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Beitrag
07:50:41
22.04.2010


Gast_02012005
Bei meinen Schaltern war bei mir bisher nie eine Scheibe dort <

09:53:07
22.04.2010

mod
kabi
Nein, kommt keine Scheibe dazwischen, aber: Begebenheit am Rande:

Als ich neue Motorlager eingebaut habe, saß nach dem Verschrauben sowohl dieses gezeigte Motorlager fest auf dem schwarzen Getriebehalter auf, wie auch das Lager auf der anderen Seite auf der runden Scheibe.

Das Ergebnis war unangenehm, nämlich dass nun ständig Motorvibrationen direkt auf die Karosse übertragen wurden.
Folglich die Erkenntniss: Die Unterseite des Motorlagers dient nur dazu, den Motor bei Belastung an seiner Aufwärtsbewegung zu hindern. Ansonsten muss der Motor an diesen Stellen frei schwingen können (kann man im Stand prüfen).

Ich habe das dann mit Unterlegscheiben gelöst, die unter das Mittelröhrchen des Lagers eingefügt wurden, sodass der Motor mit der Fühlerlehre gemessen eben frei hängt, also das Motorlager eben keinen Kontakt mit dem Halter hat. Ergebnis war ein wieder ruhiger Lauf.

Umgekehrt könnte man bei gebrauchten Motorlagern, die sich bereits etwas gesetzt haben, das mittlere Röhrchen etwas kürzen. Damit rückt der Getriebehalter wieder etwas näher an den Gummi - ohne ihn jedoch im Stand zu berühren. Damit wird die Wegstrecke beim Lastwechsel wieder kleiner - fühlt sich direkter an.
<

02:36:45
23.04.2010

TE
MartinK
Alles klar, dann habe ich das richtig montiert. Nachdem die Blechteile gestrahlt und gepulvert waren, konnte man leider nix mehr erkennen (ob da vorher eine Scheibe war oder nicht). #mrgreen#

@kabi: Habe mir "versuchsweise" 1 neues Gummilager bestellt, aber die Qualität davon ist unter aller Sau, da lass ich doch lieber die alten drin, obwohl leider etwas rissig. #worry#
Mal sehen, ob ich die mal irgendwoher in "gescheitem Zustand" bekomme, dann baue ich die ein.

Das mit dem Röhrchen zu kürzen ist auch noch eine gute Idee. Mach ich vielleicht noch.
<

11:45:50
27.04.2010


MonsterPanda
Ordentliche Motorlager müsste ich dir zukommen lassen können. Ich hatte sie seinerzeit, glaube ich, von Pandafreak (oder frank!?) gekauft, aber da das Getriebelager leider nicht passt, habe ich aktuell keine Verwendung für. <

13:18:58
27.04.2010


Gast_02012005
Wenn schon, dann Freak, ich glaub ich muss mir mal nen anderen Nick zulegen, dass permanente Verwechseln geht mir aufn Sack <

23:38:44
27.04.2010


MonsterPanda
#mrgreen# Da müsst ihr beide halt durch! #streicheln# <

07:43:18
28.04.2010


Gast_02012005
okay Mofapanda, ich hab Verstanden #razz# <

15:19:25
10.05.2010

TE
MartinK
So und nun noch ein weiterer Unterschied von einem 87-er Panda und einem so ab 1990. Eine andere Öffnung im Kofferraumboden zum Tankgeber / Benzinpumpe.


<

11:53:24
11.05.2010


torino
und nu? laubsägearbeit? <

13:43:29
11.05.2010


Van Fan
.... habe noch eine weiße Karosse mit passendem Loch. <

14:32:00
11.05.2010


rthrued
Dann bau das Loch aus und schicke es per Maxibrief. #lol# <

14:59:48
11.05.2010


Dennis
#lol# <

Van Fan Beitrag wurde von Moderator gast am 11.05.2010 um 15:08:23 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht.
Van Fan Beitrag wurde von Moderator gast am 11.05.2010 um 15:09:52 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht.
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20:46:05
11.05.2010


Van Fan
..ist unterwegs, Loch randlos unverpackt per Luftpost #lol# <

00:35:29
16.06.2010

TE
MartinK
Also nachdem der Tank umgebaut ist (Vergaser auf Einspritzung) und alles dort montiert ist, bleibt nur zu sagen, das es SEHR KNAPP mit dem Platz dort ist und die Tankleitungen fast am Blech streifen! - Der runde Durchbruch ist vom Ausschnitt her größer als dieses Langloch. Passt aber mit Müh und Not auch.

