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Beitrag
23:13:20
01.04.2010


Foxx
welche einspritzung war das denn nochmal..? Ich glaub ein Boschie... Anderer tipp: hau mal Injection reiniger rein, dazu noch etwas "Vieh-power" und Ab auffe Autobahn - vll is der nur noch nicht "freigeblasen".... Fahr dann mal ca. 50-100km, mit voll stoff - dann löst sich der dreck. wenns besch*** kommt, stellt der ab... (weil er keinen Sprit mehr bekommt). <

23:31:08
05.04.2010

TE
montana86
also mittlerweile läuft sie wie ein schweizer uhrwerk, nächstes problem. Ich habe vor ein paar wochen die Alus drauf geschraubt, die Borbet FC mit 175 60 13, die felgen darf ich laut abe bzw. gutachten fahren mit den 175 60 13, mein problem ist aber, wenn ich beladen bin schleifen die reifen, bin ich der einzige der dieses problem hat, oder was ist denn da los? <

20:11:34
12.04.2010

TE
montana86
ich wieder... wenn ich, auf dem bild mit blauem feil, den stecker bei laufendem motor abstecke, tut sich garnichts. Ist es normal? Dann bin ich ausversehen, im bild gelb eingekreist, an den vorderen und hinteren kontakten gekommen und der motor ist ausgegangen, wieso? Was für eine Funktion hat das? Ist danach auch nicht sofort angesprungen. Dann habe ich kurz, von dort aus, einen klakern gehört. Habe ich jetzt da was kaputt gemacht oder so?

<

20:23:27
12.04.2010

mod
netghost78
Zitat:
wenn ich, auf dem bild mit blauem feil, den stecker bei laufendem motor abstecke, tut sich garnichts. Ist es normal?

Ja, ist das KVRS.

Zitat:
Dann bin ich ausversehen, im bild gelb eingekreist, an den vorderen und hinteren kontakten gekommen und der motor ist ausgegangen, wieso?

Das ist der Vorwiderstand für die Einspritzdüse. Wenn da eien Unterbrechung drin ist, dann bekommt die Einspritzdüse keinen Strom und der Motor geht aus.

Zitat:
Dann habe ich kurz, von dort aus, einen klakern gehört.

Ja, da wird ein Relais abgefallen sein.
<

20:26:26
12.04.2010

TE
montana86
Zitat:
Ja, da wird ein Relais abgefallen sein.


meinste der ist durch?
<

20:27:27
12.04.2010

mod
netghost78
Nein, nur ausgeschaltet.
Steck wieder alles zusammen, dann sollte wieder alles funktionieren.
<

20:32:17
12.04.2010

TE
montana86
#daumenhoch# <

13:52:41
14.04.2010

TE
montana86
also das problem mit den Reifen bzw. Felgen habe ich entdeckt, es liegt daran das die hinteren dämpfer an der innen seite der Felgen stoßt, wieso? Habe ich falsche dämpfer hinten drin? #cry# Schaut selbst auf dem Bild



<

14:03:36
14.04.2010


gast
Das Problem hatte DerFireBird auch schon angesprochen. <

14:18:36
14.04.2010

TE
montana86
super danke zohr, nur wenn ich die 5mm distanzscheiben hole habe ich angst das dann die reifen hinten schleifen, wenn ich aber die dämpfer, die ecke bearbeite, habe ich dann beim onkel tüv angst das es nicht durch kommt, ich will die emmie in DE zulassen #confused# <

17:22:24
14.04.2010


gast
Wenn es in der ABE drinsteht und Du beim Abschleifen nixx weiter kaputt machst, was soll der TÜV da sagen? <

17:36:24
14.04.2010

TE
montana86
man weiß ja nie wie die gelaunt sind #wink# <

17:56:02
14.04.2010


Bärchendriver
Da stimmt was nicht, Zitat:
Wenn es in der ABE drinsteht und Du beim Abschleifen nixx weiter kaputt machst, was soll der TÜV da sagen?
ist für mich eine unprofessionelle Aussage! Wenn ein Stossdämpfer an der Felge innen schleift, kann das erstens schnell zu Problemen führen und zweitens sieht der TÜV das und kann je nach Laune und Tagesstimmung des Prüfers, den Wagen stillegen, oder Dich damit nach Hause schicken! Da nützt dir dann keine ABE
<

19:29:08
14.04.2010


Dennis
Auf dem Bild, das darf nicht so sein. Was sind das für Felgen? Wenn es "Pandageeignete", also Standard sind, bitte Dämpfer bzw. die Aufhängung insgesamt überprüfen.

