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Beitrag
19:00:47
08.01.2010


grinni
die ersten 10 kilometer lief der panda heute ohne jegliche probleme. ein bisschen kleinkram muss noch gemacht werden, ansonsten scheint er fahrtüchtig zu sein. wir werden nun in der kommenden woche alle unkritischen fahrten mit dem panda erledigen, danach wird es connys alltagsfahrzeug.

dies war also die pflicht, bei besserem wetter folgt die kür.
<

19:37:30
08.01.2010


Tobzi
Na dann allzeit gute Fahrt!!! <

21:49:07
08.01.2010


Gast_02012005
und dann irgendwann die Hohlraumversiegelung #wink# <

23:09:50
09.01.2010


grinni
für alle interessierten bzw. zukünftigen gebrauchtpandakäufer folgt eine zusammenfassung aller bis jetzt erledigten arbeiten:

motorraum:
- neue zylinderkopfdichtung
- zylinderkopf geplant
- neue zylinderkopfschrauben
- neue ansaugkrümmerdichtung
- neue abgaskrümmerdichtungen
- dichtungen zwischen einspritzkopf und plastikfuß und zwischen plastikfuß und ansaugkrümmer
- zweite dichtung zwischen lufika und einspritzkopf
- neue ventildeckeldichtung
- komplett überholter zündverteiler: neuer hallgeber, neues gebrauchtes transistorzündmodul, neue dichtung, neue unterdruckdose, neue verteilerkappe, verteilerfinger gesäubert
- neue zündspule
- neue zündkerzen
- neue gebrauchte ölwanne mit schutzlack versehen und gegen die alte ausgetauscht
- neue ölablassschraube
- ölwechsel mit neuem ölfilter
- zündung eingestellt
- kupplungspedal eingestellt
- frischluftklappe im heizungskasten gewechselt
- wagenheberbefestigungsgummi
- die umlenkrolle gegen eine geräuscharme ausgetauscht
- neuer kühlwassersensor für die wassertemperaturanzeige
- lichtmaschine gegen eine überholte getauscht
- elektrikkabelbaum instandgesetzt und stecker für uhr und schalterbeleuchtung angelötet
- heizungskastendämmmatten gegen stabile verkleidungen aus kunststoff getauscht
- massekabel von der batterie zur karrosserie hatte kontaktschwierigkeiten
- beide benzinleitungen waren an dem knick von der spritzwand zum unterboden porös
- leerlaufregler präventiv gegen neuteil getauscht
- größere halterung für die zündkabel eingebaut
- anlasser gegen einen gebrauchten getauscht
- ventildeckelentlüftungsschlauch getauscht
- neue spurstangenköpfe
- einen gummischlauch am aktivkohlefilter des kvrs gewechselt
- einen unterdruckanschlussnippel hinten am einspritzkopf gewechselt
- ring zum einklipsen der tachowellenmanschette eingebaut
- die kabel des tzm zusätzlich befestigt, damit es nicht am tzm abfault. durch den relativ schweren und mittig sitzenden stecker bewegt sich das kabel sonst ständig.
- überarbeitung des zentralen massekabels wegen verlust der masseverbindung
- leider musste die zylinderkopfdichtung nochmals gewechselt werden, da sie zwischen den zylindern 1 und 2 durchgebrannt war. diesmal wurden schrauben und dichtung von elring verwendet.

motorkühlung:
- gutes gebrauchtes thermostat mit neuer dichtung, das leider zu früh öffnete
- neues thermostat mit neuer dichtung
- kühlwasserschlauch gewechselt
- gutes kühlwasserrohr mit neuer dichtung eingebaut
- neuer wärmetauscher

karosserie:
- diverse stellen geschweißt (insgesamt 10 tage)
- motorhaube gewechselt, eine bessere war im preis inbegriffen.
- die frontscheibe wurde gegen eine grüngetönte getauscht
- grüne ausstellfenster mit motoren vom y10 eingebaut
- heckklappengummi gewechselt
- kennzeichenleuchtenstecker ausgetauscht und in den innenraum gelegt
- SuperPandakennzeichenschoner angeschraubt
- grüne heckscheibe eingebaut
- neue türscharnierantenne
- unteres fahrertürscharnier gewechselt, da die feder gebrochen ist
- heckklappenschlossdurchführungsgummitülle getauscht
- beifahrertür gegen eine rost-, aber nicht dellenfreie getauscht und grüne scheibe eingebaut
- die markenfremden seitenblinker gegen weiße vom uno getauscht
- heckscheibenwischerarm aus metall gegen die variante aus plastik getauscht (sieht schicker aus)
- hohlraumkonservierung mit mike sanders
- heckklappenspoiler
- nach und nach werden alle schlösser getauscht und damit dann auf zv für alle drei türen umgerüstet
- die lufteinlässe unterhalb der frontscheibe haben wir an den kanten abgeschliffen und von hinten mit dichtmasse eingeschmiert, damit durch vibrationen der lack nicht ständig weggeschlagen wird und es somit dort nicht rosten kann

