Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2

Beitrag
09:33:34
31.07.2009

mod
netghost78
Beim Weber werden die Zündspulen vom Einspritzkabelbaum vesorgt. Die Kabel zur Zündspule der Bosch Einspritzung kann man beiseite legen, ebenso das Kabel zum Verteiler.
Man muß sich nur einen Adapter bauen, um den 3-poligen Stecker des Weber-Einspritzkabelbaumes an den 2- oder 3-poligen Stecker des Fahrzeugkabelbaumes zu adaptieren und man muß ein einzelnes Kabel zur Möhrenlampe des Tachos legen.
Beim Wechsel des Tachometereinsatzes darauf achten, daß man die Kontakte gemäß Belegeung anpaßt. Schaltpläne dazu sind in der FAQ.
<

09:34:54
31.07.2009


joachim
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach empfiehlt sich der Einbau des gesamten vorderen Kabelbaumes, was ja auch (vielleicht bis auf die Verfügbarkeit) kein echtes Problem ist. Von meinem Umbau her kann ich mich an keine (sinnvolle) weitere Trennmöglichkeit dieses Teils erinnern. <

09:38:33
31.07.2009

mod
netghost78
Den Aufwand, den kompletten vorderen Kabelbaum zu wechseln, würde ich nicht machen, weil dann nämlich der ganze Rattenschwanz hinterherkommt.
Es passen dann nicht mehr und müßten mit gewechselt werden:
  • Seitenblinker
  • Lenkstockschalter
  • hinterer Fahrzeug-Kabelbaum
  • Lüfter im Heizungskasten
Sprich Aufwand viel zu hoch.
<

10:37:18
31.07.2009


joachim
Ist das so? Das alles ist anders? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Bosch und Weber haben doch unterschiedliche Stecker für's Steuergerät, oder? Oder mindestens andere Steckerbelegungen. Das alles kappen und mit selbstgemachten Verbindungen ersetzen? Ich weiß nicht, ich weiß nicht...

Ich glaube, wir müssen mal gezielt einen Bosch und einen Weber nebeneinanderstellen...
<

11:27:12
31.07.2009

mod
netghost78
Langsam langsam. Das Steuergerät hängt doch am Einspritzkabelbaum. Die Verbindung von Einspritzkabelbaum und vorderem Kabelbaum sind ein 1-poliger Stecker und ein 2- oder 3-poliger Stecker. Der 1-polige (braun-weiß) ist für die Benzinpumpe und der andere überträgt Zündungsplus, Möhrenlampe und Drehzahlsignal (Weber-Selecta). <

11:30:06
31.07.2009

mod
netghost78
Zitat:
Ist das so? Das alles ist anders? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Ja, kannst du mir wirklich glauben.
<

11:49:51
31.07.2009


joachim
Na ja, die Diskussion hatten wir ja schonmal. Mir ist es jedenfalls nicht gelungen, den Stecker des Steuergerätes vom vorderen Kabelbaum zu lösen. Das hätte m. E. schon eines Saitenschneiders bedurft. <

11:56:43
31.07.2009

mod
netghost78
Ich hab doch damals schon ein Bild von den Steckern gemacht und hier reingestellt. Die Stecker sind neben der Batterie.
Da ist das Bild.

Eine Sache habe ich vergessen, man muß die Stromzuführung zum Einspritzkabelbaum sich irgendwie basteln. Der Einspritzkabelbaum hat eine einzelne Kupplung so wie der Stecker der Benzinpumpe vorn. Bei Bosch ist es eine Ringklemme.
<

19:09:35
31.07.2009


joachim
*an dieser Stelle sollte eigentlich ein "Kleine-Brötchen-back" - Smiley stehen, hab' aber keinen gefunden*

