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Beitrag
23:27:56
30.06.2016


cremo
Ein neuer Kühler kostet keine 50 Euro. #confused2# <

15:55:41
05.11.2017

TE
montana86
So, nun habe ich die nötigen Unterlagen, um wieder eine Deutsche Zulassung zu bekommen.

Nach langer Standzeit aber stehen paar arbeiten an....

Möchte gerne das Mobil1 Öl benutzen und bin auf dem gestoßen Klick, den kann ich doch verwernden, oder?

Wie sieht es mit Mannol, LM, Castrol etc aus?
<

16:58:08
05.11.2017


pandaeisi
Zitat:
Wie sieht es mit Mannol, LM, Castrol etc aus?

mann kann ziemlich alles nehmen, je nach bedarf, gefühl, budget.
da du sowieso schon ölverlust hast ist 10w40 nicht zu empfelen, hat günter ausprobiert und hatte noch mehr ölverlust.
ich benutze Liqui Moly Formula Super 15W-40.

https://www.obi.de/oele-additive/liqui-moly-for...
<

17:02:57
05.11.2017


gast
Ich habe das Castrol 15W40 (da zu große Fertigungstoleranzen macht anderes für mich wenig Sinn) das ganze Jahr drin in beiden. Häufiger Filterwechsel (Noname) ja, kpl. Ölwechsel beim 750er auf ca. 150tkm nur 2x. So sah die Ölwanne innen aus. Kann man nicht meckern, denke ich, aber jeder wie er mag #wink#



<

14:01:47
05.10.2018

TE
montana86
So, nachdem ich einigermaßen Zeit und Ruhe hatte, habe ich ein paar Teile bestellt. Zeitlich leider wieder eingeschränkt, da mein Sohn wieder eine schwere Krankheit hat (Knochentumor).

Um mich etwas abzulenken, habe ich den Kühler erneuert, neuer Thermostat (Magneti Marelli) und einen neuen Heizungskühler muss noch eingebaut werden.

Danach kann ich, mit viel Glück, auf eigener Achse zum Rainer (rthrued). Ansonsten muss ich es irgendwie abschleppen lassen.

Baustelle:





Im inneren sieht es leider nicht gut aus #uhoh#, Schläuche soweit es ging sauber gemacht:



<

21:03:07
27.03.2020

TE
montana86
Hallo zusammen, ich wieder.

Gibt es hier im Forum eine explosionszeichnung von dem Anlasser? Finde irgendwie nichts.

Habe meinen, originalen Anlasser, mal nach 31 Jahren ausgebaut, weil er nach dem starten kurz und heftig mit läuft #rolleyes# .

Ist rabenschwarz, bin gerade dabei, den zu reinigen. Hoffe ich bekomme es gebacken.

Danke euch schon mal #cheers#
<

07:58:24
28.03.2020


cremo
Schau mal



<

08:13:20
28.03.2020

TE
montana86
Danke cremo #cheers# <

21:42:21
09.04.2020

TE
montana86
So Anlasser gibt jetzt Ruhe und eine neue Lima ist eingebaut.

Mir ist was blödes passiert, habe mein Tacho zerlegt zwecks sauber machen. Warum auch immer ist der Kilometer Zähler raus gesprungen. Habe diesen wieder zusammen gebaut und nun laufen die Kilometer nicht mit.

Kann mir jemand Tipps geben wie ich da was machen kann oder muss ich direkt nen neuen Tacho rein donnern?




<

00:19:07
10.04.2020

mod
netghost78
Da wird wohl nur das Getriebe nicht richtig eingehängt sein. <

07:10:19
10.04.2020


Eintagsflieger
Vielleicht möchte Emilie ja auch nur einen Tageskilometerzähler. <

09:47:25
10.04.2020


cremo
Ich habe noch einige Tachos zu liegen. Welchen km Stand brauchst Du denn? <

10:05:45
10.04.2020

TE
montana86
Zitat:
von netghost78 Link :
Da wird wohl nur das Getriebe nicht richtig eingehängt sein.


Dann müsste doch die Geschwindigkeit auch nicht gehen, oder?
<

10:09:43
10.04.2020

TE
montana86
Zitat:
von cremo Link :
Ich habe noch einige Tachos zu liegen. Welchen km Stand brauchst Du denn?


Also Karosserie und Getriebe haben ca 162500. Der Motor der drin ist ca. 10-12000 km.

Wie könnte ich das passend machen mit dem Tageskilometerzähler
<

10:18:17
10.04.2020

mod
netghost78
Doch, die Tachoanzeige wird direkt von der Welle betrieben, der Wegstreckenzähler hat ein Untersetzungsgetriebe vorgelagert. <

10:18:17
10.04.2020


cremo
Normalerweise ist der Pandatacho für einen Tages km vorbereitet.
An der Blende einen Schlitz fräsen und ein Loch bohren und die Teile vom Spendertacho einsetzen. Oder die komplette Einheit verwenden.
Schau mal hier
<

10:19:19
10.04.2020

mod
netghost78
Die komplette Einheit darf man nicht verwenden, weil die Auslenkung der Tachonadel beim Y10-Tacho eine andere ist und das dann nicht mehr zur Skala des Panda-Tachos paßt. <

10:47:08
10.04.2020


cremo
Daher der Link. VanFan hat dazu geschrieben.
Zitat:
von Van Fan Link :
Weiß nicht, wie ihr darauf kommt, daß der Y10 Tacho falsch anzeigen soll.
Hinten auf dem Tachogehäuse befindet sich ein kleiner Aufkleber mit den Übersetzungs Daten. z.B. (1Giro=1Metro)
Was soll da nicht passen, wenn die identisch sind?