Ich habe da noch Auswuchtgewichte in der Felge, und trotzdem reichlich Abstand, schleift in keiner Betriebssituation.
<

19:45:14
14.04.2010

TE
montana86
das sind die Borbet FC <

19:56:43
14.04.2010


gast
@Bärchendriver
Jetzt mal Butter bei die Fische und bitte meine Frage beantworten: "Was soll der TÜV sagen? "

Zitat:
und kann je nach Laune und Tagesstimmung des Prüfers, den Wagen stillegen

Das
Zitat:
ist für mich eine unprofessionelle Aussage!


Zitat:
Da nützt dir dann keine ABE

Die ist doch vom TÜV abgesegnet.
Die TÜV Prüfer können auch nicht willkürlich agieren (auch wenn der eine oder anderes das gerne mal so darstellt).
Die sind auch an Gesetzte und Vorschriften gebunden. Und werden, wie ich aus meinem Bekanntenkreis weiß, auch vermehrt in ihrer Arbeit überprüft.
Bei der Einzelabnahme §19b meiner ALUs war der TÜV voll korrekt.

Mit der jetztigen Situation (Dämpfer schleift auf der Felge) ist mit Sicherheitheit kein TÜV zu kriegen, ist auch für den täglichen Betrieb nicht zu empfehlen.

Warum soll man die Dämpfer nicht abschleifen? Ist schon erfolgreich gemacht worden und wird ja wohl nicht als Verarsche in eine ABE geschrieben.



Meine Meinung

Ich würde es ausprobieren. Das könntet zwar ein paar Euros kosten. Wem es das aber nicht wert ist, sollte mit "Tuning" gar nicht erst anfangen.
<

20:15:48
14.04.2010


Dennis
Zitat:
Warum soll man die Dämpfer nicht abschleifen?

Ganz einfach, weil da wohl was anderes im Argen liegt. Die "paar Euros" würde ich lieber investieren, um das Ganze korrekt zu installieren. Entweder sind die Dämpfer wirklich falsch oder... siehe oben.
<

20:24:14
14.04.2010

TE
montana86
Zitat:
Ich würde es ausprobieren. Das könntet zwar ein paar Euros kosten. Wem es das aber nicht wert ist, sollte mit "Tuning" gar nicht erst anfangen.


Hmm.. "Tuning" will ich das jetzt nicht nennen. Mir geht es ja auch nicht um das "aufmotzen". Mir geht es einfach nur da drumm, die Emmie noch mindestens weitere 20 jahre zu erhalten, eben weil Erbstück und auch eines meiner Lieblingsautos.

Das Nervt eben mit denen Dämpfer, ich werde entweder nach anderen alus ausschau halten oder die dämpfer werden um die ecke geschliffen.
<

20:29:57
14.04.2010

TE
montana86
Ich dachte ich hätte falsche dämpfer drin und dachte ich müsste solche verbauen, sind aber für den neuen pandi. Bin als am überlegen ob ich die hier holen soll, ich weiß die sind bis BJ 85 gibbet aber auch für meinen BJ 89 <

20:39:25
14.04.2010

mod
kabi
Das mit den Dämpfern hat (d. h. wenn sonst nichts kaputt ist) schon seine Richtigkeit. War bei mir (Borbet A) auch der Fall. In der ABE der "A" steht es so drin: Überstehendes Dämpferrohr kürzen. Da ist i.d. R. noch ausreichend Fleisch bis zu der verschweißten Kappe innen. <

