Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
23:02:35
18.11.2009

TE
Chris BB2
Hi zusammen,

war auf dem Weg zur Arbeit als bei 120 auf einmal ein komisches Geräusch, war es hat geklungen hat als ob die Krümmerdichtung defekt wäre. Als dann aber noch die Leistung weg war bin ich auf den Standstreifen gefahren. Er läuft nur noch auf 2 Töpfen, was mich verwundert hat, der Kühler Lüfter ging relativ schnell an im Stand. Normal dauerts lange bis er angeht. Ach ja, gestunken hat er auch ganz schön.

Naja, vohin mal Fehler gesucht. Was ich weiss, Sprit kommt, Zündung geht. Kompression auf Zyl. 3+4 irgendwas zwischen 0 und 1,5 Bar. Auf 1+2 ca. 6-7 Bar. Zahnriemen sitzt auch richtig, das hab ich kontrolliert.

Werd jetzt mal die Tage den Kopf runtermachen und schauen was los ist.

Habt ihr ein paar aufmunternde Worte für mich? Bin echt am überlegen was ich mach, das Bärchen sterben lassen? Mir grauts ja jetzt schon vor dem Gedanken... #traurig#

Gruß Chris
<

23:12:39
18.11.2009


Zohr
Ist das das erste E85 Opfer?

Klingt schwer nach Zylinderkopf (dichtung).

Bin ich auch gerade dabei die ZKD zuwechseln. Aber schlechte Gesundheit und mäßiges Wetter bremsen die Reparatur aus.
<

23:21:24
18.11.2009

TE
Chris BB2
Obs am E85 gelegen hat, keine ahnung. Vielleicht gabs probleme am Kopf weil das Heisser verbrennt.
Aber wenns nur die ZKD is wäre ich froh, die is ja ratzfatz gewechselt.

Bin jetzt ca. 10000km gefahren mit Ethanol. Hab immer auf die Lambda Werte geachtet, da war alles i.o. Sogar der Durst ging, hatte bei der letzten Füllung 7,65 Liter gebraucht mit E85.

Joa, die Jahreszeit is nicht so dolle für Reparaturen. #confused#
<

23:36:18
18.11.2009

mod
netghost78
Das riecht schwer nach ZKD. Wird wohl zwischen 3 und 4 durch sein. <

23:40:50
18.11.2009


Dennis
Zwei nebeneinaderliegende Zylinder mit wenig Kompression sprechen ja typischerweise erstmal nur für die ZKD genau dazwischen. Der schlimmste, aber weniger wahrscheinliche Fall wäre ein Schaden am Block/Kopf zwischen diesen beiden Zylindern. Drunterschauen, weitersehen. <

00:21:11
19.11.2009


Zohr
Aber wenn das so plötzlich aufgetreten ist....

Mehr als 7,5 Liter (Super) pro 100 km hat mein 1100er bei 160 km/h Langstrecke nicht gebraucht.
<

07:34:13
19.11.2009

TE
Chris BB2
Mit Benzin lag mein Verbrauch immer zwischen 5,5 und 6 Liter.
Ich hoffe das es wirklich nur die ZKD is, aber das ging wirklich von einem Moment auf den anderen. Schon komisch. Die is ja auch erst ca. 25tkm drin.
<

18:56:34
19.11.2009

TE
Chris BB2
So, hab eben den Kopf runtergemacht. Die ZKD is durch. Was ein Glück, dachte schon es wäre was schlimmeres gewesen. #smile#

Aber is schon ärgerlich das die durch ist nach 24tkm.
Was meint ihr, lags am E85 oder einfach nur Pech? #question#











<

19:06:35
19.11.2009


Bärchendriver
Oder an der Qualität der Dichtung, hatte mal in der Bucht welche gefischt, die sahen gut aus, waren aber schnell hinüber!! #evil# Bei Sandtler gibt es eine verstärkte, leider kostet die richtig Geld, Ich habe sie mir für den 1242 Motor gekauft, Kostenpunkt 99 ¤ #uhoh# <

19:10:05
19.11.2009


Panda-Frank
am E85 dürfte es nicht liegen - ich fahr die plörre schon weit über 30tkm - ohne ZKD schaden... <

19:18:10
19.11.2009


Dennis
@Chris: Hast Du eine Temperaturanzeige im Auto? Ich habe meinen vorherigen Einspritzer auch hin und wieder mit E30 bis E40 gefahren und kann nicht sagen, dass dadurch die Temperatur stieg. Gut, die misst auch nicht direkt im Brennraum. Sonst könnte ja auch irgendwas schlecht gelaufen sein beim 1. Wechsel? War immer genügend Kühlmittel drin? Letztendlich kann man eh nur mutmaßen. <

19:18:51
19.11.2009

mod
kabi
Angesichts der (Rost-) Ablagerungen in den Kanälen könnte der Motor auch zur Überhitzung neigen. <

19:53:48
19.11.2009


Olaf
Ich glaube die Kopfdichtung sollte man lieber als Orginalteil kaufen, Schrauben ist wurscht. <

20:20:41
19.11.2009


Dennis
Das erschließt sich mir jetzt gerade nicht, wir hatten doch hier auch schon abgerissene, neue Schrauben. Man sollte vielleicht nicht das billigste "Marke Irgendwas" bei eBay kaufen, aber Sachen von namhaften Herstellern vom serösen Teilevertrieb sollten es tuen. Ist eigentlich wie immer... #wink# #wink# <

20:23:30
19.11.2009

TE
Chris BB2
@Dennis
hab keine Temp Anzeige im Auto. Kühlmittel hat gepasst.

