Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... 11 >>>>|

Beitrag
18:37:05
15.03.2010


Foxx
So in der art. Motor laufen lassen, Licht, Radio, Endstufe, Heckscheibenheizung, Scheibenwischer, Heizungsbelüftung, Warnblinker o.a. einschalten und die Batteriespannung messen. Diese sollte min. 14V betragen. Isses weniger, is der regler hin. ansonsten is die Batterie Fertig. Wenn du ne wartungsfreie hast is die demnächst fällig, isses eine mit Stopfen (nicht Wartungsfrei) kann man dest. wasser einfüllen. Das solltest aber ne Werkstatt machen lassen, da Batteriesäure Ätzend ist. <

20:36:13
15.03.2010

TE
montana86
ok, hatte ich mir schon gedacht. Nur das Problem ist: ich kann keinen Test mehr durchführen, musste eben die emilie in die Parklücke reinschieben, Batterie macht gar keinen mux mehr. #boese#

Danke dir trotzdem
<

22:28:07
15.03.2010


Andre
Da die Batterie noch den Anlasser orgeln lassen konnte, nachdem die Ladekontrolle schon im Betrieb glimmte, scheint die in Ordnung zu sein. Wurde nur nicht mehr geladen (Ladekontrolle signalisiert nur eine Spannunmgsdifferenz zwischen Batterie und Lima).

Also nach meiner Auffassung eher im Bereich Lima/Regler suchen.
<

22:53:04
15.03.2010


Foxx
Dann heisst es: erstmal batterie Laden... und nach ner lichtmaschine ausschau halten.... <

10:28:27
16.03.2010

TE
montana86
also, gestern abend bin ich grad noch so heim gekommen so das ich zum schluss schieben durfte, heute morgen sprang sie an, bleibt es noch bei der lima? <

13:13:57
16.03.2010


Andre
Ja. Wenn die Batterie nicht geladen wird, hat sie irgendwann keinen Strom mehr für den Zündfunken. Über Nacht erholt sie sich dann etwas, sofern sie gesund ist und nicht völlig entladen.

Zitat:
bleibt es noch bei der lima?
Eine Garantie übernehme ich jedoch nicht, Tipps nach bestem Wissen und Gewissen...
<

14:16:22
16.03.2010

TE
montana86
also, wie bereits erwähnt, heute morgen ist es gestartet, eben auf dem weg eine neue batterie zu holen, ist sie aus gegangen, angeschoben und noch nicht einmal im 2. gang gestartet, kein mux #eek#, naja ich mache mich mal gleich wieder auf dem weg und kaufe ne batterie.

Werde noch berichten
<

14:20:52
16.03.2010

mod
netghost78
Wenn die Batterie nicht geladen wird, weil die LiMa nicht lädt, dann nutzt eine neue Batterie nur bis diese auch leer ist.
Deine Beschreibungen deuten sehr daraufhin, daß die LiMa nicht lädt. Kümmere dich bitte erstmal darum.
<

15:35:42
16.03.2010

TE
montana86
@netghost78 und alle anderen die auf die lima getippt haben, die neue batterie ist zwar drin, doch die batterie leuchte leuchtet immernoch sehr schwach beim fahren, und kurz bevor die emilie ausgeht, blinkt wieder diese dämliche batterie leuchte #cheeky#. Eins ist also sicher LiMA, naja wenigstens habe ich eine gut gebrauchte Varta Batterie (45aH) für 20er bekommen, hätte ich mir sparen können wenn ich ein Ladegerät hätte #uhoh# <

15:56:53
16.03.2010

mod
netghost78
Ja sicher leuchtet die Batteriekontrolle weiterhin, weil die LiMa den Spannungsunterschied zwischen Bordnetz und Erreger nicht ausgleichen kann. <

17:41:29
16.03.2010


Terra terrible
Wie sieht es bei der LiMa mit den Kohlen und/oder LiMa - Regler aus? #confused2# <

18:10:44
16.03.2010

mod
netghost78
Ich tippe sogar, daß es nur die Kohlen sind. Allerdings muß man sich die Schleifringe anschauen, ob die noch brauchbar sind. <

19:07:03
16.03.2010

TE
montana86
noch ne frage, ist das dann auch der grund warum blinker scheibenwischer usw. ziemlich langsam arbeiten? <

19:24:28
16.03.2010

mod
netghost78
Ja sicher das. Wenn alles im Bordnetz nur mit 12V arbeitet anstatt mit knapp 14V Ladespannung und die Batteriespannung logischerweise immer mehr absinkt, da nicht nachgeladen wird....
Bau den LiMa-Regler aus, schau nach, ob die Kohlen schief sind, wenn nein, dann neuen Regler rein und gut ist.
<

19:31:31
16.03.2010


Terra terrible
Ja durchaus. Wenn der Motor läuft produziert eine intakte LiMa genügend Strom an die Batterie. Selbst wenn diese schwach ist, müssen Scheibenwischer, Blinker, Gebläse ect. einwandfrei funktionieren. Erst im Leerlauf arbeiten die Geräte langsamer, da die LiMa dann zuwenig Strom an die Batterie liefert, und die Batterie eben zu schwach ist. Gibt man dann Gas und erhöht die Motordrehzahl, liefert die LiMa wieder mehr Strom und Scheibenwischer und Co arbeiten wieder normal.