So und nun noch der Unterschied zwischen Vergaser- und Einspritzer-Tankeinfüllstutzen:








Der schmutzige ist vom Vergaser-Tank.
<

00:39:31
16.06.2010

TE
MartinK
So ein paasr weitere "Eindrücke" vom Umbau:

Anlasser vom Punto-Motor and das Panda-Getriebe angepasst. Der Puntoanlasser fluchtet mit der mittleren Bohrung nicht mit dem Pandagetriebe. Man könnte diese Befestigung zwar evtl. weglassen, aber durch die mittlere Bohrung wird das Lager für das Schaltseil der Schaltung durchgeführt, welches sonst nur mit einer Schraube befestigt werden könnte. Also die mittlere Anlasserbohrung als "Langloch" ausgeführt und sachte aufgebohrt (siehe Bilder) :














Sinnvollerweise wäre ein passender Anlasser besser, aber der kostet nun bekanntlich auch Geld (was ich gerade nicht habe).
<

00:51:03
16.06.2010

TE
MartinK
So, Auspuffkrümmer samt Distanzstück (1242-er Motor!) und neuem KAT ist montiert und befindet sich an seinem Platz.








Okay, eigenwilliger Umbau, da der 1242-er Punto-Motor ja ein WEBER-Einspritzer ist, ich aber die Auspuffanlage vom 1000-er BOSCH-Schalter verbaue (reparaturfreundlicher! + ich habe einen neuen KAT hier nutzlos rumliegen #mrgreen#).
<

10:32:05
16.06.2010


Van Fan
Hallo Martin
Wo sind die Krümmer-Distanzstücke sonst verbaut?
Nach meinem Kenntnisstand haben die 1242er größere Kats als die 1000er.
<

11:44:04
16.06.2010


Foxx
ich hatte keine probleme mit meinem '89 ponte gehabt, auch wenn der am Tank ein langloch hatte.. der hatte ja auch 1000S hinten dran stehen, obwohl es ein CL sein sollte; auch die bolzen für'S motorsteuergerät waren schon vorhanden.... bei der montage der stosstange noch'n kleiner tipp: innenkotflügel links draussen lassen, sonst kannste den halter vom Aktivkohlebehälter nicht montieren. dort müsste aber auch ein langloch für die Schläuche sein - war ebenfalls beim ponte... #whistling# <

11:49:55
16.06.2010

mod
netghost78
War bei dem Panda hier nicht drin, hat Martin erst reingemacht. <

14:37:27
16.06.2010

TE
MartinK
@Van Van: Hmm, also ich hatte beim Ausbau des Punto-Motor mal den KAT vom 1108-er Selecta mitgenommen und daneben gelegt - beide waren da gleich groß (leider keine Bilder gemacht). Wenn ich aber den 1000-er Schalter neben 1108-er Selecta KAT lege sehe ich auch keinen Größenunterschied. - Wohlgemerkt alles bei WEBER-KATs. Der BOSCH-KAT schaut von der Größe her auch gleich aus. Wie jetzt natürlich die Dinger im Innern aufgebaut sind (also die KAT-Fläche) habe ich keine Ahnung, aber das wird wohl schon ohne Probleme gehen dürfen.

zum Krümmer-Distanzstück: Die sind "nirgendswo verbaut worden" - habe ich mir selber "geschnitzt". Flachmaterial genommen und die Krümmerdichtung darauf übertragen, Löcher für die Stehbolzen gebohrt und das Durchgangsloch gebohrt, danach zugesägt und geschliffen.








@ghostrider: Nö, bei meinem (Baujahr 1987) sind hier keine Löcher oder ähnliches "vorbereitet" - da heißt es erstmal: Selbermachen! - Im übrigen ist der ovale Gumminöppel, wo die beiden Schläuche in den Radkasten führen, NICHT mehr lieferbar! Ich habe daher ein Rundloch mit dem Blechschälbohrer gesetzt und einen anderen Gumminöppel genommen und 2 Löcher mit dem Locheisen reingemacht.


<

16:15:53
16.06.2010

mod
kabi
Sehr schönes Teil das Distanzstück!

Schätze, die Patina am Motor usw. ist gewollt, oder? Vermutlich hätte ich mich in der Situation dabei erwischt, alle Oberflächen zu überarbeiten "wenn man es mal in der Hand hat" #mrgreen#
<

17:06:45
16.06.2010


Foxx
aha... dann haste ne "schlechte" basis erwischt #mrgreen#
ich sag ja, ich hatte anscheinend ein "mix-panda", der als sondermodell verkauft wurde...

Dieses ovale Gummistück hab ich auch nur in ner Gebrauchten Variante - ausgebaut vor ca. 1-2 jahr(en) aus einem schlachter.

@kabi: ich hätte wahrscheinlich ebenfalls den motor Farbtechnisch überarbeitet (schwarz lackiert, vll den kopf und den Ventildeckel Farbig). .. jedenfalls irritiert mich die "Polierte" fläche über der Wasserpumpe - da wo die Motornummer eingestanzt ist....
<

17:18:33
16.06.2010

mod
netghost78
Der Motorcode war unlesbar und wurde deshalb nachgeprägt #mrgreen# <


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