NG78 hat (natürlich) recht. Der Einspritz- Kabelbaum ist separat.
<

20:33:12
31.07.2009

mod
netghost78
So, ich habe mal Fotos gemacht, wie ich den elektrischen Umbau gemacht habe.
Fahrzeugkabelbaum (Bosch Selecta) mit den Anschlüssen an den Einspritzkabelbaum neben der Batterie:
gut zu sehen die Kabelfarben:
- braun/weiß: Benzinpumpe (einzelner Stecker)
- hellblau/schwarz: Zündungsplus Klemme 15
- grün: Verbindung zum TZM (und Kupplungssteuergerät nur bei Selecta)
- schwarz/lila: Signal für P und N-Stellung an Motorsteuergerät (kein Plan, wozu)





Einspritzkabelbaum Weber (egal ob Selecta oder nicht)
Kabelfarben:
- braun/weiß: Benzinpumpe (einzelner Stecker)
- grau/rot: Drehzahlsignal vom Steuergerät (wird nur beim Selecta weitergeführt)
- blau: MIL oder auch Möhrenlampe
- hellblau/schwarz: Zündungsplus Klemme 15





alle Stecker zusammen:
wie man sieht, paßt der Stecker der Benzinpumpe ohne Probleme, bei dem anderen sieht es anders aus, da habe ich mir einen Adapter angefertigt, um keinen Kabelbaum zu zerstören. Verbindung im Wesentlichen wie folgt:
- grau/rot auf grün vom Fahrzeug
- hellblau/schwarz mit ebendiesem vom Fahrzeug
- schwarz/lila vom Fahrzeug igonorieren
- blau vom Einspritzkabelbaum per einzelnes Kabel zur Möhrenlampe des Tachoeinsatzes ziehen





jetzt braucht der Einspritzkabelbaum nur noch Strom:
Bei Bosch wird das über einen Ringklemmenverbinder gelöst. Da ich aber nichts kaputt machen wollte, habe ich mir auch da einen Adapter gebaut:
- links unten die Ringklemme mit Gegenstück schön isoliert
- rechts die Lötstelle zu einem Stecker von einem defekten Kabelbaum
- oben die Steckverbindung zum Einspritzkabelbaum


<

23:54:11
13.07.2021

mod
netghost78
Hat irgendjemand Schaltpläne vom Bosch-Selecta?
Bisher sind alle Pläne vom Selecta, die ich gefunden habe entweder vom Vergasermodell (Haynes) oder Weber.
Vor allem will ich wissen, was die Leitung schwarz/lila genau tut.
<

18:39:02
14.07.2021


Eintagsflieger
Ich habe im WHB einen Schaltplan- Satz "Panda Baureihe '94".
Da gibt es
- einen Schaltplan Version "1100 - 1108 SPI (Bosch)", ohne Selecta
- einen Version 1100 SPI Weber, mit Automatikgetriebe.
Ich nehme an, das ist genau das, was du auch kennst?
Schwarz-lila sehe ich da von Klemme 11 vom Steuergerät des Automatikgetriebes zu "109 Diagnoseabgriff für Steuerung des Automatikgetriebes"

Irgendwas, das Bosch und Selecta in einem Atemzug nennt, sehe ich nicht.

Danach folgt noch eine Aktualisierung 1998; auch da gibt es ein Blatt "Selecta".
<

19:02:06
14.07.2021

mod
netghost78
Zitat:
Ich nehme an, das ist genau das, was du auch kennst?

So sieht es aus.

Wenn man einen Plan hätte, daß man sieht, was der Kontakt vom Wählhebel/Steuergerät in den einzelnen Stellungen tut, wäre auch schon geholfen.

Ich weiß, daß sich die Drehzahl ändert, wenn zb der Mikrotaster hängt. Dann versucht, das Motorsteuergerät, die Leerlaufdrehzahl zu halten bei eingelegter Fahrstufe.

Wird der Kontakt auf Masse gezogen oder mit Spannung beaufschlagt? Wenn ja, wer tut da was? Wer horcht da nur?
<


|<<<<Seite: 1 2

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 20.04.2024 - 01:14:34 Uhr, 7 aktive Verbindungen, 28 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,09 Sekunden.