Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
08:16:37
01.11.2004

TE
Racingpanda
Die Saison ist vorbei, schön langsam werden ich mich an die Umbauarbeiten machen, um rechtzeitig zum Saisonanfang 2005 fertig zu werden. #mrgreen#


-Getriebe vom 750er
-Motor, näheres berichte ich dann hier im Thread
-Sturz an der VA
-andere Federn
-neue Reifen
-jede menge kleinigkeiten

mehr fällt mir im moment nicht ein. Hier im Thread werde ich dann meine Umbauten näher Dokumentieren. #blush#
<

23:22:41
01.11.2004


Bibbe
Getriebe vom 750er?

Und dann den Motor vom Panda 30? #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen#
<

06:28:36
02.11.2004

TE
Racingpanda
hehe #mrgreen#
Ja, Getriebe vom 750er ist kürzer übersetzt und leichter. Und zwecks Motor, ist nichts besonderes, nur ein 1000er. Den bekomm ich Geschenkt. Wird wahscheinlich auf Doppelvergaser umgebaut, Kanäle, Ventile, Pleuel, Kolben, Verdichtung, etc...
Für einen 1100er habe ich gerade kein Geld übrig gehabt. #cry#
<

07:38:08
02.11.2004


Dennis
Ist das 770er getriebe nicht genauso übersetzt (rein von den werten her) wie das 999er, nur ohne den 5.gang ?? Dachte ich bis jetzt...?! <

10:03:46
02.11.2004


Hinnag
Genau richtig, aber den 5. Gang scheint der Racer nicht zu brauchen und die Endübersetzung vom 750er Getriebe hat er dann ja auch drin. <

12:25:36
02.11.2004

mod
netghost78
Die Endübersetzung vom 750er Getriebe is kürzer. <

21:42:42
02.11.2004


Dennis
Was ist denn eine Endübersetzung? Ist das was anderes als diese
1.Gang x,soundso
2.Gang y,soundso
...
Werte,
fragt sich der wißbegierige dennis
<

21:57:31
02.11.2004

mod
netghost78
Ja, das ist die Uebersetzung der antreibenden Welle auf die Antriebswelle. <

23:49:02
02.11.2004


Bibbe
@Dennis
Musste mal im Forum gucken, die Übersetzungsoperette wurde hier schon bis zum Erbrechen geprobt.
<

17:58:46
03.11.2004

TE
Racingpanda
@Dennis:

750ccm, 4 Gang:
1. 3,909:1
2. 2,056:1
3. 1,344:1
4. 0,978:1
Achsübersetzung: 4,231:1

1000ccm, 4 Gang:
1. 3,909:1
2. 2,056:1
3. 1,344:1
4. 0,978:1
Achsübersetzung: 3,867:1

4x4 Fünf Gang:
1. 3,909:1
2. 2,056:1
3. 1,344:1
4. 0,978:1
5. 0,780:1
Achsübersetzung: 5,455:1 / 2,929:1

1000ccm Fünfgang:
1. 3,909:1
2. 2,056:1
3. 1,344:1
4. 0,978:1
5. 0,837:1
Achsübersetzung: 3,867:1

750ccm Fünfgang:
1. 3,909:1
2. 2,056:1
3. 1,344:1
4. 0,978:1
5. 0,837:1
Achsübersetzung: 4,231:1
<

19:21:28
03.11.2004


Dennis
Danke für die informative Tabelle - es gibt einen 750 mit 5-Gang? *haben will* <

19:23:21
03.11.2004


grinni
es gibt ihn, aber versuch mal einen zu ergattern #lol# #lol# #lol# <

22:16:04
03.11.2004

TE
Racingpanda
So, am Freitag haben wir einen Termin aufm Leistungsprüfstand, will ja wissen wieviel PS er jetzt gehabt hat #wink#
kann dann auch gerne das Leistungsdiagramm Online Stellen.
<

