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23:36:40 04.11.2009 MartinK |
So nun ist es endlich soweit und die Umbauphase hat begonnen. Als Ausgangsbasis dient mein Fiat Panda 750L Pop; EZ: 30. Juli 1987 mit Vergaser-FIRE-Motor. Als Spendermotor kommt ein 1242-er FIRE-Motor mit SPI-Einspritzung aus einem Fiat Punto und ein 5-Gang-Schaltgetriebe aus einem 1000-er FIRE mit innenliegendem Schaltgestänge zum Zuge. Ich berichte hier einfach mal nur sporadisch und grob, habe aber vor nachdem ich den Umbau abgeschlossen habe eine "Umbau-Anleitung" mit Bildern und Text zu erstellen, welche dann noch nachgereicht wird - und evtl. zum "Nachbauen" geeignet ist. Bei den Bildern habe ich mir dann auch die Mühe gemacht, die einzelnen Stecker zu den passenden Anschlüssen per Bild zu dokumentieren. Hier mal die ersten Bilder (wo der Motor noch drin ist) : Raushausschale vorn ausgebaut um die Stoßstange zu demontieren. Schrauben zur Demontage der Stoßstange (hier rechte Seite, linke Seite spiegelverkehrt, Arbeiten dito). Demontage Abdeckung für LIMA. Demontiere Abdeckung. Lösen des Spurstangenkopfes am Lenkhebel (hier rechte Seite, linke Seite Arbeiten dito). |
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23:52:11 04.11.2009 Gast_02012005 |
ich bin auf jeden Fall an Deinem Eintragungs-Prozedere interessiert, da ich für den Umbau auch bereits alles liegen habe! Je nachdem, wer zuerst fertig ist, kann dem anderen ja helfen! |
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gast | Beitrag wurde von Moderator gast am 15.11.2009 um 17:48:13 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht. | |
19:42:30 05.11.2009 hueby |
Viel Erfolg beim Umbau! | |
18:50:11 06.11.2009 Chris07 |
Schliesse mich hueby an werde das gespannt verfolgen hier. Gibts schon neue Bilder?? Viel Erfolg. |
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19:18:04 06.11.2009 Dennis |
Viel Erfolg, Martin! Was machst Du mit dem neuwertigen Motor? |
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gast | Beitrag wurde von Moderator gast am 15.11.2009 um 17:40:57 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht. | |
Zohr | Beitrag wurde von Moderator gast am 15.11.2009 um 17:41:14 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht. | |
Chris07 | Beitrag wurde von Moderator gast am 15.11.2009 um 17:41:19 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht. | |
joachim | Beitrag wurde von Moderator gast am 15.11.2009 um 17:41:28 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht. | |
19:47:45 06.11.2009 Van Fan |
Was soll man mit einem 750er Motor machen? Einstellplättchen bergen, Spritpumpe ab, Wapu und Rohr abschrauben, eventuell ein paar Stehbolzen behalten und weg mit der unwirtschaftlichen Luftpumpe. |
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Bärenreiter | Beitrag wurde von Moderator gast am 07.11.2009 um 00:13:26 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht. | |
00:34:08 07.11.2009 MartinK |
Hallo, erstmal vielen Dank für die guten Wünsche für den Umbau. Habe leider gestern und heute keine Zeit gehabt weiter zuarbeiten. Werde vermutlich morgen den Motor samt Getriebe rausnehmen. Bilder folgen dann wieder. @Dennis: der 750-er hat jetzt knappe 70.000 km runter - weiß auch noch nicht was ich mit ihm machen soll. Evtl. Aufheben um den Rückbau zumachen, wenn er Oldtimer wird?!? - oder aber der Motor kommt unter den Hammer. Willste den als E-Motor für Deinen Panda haben? @Van Fan: Warum so "böse" zum kleinen 750-er? - okay Leistung ist was anderes, denke aber irgendwo im Flachland ist der Panda damit okay - hier im bergigen Nordschwarzwald hat man halt so seine Mühen damit! |
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10:43:25 07.11.2009 Van Fan |
@MartinK Lebe im Norddeutschen Flachland, hier gibts statt Berg schon mal amtlichen Gegenwind. Mein 1100er braucht jedenfalls fast 2Liter weniger, als ehemals mein 750er Sergio Taccini. |
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15:42:24 07.11.2009 Dennis |
@MartinK: Jein, nicht wirklich... Wollte einfach nur mal fragen, weil der noch so gut aussieht. Vielleicht ist bis zum H-Kennzeichen die Plakettengeschichte eh wieder abgeschafft. | |
16:34:23 15.11.2009 Chris07 |
Gibts schon was neues Martin?? Gruß Christian |
