Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
20:16:02
04.02.2010

TE
polytoxo
grüßgott beisammen, ich bin neu hier und möchte mich gleich mit einer frage an die spezialisten unter euch wenden:

wie komme ich am einfachsten zu einem fünften gang für panda34 oder panda45?

ist es möglich das bestehende getriebe zu erweitern oder benötige ich ein austauschgetriebe vom marbella bzw panda900?

danke vorab, polytoxo.
<

20:18:35
04.02.2010


joachim
Letzteres. Das 5-Gang- Getriebe hat eine Schaltebene = Schaltstange mehr, die im alten 4-Gang- Getriebe nicht unterzubringen ist. Dazu sind zwangsläufig die Wellen länger, Gehäuseteile anders... <

20:20:22
04.02.2010

mod
netghost78
Da wirst du wohl ein Austauschgetriebe brauchen.
Allerdings ist dieses länger übersetzt und damit für den Panda 34 erstmal nicht geeignet.
Das Getriebe vom Panda 900 paßt auch nicht, weil die Schaltbetätigung anders ist.
<

22:26:41
04.02.2010


afficionado
Zitat:
Das Getriebe vom Panda 900 paßt auch nicht, weil die Schaltbetätigung anders ist.

Kann man ja so nicht stehen lassen, oder netghost78 liest hier nicht alle Beiträge. Mir erschien es am einfachsten und preiswertesten, obwohl das natürlich nicht plug&play war.
Das a112 Abarth 5-Gang müßte auch passen, dürfte aber nicht so preiswert sein. Marbella müßte dann schon eher gehen? Warum dann nicht? Die Getriebe Übersetzungen bis zum 4. unterscheiden sich nur in der dritten Stelle hinterm Komma, das dürfte eher marginal sein, und der 5. ist halt im 34er sehr drezahlschonend!
Ich packe z.B. ständig bei meiner Wintergurke (tschuldigung, 750er "GrauerStar" ) nach Ausdrehen des 4. zum Schaltküppel! So kann man sich an den 5. Gang gewöhnen! #biggrin#
<

22:31:34
04.02.2010

mod
netghost78
Ja, das Getriebe vom Panda 900 paßt physisch an den Motor, allerdoings muß man die ganze Schaltbetätigung mitnehmen, oder irre ich mich? Nichts anderes habe ich geschrieben. <

22:37:36
04.02.2010


afficionado
netghost78 muß ja nicht gleich beleidigt sein. hab ja uch nur geschrieben das es für mich die preiswerteste und sinnvollste Lösung war. <

22:46:57
04.02.2010

mod
netghost78
Ach beleidigt bin ich nicht, das sähe anders aus.
War nur net ganz im Bilde.
<

23:26:48
04.02.2010

mod
kabi
Bei dem Panda 45 von Bj. 82 könnte Marbella einfacher passen, der hatte über die ganze Bauzeit nur eine einzelne Schaltstange, wie der Urpanda bis Bj. 83. <

06:32:53
05.02.2010


joachim
Was Netghost78 mit dem Schaltgestänge des 900ers meint, kann man in MatinKs Bericht nachlesen.
Das wäre schon ein erheblicher Eingriff, für den es schon sehr gute Gründe geben müsste. Marbella- Getriebe wäre für mich erste Wahl. Da sollten keine großen Überraschungen auftreten.
<

17:45:35
05.02.2010


Foxx
Da gibts aber probleme Motorseitig. Das motorlager der Marbella muss mit übernommen werden, Das Getriebelager sowie das hintere Getriebelager. Also Sämtliche Lager Von der Marbella, diese konstruktion haben wir im moment in nem 34er drin. Außerdem Muss der schalthebel mit übernommen werden, da der Schalthebel Von der marbella am Welli NICHT passt, egal ob vor oder nach '83 (komplett andere Anlenkung, da passt nix).

Da muss man komplett von der Marbella umbauen, außerdem bricht gerne der Halter vom Getriebe (Befestigung am Getriebe), Also mit äusserster Vorsicht drangehen.

Das haben wir alles schon gehabt. Die einfachste Version ist, ein Getriebe vom 45 Super, der 5 Gänge besitzt (aber sehr schwer aufzutreiben ist).
<

19:01:27
05.02.2010


Bärenreiter
Einen Schlacht-Marbella mit 5-Gang hab ich hier noch rumstehen...... <

19:08:48
05.02.2010

mod
kabi
Gebe ehrlich zu, mir fehlt beim Marbi das praktische Detailwissen.

Was man auf Bildern sieht, gibt es von dem Marbella-Getriebe scheinbar auch frühe und späte (VW-inspirierte) Versionen. Die frühe mit dem alten Umlenksupport und die späte wo nach VW-Art eine Schaltwelle direkt unten in das Getriebe geht (und auf einem Deckel VW draufsteht und angeflanschte Antriebswellen hat) und folglich eine andere Schaltbätätigung hat. Wie verhält es sich damit?