abgassystem:
- mittlere auspuffhalterung mit hilfe von nietmuttern angebaut
- minikat von oberland-mangold eingebaut
- "sportauspuff" eingebaut (netter klang, passt gut zum männermotor)
- neuer auspuffhalter unter dem motor

innenraum:
- vordersitze vom y10
- guter gebrauchter himmel
- zwei neue rote faltdächer mit sonnenlandstoff
- lederschaltknauf
- knopf der fahrertürverriegelung instandgesetzt
- lenkstockschalter gewechselt und damit die scheibenwischerbetätigungseigenkonstruktion zurückgebaut
- fehlenden splint am heckklappendämpfer eingebaut
- gaspedalgummi gewechselt
- innenverstellbare außenspiegel eingebaut
- abblendbaren innenspiegel eingebaut
- schalterbeleuchtung eingebaut
- beifahrereinstiegsleiste ausgetauscht
- schalterblock ausgetauscht, da der lichtschalter einen kleinen riss hatte
- kühlwassertemperaturanzeige eingebaut
- tageskilometeranzeige
- verstopftes rückschlagventil für die heckwischanlage gegen neuteil ersetzt
- luftverteilerleiste unter der frontscheibe eingebaut
- innenraumbeleuchtung repariert
- lederlenkrad von atiwe
- neues cd-radio
- einrastungen der vordersitze instandgesetzt
- teppich im kofferraum
- heckklappenverkleidung
- sitzumklapphebel und sitzumklapphebelrähmchen getauscht
- hutablagenhalter gewechselt, da die gummihütchen nicht vorhanden waren
- beifahrertürablage mit nietmuttern angeschraubt
- die sonnenblenden gegen umklappbare in grau und mit schminkspiegel vom sisley getauscht und nun wiederum gegen schwarze getauscht
- bleche der rücksitzbank in schwarz/hochglänzend gerollt
- a-säulen-verkleidung

getriebe/schaltung:
- neues schaltstangensäckchen
- das spiel in einem gelenk der schaltstangen durch zusätzliche unterlegscheibe verringert
- schaltstangenlager wegen zuviel spiel gegen ein gutes gebrauchtes getauscht

bremsen:
- neue bremsleitung hinten links
- handbremsseil getauscht
- bremsflüssigkeit wechseln lassen
- beide handbremshebelchen in den trommeln hinten waren festgegammelt

sonstiges:
- zwei neue osram haloroad
- neue 165er winterreifen auf anthrazitfarbenen borbet alufelgen
- neumodisches wischerblatt vorne

(stand vom 27.02.2011)

viel kann jetzt nicht mehr kaputtgehen! (hehe, ja nee, ist klar...)



abschließend noch ein paar worte:

zu meiner allgemeinen entlastung sollte ich erwähnen, dass der panda beim kauf grundsätzlich fahrtüchtig war, sonst hätten wir ihn ja erst gar nicht genommen. da bei der überführungsfahrt die zylinderkopfdichtung über den jordann gegangen ist, habe ich gleich nägel mit köpfen gemacht und alles mögliche auf verdacht getauscht.
die innenschweller waren nicht so schlecht, wie man aus dem ersten beitrag hätte ableiten können. es waren "lediglich" die schweißpunkte nicht mehr fest.
das kühlwasserrohr war mit unterbodenschutz übertüncht, das bild zeigt die situation nach der behandlung mit drahtbürste und schraubenzieher.