In meinem Panda funktioniert das, laut Navi genauer wie vorher.
Einziges Manko, ich erreiche nicht mehr die letzte Ziffer #eek#
Tankanzeige passt elektrisch gesehen übrigens auch.








nur ca. 1000 km daneben #biggrin#
<

12:00:28
16.04.2020

TE
montana86
Tacho ist da @cremo, wird nach der Arbeit eingebaut, danke dir <

18:15:13
16.04.2020

TE
montana86
So, Tacho eingebaut. Allerdings hat die Scheibe nicht gepasst und musste dass Innenleben ausbauen und in die alte Tachoscheibe einbauen.

Wenn ich laut Tacho;

50 km/h fahre, sind es laut GPS 45 km/h
80 km/h, sind es laut GPS 74 km/h
155 km/h, sind es laut GPS 135 km/h

Passt soweit alles?
<

19:08:01
16.04.2020


Pandaoldi
Schau mal <

19:24:00
16.04.2020

TE
montana86
Danke. dass der Tacho mehr anzeigt wie mit GPS wusste ich, frage halt nur weil ich die Tachonadel aus und wieder eingebaut hab

edit by ng78: Vollzitat des Vorpostings entfernt.
<

11:56:07
23.04.2020

TE
montana86
Nächste Baustelle die ich mir vornehmen möchte/muss/soll, wie auch immer.

Das Fahrverhalten ist ziemlich schwammig. Möchte also Querlänker, Träger etc erneuern.

Gibt es irgendwo ein Gesamtpaket zu kaufen oder soll ich alles einzeln bestellen?

Wie bzw. was würdet ihr alles erneuern? Die Gummis sind alle ziemlich Porös, eventuell mache ich auch gleich alle 4 Stoßdämpfer.
<

13:45:49
23.04.2020


Panda unico
naja klar alles erneuern,
nur Pfuscher machen halbe Sachen....
schau aufs Baujahr deines Fz...
<

14:04:31
23.04.2020


Simon
Schwammiges Fahrverhalten sind üblicherweise am ehesten die Dämpfer. Falls fühlbares Spiel an Bauteilen vorhanden ist, führt das natürlich auch dazu.

Ich gehe davon aus, dass Du die Sachen einzeln bestellen musst.
<

15:43:01
06.02.2021

TE
montana86
Die Zeit rennt und rennt und rennt.....

Habe ein paar Teile bestellt und heute erst 2 std. Zeit gehabt.

Also mache ich mich mal ans Werk, Stoßdämpfer vorne, Traggelenk, Dreieckslenker, Bremsscheiben etc....

An einem Punkt bin ich gescheitert..... eine Schraube will nicht raus, eine Nuss habe ich schon daran zerrissen #boese#

Jemand Tipps für mich? Warm machen? Habe nur eine kleine Lötlampe, ob diese reicht?









Desweiteren werde ich auch alle Achsmanschetten erneuern, soll ich die üblichen nehmen oder hat jemand Erfahrung mit diesen gemacht?
<

15:50:50
06.02.2021


rthrued
Wenn die Schraube richtig fest ist, bekommst Du die nicht raus. Die habe ich schon mit rund 7to. ausgepresst.

Universalmanschetten würde ich nur im Ausnahmefall nehmen.
<

16:03:31
06.02.2021


college
für die schraube sollte man einen kräftigen schraubstock haben.
auf den kofpf eine nuss stecken, und das ganze geweih einspannen (also mit zugstrebenbock ausbauen), also übers gewinde druck ausüben.
die andere seite stützt sich über die nuss ab, der kopf kann somit rausrutschen.
das ganze dann vorspannen, und einfach abwarten.
flankierend kannst du den lenker erwärmen, da, wo die schraube durchgeht.
irgendwann kommt das mal.
diese schraube ist eine schaftschraube, wenn kaputt, dann nur ori Fiat (teuer....)
hast du denn neue muttern, 10x 1,25 festigkeit 10?
und obacht, die schrauben vorn an dem zugstrebenbock in der quertraverse sind auch feingewinde!
also nicht einfach mit standardschrauben ersetzen.

gruß, stefan
<

16:32:41
06.02.2021

TE
montana86
Sorry die dumme Frage, was ist der Zugstrebenbock?


Das im Bild mit dem Pfeil?








Neue muttern und schrauben muss ich noch besorgen, hast du bzw ihr bezugsquellen?
<

16:48:20
06.02.2021


college
wo die stange mit dem roten pfeil vorn unterm scheinwerfer ans auto geschraubt ist- da drin sitzen auch die sagenumwobenen zugstrebengummis.... die du ja bestimmt auch neu machst.... #cool#

gruß, stefan
<


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