22:34:52
03.11.2004


Hinnag
Ohja das wird bestimmt spannend!
Aless online was du da bekommst!! #mrgreen#
<

17:02:09
05.11.2004

TE
Racingpanda
Also Ergebniss eines geplanten Zylinderkopf, geänderter Ansaugtrakt und Auspuff.
(Leistungsdiagramm gibts wahscheinlich morgen, da mein Scanner leider putt ist. #rolleyes#

40KW x 1,36 = 54,4PS bei 150 Km/h es wären sogar ein bisschen mehr, wenn sich der Lüfter nicht eingeschaltet hätte.

und ein Drehmoment von 76,4Nm also ca. 13Nm mehr als Serie.

Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden, da es eigentlich nur kleine änderungen, die nicht viel geld kosten waren.

Auf dem Prüfstand führ er im 5-Gang bei 6100 u/min 180km/h (Tachonadel war schräg nach unten. Der 5. ist ja elend lang übersetzt #eek# )

Dann danach beim Bezahlen:

.......
Kassiererin: Fahrzeugschein Bitte.
Ich: Gibts ned
K: O.K dann Bitte das Kennzeichen
I: Gibts auch ned
K: Das erklärt also die Lautstärke (grinsend)
I: #mrgreen#
.........


So, mein Projektmotor steht schon daheim. Mit dem fang ich morgen zum zerlegen an.
<

18:57:27
06.11.2004

TE
Racingpanda
So, hab heute mal angefangen den Motor zu zerlegen.
http://mitglied.lycos.de/racingpanda/Bild1.jpg

Hier nun "Kopflos"
http://mitglied.lycos.de/racingpanda/Bild2.jpg
Leider ist das Kühlwasserrohr zu sehr verrostet, also muss so eins auch noch neu her.

aus sovielen einzellteilen besteht so ein Motor eigentlich gar nicht.
http://mitglied.lycos.de/racingpanda/Bild3.jpg

http://mitglied.lycos.de/racingpanda/Bild4.jpg


demnächst wird der kopf geplant (um ca. 1 mm).
Und ich werde mich mal mit einem Motorenspezi unterhalten, was er verlangt für: Ventilsitz ändern, Nockenwelle anfertigen, neue Kurbellwellen und Pleuellager und evtl. neue Kolben, er hat bis jetzt immer einen guten Preis gemacht. Glaub aber trotzdem, dass der Motor, bis er Läuft gute 500€ verschlingen wird.
<

20:04:08
06.11.2004


Bibbe
@racingpanda
Wenn du einen Motorspezi ausfindig gemacht hast, der für 500 Teuronen die Ventilsitze macht (vermutlich optimiert) und eine Nockenwelle anfertigt + Kolben und Pleuellager liefert, dann ist das ein absoluter Dumpingpreis!
<

20:28:45
06.11.2004

TE
Racingpanda
@Bibbe
Kolben evtl. #wink# also die sind im Preis nicht mit eingerechnet, und dann aber auch nur Serienkolben. Schmiedekolben braucht man nur, wenn man über längere Zeit hohe Drehzahlen fährt, was bei Slaloms nicht vorkommt.
Eine möglichkeit wäre aber auch, nur den Kopf machen, und den dann auf den unterbau setzten, der jetzt eingebaut ist. Leider brauchen wir auch noch Geld für Reifen, Wagenpass und die ganzen Eintragungen. Da wird der Motor vielleicht dran leiden.
<

20:26:58
17.11.2004

TE
Racingpanda
So, hab gestern mal das Getriebe ausgebaut.

Federbeine, Dämpfer und Federn hab ich schon ausgebaut gehabt.

Hier der Vergleich: links 750er viergang und rechts 1000er fünfgang. Habe leider das Gewicht noch nicht gewogen, glaube aber das es schon ein bisschen was ist #wink# . Sauber machen muss ich es natürlich auch noch #cool# . Will es in goldfarben Lackieren.

<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 24.04.2024 - 14:06:45 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 33 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.