Der 45 Super ist immer auch ein Panda 2. Generation, mit außenliegender 2-Stangen-Schaltung, von daher passt dessen Getriebe an einen Ur-Urpanda auch nicht Plug&Play.
<

21:32:14
05.02.2010

TE
polytoxo
danke, danke für die schnellen reaktionen und die fachkundigen hinweise, besonders an afficionado und martink wegen des beitrags zum umbau auf ein innenliegendes schaltgestänge in diesem forum.

an kabi: ich kenne marbella 4gang mit 2-stangen-betätigung mit umlenksupport wie im urpanda und fire. marbella 5gang kenne ich nur mit 1stangen getriebebetätigung direkt unten, hierbei kenne ich gesteckte antriebswellen und in späten versionen angeflanschte antriebswellen. die 1-stangen-betätigung vom panda 45 passt nicht zum marbella 5ganggetriebe!

an ghostrider: wie fährt der panda34 mit dem marbella 5ganggetriebe? die differentialübersetzung ändert sich von 4 auf 4,5. ist man damit noch flott unterwegs?

ich wünsche ein schneefreies wochenende:
<

21:43:31
05.02.2010


Foxx
Da kann ich leider nix sagen, noch hab ich ihn nicht probe gefahren (hab nen Bella block drin und eine Weber i.e., vom chinque verbaut).

Die Stangenbetätigung ist - wie Beschrieben nach Vw-system und hat gesteckte Antriebswellen (das verbaute Getriebe).

Aber demnächst wird wieder alles auf Original zurückgerüstet (843cm³ und 4 Gang Getriebe).
<

22:02:34
05.02.2010


afficionado
Polytoxo, falls es dich interessiert wie sich das 5-Gang vom 900er im Panda 34 fährt - ja, gut! Das einzige was mich stört, wenn Du von der Ampel bergauf ab dem 1. beschleunigen mußt, findest du nur einen vernünftigen Anschluß in den 3., wenn du den 2. bis 60-65 drehst. Da fehlt dann einfach der Hubraum; gottseidank kommen im Mai 128ccm hinzu.
Das größte Problem beim Umbau auf ein 5-Gang scheint mir die Getriebebefestigung an der linken Stehwand zu sein, wenn wir davon ausgehen daß die Getriebeglocke vom ohc nicht an den ohv passt. Dem Abarthgetriebe wird das Gummilager am Wagenboden fehlen, womit Du dann auch gleichzeitig keine Drehmomentstütze hast. Für das eigentliche Lager an der Stehwand gibts übr. auch andere, einfachere Lösungen, z.B. Fiat 127. Jemand hat mir das beim OGP 2009 an einem Rennfahrzeug gezeigt. Mit nem bißchen handwerklichen Geschick ist das aber alles zu machen.
<

00:46:31
06.02.2010

mod
kabi
Danke für die Info, hab ich übersehen dass die bekannte Anlenkung immer 4-Gang ist und 5-Gang wohl nur mit der Schaltwelle. <

17:49:32
06.02.2010

TE
polytoxo
wie es scheint, sind die panda34-fahrer mit 5gang-getriebe nicht rundum glücklich; vielleicht sollte ich das eher mit einem panda45 versuchen.

schade auch, daß man die motor/getriebe-lager vom panda wohl nicht so recht zum marbellagetriebe passen.

ich bin noch unentschlossen, vielleicht findet sich doch noch ein panda900 für mich zum schlachten...

danke an alle und hoffentlich auf bald.
<

18:40:49
06.02.2010


rthrued
Bau doch die Glocke vom 4-Gang auf ein 5-Gang Getriebe. Am besten wohl vom 750CL, wegen der Gesamtübersetzung. Wenns noch kürzer sein soll, das vom 4x4.

750 13/55
1000 15/58
4x4 10/61

alternativ gibt es fast jede gewüschte Achsübersetzung auch aus dem Rennsport zu kaufen.
<

19:03:01
06.02.2010


Terra terrible
@polytoxo

Normalerweise müßte bein Panda 34/45, das Marbella Getriebe passen. Was die VW inspirierte Versionen anbelangt, die kabi oben beschrieben hat, handelt es sich um die SPI Versionen ab ca. 1993-1997. Die wurden von VW etwas überarbeitet.

Beim Seat Terra gab es eine Diesel-Version mit dem Motor aus dem VW Polo 86c, das Getriebe ist auch von VW und passt daher auch nicht.

