EUR kosten.
<

11:46:21
11.11.2004

TE
flow
gibts da etwas spezielles zu beachten, heikle teile, spezial werkzeug oder sonst ein trick? <

12:52:24
11.11.2004

mod
netghost78
Man sollte nen Torx-Schraubendreher und nen normalen mitnehmen, dann isses kein Problem. Und es sollte halbwegs trocken und warm sein beim wechseln, daß sich kein Kondenswasser bildet. <

22:36:25
11.11.2004


hueby
Wie war das doch noch mit Motoröl rein und die Kontaktfläche funktioniert wieder und reibt sich auch nicht mehr so weg?

War das nicht dieses Teil?
<

23:34:59
11.11.2004

mod
netghost78
Wäre auch ne Idee, ich weiß nur nicht, ob das Teil dann auch noch richtig Kontakt gibt. Ansonsten wäre das sicherlich eine Option. <

09:32:18
12.11.2004

TE
flow
hab mir die sache mal angeschaut, bin nicht sicher ob ich das drosselklappenpoti gfunden hab... ist es das ding nach dem luftfilter? bin noch neu beim panda.. bin aber sehr froh das meine fragen beantwortet wurden... habs da mit profis zu tun !? <

11:32:26
12.11.2004

mod
netghost78
Dann sei bitte so nett und besorge dir das Reparaturhandbuch vom Etzold. Da steht so viel Wissenswertes drin, oder das von Haynes (ist leider englisch aber noch vollständiger und besser).
Also unter dem Luftfilterkasten (den meinst du sicherlich in deinem Fall sollte er schwarz sein) sitzt der Einspritzkopf. Dieser hat 2 Benzinschläuche (Vor- und Rücklauf) und 3 Mehrfachstecker (Stellmotor, Einspritzventil und eben Drosselklappenpoti). Wenn du nun den Luftfilterkasten abgenommen hast, dann siehst du in Fahrtrichtung links am Einspritzkopf (bei den Benzinschläuchen) eine schwarze Kappe mit einem Mehrfachstecker (4-polig). Diese ist mit 4 Torx-Schrauben befestigt. Das ist das Drosselklappenpotentiometer.
<

12:14:20
13.11.2004

TE
flow
dann hab ich also das richtige teil angschaut.. das handbuch das ich besitze (porter manual uk-models) zeit dieses teil nirgens.. <

11:49:00
15.11.2004


Flavio78
Hallo

lass mich bitte wissen was ging! Ich hab nähmlich das gleiche Problem, dass sich immer wieder selber repariert. Zufall das meiner auch ein Selecta ist?..

Gruss
<

09:10:53
16.11.2004

TE
flow
...schade. hab ein neues (autoverwertung) drosselklappenpoti eingebaut. hat leider nichts an der sache geändert... werde es mitteilen wenn ich den fehler gefunden und behoben habe.

habe das gefühl wenn er sehr warm wird setzt das problem ein... werde es noch beobachten. vielleicht kann ich eine regelmässigkeit des problems feststellen.
<

13:02:16
16.11.2004

mod
netghost78
Dann kann es nur irgendwo an der Einspritzung oder Zündung liegen. Mal alles auseinanderbauen, säubern und wieder zusammensetzen. Hat schon viele Fehler behoben. <

13:57:46
16.11.2004


ottl_vienna
wenn er "warm" ausgeht(mit stottern) tip ich aufs zündmodul (ca. €70 neu), oder es hat bei einer vollgasfahrt(über 140km/h) bergab etwas ölnebel über den entlüftungsschlauch in den luftfilterkasten und damit in die einspritzung gedrückt; dann "spinnt" er aber nur vorübergehend ! <

23:04:47
16.11.2004


hueby
Mal an die Zylinderkopfdichtung denken, entsprechende Einträge sind im Forum. <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 20.04.2024 - 16:05:15 Uhr, 28 aktive Verbindungen, 31 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,11 Sekunden.