Vielleicht wars wirklich keine gute Dichtung. Kann mir einer sagen was eine Original Fiat Dichtung kostet? Wenn das kein großer sprung zum zubehör ist würde ich eine Original kaufen.

Rost war im Wasser eigentlich nicht, das is schön grün. Sieht vielleicht blos auf den Bildern so schlimm aus.
<

20:55:04
24.11.2009

TE
Chris BB2
So, hab heut die Kopfdichtung erneuert. Läuft an sich nicht schlecht, klingt nur komisch. Ich denke es kommt von der Spannrolle. Kann es daran liegen das die Riemenspannung im gegensatz zu vorher höher ist?

Mal noch ne Frage zur Spannrolle. Auf den Block kommt die Rolle, dann das exzenter dingens, eine Unterlegscheibe und die Mutter, richtig?
<

20:57:50
24.11.2009


grinni
die rolle wird auf eine runden halterung gedrückt und diese dann an den block geschraubt. ob dort eine unterlegscheibe zwingend hingehört, weiß ich gar nicht. kann aber sicher nicht schaden. <

19:44:26
25.11.2009

TE
Chris BB2
Bärli is wieder auf der Strasse. Hab den Riemen bisschen gelockert. Klingt wieder alles wunderbar. #mrgreen#

Alles in allem hab ich 3 1/2 Stunden gebraucht für ein und ausbau und ca. 60 Euro für Teile.
<

14:33:43
12.03.2020


Zoppotrop
Hallo zusammen!
Hab ebenfalls so ein Problem.
Nach 20 Minuten fahren hat er geklackert und gestunken.
Ist grad aufm Weg zur Werkstatt um zu messen ob er noch Kompression hat.

Lohnt es sich die ZKD zu wechseln wenn er keine Kompression mehr hat?
<

14:45:19
12.03.2020


Olaf
Das klackern gefällt mir garnicht.
Lasse erst mal die Kompression messen, die kann nicht auf allen Zylindern weg sein.
<

15:43:02
12.03.2020


rthrued
Wenn sie auf zwei Zylindern weg ist, ist die Kopfdichtung zwischen den Stegen durchgebrannt und dann klopft der Motor auch beim Beschleunigen. <

16:14:43
12.03.2020


Zoppotrop
Ok.. dann gebe ich Infos durch, wenn die Werkstatt sich bei bei meldet.

Habt ihr ne Einschätzung wieviel ne neue ZKD in der Werkstatt kostet?
<

18:13:57
12.03.2020


cremo
ZKD ist beim Panda schon öfter mal kaputt. Die Reparatur ist für einen geübten Schrauber kein Problem und nicht sehr teuer.
Infos im Vorfeld zu beschaffen, zahlt sich am Ende immer aus.

Fehlerbeschreibungen sind immer schwierig. Das Klackern kann auch vom aufkochenden Kühlwasser stammen.

Gab es Leistungsverlust?
<

11:23:35
13.03.2020


Zoppotrop
Also. Alle 4 haben keine Kompression mehr.
Entweder ZKD oder der Zahnriemen/Kette (?) (bin noch kein Autokenner)


@cremo:
Leistungsverlust war da.
<

11:35:13
13.03.2020


Olaf
Alle 4 keine Kompression???
Das kann doch fast garnicht sein.
Du bist ja noch mit Leistungsverlust gefahren, also muß noch was da sein.
<

12:52:38
13.03.2020


cremo
Springt er noch an? Fährt er noch?
Mach doch dann mal ein Video und lad es auf u tube.


Versuch mal dies:
!Motor nicht anlassen! Handbremse anziehen!
Mal eine Seite aufbocken, 1. Gang einlegen und am freien Vorderrad drehen. Wenn es sich fast widerstandsfrei drehen lässt ist wahrlich keine Kompression da.
<

13:46:57
13.03.2020


Zoppotrop
Springt nicht mehr an...

Steht aktuell 2 Stunden von mir weg.
Keine Kompression auf allen Töpfen, sagt der von der Werkstatt. Ich frage Montag nochmal nach, was genau da rauskam
<

16:05:50
13.03.2020


cremo
Wo steht er denn? Vielleicht mag ja jemand in der Nähe einen Blick werfen. <

16:46:53
13.03.2020


Dennis
Zitat:
Lasse erst mal die Kompression messen, die kann nicht auf allen Zylindern weg sein.

Der Young ist ein OHV, oder? "Kompression immer weg" kann doch eigentlich nur komplett falsche Ventilstellungen bedeuten, also wenn Kolben oben, Ventile auf, oder jetzt gar keine Ventilbetätigung mehr. Sich zunehmend verstellende Steuerzeiten würden auch das Geklingel (oder wenn man so will Klackern) erklären. Bei ZKD-Defekt ist, wie die Vorredner schon sagten, auf 1-2 Zylindern keine Kompression, je nachdem ob der Bruch zu den Kanälen oder einem Nachbarzylinder ist. Also, der Werkstatt-Onkel soll als nächstes mal oben den VD aufmachen und den Motor drehen und/oder sich die Kette (sofern noch vorhanden #wink#) anschauen.
<

19:29:08
13.03.2020


Pandaoldi
Ist der Motor ein Freiläufer?
Wenn nicht sind die Ventile und evtl. die Kolben beschädigt.
<


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 11:49:36 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.