Bei Marbis bis Baujahr 91 könntest Du Glück haben. Darauf achten, dass kein VW Zeichen am Getriebe angebracht ist.
<

08:26:06
07.02.2010

TE
polytoxo
das wäre das allerbeste!!!

an rthrued: ist es wirklich möglich die glocke des urpandas (34/45) auf die fire (750/1000) getriebe umzubauen?

hat jemand erfahrungen damit?

ich schätze, derzeit ist es noch relativ einfach für wenig geld einen fire schlachtpanda zu bekommen.

ich wünsche allen einen schönen sonntag.
<

08:40:58
07.02.2010

TE
polytoxo
noch etwas: warum das marbella 5gang für mich nur die allerletze möglichkeit wäre ist die schwammigkeit in verbindung mit dem langen schalthebel, das schalten macht keine freude.

ganz anders beim panda mit 2teiligem gestänge, hier hat man ein knackiges getriebe mit kurzen schaltwegen, einfach eine freude. grüße, p.
<

13:31:23
07.02.2010


Terra terrible
@polytoxo

Ja, da hast Du natürlich recht. Das Marbi 5 Gang Getriebe ist schwammig, und die Schaltwege länger. Sportliche Schaltung sieht anders aus. #mrgreen#

Dafür gilt das Getriebe als langlebig. Für mich auf dem Lande ist der Seat Terra besonders praktisch. Mit Anhänger bin ich da sehr flexibel. Kaminholz holen, oder zum Baumarkt, weil am Haus was gemacht werden muß ect.

Vorher hatte ich den Panda 1000 Fire 5 Gang. In den Bergen eine Strassenlage wie ein Go-Kart. Im Schnee unschlagbar.
Wer es sportlich mag, natürlich eine klare Ansage. #biggrin#
<

12:33:59
08.02.2010


rthrued
alles gleich, nur die mit Seilzugschaltung haben oben eine dickere Welle als Schaltung montiert, das passt dann nicht (so einfach). Dann müsste man wirklich nur die Glocke nehmen, was ich wiederum nach Möglichkeit nicht machen würde. <

22:00:08
08.02.2010


Foxx
Bäh, ich rühr ungern in ner teigschüssel herum - wenn's um die schaltung geht.

bei mir steht Die 2-Stangen schaltung vor der Seizugschaltung des Weber, ganz am ende Die "Rührschüssel" der Marbella.

Die seizugschaltung vom weber bringt keine direkten Schaltpunkte durch (beim Gangwechsel vom z.b. 1 in den 2.) im gegensatz zum bosch.
<

17:07:18
09.02.2010

TE
polytoxo
also gut, da niemand widerspricht werde ich mir ein
1000er getriebe besorgen, es zerlegen und irgendwie
hoffen, daß ich meine glocke vom 45er befestigt be-
komme.
wird etwas dauern, ich hoffe man spricht sich dann
wieder und daß ich mit photos aufwarten kann. gruß, p.
<

21:35:51
09.02.2010


afficionado
Ein 1000er 5-Gang mit außenliegendem Gestänge liegt noch irgendwo hier; der Motor dazu hatte nach Angaben des Vorbesitzers 60tsd. gelaufen. Gegen Transportkosten-Erstattung!
Gibt mir nochmal Jemand einen Link auf ein pic woran man erkennt, daß es ein 5-Gang ist. Mag ja sein das ich übers Ohr gehauen wurde.
<

21:47:03
09.02.2010


joachim
An dem bauchigen Deckel, weil der 5. Gang quasi außen vor gebaut wurde:





(natürlich ohne Loch drin #lol#)
<

21:58:32
09.02.2010


afficionado
Danke! Ich schaue morgen mal in mein Winterquartier. <

14:04:21
10.02.2010

TE
polytoxo
afficionado, das wäre ganz große klasse, die transport-
kosten würde ich vorab überweisen.
kann ich etwas im gegenzug anbieten? (für 34er/750er)
ich glaube das fünfgang erkennt man an den drei quer-
streifen auf dem erhabenen seitendeckel, meine viergänger
besitzen alle einen flachen deckel mit zwei kegeln
drauf.




hier ein 4gang vom 34/45er (unscharf)
<

23:22:44
10.02.2010


afficionado
Die gute Nachricht: Es ist ein 5-Gang




Die schlechte Nachricht: Ich krieg es nicht aus dem Stall in meinen Kofferraum. Draußen zuviel Schnee; drin stehen die Autos im Abstand von 50cm zur Tür und Wand, vermulich weil Olli seinen Trecker rausgeholt hat. Das traue ich mir nicht zu mit meinen athritischen Knochen, ein Fehltritt mit dem Getriebe im Arm und ein nigelnagelneuer Golf hat ne Beule!


<


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 20.04.2024 - 07:04:12 Uhr, 7 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,08 Sekunden.