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17:00:05 15.11.2009 Gast_02012005 |
Zitat: Was soll man mit einem 750er Motor machen? aus nem 750er Motor würde ich mir ein kleines BHKW bauen... |
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17:05:42 15.11.2009 Foxx |
BHKW? du meinst wohl ein Aggregat (für den Laien). ... oder lieg ich mit BeHilfs-KraftWerk falsch? | |
17:19:50 15.11.2009 Dennis |
Blockheizkraftwerk? Na, das ist doch eine Idee. SuperPanda vertreibt ab sofort die Massen an anfallenden, ausgebauten, nutzlosen 750-Motoren als Hauskraftwerke und macht diesem norddeutschem Gas-Haus-Kraftwerk-Konsortium, wo VW drinhängt und dessen Name mir gerade nicht einfällt, Konkurrenz. |
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17:24:54 15.11.2009 Zohr |
Da braucht es aber einen anderen Generator! btw die OTs können ja mal raus gelöscht werden. |
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18:27:47 15.11.2009 MartinK |
@chris07: Leider NEIN, hatte diese Woche leider jede Menge anderes zu tun. Denke das es ab Mittwoch wieder weitergeht. - Muss einfach, denn ohne Auto ist das zur Zeit etwas problematisch. |
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19:02:14 15.11.2009 Gast_02012005 |
BlockHeizKraftWerk Erklärung hier kleinere, stationäre werden tatsächlich mit Fiat Motoren gebaut, gerne auch die 900er OHV, allerdings dann auf Erdgas umgerüstet |
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01:08:48 20.11.2009 MartinK |
Sodele Also der Motor, Getriebe, Kühler, etc endlich draussen ist, habe ich mich am Innenraum "ausgetobt" und den für den Umbau vorzubereiten. Hier mal eine Bilderserie (allerdings ohne Kommentare) : Denke die Bilder sprechen für sich. Weiter am Umbau geht es erst am kommenden Montag bzw. Dienstag. |
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12:32:28 22.11.2009 hueby |
Go on... eine Menge Arbeit... Interessant m.E. auch der Farbunterschied "Hängematte im Bereich der Sonne" zu "Hängematte unter dem Cockpitkunststoff geschützt gewesen" . |
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08:35:08 30.11.2009 Chris07 |
Gibts schon was neues Martin?? Christian |
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15:46:41 11.12.2009 Bastler-Oli |
Ich könnt noch nen 750er Motor brauchen, ist er noch zu haben?? Gruss Oli |
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01:22:29 12.12.2009 MartinK |
@Bastler-Oli: Du hast Post/Email bekommen! |
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11:36:12 12.12.2009 afficionado |
@Martin K Zitat: @Bastler-Oli: Du hast Post/Email bekommen! smile Ich möchte zugunsten Bastler-Oli auf die Eco-Box vezichten. Gehört ja irgendwie mit zum Motor, und meine funktioniert ja jetzt auch. Joachim |
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23:48:02 14.12.2009 MartinK |
@afficionado: Danke für Deine Rückinfo. Wir (Bastler-Oli und ich) wissen gerade noch nicht, ob er die ECOBOX benötigt. Wenn nicht, würde ich sie für Dich zurücklegen, okay? |
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23:54:22 14.12.2009 MartinK |
So noch ein paar kleine Bilder zum "Fortschritt" der Maßnahme: Ausgebaute Heizung- und Belüftungsanlage: Geöffnete Heizungsanlage (Ventilator und Wärmetauscher), es wird der Ventilator getauscht, da er andere Anschlußstecker hat und der Wärmetauscher wird gereinigt da er mit "öligen" Staubablagerungen belegt ist (verminderte Heizleistung) : Demontage vorderer Kabelbaum (ins Fahrzeuginnere) : Ausbau der Pedalplatte (ohne BKV und altem Kupplungsseil) : ACHTUNG: Beim Einbau der neuen Pedalplatte mit dem neueren Kupplungsseil (welches mit einer M6-er Schraube an der Platte befestigt ist) kann diese Schraube NICHT montiert werden, da die Aussparung in der Spitzwand der Karosserie zu klein ist und der Schraubenkopf sowie der weiße Kunststoffring des Kupplungsseils an der Karosse anliegen und das Gummi welches zwischen Pedalplatte und Karosse anliegt nicht korrekt abdichten kann! Der weiße Kunststoffring muss deshalb um die Befestigungsbohrung der Schraube verkleinert werden und das Schraubloch der Pedalplatte muß verschlossen werden, damit kein Wasser eindringen kann. |
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