Sind die Kohlen verschlissen, kann die LiMa keinen Strom produzieren, die Ladekontrolle leuchtet permanent. Ist die Batterie schwächer arbeiten die Stromverbraucher dann auch langsamer unter ständiger Entladung der Batterie.

Wenn die Kohlen die Verschleissgrenze erreicht haben, leuchtet die Ladekontrolle zunächst schwach, oder flackert gelegentlich. Danach immer heller werdend. Wenn sie dann permanent leuchtet, lädt die LiMa nicht mehr.
Nur mal so als Tipp.
<

20:10:41
16.03.2010

TE
montana86
Zitat:
Erst im Leerlauf arbeiten die Geräte langsamer

..bei mir auch wenn ich Gas gebe, das war kurz bevor es eben so kam, hab ich gas gegeben hat alles wunderbar funktioniert.
<

20:16:24
16.03.2010

mod
netghost78
Ja sicher, weil die LiMa jezz gar nimmer arbeitet. Das was Terra terrible beschrieben hat, betrifft den Normalzustand. <

20:21:53
16.03.2010

TE
montana86
man ihr antwortet schneller als die #police# erlaubt #biggrin#. Also muss ne neue LiMa her #boese# auch das noch <

20:24:23
16.03.2010

mod
netghost78
Zitat:
Also muss ne neue LiMa her

Nein, da:
Zitat:
dann neuen Regler rein und gut ist.


Zitat:
auch das noch

Sorry, haben wir von Anfang an gesagt.
<

20:28:03
16.03.2010

TE
montana86
#daumenhoch# <

20:44:07
16.03.2010


Foxx
Was für ne lima haste denn? marelli, bosch? 45,55 oder 65A? <

20:45:38
16.03.2010

TE
montana86
ohje da muss ich mal schauen, aber ich bin der meinung marelli, wieso? <

21:02:10
16.03.2010


Dennis
FIRE hat immer "Marelli" -Lichtmaschinen, die es aber auch von Bosch u.a. (als überarbeitet/ "refurbished" ) gibt afaik. Der Regler heißt RTT 119 AC.

Und, falls Du auf die Suche gehst: Wenn es nicht gerade ein Selecta ist, ist eine arbeitende 45A-LiMa besser als eine defekte 55 oder 65A-LiMa.
<

00:32:40
17.03.2010


Terra terrible
LiMa, dann im Tausch (billiger). #biggrin#

Früher konnte man die Kohlen extra wechseln. Zu D-Mark Zeiten hat ein Satz Kohle komplett 12, - DM, also etwa 6,-¤ gekostet.

Heutzutage geht das glaube ich nicht mehr, weil die mit der Kohle, mehr Kohle (¤) machen wollen. #cheeky#
Da geht nur noch der komplette Tausch.
<

08:55:28
17.03.2010


afficionado
Die Kohlen haben nur indirekt mit dem Regler zu tun!? Oder? Wenn die Lima von Bosch ist, gibts noch Kohlen die man leicht selbst wechseln kann. Bei anderen Limas ist die Beschaffung meist ein Problem. <

10:56:31
17.03.2010


Terra terrible
@afficionado

Wenn montana86 eine "Bosch" LiMa hat, wäre er mit einem Satz Kohlen und evtl. noch den Regler preiswert dabei. Was dann noch evtl. irgendwann kommen könnte, wären die LiMa - Lager. Aber malen wir nicht gleich den Teufel an die Wand.
<

21:21:14
17.03.2010

TE
montana86
soooooo, heute mal wieder liegengeblieben. Die Schnauze ist nun voll #biggrin#.

Die Emilie kriegt nun ihren neuen (gebrauchten ca. 5000-6000 km) motor rein. Vorübergehend kommt eine gebrauchte LiMa rein, dann kriegt sie ne neue und nach einem getriebe schaue ich mich auch bald um, dann ist sie wieder neu #wink#

Habe fertig, Flasche leer #evil2#
<

21:22:55
17.03.2010

mod
netghost78
Ähm, was hat jezz der Motor mit der LiMa zu tun?
Nochmal zur Erklärung: Wenn LiMa nicht lädt -> Batterie wird leerer -> Motor geht aus.
<

21:32:50
17.03.2010

TE
montana86
der motor hat mit der LiMa nichts zu tun, ich wollte den früher oder später mal eh einflanzen, der alte motor bleibt als ersatz im keller liegen, oder den werde ich general überholen oder mal ein wenig "aufpeppen". Deine bzw. eure tipps waren sehr hilfreich, aber wie schon gesagt das mit dem motor hat nichts damit zu tun, den wollte ich eh rein machen #daumenhoch# <

21:14:51
30.03.2010

TE
montana86
so leute, der neue motor ist drin, LiMa regler ebenso, aber ich habe eine frage. Ist es normal das wenn ich schnell los fahren will, tut es so al ob es abwürgen will, wenn ich schnell los fahren möchte z.B an der ampel, muss ich sehr viel gas geben. Wenn ich schon am fahren bin, und ich "Kick Down" gebe dann wartet es ein wenig bis der motor antwortet.

Vielleicht muss es noch eingefahren werden?
<


|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... 11 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 11:00:52 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,07 Sekunden.