aus diesem kauf lassen sich einige dinge gut ableiten:
- zu den bekannten mängeln kommen immer weitere hinzu
- es gibt keine billigen gebrauchtwagen, die ohne pflege ein leben lang halten
- lieber den eigenen wagen regelmäßig pflegen, als alle zwei jahre einen neuen gebrauchten kaufen
- bei einem kauf sollte man auch mal einen blick unter den teppich wagen und einen kräftigen schraubenzieher mitnehmen.
- das geld, das man beim kauf eines billigen pandas spart, bezahlt man bei der restauration/reparatur mindestens doppelt wieder drauf


trotz der vielen arbeit, die ich mit dem auto hatte/habe, hat es auch einige gute dinge:
- ein seidenweich schaltendes getriebe
- anscheinend neue radlager vorne
- neue wasserpumpe
- tieferlegung
- neue achsmanschetten
- rammschutz vorn (mittlerweile an bärchendriver verkauft)
- rammschutz seitlich
- rückleuchtengitter
- analoguhr
- faltdach
- alufelgen
- der kofferraum voller ersatzteile, wovon aber nicht alle einen nutzwert haben/hatten

es waren zwar eine anstrengende zeit, aber ich habe verdammt nochmal viel spaß gehabt und noch weitaus mehr dabei gelernt!
beim nächsten kauf werde ich aber wachsamer sein. versprochen!



@pandafreak: ich habe da eine gute adresse..
<

23:48:05
09.01.2010


Olaf
Das war vollkommen richtig wie Du das alles gemacht hast!!!

Du kannst beim Gebrauchtwagenkauf aufpassen wie Du willst, die Teile sind alt und nur mit Neuteilen kommst Du zum Ziel auf längere Zeit.
<

16:43:26
06.02.2010


grinni
nachdem wir endlich den passenden fühler bekamen (m14x1,25), haben wir heute die kühlwassertemperaturanzeige eingebaut und zugleich auch den grund für die zitternde tankanzeige beseitigt:





alle drei haltenasen der stecker des oberen tachos waren herausgebrochen. warum macht man sowas?!
hier sieht man auch schön, dass es sogar unterschiedliche bosch-tachos gibt. beim oberen ist ein draht verlötet, auf dem unteren eine diode.
<

17:37:07
06.02.2010

mod
netghost78
Sei bitte mal so nett und fotografiere mal die Stelle, wo der Draht ist bei dem anderen Tacho. Das sieht mir eher nach einem Widerstand aus als nach einer Diode. <

17:52:59
06.02.2010


grinni
das ist eine diode, ich habe sie ausgemessen. <

01:00:36
07.02.2010


Foxx
Das is ein Null-ohm wiederstand, keine diode. Eine diode ist Grundsätzlich schwarz! Ein Null-Ohm widerstand is mit einer draht-brücke vergleichbar. <

01:08:46
07.02.2010

mod
netghost78
Zitat:
Eine diode ist Grundsätzlich schwarz!

Das stimmt nicht! Es gibt auch durchsichtige Dioden, die leicht rötlich sind.

Zitat:
Das is ein Null-ohm wiederstand

War auch meine Vermutung. Ein schwarzer Ring (sieht zumindest so aus) deutet auf einen solchen hin.
<

20:04:03
07.02.2010


grinni
es ist ein einzelner schwarzer ring auf dem bauteil drauf. der tacho ist mittlerweile wieder eingebaut, sonst würde ich nochmals nachmessen. trotzdem habe ich je nach polung mal einen durchgang gemessen und mal nicht -> diode.

beim nächsten treffen dürft ihr euch gerne an dem tacho austoben #razz#
<

20:38:19
07.02.2010


Foxx
@ng: ich kenn nur die schwarzen dioden. und ne diode im Tacho wäre nicht logisch.... zumindest ist das meine meinung. ich muss morgen mal schauen, ich glaub ich hab noch nen tacho mit dem null-ohm widerstand... <

20:47:57
07.02.2010

mod
netghost78
Doch, die Diode am Tacho ist durchaus logisch. Schau mal auf den Schaltplan in der FAQ. Einfach als Sperrdiode für den zweiten Stromweg.
Wenn aber ein einzelnder schwarzer Ring drauf ist, dann ist dies ein sehr starkes Indiz dafür, daß es ein 0 Ohm Widerstand ist.
<

22:03:18
21.03.2010

TE
Conny
Ich habe heute die Lichtmaschine gegen eine runderneuerte aus grinnis rotem Panda ausgetauscht. Hier der Beweis: #daumenhoch#

<

14:20:58
22.03.2010


Foxx
Selbst ist die frau... #daumenhoch# Ich find's gut wenn auch unsere "weiblichen" kfz-fahrer wenigstens ein bißchen schrauben können (einfache dinge sind gemeint - aber: je mehr sie können, umso besser). ich kenn da auch die anderen "weiblichen" wesen, die nur Fahren können....