20:45:38
14.04.2010


MartinK
Kommt übrigens auf die Hersteller der Stoßdämpfer an. Manche haben da einen größeren, und andere einen kleineren Überstand.
Ohne Probleme geht es bei BILSTEIN Dämpfer, dagegen haben MONROE das Problem, das bei voller Beladung hinten und bei schlechter Straße die Dämpferenden unten an der Felge streifen und aufsetzen können.
Was "Billig-Dämpfer" wie Kayaba (oder wie die Dinger heißen) produzieren weiß ich nicht.
<

Dennis Beitrag wurde von Moderator gast am 14.04.2010 um 20:55:53 wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, aufgrund fehlenden Themenbezugs oder inzwischen fehlenden Zusammenhangs gelöscht.
20:54:49
14.04.2010


Dennis
Zitat:
Was "Billig-Dämpfer" wie Kayaba

Billig? Hmpf. Aber ich weiß schon, Fernost. #wink# #wink# Die KYB-Dämpfer sind jedenfalls genauso passgenau wie die Fiat-Originaldämpfer, die muss man auch nicht absäbeln. Hatte ich am CLX mit den Borbet A.
<

20:59:29
14.04.2010


MartinK
@Dennis: Im Daimler taugen die halt nichts. Habe die mal einem Bekannten in seinen W123 und auch in einen 190-er reingemacht - Fahrverhalten wie mit den alten Boge / Bilstein Dämpfer vorher. Also nochmals beim W123 neue Boge rein und man hatte wieder ein Fahrwerk.

Bezüglich "Absäbeln": Unten ganz leicht eine Rundung anschleifen, wenn die aufgeschweißte Hülse zu weit raussteht ist machbar. - Ich spreche hier von ca. 1- 2 mm!!! Mehr nicht!
<

21:09:10
14.04.2010


gast
Zitat:
Ganz einfach, weil da wohl was anderes im Argen lieg

ja was denn? Lass uns an Deinem Fachwissen teilhaben, bitte! #daumenhoch#

@monti
Zitat:
Hmm.. "Tuning" will ich das jetzt nicht nennen

Deswegen habe ich es ja auch in Anführungszeichen gesetzt.
Für mich ist das auch kein Tuning, aber die erste Abweichung von der allgemeinen Betrieberlaubnis. Ich habe mir das auch nicht ausgedacht!
<

21:38:25
14.04.2010


Dennis
Zitat:
Lass uns an Deinem Fachwissen teilhaben, bitte!

Keine Ahnung, ICH habe sowas noch nicht gesehen, deshalb lege ich montana86 einfach nahe, einmal kurz zu prüfen, ob da was nicht passt. Wenn das so sein soll/darf/muss, bitte.
<

22:35:52
14.04.2010


Bärchendriver
Welche Felgengrösse hast Du bei den 175ern montiert??? <

23:04:26
14.04.2010


afficionado
@Bärchendriver
Zitat:
Welche Felgengrösse hast Du bei den 175ern montiert???

Interessanter zu wissen wäre die ET. Womöglich ET zu klein.
Bei den 6" Rial ET24 oder so, die ich mal auf dem 1000er hatte, schliff die Felge an der Kante wo Rahmenträger, Innenkotflügel und Bodenblech miteinander verschweißt waren. 10mm Spurplatten drauf und gut wars! Wenn 5mm reichen, dann die orig. Fiat Spurplatten, die früher fast auf jedem Auto drauf waren. Ältere Fiat-Fahrer haben meist jede Menge davon liegen.
Dämpfer an der Kante abschleifen ist nat. das einfachste und wohl beim Panda eine bekannte, gängige Methode; war bei den italo-youngtimern mal Thema.
<

23:43:14
14.04.2010


Bärchendriver
Ich meinet die ET! #redface# <

09:43:37
15.04.2010

mod
kabi
Was die Monroe-Dämpfer betrifft, stimmt das oben von MartinK gesagte. Meine Werksauslieferung ist Monroe. Und ja, hinten eine kleine Rundung einschleifen oder -feilen reicht. Dabei auch an Raum für Klebegewichte denken, die sich evtl. nahe am Rand befinden. <


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