@ng: is ein 0-ohm widerstand. Weiss mit men schwarzen ring - so nen tacho hab ich irgendwo auch noch vergraben... Wenner nicht schon den altstoffen zugeführt wurde.
<

18:01:52
22.03.2010


Gast_02012005
Zitat:
ich kenn da auch die anderen "weiblichen" wesen, die nur Fahren können....


und ich kenn welche, die auch das nicht können, schon garnicht mit nem Panda...
<

19:51:17
22.03.2010


montana86
#smile2# #whistling# <

20:16:24
22.03.2010


Hucky
Ein Mann hätte ja nun mal ein Rollbrett benutzt. #whistling# Duck und weg. <

21:56:00
22.03.2010


grinni
warum schreibst weiblich in anführungszeichen? sie ist in der tat weiblich, das kann ich bezeugen.

#lol# #lol# #lol#
<

11:01:06
23.03.2010


mannikiel
#offtopic# Was zum Teufel macht ein 0-Ohm-Widerstand für nen Sinn #confused2# <

11:40:21
23.03.2010


Cityvan
Zitat:
Was zum Teufel macht ein 0-Ohm-Widerstand für nen Sinn #confused2#

Ein 0 - Ohm Widerstand wird verwendet wenn verschiedene Punkte miteinander verbunden werden müssen.
Natürlich könnte man dafür auch ein Stück Kabel oder Draht verwenden. Dieses lässt sich allerdings nicht mit Bestückungsautomaten verarbeiten. Der 0 - Ohm Widerstand schon. #wink#
<

22:32:07
23.03.2010


Foxx
@grinni: manch einer realisiert das nicht. mein kollege dachte zuerst, dass da "einer" unterm auto liegt - nicht ne weibliche person.... #cool#

@hucky: das mitm rollbrett kannste auch nur dann machen, wenn du eins hast. ich nutze auch nur ne unterlage - allerdings zieh ich zum schrauben meist ne latzhose an.. #mrgreen#
<

11:42:22
24.03.2010


mannikiel
#offtopic# Danke für die Aufklärung! #daumenhoch# <

21:39:15
06.04.2010


grinni
aufgrund diverser probleme mit dem elektrikkabelbaum haben wir uns nun dazu entschieden, den originalen wieder instandzusetzen. der ablauf war folgender:

samstag und sonntag: zusammenlöten, einschrumpfen und verschweißklebebändern
montag: kabelbaum einbauen und feststellen, dass erst nicht sehr viel und später immer weniger funktioniert
dienstag: nichts geht mehr und urplötzlich dann doch wieder alles. irgendwo war wohl mindestens eine schraube.. ähh.. steckverbindung locker. #vogel#
<

22:45:43
07.04.2010


grinni
mittwoch: zwischendurch ging mal wieder, bis auf die ladekontrollleuche, nichts und da konnte es nur noch an fehlender masse liegen. ich bin also nochmals alle massepunkte abgegangen, habe aber nach sichtprüfung nichts entdecken können. in meiner verzeiflung habe ich dann die große sprühdose namens wd40 genommen und alle massepunkte nacheinander abgesprüht und plötzlich war alles wieder in ordnung. das problem lag an einer schlechten verbindung der zentralmasse zur karosserie unter dem heizungskasten. diese habe ich dann gesäubert und bis jetzt hatte ich keinen weiteren ausfall der elektrik.
bleiben also noch wackler in den steckern zu beiden scheinwerfern und die nichtfunktionierende innenraumbeleuchtung. danach sollte dann alles wieder funktionieren.

uhr und schalterbeleuchtung sind nun auch angeklemmt.


ein hoch auf wd40! #cool#
<

23:59:02
07.04.2010


MartinK
Leg eine Zahnscheibe zwischen das Masseanschlußkabel und der Karosserie. Vorher mit Batteriepolfett leicht bestreichen, dann gammelt nix und die Zahnscheibe "beißt" sich in die Masse! <

00:10:42
08.04.2010


grinni
guter tip, wird gleich morgen erledigt. <

23:10:40
09.04.2010


grinni
beide scheinwerfer und die innenraumbeleuchtung sind nun auch repariert. <

19:52:30
11.04.2010

TE
Conny
Nach 3 langen Wochen haben wir nun endlich meinen Panda wieder zum Laufen bekommen. Laut meinem Experten Timo läuft er super ruhig für einen Bosch #cool#.
#schnell#
<

19:53:06
11.04.2010


montana86
klasse arbeit #daumenhoch# <


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